Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von Amper »

Moinmoin,

ich bin vor einer Weile mal auf die Idee gekommen in meiner Umgebung nach deaddrops zu suchen, das Thema ist zwar schon seit 10 jahren durch, aber lustig find ichs trotzdem.
Natürlich waren von 5 besuchten Sticks 4 defekt, aber bisher konnte ich alle gut genug retten um die darauf befindlichen wenigen, völlig wertlosen Daten zu sichern.

Ganz gerne würd ich die besuchten orte jetzt nicht nur berauben sondern auch reparieren, Hintergedanke ist dann einen Geocash darauf zu setzen und zu schauen ob dann mehr passiert, wenn das logbuch nur per rechner erreichbar ist :)

Alles in Allem natürlich nur blödsinn, aber mir ist danach,

Jetzt ist leider das Problem, dass alle Sticks wie zu erwarten immer vorn abgebrochen sind und da auch niemand sich die Arbeit gemacht hat sie abzudichten sind sie meißt auch extrem korrodiert bis hin zu abgelösten speicherchips die nur mit viel arbeit und mikroskop wieder anzuflicken waren.

Mittlerweile gibt es sehr kompakte Sticks mit stabilem Gehäuse für den Schlüsselanhänger, von Intenso habe ich ein Modell hier bei dem der Speicher komplett ohne Leiterplatte im Stecker selbst untergebracht ist, leider kostet der Stick 8-10€, was bei der Menge die ich brauche zu viel ist, deshalb die Frage in die Runde ob jemandem günstige Sticks bekannt sind die man dafür gut verwenden kann? Ohne Platine und mechanisch so gebaut, dass der Stecker nicht aus gefaltetem Blech besteht sondern z.B. aus einem extrudierten Stück, oder vielleicht eine komplett andere Idee.

Diese Sticks würde ich dann in ein gedrucktes Teil verkleben das sie beim deaddrop so weit nach innen versetzt, dass man ihn nicht einfach im vorbeigehen abbrechen kann, so braucht man zwar eine Verlängerungsleitung aber dafür ist die Haltbarkeit besser.

intenso.jpg
drop.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von scotty-utb »

Ok, was es nicht alles gibt.
Oder gab... gleich mal geguggt, in Amberg gab es wohl auch einen "Status was set to broken/dead/stolen/gone on 2021-12-17 "
Werd bei Gelegenheit mal gugen ob da noch was sichtbar ist.

Geocache,
also mit Textfile zum eintragen? Was wenn jemand das File löscht?
Oder html file zur Eingabe der Daten?
Allgemein... Schadsoftware? gibt bestimmt böse Menschen.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von Amper »

Klar gibts schadsoftware, muss man selbst wissen wie man mit umgeht, aber so wenig frequentiert wie das ist...

Das mit dem Löschen ist natürlich richtig, aber damit muss man wohl leben. Man könnt ja auch noch papier nebendran legen, war nur eine idee um die frequentierung zu erhöhen.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von Konsole »

Mal blöd gefragt: Wenn man den Stick mit einem Donoteat in ein Senfglas tut? Oder ist der drop dann nicht mehr dead?
(Sinnvollerweise, nachdem man den Senf vorher rausgegessen hat...)
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von Amper »

Klar, das ist eine Möglichkeit, aber er kommt dann schon leichter weg und man braucht einen Ort der für einen normalen Geocash groß genug ist. Und vermutlich nimmt ihn dann auch mal wer einfach mit.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von Phyro »

Es gibt Outdoor-USB-Sticks, wo dann eine wasserdichte Schraubkappe drauf ist.
Gibt alternativ auch so kleine wasserdichte Schlüsselanhänger-Dosen, da sollte so ein Stick auch reinpassen

Sowas:
https://www.pollin.de/p/aufschraubbarer ... cht-862838
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von Till »

