3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Rial »

Es wird Zeit,daß meine "provisorische" HV nach 12 Jahren endlich
mal aufgeräumt wird.
Zuletzt habe ich mit diesen Klemmen vor knapp 25 Jahren gearbeitet
und dann das verbaut,was der Meister im Büro bestellt hat.
Also alles zusammenpassend.

Nu stehe ich wie der Ochs im Wald und blicke nicht so ganz durch
bei der Vielfalt an Kram.

Ich dachte da an diese Klemmen
https://www.phoenixcontact.com/de-de/pr ... ln-3213950

1. Wieviele passen auf eine 12TE Hutschiene nebeneinander ? Inklusive 2 Stopper

2. Welche "Verbinder" brauche ich für N und PE ?
Sind das noch diese U-förmigen Metallschienen mit Schraube in der Mitte ?
Es sind 3 FI Stromkreise mit jeweils 8 LS,normale Hausinstallation

3. N und PE Zuleitung auf diese Klemmen in 2,5mm2 kommt mir etwas klein vor !?
Aktuell geht ein 10mm2 auf die Klemmblöcke,wo dann die einzelnen Stromkreise mit
1,5-2,5mm2 abgehen

Vielleicht gibt es hier ja jemanden,dem das sein täglich Brot ist und mir
etwas Hilfe geben könnte :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11499
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Hightech »

Nimm lieber Klemmen mit einer Durchgehenden N-Schiene!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von gafu »

5,2mm breite pro klemme

Warum nimmste nicht trennklemmen mit n-sammelschiene?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde dir auch zu den PTI 2,5 PE/L/NT Trennklemmen raten. Pro RCD eine Klemmleiste.
Zum einspeisen der 10x3mm Kupferschiene nimmst du dann vorne an jeder Klemmleiste eine PTI 16-NLS-FI BU 1030131 Klemme.
Zusätzlich benötigst du für jede Klemme eine Abschlussdeckel D-PTI/3 und zwei Auflageblöcke AB-PTI/3, bei längeren Klemmleisten schreibt Phoenix afaik aller 25cm einen AB-PTI/3 vor.

Wenn der Verteiler SK II ist, so musst du die TS isolieren, auf denen du die Klemmleiste aufbaust, dafür gibt es von den Herstellern der Verteiler entsprechende Isolierstücke z.B https://www.striebelundjohn.com/produkte/zk90p2 und dann musst du die TS einzeln erden (z.B. mit einer UTI 16-PE Klemme.

Zum Beschriften der Klemmleiste vorne und hinten dran einen Clipfix 35 und vorne auf dem Clipfix noch einen KLM Beschriftung.
Zum Beschriften der Klemmen brauchst du die 5mm Beschriftung
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Konsole »

Ui, das ist gut, hier gibts auch für mich was zu lernen :)

Darf ich mal um eine Begriffsklärung bitten? Also was ist eine
-Reihen-
-Durchgangs-
-Trenn-
-Installations-Klemme?

Und zur PE-Verteilung: Man verwendet da die (ggf. isolierte) Hutschiene als PE-Sammelschiene, oder? Und speist über eine wiederum spezielle Klemme ein, die sich an der Hutschiene irgendwie kontaktsicher festkrallt?

Danke!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11499
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Hightech »

Keine Trennklemmen verwenden, die haben nur Durchgang wenn entweder eine Steckbrücke gesteckt oder die Trennvorrichtung geschlossen ist. Kostet noch mal mehr.

IMG_1173.jpeg
Eine Installationsklemme bietet in der Regel alle Erforderlichen Klemmstellen in einer Klemme also PE/N/L
Durchgangsklemmen sind alle Klemmen die 1:1 vorn rein hinten raus liefern
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11499
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Hightech »

