Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

da ist doch noch ganz gut material vorhanden, und im gegensatz zu küchenstuhlen die holzleisten auch mit materialstärke.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Eine Stelle hat's dann doch zerlegt....
Altes Restedelholz,Japansäge, Holzleim
Werde dieses WE wohl nicht mehr fertig
IMG_20240324_103344.jpg
IMG_20240324_130559.jpg
Die ganz alten Zwingen sind noch von meinem Opa....
Dateianhänge
IMG_20240324_104359.jpg
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von thinkpad »

macht es Sinn in die 12V Leitung des Wohnwagen Kühlschranks einen Stützkondensator einzubauen?
2-3 Stück parallel 3300 / 4700uF ??
Oder besser einen kleinen LiFePo4 ?
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Weil?
ich spekuliere: ein dickeres Kabel braucht kein BMS oder andere Zuwendung.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Henrik_V hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 21:19 Muss für Vattern einen alten Stuhl reparieren.
Vom Polsterer neues Band und Nägel besorgt.
Problem ist, dass das wohl schon mehrmals gamcht worden ist. Bin versucht da lieber Vorzugbohren und zu schrauben....
es könnte helfen, das Holz an der Stelle nass zu machen. Dadurch quellen die Nagellöcher wieder zu
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Gibt's für Benzinkanister so Adapter, dass man die direkt als Tank nutzen kann? Einfach einen Schlauch rein halten ist mir glaube ich nicht stabil genug und so langsam will ich mal Rasen mähen. Der eigentlich bestellte Tank sollte letzte Woche kommen, aber wie das manchmal so ist bei einigen eBay Verkäufern dauert das länger als angegeben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Für die Blechkanister gibt es Saugleitungen, die du am Ausguss anstatt des originalen Verschlusses festmachst z.B.
https://www.amazon.de/Benzinkanister-Me ... 00B5AH1YC/
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

thinkpad hat geschrieben: Mo 25. Mär 2024, 09:27 macht es Sinn in die 12V Leitung des Wohnwagen Kühlschranks einen Stützkondensator einzubauen?
2-3 Stück parallel 3300 / 4700uF ??
Oder besser einen kleinen LiFePo4 ?
Was soll es bringen??? Wenn die Spannung vom Zugfahrzeug zu gering ist, wird das nicht viel bringen. Der Kühlschrank läuft auf 12v konstant durch, so das die Kondensatoren nicht wieder aufgeladen werden können.


Besser im Zugfahrzeug schauen ob die Leitung bis zur Steckdose keine Widerstände hat. Und auch im Wohnwagen Mal alle klemmen kontrollieren.



MFG Sebastian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

der einzigste effekt wird sein, dass schaltkontakte deutlich schneller verscheißen, weil sich die einschaltströme erhöhen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist der Kühlschrank noch ein alter Absorberkühlschrank oder schon einer mit Kompressor? Bei nem Kompressorkühlschrank könnte ich mir sogar vorstellen das bei ner grenzwertigen Verkabelung ein großer Elko im Einschaltmoment verhindern könnte, dass der Kompressorkühlschrank in die Unterspannungsabschaltung geht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

An meiner Kompressorkühlbox brachten 83mF (warum 83? lag grad da.) eine erhebliche Entlastung der Zuleitung, weil nicht nur der Einschaltstrom vom Kondensator aufgebracht wird, sondern auch der Ripplestrom. Dieser hatte bei mir die Frequenz von "Ein Ripple pro Umdrehung", kommt also vermutlich von der Ent- und Belastung des Motors durch den Verdichter.
Dadurch sinkt der Effektivwert des Stromes auf der Zuleitung deutlich - und damit auch die Leitungsverluste.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Ich will ein symetrisches Netzteil 15V bauen. Der Trafo den ich gefunden habe ist etwas overkill und hat sekundär 2x3,3A - ich finde keine Festspannungsregler die dazu passen, was nehme ich da? Vielleicht wäre es einfacher einen kleinern Trafo zu suchen und die 0815 Regler zu nehmen. Bei Pollin ist allerdings auch da bei 1A auf der negativ Seite Schluss.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Is doch wurscht, dass der Trafo 3,3A liefern KÖNNTE aber die Regler nur für 1A oder 1,5A spezifiziert sind.

