Secret Frickelzepte - Share with the community

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von ProgBernie »

Anse hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 14:53 Aber wo bekommt man Glutamat in Reinform her
Im Chinasupermarkt. Ich habe es in Säcken dort gesehen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:44 Wenn man nur Bio-Zutaten nimmt wird man davon auch nicht dick :mrgreen:
Leider Zählen auch Biokalorien und kleben sich an der Wampe an :mrgreen:
Nimm 3.5% Milch und vermisch das mit EI, kommt aufs Gleiche raus, aber weniger Fett.
Anse hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 14:53 Du hast das Kartoffelgratin entdeckt ;)
Für "echtes" fehlt doch noch Ei?
Sowie Muskatnuuuuuuss Herr Müller!
Anse hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 14:53 Aber wo bekommt man Glutamat in Reinform her und ist das überhaupt sinnvoll so viel zu konsumieren?
Alternativ geht auch Sellerie. Das ist ein natürlicher Geschmacksverstärker.
Asialaden und Amazon haben das im Säckerl.
Und ja Sellerie is super, aber dann schmeckt alles nach Eintopf :lol:
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Anse »

Fritzler hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 15:38 Für "echtes" fehlt doch noch Ei?
Sowie Muskatnuuuuuuss Herr Müller!
Nein, Ei ist keins drin. Aber schaden tut es sicher nicht.
Muskat passt aber fast immer zu Kartoffeln
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 15:11 Glutamat gibts afaik bei uns im Supermarkt bei den Gewürzen (Knorr Armoat oder so)
Kannst aber auch gleich Knorr Kräuetrlinge nehmen ist quasi Salz, Kräuter und Glutamat in einer Streudose :lol:
Maggi ist auch nur Glutamatsoße, mir persönlich viel zu salzig.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Kuddel »

Ich bin jetzt auch voll der Koch - Wir haben jetzt nämlich ein Monsieur Cuisine Thermomix clone. Nicht den neuen Smsrten, sondern den Connect Trend.Damit kann sogar ich kochen.
In Wirklichkeit haben wir den nur, weil wir ja jetzt sie Streuobstwiese haben uns viiiel Marmelade kochen wollen. Und Entsaften.

Zurück zum Thema: Tatsächlich bin ich der schlimmste Koch der Welt. Habe sogar mal eine Nudelsuppe anbrennen lassen. Da war "Ein Colt für alle Fälle" schuld.

Was ich nun brauche, sind echte Anfängerrezepte. Nudeln zum Beispiel. Also nicht wie man die aus Mehl macht, sondern wie man die gekauften Nudeln kocht. 20 minuten in Salzwasser oder so. Salzwasser? Gesättigte Lösung? Oder eine Priese? Wie viel ist das?

Egal, kochen mit einem Gerät mit Farbdisplay ist schon toll. Aber immer noch nix für Anfänger.

Frage 1: Gibt es Monsieur Cuisine Rezepte für doofe?
Frage 2: hat jemand noch so ein Gerät und kann man die Rezepte teilen?
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von CH-Bastler »

Ich habe um Rezepte zu verwalten www.cooked.wiki entdeckt. Einfach an cooked.wiki/ die URL des Rezeptes anhängen und es wird automatisch die Werbung und unnötiges Blabla entfernt. So springt ein übersichtliches Rezept raus.
Auch müssen keine Cookies akzeptiert werden und es kann Datensparsam ein Konto eröffnet werden, denn es muss nur eine Benutzernamen und Passwort gesetzt werden, keine E-Mail.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Kuddel hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 21:14 sondern wie man die gekauften Nudeln kocht. 20 minuten in Salzwasser oder so. Salzwasser? Gesättigte Lösung? Oder eine Priese? Wie viel ist das?
Wirklich? :D

Pro 100g Nudeln trocken 1l Wasser und 10g Salz ins Wasser.
(Bei 200g Nudeln kann man auch mit 1,8l etwas schummeln)

Solange kochen wie auf der Packung steht und dann eine mit dem Holzlöffel rausfischen ob die schon durch ist.
Meistens steht auf der Packung 1-2Min zu wenig.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Später Gast »

Wenn man nicht gerade Spaghetti macht, braucht man mMn nur so viel Wasser, dass die Nudeln bedeckt sind, plus nen viertel bis halben Liter Puffer. Bei den langen dünnen hilft das viele Wasser, verkleben zu vermeiden, aber bei kleinen Nudeln reicht ja ein-zwei mal rühren, auch bei fast keinem Wasser. Wenn man bereit ist, häufig zu rühren gehts auch bei Spaghetti mit wenig Wasser.