Die Hutschienen werden Isoliert installiert um potentialfrei zu sein, um dann auf ein definiertes Potential geleitet zu werden, wenn es die Hutschiene oder der Halter zulässt mit Ringöse oder Erdungsklemmen, welche sich einkrallen.
Das hat insbesondere Bedeutung bei der Verwendung von Installationsklemmen und Überspannungsableitern.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hightech hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 14:15 Keine Trennklemmen verwenden, die haben nur Durchgang wenn entweder eine Steckbrücke gesteckt oder die Trennvorrichtung geschlossen ist. Kostet noch mal mehr.
Wobei die PTI PE/L/NT Installationsklemmen für die 3x10er CU Schienen bei uns in der Firma als Trennklemmen lauf (NT -> N trennbar)
Dient auch der Fehlersuche und ist seit ein paar Jahren für Gewerbliche Anlagen zwecks einfacher Riso Messung vorgeschrieben.
Konsole hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 13:58 Und zur PE-Verteilung: Man verwendet da die (ggf. isolierte) Hutschiene als PE-Sammelschiene, oder? Und speist über eine wiederum spezielle Klemme ein, die sich an der Hutschiene irgendwie kontaktsicher festkrallt?
Alle grün/gelben Reihenklemmen/Installationsklemmen haben idR einen Fußkontakt der die Hutschiene kontaktiert und darüber die PE Verbindung herstellt. Bei SKI Verteilern wird der ganze Schrank geerdet, bei SKII Verteilern ist die Isolation notwendig, da dort die Konstruktionsteile mit keinen fremden Potential beaufschlagt werden dürfen (VDE 0100-410 / 412.2.2.4).
https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... verteilern

Wichtig dabei zu wissen ist, das die normalen Stahlhutschienen nur für PE Verbindungen, nicht aber für PEN Verbindungen genommen werden dürfen, für letztere müssen CU Hutschienen verbaut werden und die Stahlhutschienen je nach Materialstärke auch nur in gewissen Bereichen als Schutzleiterverbindung zulässig sind. (Je nach Dicke 16mm²-50mm²)
https://www.elektro.net/119549/querschn ... schlusses/
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Konsole »

Jetzt wirds klarer... ich weiß ja eigentlich, was ich will, das scheint auch alles zulässig zu sein, nur wie heißt das Glump, das ich dazu kaufen müßte...

Bei einem "normalen" Kleinverteiler würde man, wenn die von oben eingeführten Leitungen (zu) kurz sind, Dreistock- aka Installationsklemmen verwenden und sie dort terminieren. Die Trennstelle kann, aber muß nur in gewerblichen Anlagen sein.
N wird auf einer 10x3-Cu-Schiene zusammengefaßt, die in den Dreistockklemmen steckt und mit einer PTI 16-NLS-FI BU (interessanterweise dort Installationsklemme genannt :? ) angeschlossen.
PE wird auf der (ggf. zu isolierenden) Hutschiene zusammengefaßt und mit UTI-16 PE angeschlossen.
Alles schwarze, braune oder graue führt dann unten aus den Dreistockklemmen zu den Automaten.
Das Ganze großzügig mit Zwischen- und Endplatten dekoriert und mit Halteblöcken stabilisiert.

Jetzt weiß ich zwar noch nicht, ob ich es wirklich mache, aber immerhin, wie es geht.
Danke Euch.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Rial »

Also...

Die https://www.phoenixcontact.com/de-de/pr ... nt-3213946
hatta geordert.

Dazu 3x N-Einspeisung https://www.phoenixcontact.com/global-s ... &_realm=de
Zum einspeisen der 10x3mm Kupferschiene
Ist das diese ?
https://www.phoenixcontact.com/de-de/pr ... mm-0402174
Zusätzlich benötigst du für jede Klemme eine Abschlussdeckel D-PTI/3
Für JEDE ? Also Klemme-Deckel-Klemme-Deckel...
Kann mich nicht erinnern,daß wir das damals so gemacht haben :roll:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist das diese ?
https://www.phoenixcontact.com/de-de/pr ... mm-0402174
ja
Für JEDE ? Also Klemme-Deckel-Klemme-Deckel...
Kann mich nicht erinnern,daß wir das damals so gemacht haben
Ne für jede Klemmleiste, Sorry, da hatte es etwas Text verschluckt
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Rial »

Vielen herzlichen Dank schon mal an alle für die hilfreichen Antworten :)
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Pneumato »

Wir hatten in der Firma immer den direkten Vergleich zwischen Phoenix und Weidmüller.Immer gerne nix mit ....nix .Also immer nur ...üller .
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von enebk »

Was kann Weidmüller besser? Nur aus Interesse, in meinem neuen Zählerschrank ist eine Reihe Phoenix eingezogen, so schlecht fand ich das System nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist Geschmackssache, finde bei den Reihenklemmen nehmen sich die drei (Wago, Phoenix und Weidmüller) nicht wirklich viel. Wir nutzen in der Firma hauptsächlich Phoenix Contact, da die wohl für uns am preiswertesten im Einkauf sind.
Die Klemmen von Weidmüller sehen halt immer irgendwie altbacken aus, finde ich.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Gary »