Wie wäre es mit einem nfc Tag, oder qr Code, den man scannt und auf einer Website / Formular landet auf dem man sich einträgt? Evtl zugänzend zum Stick. Vllt ergänzt um eine Art Sicherheitsfrsge, wie z.B. „wie viele Stufen hat die Treppe gegenüber?“ oder so.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von Toddybaer »

Und wenn der Stick weiter hinten verborgen ist und man nur ein USB Verlängerungskabel bzw die Buchse rausrücken lässt? Das lässt sich vielleicht einfacher tauschen als den Stick
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von Amper »

Ja, diese dosen kenn ich, aber ich sag mal so, wenn ein stick weggetreten wird wird er auch aus einer dose geklaut. Eine Überlegung wäre höchstens die Dose zu nehmen und darin einen Stick zu vergießen den man mit der Verlängerung erreichen kann, wenn der Deckel ab ist. Dann wird halt der Deckel geklaut und man kann das Ganze immernoch nicht flächeneben versenken.

Zu QR oder RFID: Ja gut, aber das widerspricht halt vollkommen dem Gedanken des deaddrops, fürs geocashing ja, aber darum gehts mir ja nicht.

@Toddybear: das Problem ist, dass die Dinger ja fast immer in Mauerritzen stecken, da passt ein kabel nicht rein, außerdem ist das ja weder billiger, noch robuster.

EDIT:

Achja, gibt es eigentlich weibliche USB-C sticks? Das hätte den Vorteil, dass man mit einem C-A kabel an einem laptop genauso arbeiten könnte wie mit einem C-C an einem modernen laptop oder handy.
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von b0n3 »

Ich würd die in Epoxy eingießen und evtl mit Kupplungen in ein Rohr oder swoas vergießen.
https://www.adapterwelt.net/c/pcwelt-und-usb/usb-c

Kabel sollte der Anwender mitbringen, Ladekabel hat meist eh immer jemand mit.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von Amper »

Ja, aber nochmal: Kleine Spalte in Wand die mir nicht gehört. Ich kann da keine Rohrbomben einbetonieren, ein Stick ist meißt das größte das reinpasst und eine Leitung oder ein Dock dazwischenschalten hilft nicht, wenn das Ende der Leitung genauso empfindlich ist wie ein Stick.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von RMK »

ich kenne solche "Sticks" auch als einfache Platinen, bei denen die Kontakte als Kupferflächen auf der Platine selbst sind
und gar kein "Blechgehäuse" - ob nun gefalzt oder aus dem Vollen gefräst - um den Stecker drumrum ist.

Nachteil: im Gegensatz zu "normalen" USB-Sticks lassen die sich auch falschrum stecken.. .dann passiert halt schlichtweg gar nix.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von xanakind »

Amper hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 20:56 Achja, gibt es eigentlich weibliche USB-C sticks? Das hätte den Vorteil, dass man mit einem C-A kabel an einem laptop genauso arbeiten könnte wie mit einem C-C an einem modernen laptop oder handy.
Ist mir nicht bekannt, aber warum denn nicht billige USB Buchsen beim Chinesen kaufen und dann einfach die 4 Kabel direkt an den Stick löten?
USB 2.0 sollte ja ausreichen.
Hier z.B.
https://de.aliexpress.com/item/1005005768848819.html
Oder auch:
https://de.aliexpress.com/item/1005005995278252.html

Damit könnte man einen Stick schonmal halbwegs sicher in einer Ritze verstecken.

Zusammen mit Staubschutzkappen könnte das ganze sogar halbwegs haltbar werden:
https://de.aliexpress.com/item/1005006508800020.html
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Witterungsbeständige USB-Sticks für Deaddrops

Beitrag von phettsack »

Anschluss nach unten absetzen lassen und einen Kragen drumherum wegen Regen. Kontakte vergolden wegen Korrosion.
Damit es nicht wegkommt vergießen oder so. Ähnlich der Erdbeerkasse aus Betonfass am Feldrand.
Antworten