Was du wissen musst ist ob die angeschlossene Schaltung mit 1A bei -15V genug versorgt ist.

Ansonsten gibts in den Datenblätter der 79xx/78xx ein Schaltungsbeispiel wie mit einem weiteren dicken Transistor der Maximalstrom angehoben werden kann.
Zuletzt geändert von Fritzler am Mo 1. Apr 2024, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

gafu hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 22:16 rv.jpg

Guck dir die polarität von elko an, durch den schrumpfschlauch sieht man es nicht richtig.
Am brückengleichrichter steht + und - an den beinchen, von da aus kannst du ohne netzspannung mit dem durchgangspiepser die polarität am elko prüfen.

Am elko liegen ca 330v DC an.
Der rot markierte mosfet verbrät die spannungsdifferenz zur led-spannung, der kleine 8-beiner steuert das.

Der vorteil von der steuerung: bei spannungsschwankungen bleibt das licht gleich hell. Mit einem einfachen widerstand merkste kleinere änderungen an der helligkeit, wenn du deinen backofen einschaltest oder den haarfön oder den heizlüfter.
Aber es leuchtet wieder.

Hab bei ali keine fertigen vorschaltgeräte mit so hoher spannung gesehen, daher würde ich das so lösen.

Hy, hab endlich die Widerstände bekommen und Zeit gefunden.



Widerstand eingelötet und wieder nur glimmen :x

Der widerstand am Eingang scheint es zu sein. Überbrücke ich den, leuchtet die Lampe. Kann ich den weglassen oder sollte da einer rein und wenn ja, ist es ein 33k widerstand???
Screenshot_20240401-121051.png

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

basti1 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 12:1133k widerstand
33R0 = 33Ohm.
Das wird schon einen Grund haben warum der verbaut ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Da steht 33R, nicht 33k.
33 Ohm sollte funktionieren.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Vielen Dank. Überlesen.

Wie viel Watt sollte der haben???

Edit: hab noch 47R gefunden, geht der auch.???

Screenshot_20240401-124546.png


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Fritzler hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 12:11 Is doch wurscht, dass der Trafo 3,3A liefern KÖNNTE aber die Regler nur für 1A oder 1,5A spezifiziert sind.

Was du wissen musst ist ob die angeschlossene Schaltung mit 1A bei -15V genug versorgt ist.

Ansonsten gibts in den Datenblätter der 79xx/78xx ein Schaltungsbeispiel wie mit einem weiteren dicken Transistor der Maximalstrom angehoben werden kann.
Ja, erstmal ist es wie gesagt overkill, da das Gerät später noch erweitert werden kann/soll will ich mir nicht schon an der Stelle was verbauen. Schaltung habe ich gefunden, wenn auch für 5V - die 2N3055 habe ich zufällig sogar da.. phu, mal sehen, ob ich klar komme..

EDIT: erstaunlich, wie schwer es ist einen Schaltplan für so ein Netzteil zu finden
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Ich kann plötzlich keine YouTube-Videos mehr dowloaden.
Sämtliche Downloadhelper versagen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Schneewittchen hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:06 Sämtliche Downloadhelper versagen.
https://jdownloader.org/
funktioniert einwandfrei und kann von allen möglichen Seiten runterlden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die Drahtwiderstände könnten sogar als "nicht entflammbare" Sicherung funktionieren.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

signal-2024-04-01-191244_002.jpeg
Also, ich bin anscheinend zu blöd für so was. Die 3055 Transistoren hätte ich zufällig da, aber ich kann das doch nicht nach oben spiegeln - NPN/PNP ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Für den 7815 brauchs dann eben 2955er ;)
So ähnlich wie hier
https://fritzler-avr.de/HP/120nt.php
(ignorier den Krempel rechts unten, das is die einstellbare Strombegrenzung).
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Ah, ok! EINEN einzigen davon habe ich! Bei dir ist es ja deutlich einfacher, kann ich auch den kleinen Transistor weglassen?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Du hast beim 79xx die Schaltung mit der Kurzschlussicherung gefunden, das is schon gut so.
Sonst fackelt bei nem kurzen der Regler ab.
Der 79xx/78xx schützt sich selber, aber nicht die rangebauten Leistungstransen, die brennen dann ab.