Weniger Wasser hat viele Vorteile. Man spart Energie, Wasser, Salz, das Wasser kocht schneller, und das abzugießende Nudelwasser ist viel dicker( höherer Stärkeanteil), was sich echt lohnt, wenn man es auffängt und am Ende verwendet, um die Soße zu strecken/verflüssigen. Bei der richtigen Menge gießt man da wirklich Pudding ab. :!:

Beim Camping bin ich auch schon so weit gegangen, dass kein Wasser zum Abgießen über war. Hat auch gut geschmeckt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Später Gast hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 01:24 Wenn man nicht gerade Spaghetti macht, braucht man mMn nur so viel Wasser, dass die Nudeln bedeckt sind
Da hatte ich dann schonmal aufrecht stehende Spirelli im Topf :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Hightech »

Nudel-Energie Spartipp:
Die Spargetti oder Pasta der Wahl vor dem Kochen rehydrieren, also schlicht in kaltem gesalzenen Wasser einweichen, dann brauchen die nur noch 1 Minuten kochen.
Es gibt dazu wissenschaftliche Untersuchungen, aber die Italiener wollen davon Nix hören.

https://www.pastaweb.de/magazin/mit-die ... -sekunden/
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Julez »

Der Beitrag dort ist nicht ganz schlüssig:
Geben Sie den Nudeln die Möglichkeit, rund 90 Minuten lang Wasser aufzusaugen, dann sind sie nach nur 60 Sekunden im kochenden Wasser einsatzbereit. Wer also nach dem Feierabend in Windeseile essen möchte, der kann vor der Arbeit einfach einen Kochtopf mit Wasser und Nudeln füllen.
Was sollen nun diejenigen machen, welche mehr als 90min arbeiten müssen? ;)

Ich hab das mal probiert mit "während der Arbeitszeit" einweichen. Irgendwie waren die Nudeln dann an der Oberfläche eher matschig und teigig, die "normal" gekochten hatten das bislang nie. Aber "Versuchsumfang 1" ist ja nie so ganz aussagekräftig.
Was ich aber grundsätzlich nie mache ist zu warten bis das Wasser kocht oder der Herd vorgeheizt ist. Das ist nur notwendig wenn man der Zubereitungsvorschrift genau folgen will, da jeder Herd eine andere Aufheizgeschwindigkeit hat.
Dementsprechend kommen meine Nudeln in kaltem Wasser auf den Herd. Und ich mach einen TL Butter rein, dann kleben die weniger.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von daruel »

Julez hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 10:49 Irgendwie waren die Nudeln dann an der Oberfläche eher matschig und teigig
Hab ich auch so beobachtet.
Der Effekt tritt schon auf wenn man die Nudeln ins kalte Wasser gibt und dann erhitzt, auch bei Induktion.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Weisskeinen »

Meine alte Induktionskochplatte kann auch Temperaturen halten (die neue von Ikea nicht, grrrrr, dafür geht die nicht ab und zu in Störung). Bei 100°C schäumt das Nudelwasser aber gerne mal über, bei 80°C (nächst niedrigere Stufe) passiert das nicht, es dauert aber ungefähr doppelt so lange. Macht aber nichts, weil man nicht daneben stehen muss.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Fritzler »

Sprudelts über ist der Topf zu klein und/oder Deckel ist drauf.
Wenn man mit Deckel kochen will, dann diesen mit einem Holzlöffel schrägstellen, dann kocht das nich hoch.

Die hohe Wissenschaft des Nudelkochens versammelt sich grade hier :lol:
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von daruel »

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Hightech »

Nudeln so:
Topf mit 1-2cm Wasser auf die Platte, Stufe 9
Das restliche benötigte Wasser im Wasserkocher erhitzen.
Wenn der Wasserkocher fertig ist, das Wasser in den Topf, die Nudeln rein und 8 Minuten al Dente kochen.
Dann ist der Spaß in 10 Minuten fertig.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von RMK »

Julez hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 10:49 Und ich mach einen TL Butter rein, dann kleben die weniger.
Ich kenne eine Italienerin, die würde Dich dafür mit trockenen
Spaghetti akupunktieren.....
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Konsole »

Vodoopuppe? :lol:

Wenn man am Anfang ein paar Mal umrührt, brauchts die Trennmittelbeigabe nicht.
Über die fertigen Nudeln ist so ein Stückchen Butter aber nicht falsch.
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von Wurstjesus »

Weisskeinen hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 11:46 Bei 100°C schäumt das Nudelwasser aber gerne mal über, bei 80°C (nächst niedrigere Stufe) passiert das nicht, es dauert aber ungefähr doppelt so lange. Macht aber nichts, weil man nicht daneben stehen muss.
Die Lösung: Kochblume. :o Ich fand das Ding sehr Fragwürdig, als ich es zuerst bei meiner Dame in der Küche sah, war aber sehr schnell überzeugt, dass das Ding taugt. Ich schmeiß das mittlerweile überall drauf.

https://www.kochblume.de/Kochblume-L-Anthrazit/72010.10
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Secret Frickelzepte - Share with the community

Beitrag von phettsack »

Wurstjesus hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 08:04
Weisskeinen hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 11:46 Bei 100°C schäumt das Nudelwasser aber gerne mal über, bei 80°C (nächst niedrigere Stufe) passiert das nicht, es dauert aber ungefähr doppelt so lange. Macht aber nichts, weil man nicht daneben stehen muss.
Die Lösung: Kochblume. :o Ich fand das Ding sehr Fragwürdig, als ich es zuerst bei meiner Dame in der Küche sah, war aber sehr schnell überzeugt, dass das Ding taugt. Ich schmeiß das mittlerweile überall drauf.

https://www.kochblume.de/Kochblume-L-Anthrazit/72010.10
Der allgemeine Name ist Überkochschutz. Gibts ab und an auch bei den Discountern für kleineres Geld.
Antworten