Ringkerntrafo 125/230V 1400VA vollvergossen aus WR

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Ringkerntrafo 125/230V 1400VA vollvergossen aus WR

Beitrag von Landjunge »

Ich frage vorab erstmal on generell Interesse besteht.
Stammt aus einem Wechselrichter. Es kamen 125V an und 230V gingen ab. Keine Ahnung ob man den direkt am Netz betreiben kann.
IMG_20230627_184427.jpg
IMG_20230919_105443.jpg
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ringkerntrafo 125/230V 1400VA vollvergossen aus WR

Beitrag von Anse »

Was wiegt der Trafo?
Und ist die Niedervolt Seite center taped?
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Ringkerntrafo 125/230V 1400VA vollvergossen aus WR

Beitrag von Landjunge »

Kein Mittelabgriff. Gewicht 14kg
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Ringkerntrafo 125/230V 1400VA vollvergossen aus WR

Beitrag von Konsole »

Aber es scheinen doch zwei Sekundärwicklungen zu sein, rot-rot und schwarz-schwarz? Wenn man von den beiden Wicklungen die richtigen beiden Enden verbindet, gäbe das doch 250V mit Mittelanzapfung...?

Ich hatte kurz überlegt, ob man den umgedreht zur Netzspannungsreduzierung für historische 220V-Geräte verwenden kann, habe diesen Plan aber an der Stelle "14kg" aufgegeben :shock:
Daher: Danke fürs Nachschauen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ringkerntrafo 125/230V 1400VA vollvergossen aus WR

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Und ist die Niedervolt Seite center taped?
Das Wort Mittelzapf ist aus deinem Wortschatz verschwunden? :mrgreen:


Wenn der tatsächlich 2 getrennte Wicklungen mit je 125V hat wäre das ein sehr schöner Trenntrafo für die Werkstatt. So ein Trafo ist für kurze Zeit mit fast der doppelten Leistung belastbar.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Ringkerntrafo 125/230V 1400VA vollvergossen aus WR

Beitrag von Landjunge »

Moin moin, heute Abend messe ich mal zwischen den roten und den schwarzen Leitungen ob die verbunden sind.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ringkerntrafo 125/230V 1400VA vollvergossen aus WR

Beitrag von Anse »

Eine symmetrische primär Wicklung würde für eine Trafo aus einem WR schon Sinn machen. Braucht man nur die Hälfte an Leistungshalbleitern uns Treiber Elektronik. Wenn man es sich aussuchen kann, ist das schon oft die beste Option.
Roehricht hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 03:16 Das Wort Mittelzapf ist aus deinem Wortschatz verschwunden?
Nein, hab es wieder gefunden :lol:
Es ist aber manchmal so, dass mir das englische Wort schneller einfällt, als das deutsche. Hab nach dem Beitrag Schreiben echt ein Weilchen überlegt, bis ich wieder auf "Trafo mit Mittelanzapfung" gekommen bin.
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 196
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Ringkerntrafo 125/230V 1400VA vollvergossen aus WR

Beitrag von elektrofreak »

also wenn sich der tatsächlich als Trenntrafo eigenen würde hätte ich auch Interesse an einem.

Mit dem Spartrafo der hier noch rumliegt gibt das einen schönen Regel-Trenntrafo.

Grüße Philipp
Antworten