Habs gefundne für den 7815 ohen Verwirrungen (Figure25)
https://www.ti.com/lit/gpn/lm7800
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

basti1 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 12:11 Hy, hab endlich die Widerstände bekommen und Zeit gefunden.

Der widerstand am Eingang scheint es zu sein. Überbrücke ich den, leuchtet die Lampe. Kann ich den weglassen oder sollte da einer rein und wenn ja, ist es ein 33k widerstand???
Der widerstand soll durchbrennen wenn der varistor daneben sich bei überspannung zum kurzschluss verwandelt, und somit dafür sorgen das nicht der ganze lampenstromkreis in einen kurzschluss läuft. Dann fällt die eine lampe aus, aber der rest geht noch.

Eventuell gab es ein überspannungsereignis und der widerstand hat nicht mehr seinen originalen wert, weil er bereits fast abgebrannt wäre.

73mA bei 33 Ohm
da komme ich auf 2,4W. Ganz schön viel für den kleinen R.

Eigentlich soll da ein fusable resistor hin, die drahtwiderstände sind schon fast etwas zu robust dafür.

mit 47 Ohm hast du etwas mehr elektrische verlustleistung an der stelle, also gut 3W, das sollten die 5W widerstäne aushalten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Für Gobi wäre vielleicht auch die Schaltung #26 eine interessante Anregung. Die wird doch immer wieder vergessen. Wenn zwei autarke Versorgungen (Trafo-Gleichrichter-Siebkondensator) vorhanden sind, ist es den Ausgängen egal, ob eine negativ-Versorgung für Plus genutzt wird und umgekehrt. Bloß die Massehure muß man dann wegschicken.

Achja, 4 kleine Kondensatoren (47 .. 100 nF) parallel zu jeder Diode nicht vergessen. Und die Schutzdiode in Sperrichtung über dem Regler.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:25
Schneewittchen hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 14:06 Sämtliche Downloadhelper versagen.
https://jdownloader.org/
funktioniert einwandfrei und kann von allen möglichen Seiten runterlden.
Danke, werde ich testen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Testergebnis!


Avast.jpg
Avast.jpg (9.74 KiB) 1573 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Schneewittchen hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 06:55 Testergebnis!


Avast.jpg
Dein Antivirus ist Müll...
Ist ein bekanntes Problem, seit gut 6 Monaten das jdownloader2 als falsch positiv erkannt wird.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Danke, das wusste ich nicht.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Alexander470815 hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:49 Dein Antivirus Schlangenöl ist Müll...
SCNR
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1234
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

OK, was ist dann angebracht?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Zudem ist PUP kein Virus, sorgt bloß für das Überleben der (unerwünschten) Werbung. Naja, irgendwas ist doch immer.

Wie war das noch mit Teufel und Beelzebub?

Achja, in der Werbung könnten sich natürlich destruktive Elemente verstecken. uBlock... hilft!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Netzteil.png
So, das habe ich mir zusammengestümpert. Falls das grundsätzlich ok ist- ich weiß nicht wie ich auf die Werte für die Widerstände komme. Da sind die Dateblätter recht widersprüchlich, mal gibts ne Formel, mal zeigen sie einfach irgedenwelche Werte. Dito für C3 - C6 was vermutlich nicht ganz so dramatisch ist.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Also:
R2,R3 bestimmen den Strom, ab dem der Zusatztransistor mitarbeitet: Dann wenn dort 0,7V abfallen, packt der Leistungstransistor mit an. Ca. 10 Ohm sind zweckmäßig, dann schafft der Leistungstransistor ab 70mA mit. 2 Ohm oder 33 Ohm gehen aber auch. Die Grenzen sind: Der Regler soll nicht an der Kotzgrenze arbeiten müssen (2 Ohm geben 350mA im Regler, das packt der noch locker), und der Ruhestrom vom Regler (ca. 5mA) soll nicht zur Ansteuerung des Leistungstransistors führen.