Wobei die PTI PE/L/NT Installationsklemmen für die 3x10er CU Schienen bei uns in der Firma als Trennklemmen lauf (NT -> N trennbar)
Wer ist den der PTI und NT?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

PTI 2,5 PE/L/NT
:arrow: PTI ist die Klemmenfamilie bei Phoenix für die Installationsreihenklemmen (afaik Akronym Push in terminal Installation)
:arrow: 2,5 Nennquerschnitt flexibel mit Aderendhülsen (starr und flexibel ohne Aderendhülsen bis 4mm²)
PE/L/NT :arrow: mit Schutzleiterklemme, durchgeführten L und trennbaren Neutralleiter, eingespeist via 10x3mm CU Schiene)

Neben PTI gibt es z. B. auch noch UT (normale Reihenklemmen mit Schraubkontakten, UTI (Reihenklemmen mit Schraubkontakten für Installationsanwendungen), UKH (Hochstromklemmen >50mm2), PT (Push in Reihenklemmen) usw.

Neben den PTI 2,5 PE/L/NT, gibt es auch noch die PTI 2,5 L/L (nur zwei durchgeführte Kontakte), die PTI 2,5 PE/L/L (Schutzleiterklemme und zwei durchgeführte Kontakte) und die PTI 2,5 PE/L/N (N als durchgeführten Kontakt, z. B. für RCBOs)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Gary »

Danke für die Erklärung. Ich dachte da kürzt einer Neutralleiter mit NT ab, aber das T bedeutet Trennbar.
Again what learned
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Pneumato »

Ich bin ....üller Fan ,muss aber auch nehmen,was gerade da ist.Den Unterschied zu anderen Herstellern merkt man beim ständigen Arbeiten damit.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 12:58 PTI 2,5 PE/L/NT
:arrow: PTI ist die Klemmenfamilie bei Phoenix für die Installationsreihenklemmen (afaik Akronym Push in terminal Installation)
:arrow: 2,5 Nennquerschnitt flexibel mit Aderendhülsen (starr und flexibel ohne Aderendhülsen bis 4mm²)
PE/L/NT :arrow: mit Schutzleiterklemme, durchgeführten L und trennbaren Neutralleiter, eingespeist via 10x3mm CU Schiene)
Ist damit funktionsgleich zu Wago 2003-7641
Neben PTI gibt es z. B. auch noch UT (normale Reihenklemmen mit Schraubkontakten, UTI (Reihenklemmen mit Schraubkontakten für Installationsanwendungen), UKH (Hochstromklemmen >50mm2), PT (Push in Reihenklemmen) usw.

Neben den PTI 2,5 PE/L/NT, gibt es auch noch die PTI 2,5 L/L (nur zwei durchgeführte Kontakte), die PTI 2,5 PE/L/L (Schutzleiterklemme und zwei durchgeführte Kontakte) und die PTI 2,5 PE/L/N (N als durchgeführten Kontakt, z. B. für RCBOs)
Die Äquivalente dazu wären 2003-7640 (PE/L/NT), 2003-7642 (L/L), 2003-7646 (PE/L/N).
Hier ist schön, dass die N Trägerplatten auch gleichzeitig eine Endhalterfunktion haben, um den Klemmenblock gegen verschieben zu sichern. Ausserdem sind alle N Klemmen der 2000er Reihe (2000 bis 2016) mit 10*3 Schienenanschluss Positionskompatibel und können beliebig eingesetzt werden.

Habe meine Hausverteilung bei meinen Eltern sowie mehrere UV hier damit bestückt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Rial »

Die bestellten Klemmen sind angekommen.
Aber ich habe Fragen :?

Wo soll da die Kupferschiene für den N eingebaut werden ???
In Verbindung mit der https://www.phoenixcontact.com/de-de/pr ... bu-1030131

Oder habe ich grad wieder nen Knoten ?
Dateianhänge
Klemme 4.jpg
Klemme 3.jpg
Klemme 2.jpg
Klemme 1.jpg
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Miraculix »

Der orange Schieber wird auf die N Schiene geklemmt. Die wird von den Endplatten gehalten.

So kann ich jeden Kreis einzeln vom N trennen zum messen.

