Class-D PA-Box mit IRS2092 tickt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Class-D PA-Box mit IRS2092 tickt

Beitrag von berferd »

Ich habe hier eine PA-Monitor-Lautsprecherbox auf der Werkbank.
Im Inneren werkelt ein Zwei-Wege-Class-D-Verstärker mit Schaltnetzteil 230VAC davor, alles auf einer Platine untergebracht. (Nebenbei: Interessanterweise ein großer Kühlkörper für Primär- und Sekundärseitige Halbleiter (d.h. quer über die Schutzisolationsstrecke) - die Halbleiter der Primärseite sitzen zur Isolierung gegenüber dem Kühlkörper in einem Wärmeleitpad-Schlauch ... ist das so erlaubt?)
Herz des Amps ist ein IRS2092 https://www.infineon.com/cms/de/product ... s2092spbf/

Symptom: nach Einschalten ist leichter Netzbrumm und Rauschen zu hören, überlagert ein tickendes Geräusch im ca. Halb-Sekundentakt.
Beim Ausschalten verlangsamt sich das Ticken und wird leiser, wohl bis die Elkos des Schaltnetzteils nach 2-3 Sekunden leer sind.
Nach Power-Cycling (Aus, paar Sekunden warten, Ein) ist das Ticken weg, nur leichter Netzbrumm und Rauschen zu hören (scheint der Normalzustand). Signal angelegt, wird sauber wiedergegeben. Ich kann das Ticken allerdings aktuell auch mit mehreren Minuten Wartezeit im Aus-Zustand nicht mehr provozieren.

Meine Vermutung aufgrund der Fehlerbeschreibung des Eigentümers war zuerst, dass die Elkos des primären Schaltnetzteils platt sind... aufgrund des Geräuschs hätte ich jetzt, nach eigenem Anhören, eher auf die Schutzschaltung des IRS2092 getippt. Dagegen spricht, dass ich im DB keine Zeitkonstante sehe, die annähernd in die Größenordnung 500 oder auch nur 250 ms kommt, und dass das Signal währenddessen sauber wiedergegeben wird (keine Aussetzer des Rauschens und des Netzbrumms, und laut Besitzer auch keine Aussetzer des wiedergegebenen Signals).

Bevor ich hier ewig auf Verdacht rummesse... hat jemand so einen Fehler schon mal beobachtet, oder eine Vermutung was die Ursache sein könnte?

EDIT: hier ein paar Bilder.
IMG_4679.JPG
IMG_4680.jpg
IMG_4681.jpg
Die guten JUNZL-Elkos, wer kennt sie nicht...
IMG_4682.jpg
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Class-D PA-Box mit IRS2092 tickt

Beitrag von berferd »

Eingangsseitig gibts da noch dieses Board, das theorethisch ebenfalls in Frage käme als Quelle des Tickens - was ich leider mangels aktueller Reprodzierbarkeit nicht testen kann.
Es enthält LineIn/Out als XLR, Level-Poti, Limiter, Ground-Lift-Schalter, FOH/Monitor-Umschalter, 5x TL074, 2x TL072.
Schaltplan habe ich leider keinen gefunden.
Der Amp ist übrigens ein Thomann mon A12 Pro.

Meine Idee war: kann ja eigentlich nur an noch nicht entladenen Elkos liegen, dass das Ding nach Neustart auf einmal tut. Alles nachgemessen, Ladung haltende Elkos mit Widerstand entladen - das Ticken ist weiterhin weg... :roll:
IMG_4686.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Class-D PA-Box mit IRS2092 tickt

Beitrag von Bastelbruder »

Ich tippe mal daß die Kiste zwischendurch etwas zu lang gelagert wurde und sich die Sekundär-Elkos nach gehöriger Formierung wieder normal verhalten.
Während der Lagerung hat sich die Kapazität durch Schwund des Dielektrikums vervielfacht, die Durchbruchspannung war reduziert und hat erheblichen Leckstrom verursacht. Dadurch war die Schutzschaltung eine Zeitlang aktiv ...
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Class-D PA-Box mit IRS2092 tickt

Beitrag von E_Tobi »

Zum Problem kann ich nicht mehr sagen als gesagt wurde, das Problem mit den Elkos hatten wir auch schon Mal - nach zwei Jahren Lager massiv viel Leckstrom, nach fünf Minuten Strombegrenzt an Soll-Spannung alles wieder gut.
berferd hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 18:33 die Halbleiter der Primärseite sitzen zur Isolierung gegenüber dem Kühlkörper in einem Wärmeleitpad-Schlauch ... ist das so erlaubt?)
Ja, die Kühlkörper sind über die Steckfahne vmtl auf PE, dann ist das io so. Der Schlauch ist zugelassen für die Anwendung aber relativ dick und thermisch nicht sonderlich gut.
Antworten