R1,R4 bestimmen den Strom, bei dem die Strombegrenzung einsetzt. Hier gilt: Fallen dort 0,7V ab, wird die Kiste voll begrenzt. Ich würde die Begrenzung hier auf 3A auslegen, das ergibt dann R=U/I=0.7V/3A=0,23 Ohm.
Ich würde 0,22 Ohm verbauen.

C3, C4 sind ein Werk des Teufels und werden auf exakt 0pF festgesetzt.

Bei C1,C2 gilt als Faustregel "1000µF pro A". Diese ist sehr grob, ich würde 4700 µF nehmen (Spannungsfestigkeit beachten! Im Leerlauf lädt sich das potentiell auf Leerlaufspannung des Trafos * 1,8 auf).

Für C5,C6 gilt "so klein wie möglich". 100nF müssen es mindestens sein; Evtl brauchts einen kleinen Elko (47µF oder so), um eine Schwingneigung zu beruhigen, die durch die zusätzliche Verstärkung der Leistungstransistoren entsteht.

Bonusanmerkung: In die Basisleitungen von T1,T2 gehört ein kleiner Widerstand (22 Ohm oder so). Sonst besteht die Gefahr, dass die Basis beim ersten kräftigen Überstromereignis wegbrennt und in Folge das Ding ungeschützt ist.

Bonusanmerkung 2: Moderne 3055er (und MJ2955er) sind eher nicht so tolle Transistoren. Ungefähr jedes Leistungstransistorpaar aus einem modernen (Alter <30 Jahre) PA-Verstärker wird bessere Ergebnisse liefern. Mein Favorit für ungefähr alle solchen Jobs ist 2SC 3263 / 2SA 1294. Das liegt aber auch an der Verfügbarkeit in bedrohlichen Mengen.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

gafu hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:14
basti1 hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 12:11 Hy, hab endlich die Widerstände bekommen und Zeit gefunden.

Der widerstand am Eingang scheint es zu sein. Überbrücke ich den, leuchtet die Lampe. Kann ich den weglassen oder sollte da einer rein und wenn ja, ist es ein 33k widerstand???
Der widerstand soll durchbrennen wenn der varistor daneben sich bei überspannung zum kurzschluss verwandelt, und somit dafür sorgen das nicht der ganze lampenstromkreis in einen kurzschluss läuft. Dann fällt die eine lampe aus, aber der rest geht noch.

Eventuell gab es ein überspannungsereignis und der widerstand hat nicht mehr seinen originalen wert, weil er bereits fast abgebrannt wäre.

73mA bei 33 Ohm
da komme ich auf 2,4W. Ganz schön viel für den kleinen R.

Eigentlich soll da ein fusable resistor hin, die drahtwiderstände sind schon fast etwas zu robust dafür.

mit 47 Ohm hast du etwas mehr elektrische verlustleistung an der stelle, also gut 3W, das sollten die 5W widerstäne aushalten.

Gestern noch die Bude voll mit Besuch. Hier noch ein paar Messergebnisse:


Am 47 ohm widerstand fallen 0v ab :?:

Hinter dem Gleichrichter liegen 248V, auch an dem Kondensator. Der ist also auch noch angeschlossen.


Nach dem neuen widerstand hab ich nun 240v, über dem widerstand fallen 8V ab.

Die Lampe leuchtet, aber wesentlich dunkler als die zweite, WAF gelb, mit leichter Tendenz zu grün, da die Lampe wieder etwas Licht bringt :roll:

@Gafu,


Ich hab hier zwei Kinder im Haus, die mit dem Licht disco spielen :evil: könnte ich noch nicht abgewöhnen, geht nun aber langsam weg. Könnte auch davon kommen.


Mit dem Kondensator und Last dran, musste ich doch eine höhere Spannung Hinte dem Gleichrichter messen, sollte ich die Schaltung komplett neu aufbauen???