Der lässt sich auf die Schiene vorschieben.
Irgendwo da oben solltest du mit dem passenden Schraubendreher/Werkzeug den vorschieben können.
An einer Seite den verlinkten einspeiseblock und außen je eine der halteklemmen. Und eben alle X Einheiten was der Hersteller zur Abstützung vorschreibt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Rial »

Der orange Schieber
Danke !
Schieber war der entscheidende Hinweis :)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Rial »

Wenn der Verteiler SK II ist, so musst du die TS isolieren, auf denen du die Klemmleiste aufbaust
Es ist ein Hager ZB23S
Also SK 2

Welche Iso-Dinger brauche dafür ?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von sukram »

Damit z.b., da kommt die Schiene auch noch etwas tiefer, was das Verdrahten schöner macht:

https://www.elektro-wandelt.de/Hager-UT ... tellb.html

Damit wird nur die Schiene isoliert, bleibt aber auf gleicher Höhe:
https://hager.com/de/katalog/produkt/u8 ... rauben2-st
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Rial »

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe :)
edison
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von edison »

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.
So richtig gefällt mir das mit der fetten N Schiene nicht,
bei vielen FI Kreisen ist das immer nur ein recht kleiner Klemmenblock.
Aber professionell sieht es aus, überlege die nächste Verteilung mit AITB 2.5 NDT-L-PE von Weidmüller zu bauen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von sukram »

Wenn du nur RCBO (FI-LS) verbaust und dort 1-3 Abgänge hast, ist es sinnvoller, einzelne N/L/PE Klemmen zu verbauen und nur mit Brücken L+N zusammenzufassen.

Es gibt von Hager und ABB mittlerweile auch 3pol RCBO in 4TE und von Siemens und ABB 2pol RCBO in 1TE. Damit kann man die Verteilung sehr kompakt bauen und Abgangsklemmen ohne N Schiene einsetzen.
edison
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von edison »

Das ist ein super Vorschlag, bei den Preisen für die Trennklemmen ist der Kostenunterschied gar nicht mehr soo groß.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Carbon »

das mit den isolierten Hutschienen ist ein zweischneidiges schwert, wenn die schiene doch mal aus irgendeinem Grund Netzpotenzial kriegt kann das dem monteur den tag versauen. mir persönlich ist da ein definiertes (erd-) Potential auf der Tragekonstruktion wichtiger als ein sk2 symbol in der Tür. ein übergeklebtes sk1 symbol hat bisher auch jedem tüv-menschen genügt.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von shaun »

Zu Sukrams Tipp mit den schmalen RCBOs: es gibt viele davon, aber nicht alles, was man hier kaufen kann, ist auch hier zulässig.
Normalerweise ist das hier ja eher sekundär, aber bei der Elektroinstallation haben ja ggf auch noch andere ein Wort mitzureden, daher lieber gleich richtig machen - FIs müssen elektromechanisch auslösen (ohne Elektronik). Da ist der Markt immer noch recht dünn. Wichtig ist, dass die EN 61009-2-1 in der Konformitätsbescheinigung genannt wird. die IEC 61009-2-2 reicht nicht, das ist die Norm für elektronische RCDs.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von sukram »

https://new.abb.com/low-voltage/de/prod ... ter/ds301c
Der DS301C ist ein voll elektromechanischer FI/LS nach DIN EN 61009-1 (VDE 0664-20) und DIN EN 61009-2-1 (VDE 0664-21). Damit kann er nach den einschlägigen VDE Normen DIN VDE 0100-410 und DIN VDE 0100-530 eingesetzt werden.
Passt scho

https://www.bauhaus.info/fi-schutzschal ... p/30706314
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Rial »

So... Das Material ist inzwischen angekommen.
Aber damit auch wieder eine neue Frage :shock:

Gibt es dafür extra Trennplatten,damit sich die
N-Schienen nicht berühren können ?
Und wenn ja,auf welchen Namen hören dir wohl ?

Die hier sind es nicht https://www.phoenixcontact.com/de-de/pr ... i3-3213975
Die habe ich da.


VIelen Dank für eure Hilfe :)
Dateianhänge
Klemme 6.jpg
Klemme 5.jpg
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von enebk »

Ich glaube man konnte aus dem blauen Einspeiseblock ein Trennplättchen (ca. Fingernagelgroß) herausbrechen und dann im Bereich der Schiene einsetzen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 3-Stock-Klemmen Verdrahtung

Beitrag von Rial »

Du bist der Beste ! :D

Vielen herzlichen Dank :)
Dateianhänge
Klemme 7.jpg
Antworten