FR4 470x330x5 mm³

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

FR4 470x330x5 mm³

Beitrag von Bzzz »

Mahlzeit,

bei uns auf der Arbeit fliegen gerade FR4-Platten im satt dicken Format 5mm raus, hat da jemand Verwendung für? Wiegen ziemlich genau 1,5kg das Stück und es geistern noch ~400kg davon herum, die nach fünf Jahren Lagerzeit nun aus Platzgründen entsorgt werden sollen.
Abholung bevorzugt, gegen kleine Spende in die Grillkasse oder so :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: FR4 470x330x5 mm³

Beitrag von uxlaxel »

Moin, FR4 ist doch Platinenmaterial? Hat das Kupferauflage? Bei der Menge könnte man doch damit glatt ein Schuppendach oder ähnliches decken. Entweder verlegen wie Schiefer oder (verschwenderisch) wie Bieberschwanzziegel. Mit Kupfer sähe das natürlich sehr edel aus, ohne relativ neutral. Ob das stark verwittert? 40m2 wären das ja grob überschlagen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: FR4 470x330x5 mm³

Beitrag von Bastelbruder »

Also 266 Platten 400 x 400 x 5 mm, ich denke ohne Kupfer?

Wenn das Zeug nicht so teuer zu bearbeiten wäre ...
Dacheindeckung ist natürlich eine Idee für's nächste Jahrhundert. Bloß ist das Harz nicht UV-stabil, d.h. die Platten werden bald faserig. Wie diverse Postverteilerkästen oder meine Veranda.

:oops: War das Format vorher schon in der Überschrift?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: FR4 470x330x5 mm³

Beitrag von Bzzz »

Ja, das Format war vorher schon drin.

Nein, kein Kupfer drauf.

Vorhin mal spaßeshalber Kästchen draufgedruckt, hält auch nicht doller als auf Glas mit dem Hauch Kolophonium. Hatte es nur mit heißem Wasser entstaubt (übel abrasiv zur Haut!). Platte schüsselt bei 75°C so weit, dass man merkt, dass sie nicht flächig aufliegt, ist also messbar, aber nicht sichtbar. Hatte sie auch nicht geklemmt, sondern einfach nur aufgelegt, und dann eben umgedreht, dann passts. Die Platten waren alle flach liegend auf Palette gelagert.
DSC04572.JPG
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: FR4 470x330x5 mm³

Beitrag von uxlaxel »

natürlich könnte man auch regale für feuchte keller daraus bauen, schachtabdeckungen oder ähnliches. mir fallen da spontan einige dinge ein. ich habe aber schon so viel zeug rumzustehen, da sollte ich lieber verzichten
berferd
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: FR4 470x330x5 mm³

Beitrag von berferd »

Mir fällt da als erstes "Hochspannungsisolator" ein. Bei 13-60 kV/mm geht bei 5mm-Platten schon was. Dagegen spricht aber, dass die Platten abrasiv für die Haut sind (Fasern liegen offen?) - mit HV beaufschlagte Flächen möchte man eher immer glatt (und sauber) halten.
Die Oberfläche spricht auch eher gegen Verwendung als Regalboden, wo man doch gelegentlich mal drüberwischen will. Reichlich durchbiegen dürften die sich auch.

Interessehalber, wozu waren die ursprünglich angedacht?

Und, nein, ich brauche sie nicht...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: FR4 470x330x5 mm³

Beitrag von Torpert »

Ich benutze FR4 Platten als Druckbett im 3D Drucker, allerdings dünnere Exemplare - geschliffen und mit Expoxydharz direkt auf die Heizplatte geklebt.

Ich brauche aktuell keine, kann das Prinzip aber empfehlen - falls jemand die Chance nutzen und die dicken Platten dafür probieren will.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: FR4 470x330x5 mm³

Beitrag von Bzzz »

berferd hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 08:39Dagegen spricht aber, dass die Platten abrasiv für die Haut sind (Fasern liegen offen?)
Glaube, die sind aus ganzen Blöcken geschnitten und nicht aus (auf Dicke gepresster) Plattenware zerkleinert. Ich hab fünf Stück hier in der Badewanne mit heißem Wasser vom originalen Staub befreit und das überschüssige Wasser mit der Hand abgestreift. Danach hab ich mit trockener Hand abertausende Fusseln aus dem T-Shirt gezogen, ein Gefühl wie auf frischen Mikrofasertüchern.
berferd hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 08:39 Interessehalber, wozu waren die ursprünglich angedacht?
Weiß ich nicht, war vor meiner Zeit. Vermutung ist, dass das Fräsrohlinge sind, wir haben quadratische Halter aus dem gleichen Material, in das Kalibrierplatten aus Glas in verschiedenen Höhen eingelegt werden. Warum man das Zeug aber palettenweise gekauft hat... :?

@Torpert: Hält wie gesagt auch nicht besser als auf Glas, hab 36 Kalibrierkästchen mit PETG gedruckt und davon fielen auch zwei zwischen Outer Wall und Flächenfüllung schon ab. Temperatur war laut IR-Kamera gleichmäßig, wenngleich nach 10 Minuten vorheizen noch etwas niedriger als am Glas darunter (Epsilon FR4/Glas?)
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: FR4 470x330x5 mm³

Beitrag von ProgBernie »

Bzzz hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:15 Warum man das Zeug aber palettenweise gekauft hat... :?
Frag mal Herrn Lohse...
Antworten