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

Vielen Dank, das sind sehr gute und hilfreiche Anmerkungen!

ferdimh hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 12:19
C3, C4 sind ein Werk des Teufels und werden auf exakt 0pF festgesetzt.
:mrgreen: Sehr gerne!
Bonusanmerkung 2: Moderne 3055er (und MJ2955er) sind eher nicht so tolle Transistoren.
Echt? :shock: gerade die, mit ihrem Metallgehäuse machten mir, naiv wie ich bin, den Eindruck, das die bis ans Ende der Tage laufen. Wie dramtisch ist das denn, ich kann natülrich meine Restbestände durchforsten...
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

ferdimh hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 12:19 C3, C4 sind ein Werk des Teufels und werden auf exakt 0pF festgesetzt.
Für C5,C6 gilt "so klein wie möglich". 100nF müssen es mindestens sein; Evtl brauchts einen kleinen Elko (47µF oder so), um eine Schwingneigung zu beruhigen, die durch die zusätzliche Verstärkung der Leistungstransistoren entsteht.
Moin Ferdi,

ich gebe dir in weiten Teilen deiner Erklärungen recht. C5/C6 auch, und richtig, manchmal brauchts auch was mehr als die 100nF.
Aber C3 und C4 bin ich nicht deiner Meinung - da benötigte ich bereits Cs, wenn auch im 100nF - sonst hats geschwungen. Warum würdest du die komplett wegrationalisieren?
Gobi hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 14:25 Echt? :shock: gerade die, mit ihrem Metallgehäuse machten mir, naiv wie ich bin, den Eindruck, das die bis ans Ende der Tage laufen. Wie dramtisch ist das denn, ich kann natülrich meine Restbestände durchforsten...
Das ist allerdings wirklich dramatisch... Es gab mal eine Webseite, da wurden Transistoren etc. geöffnet, und sowas dokumentiert. Da ist klar zu sehen, dass die Die-Größe massiv reduziert wurde... Leider finde ich die Seite gerade nicht mehr...

https://de.wikipedia.org/wiki/2N3055 Ganz so krass wie bei der hier gezeigten Fälschung war es nicht - aber deutlich ohne Hilfsmittel zu sehen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 19:02 Das ist allerdings wirklich dramatisch... Es gab mal eine Webseite, da wurden Transistoren etc. geöffnet, und sowas dokumentiert. Da ist klar zu sehen, dass die Die-Größe massiv reduziert wurde... Leider finde ich die Seite gerade nicht mehr...

https://de.wikipedia.org/wiki/2N3055 Ganz so krass wie bei der hier gezeigten Fälschung war es nicht - aber deutlich ohne Hilfsmittel zu sehen.
Wird wohl Richis Lab gewesen sein. Hier eine Variante vom 3055

https://www.richis-lab.de/2N3055_06.htm
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 19:02Aber C3 und C4 bin ich nicht deiner Meinung - da benötigte ich bereits Cs, wenn auch im 100nF - sonst hats geschwungen. Warum würdest du die komplett wegrationalisieren?
Der Kondensator koppelt letzten Endes den Ripple der Eingangsspannung direkt auf die Basis des Regeltransistors. Außerdem bedeutet der Einbau eines zusätzlichen Tiefpasses zusätzliche Phasenverschiebung und kann daher die Schwingerei sogar noch beflügeln.
Eine Entschwingmaßnahme sollte die Phasenverschiebung oder die Verstärkung bei gegebener Phasenverschiebung verringern. Beides kann der Kondensator nach Masse nur mit der Brechstange sicherstellen, indem er die Verstärkung schon bei extrem niedrigen Frequenzen auf 1 drückt. Das verschlechtert das Regelverhalten recht gründlich.

Um für Ruhe zu sorgen, ist zweckmäßiger:
- Widerstand R2/R3 verkleinern
- Ausgangskondensator vergrößern
- R2/R3 mit einem RC-Glied überbrücken
- dem Regler ausgangsseitig einen kleinen Widerstand verpassen (0,5Ω oder so)
- den Regler mit einem (kleinen!, 1nF oder so) Kondensator überbrücken.

