--Alles weg!-- Edelstahlreiniger, Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

--Alles weg!-- Edelstahlreiniger, Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von xanakind »

Kann das jemand gebrauchen?
1.jpg
2.jpg
Kurz getestet: prinzipielle Funktion ist da.

Dann gibt es wieder Hochgiftige & verbotene Chemie:
3.jpg
4.jpg
Dickflüssig:
Geschätzt etwa 1,2 Liter Inhalt.
Dünnflüssig:
Noch geschätzt 200ml Inhalt.

Edit:
Es kamen noch ein paar Dosen hiervon dazu:
1.jpg
Alle Dosen neu, aber mit deutlichen Lagerspuren & Rost.

Gegen aufgerundete Versandkosten zu haben.
Ja, selbstverständlich bin ich wiedermal nur zu faul um das ganze zu entsorgen :roll:
Zuletzt geändert von xanakind am Di 9. Apr 2024, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von edison »

Ich mag so alte Meßgeräte - hebe also mal die Hand dafür
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von scotty-utb »

Ich würde das Paraffin (wenn es hier stehen würde und weg kann) ja stumpf als Lampenöl verwenden, duftet halt nicht fancy.
hoffendlichS3
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Edelstahlreiniger, Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von hoffendlichS3 »

Wie die Maxe wohl mit echtem Parrafinöl riecht?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlreiniger, Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von Gobi »

hm, was passiert, wenn man Parafin in Parfinöl auflöst?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Edelstahlreiniger, Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von scotty-utb »

Gobi hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 00:57 hm, was passiert, wenn man Parafin in Parfinöl auflöst?
Es dürfte meines Erachtens eine Konsistenz weicher als das Paraffin geben. Bzw zähflüssiger als das Öl.
Ich kann beim nächsten Kerzen basteln mal einen Spruuz Lampenöl (nicht das Bio / RME oder gar PalmME?) zugeben und berichten.

Silikon mit Silikonöl gibt jedenfalls ein weicheres Silikon (mit reduzierter Haltbarkeit)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlreiniger, Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von Gobi »

ich habe immer wieder versucht, aus Kerzenresten weicheres Wachs herzustellen, also in dem Sinne, das dünne Stangen nicht so leicht brechen, sondern sich biegen. Bisher war alles erfolglos! Von Parafinöl wusste ich bis gestern Abend gar nichts.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Edelstahlreiniger, Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Das klingt fast so als wollte man Paraffin durch Mischen mit Paraffin wieder zu Schweröl ...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlreiniger, Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von Gobi »

Es ist wirklich nicht so einfach, wie man denkt. Ich hab schon alles mögliche versucht (auch Petroleum), bekomme aber das Wachs nicht biegsam, sondern maximal glibschig. Das einzige was hilft ist leicht erhöhte Temperatur, was aber kaum praktikabel ist.

Dabei lässt sich das flüssige Wachs wirklich mit allem möglichen mischen, daß ist interessant - sogar mit PET und Heißkleber - hilft nur alles nicht in meine Richtung
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2523
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Edelstahlreiniger, Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von scotty-utb »

Ja, ich hatte mittlerweile auch einen Test gemacht, auf so 3L Kerzenreste etwa einen drittel Liter Grillanzünder (Lungenschäden... der gute) hat am Endprodukt keinen Unterschied gemacht.
Ok, glibschig wäre dann auch doof...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Edelstahlreiniger, Paraffin & altes Bakelit Messgerät

Beitrag von Desinfector »

Das weichmachen geht auch mit Teer und Diesel.

ist echt ne geile Pampe und vor allem Demonstrationstauglich.
sorgt für naive Kunst an weissen Hauswänden. :mrgreen:
Antworten