Projekt "Elektroeinachser"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von bastelbjoern »

Ob wohl sowas https://www.ebay.de/itm/N5065-330KV-250 ... Swgd1bg7PY

an der kiste funktionieren würde ?

Passenden Kontolleur und evtl n kleines getriebe.....
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Hier geht es endlich bei meinem Elektroeinachser weiter.
Das Projekt war ja 2018 irgendwie hängen geblieben. Nun machen wir einen weiten Schritt vorwärts.
Nun, in Wirklichkeit doch kleine Schritte, aber seht selbst:
https://youtu.be/E3FfUwwp22M
Einachser01.jpg
Viel Spaß beim gucken
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

So soll das fertig aussehen :D
20240212_112902.jpg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Joschie »

Das Messer sieht nicht gut aus, das ist so wies aussieht schon arg runtergeschliffen, auch würde ich aufn ersten Blick behaupten das da ein Messerträger fehlt.

@Kuddel, das Holz gebastel da mit dem Lager kommt aber schon noch in vernünftig? Ist das ein Modell/Schablone?

Ach ja, du weißt ja, beim Fingerbalken rechnet man mit 1,75 bis 2,5 PS je Meter Balkenlänge. Beim Doppelmesser sollte man mit 2,5-3PS je Meter Balkenlänge rechnen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Es geht weiter mit dem Einachser.
Diesmal wird der Elektromotor angeflanscht.
https://youtu.be/FciZ9biZI74
Einachser02.jpg
Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Es gibt Neuigkeiten beim Einachser: Er lebt. Das erste mal draußen. Naja, wie üblich nicht ganz Problemfrei. Aber seht selber:
https://youtu.be/nfRpE0dE-W0
Einachser03.jpg
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Fritzler »

Der Vorbau is aber auch sehr lang geworden.
Selbst mit dem Umbau aus Stahl haste da nen enormen Hebelarm.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ja, das stimmt. Inzwischen habe ich das etwas gekürzt, tatsächlich war das vorher ähnlich lang.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hansele »

Hartholz könnte das Problem auch etwas entschärfen,
alte Stockwinden sind ja oft im Eichenkorpus dahergekommen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Toddybaer »

Ja, Stockwinden waren aus Eichenholz.
Auch als Nichtholzwurm kann ich aber sagen, das nicht jedes Holz für jede Anwendung geeignet ist.
Ichenholz ist hart, vermutlich aber nicht besonders Biegefest.

Aus dem Bauch heraus würde ich bei dieser Konstruktion wohl eher zu Esche greifen. Wegen der Vibrationen und der Biegerei.

Aus welchen Holz waren doch gleich die Rahmen von Anhängern?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ja ich wiess die Vorliebe von Kuddel sind Dachlatten und Lochband.
Aber die Konstruktion würde ich aus 4Kantrohr und Flacheisen schweissen.
Und Stehlager für die Welle nehmen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Toddybaer »

Für Prototypenbau sind Dachlatten, Heidelberg Lochband usw doch ausreichen
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von duese »

Das kann auch mit Holz halten. Aber bei dem langen Hebel und der schmalen Stelle an der die Schraube durchgesteckt wird, hätte ich auch Bedenken das aus Metall zu machen (zumindest wenn es gepfuscht alternativ gebaut ist). Wenn Du das ganze jetzt aber (z. B. mit einer weiteren Dachlatte) von Höhe der Einsteckkupplung, die Dir ständig auf ging, nach oben, vielleicht auf die Höhe des Lenkdeichselgelenks, abspannst, geht das vielleicht auch mit Dachlatten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Fritzler »

Kuddel hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 07:21 Ja, das stimmt. Inzwischen habe ich das etwas gekürzt, tatsächlich war das vorher ähnlich lang.
Irgendwie hatte ich in Erinnerug, dass dieses blaue Blech des Mäheraufsatzes fast bis an den Grundkorpus des Einachsers ranreichte?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Das stimmt, der blaue Güde war sehr kurz. Der originale Isekimäher ist aber deutlich länger.
Ich muss auch auf den Anstellwinkel achten. Beim Güde ist der Anschluss tiefer.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Joschie »

Kannst du das Antriebsaggregat für den Anbau einkürzen, evlt. den Motor weit höher legen und das Kettenrad zweiseitig lagern? Man könnte den Motor ja auch Richtung Führungsholm drehen.

Das ganze ist m.M.n. einfach viel zu lang. Das wird doch am Führungsholm einfach zu schwer.
Auserdem werden die einwirkenden Kräfte mit längerem Hebel auch mehr.

Ich würde schauen das ich zwischen Koppelpunkte Einachser und Koppelpunkte Anbau so kurz wie möglich werde.
Ebenfalls würde ich zu Metall greifen oder wenns schon Holz sein muss zu Siebdruckplatte und das ganze dann sauber verleimen und schrauben.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Spoiler: Der Einachser läuft.
Es wird noch zwei Videos geben bis zum er endlich Gras mäht, aber hier schon mal ein Spoiler dass er funktioniert:
https://youtube.com/shorts/l-U65wA16zo
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Nachtrag: gestern habe ich unsere Weide gemäht. Der Balkenmäher hat gut durchgehalten, bis sich Gras in der Welle verfangen hat.
Übrigens 1000 Watt für 1 Meter Mähbreite. Statt vorher 6,5 PS.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Hightech »

Super!!
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, die Zerknalltreiber bei Arbeitsmaschinen sind irre schlecht vom Wirkungsrad.
Extrem schlecht sind Rasenmähermotoren. Viel Lärm und kaum Leistung, bzw Drehmoment.
Wo der 2,5Ps Rasenmächer aufgegeben hatte, ist der 1kW E-Mäher ohne zu zucken Drüber gehobelt.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von enebk »

Kannst du die tatsächliche Stromaufnahme im Betrieb messen?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Ja, ich habe da ein hochwertiges Amperemeter eingebaut. Der Strom ist etwa 30A bei ~38 Volt. Selbst wei weniger Spannung und etwa 20 Ampere mäht er noch gut.
Allerdings ist das Gras frisch und etwas feucht. Wie es sich bei altem, verkrauten Gras verhält muss man dann sehen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

ICH HABE KEINE DACHLATTEN VERWENDET.
Komisch, kaum macht man es vernünftig, schon läuft es:
https://youtu.be/Fmt-BB-XQFw
Einachser04.jpg
Ich habe richtigen, echten Stahl verwendet und damit den Motor befestigt.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Projekt "Elektroeinachser"

Beitrag von Kuddel »

Nachdem der Einachser läuft und sogar Dachlatten gegen echten Stahl ausgetauscht wurden, kommt jetzt noch eine totale Neuerung: Er wird chic gemacht. So richtig mit Farbe und so.
https://youtu.be/7VvbaXUbvYQ
Einachser05.jpg
Viel Spaß beim gucken.
Gruß
Kuddel
Antworten