Ich habe diesen Kondensator noch nie verbauen müssen, bin aber auch noch nicht auf die Idee gekommen, dieses Gebilde mit einem negativen Regler zu kreieren.

Zu den 2N3055:
Das Ding ist ein Produkt der 60er Jahre, und im Wesentlichen durch "funktioniert überhaupt" qualifiziert. Das führte zu brachialem Materialeinsatz und entsprechender Überlastbarkeit - aber eher mäßigen und unsauber spezifizierten Nenndaten.
Die heutigen Nachbauten (ich sage bewusst nicht Fakes!) halten das historische Datenblatt in der Regel ein, oder ist sogar deutlich besser. Aber die erhöhte Verstärkung bringt eine schlechtere Verteilung der Wärme im Transistor mit sich - und die Parameter sind theoretisch mit weniger Silizium erreichbar.
Wenn es mit weniger Silizium geht, nimmt man natürlich auch weniger.
Das alles ist nicht hilfreich, wenn man einen robusten Transistor möchte.

Die von mir genannten Transistoren aus dem Hause San Ken haben durch geschickten (eigentlich strategisch verschlechterten) Aufbau eine nicht ganz regelkonforme Kennlinie (Ube ist hier auch eher 0,8V, die Sättigungsspannung ist auch ungewöhnlich hoch), erzielen so aber auch noch in Extremsituationen eine Verteilung der Wärme über den ganzen Chip. Daher sind diese Biester wahnsinnig robust.
Ähnliche Tricks waren (ungeplant) im historischen 2N3055 enthalten.

Auch: Leistungstransistoren im Kunststoffgehäuse gibt es mittlerweile seit über 50 Jahren, seit 40 Jahren sind sie der Standard. Wer also einen TO3-Transistor in der Hand hält, der unter 40 Jahre alt ist, hält einen Exoten in der Hand.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

ferdimh hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 21:54
KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 19:02Aber C3 und C4 bin ich nicht deiner Meinung - da benötigte ich bereits Cs, wenn auch im 100nF - sonst hats geschwungen. Warum würdest du die komplett wegrationalisieren?
Der Kondensator koppelt letzten Endes den Ripple der Eingangsspannung direkt auf die Basis des Regeltransistors. Außerdem bedeutet der Einbau eines zusätzlichen Tiefpasses zusätzliche Phasenverschiebung und kann daher die Schwingerei sogar noch beflügeln.
Eine Entschwingmaßnahme sollte die Phasenverschiebung oder die Verstärkung bei gegebener Phasenverschiebung verringern. Beides kann der Kondensator nach Masse nur mit der Brechstange sicherstellen, indem er die Verstärkung schon bei extrem niedrigen Frequenzen auf 1 drückt. Das verschlechtert das Regelverhalten recht gründlich.

Um für Ruhe zu sorgen, ist zweckmäßiger:
- Widerstand R2/R3 verkleinern
- Ausgangskondensator vergrößern
- R2/R3 mit einem RC-Glied überbrücken
- dem Regler ausgangsseitig einen kleinen Widerstand verpassen (0,5Ω oder so)
- den Regler mit einem (kleinen!, 1nF oder so) Kondensator überbrücken.
Danke, das hab jetzt sogar ich verstanden - macht Sinn!
Ich habe diesen Kondensator noch nie verbauen müssen, bin aber auch noch nicht auf die Idee gekommen, dieses Gebilde mit einem negativen Regler zu kreieren.
Ich habe ihn verbaut - und es half - auf welche Art und Weise denn nun auch immer. Danach war auch Ruhe - kann natürlich sein, dass es da negative Einflüsse gegeben hat, aber diese haben sich dann zumindest nicht ausgewirkt...
Im Negativen habe ich das auch noch nicht gebaut - aber die Funktionsweise ist ja im Prinzip gleich, sollte also in der Theorie zumindest keinen unterschied machen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der Positive und der Negative Regler unterscheiden sich in der Hinsicht relativ komplett, dass 78xx und 79xx aus unterschiedlichen Entwicklungsabteilungen stammen und Äpfel und Birnen ähnlich erscheinen lassen.

Der 78xx geht auf den LM340 zurück und hat eine clever ausgeknobelte Vierfach-Bandgapreferenz (die Vierfachkonstruktion ermöglicht, nicht nur die Temperaturkompensation, sondern auch noch die Kompensation von Temperaturgradienten auf dem Chip). Diese ergibt praktischerweise ohne dazugehörigen Spannungsteiler 5V Ausgangsspannung (deswegen gibt es auf Basis des Designs auch keinen 7803.3).
Der 79xx ist die später hingebastelte logische Ergänzung, aber eben kein "gespiegelter 78xx". Das verrät schon das unterschiedliche Pinout.
Der 79xx verwendet statt einer Bandgapreferenz eine Zenerdiode, und spannt diese nur mäßig clever vor. Das gibt dem Regler deutlich größere Toleranzen und gleichzeitig eine schlechtere Ausregelung von Netzspannungsschwankungen. Der Regelverstärker ist ein mehr oder weniger "normaler" Operationsverstärker.
Der Ausgang ist aber eine Stromquelle, die erst durch die Regelung des Operationsverstärkers gezähmt wird. Dadurch steigt die Ausgangsimpedanz von der Büchse zu hohen Frequenzen viel stärker an.
Nur in einem Punkt kann der 79xx glänzen: Er braucht je nach Laststrom nur 1-2 Diodenspannungsabfälle zum Leben und würde daher, wenn er neu wäre, als Low-Drop-Regler gelten.
Generell ist der 79xx einfach überall ungefähr Faktor 10 zickiger. Man sieht daher in geteilten Netzteilen auch gerne mal zwei Trafowicklungen und zwei 7815, von dem einer eben "Plus auf Masse" geklemmt bekommt.

Fairerweise hätte man die Gesamtkonstruktion nur teilweise wirklich besser machen können. Der NPN-Leistungstransistor war dadurch vorgegeben, dass die Prozesstechnik eben keine Leistungs-PNP in ICs hergibt (was übrigens bis heute so ist).
Eine "invertierte" Prozesstechnik wäre zwar theoretisch denkbar, von der Performance sonst aber eher scheiße.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Ja ab der 6 bzw. 7 Volt Variante wir die Freilaufdiode Pflicht.
Sonst wir der Regler über die Zeit misshandelt weil ein Rückstrom fließt.

Die 7805 sind nicht betroffen da der Reglern logischer weise keine 6V liefern kann.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gobi »

ich habe bei mir gefunden: KT818A und 2N6497 könnte die jemand ohne viel Aufwand vergleichen?
Verfügbarkeit in bedrohlichen Mengen
Wenn ich mir die Preise bei Ebay anschaue, bist du zumindest vermögend! Unter 10€ das Paar wirds eng
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

basti1 hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 12:48 Hinter dem Gleichrichter liegen 248V, auch an dem Kondensator. Der ist also auch noch angeschlossen.
Nach dem neuen widerstand hab ich nun 240v, über dem widerstand fallen 8V ab.
das ist relativ unplausibel. scheitelspannung ist ja über 300v bei 230vac
Eventuell kann man dem verwendeten messgerät nicht trauen, die signalform ist ja beweitem nicht sinusförmig, besonders über dem widerstand.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Dem Gleichrichter folgt hier ganz sicher kein ausreichender Ladeelko.
Erstens würde das Geld kosten, zweitens ist das Weglassen des Elkos eine "PFC".
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Was wir uns hier in der Firma gerade gefragt haben:
Für welches Zeug ist die größte Anzahl an Warnkennzeichnungen vorgeschrieben?

Oder anders: Was ist der schlimmste Scheißdreck der Welt?

Ein Kollege mutmaßte sofort, das müsste wohl Plutonium sein. Aber das ist ja zumindest mal nicht ätzend.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich hätte auf Antimaterie gesetzt... ;-)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Tippe stark auf irgendwas profanes ausm Consumerbereich.
Wenn man sich mal anschaut was für 0815 Haushaltszeug an Sicherheitshinweisen gibt...
Antworten