Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Jesaiah »

Ich bin auf der Suche nach kreativem Input.

Bei mir steht eine Erweiterung der PV-Anlage an und damit einhergehend wohl die Nachrüstung mit einer 8KWh-BYD-Batterie.

Ein Problem ist, dass Fronius sich das SW-Update für den WR teuer bezahlen lässt und dass ich offenbar ein zusätzliches Smartmeter brauche, ok, das ist kostenintensiv, aber lösbar.

Nur: Standort der Batterie muss nahe dem WR sein (Fronius Symo Gen 24), und der ist in einem ungeheizten Schuppen, auf dessen Dach die Kollektoren sind. Da dort praktisch immer Aussentemperatur herrscht, kann ich den Batterieblock nicht einfach hinstellen (seufz).

Ideen für eine Einhausung, die vor Gefriertemperaturen und zu großer Hitze schützt, wären mir willkommen.

Derzeit bebrüte ich folgende Idee: Betonsockel, verfliest, Einhausung mit Ytong und motorisierte Luftklappe mit Steuerung über eine Siemens-Steuerung (kleine Logo), temperaturgeführt. Die Batterie gibt ja auch Wärme beim Entladen ab, und meine Grundlast liegt nachts irgendwo bei 250 W - reicht das bei geschlossenem Gehäuse, um frostfrei zu bleiben?
Ollie Garch
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Ollie Garch »

Je nach Volumen: ausgediente/r Kühltruhe/Kühlschrank? Zur Minimalbelüftung die Dichtungen entfernen und evtl. mehr Löcher anbringen.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von omega »

Interessantes Problem.

Im Winter wirst du höchst Wahrscheinlich heizen müssen, weil der Akku leer sein wird und es kalt und dunkel ist. Kannst du eine Art Keller bauen für den Akku? In 2 m Tiefe wird es nicht so kalt wie über der Erde.
Dann müsste man sich mal die maximale und typische Verlustleistung des Akkus anschauen.

Die Temperatur die sich in einem Raum bei bekanntem Aufbau und bekannter Leistung entwickelt lässt sich ausrechnen, Stichwort U-Wert in W/m²K, die Fläche kennst du, die Leistung findest du raus, den Temperaturunterschied rechnest du damit aus. Ein (online) U-Wert Rechner bestimmen dir den U-Wert deines Gehäuseaufbaus.

Vielleicht könnte man dann eine (kleine) Klimaanlage/Kühlschrank einbauen zum heizen und kühlen... Im Winter wirst du auch bei geschlossene Klappen viel Wärme verlieren und im Sommer eventuell nicht genug wegbekommen. Im Sommer kostet dich Energie für das kühlen wenig, im Winter kostet die Energie zu heizen aber viel. Daher wäre mein Vorschlag ein gut gedämmtes kleines Gebäude mit Klimaregelung oder als Keller bauen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde aus feuchtigkeitsbeständigen Gipsfaserplatten und Knaufprofilen eine mit Steinwolle gedämmte Umhausung bauen. in der Umhausung dann ringsherum ne selbstregulierende Rohrbegleitheizung montieren und die Akkus reinstellen. ggf. noch ein 150er Rohr nach außen mit Alufolie verschlossen. Sollte doch mal im Akku ein Upsi passieren, sollte das ganze ausreichend feuersicher sein, dass nicht der ganze Schuppen abbrennt und die Druckwelle kann durch das 150er Rohr nach draußen.
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Gary »

Was für ein Batterietyp ist das?
Was sagt das Datenblatt betreffend Temperaturen?
Ich habe meine Pylontech bisher mit einer Decke abgedeckt betrieben, in der Scheune. Aber da ich genügend habe teilt sich der Ladestrom auch auf. Glücklich bin ich damit nicht, aber da der Ölkessel weg ist habe ich Platz im ehemaligen Heizraum.

Mit Yong was mauern ist kein dummer Ansatz, feuerfest und dämmend. Nur für eine Türe braucht es etwas Hirnschmalz.
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von ando »

Sind eigentlich schon gute Ideen da.

Ich würd das manuell von Sommer auf Winter umstellen. Sprich, im Sommer Lüftungsklappe auf, im Winter zu.

Dann heizt sich die Batterie ihren Raum selbst und zur Sicherheit nen Rohrbegleitheizung.

Bei BYD meine ich ist es so:

Kühle Temperaturen: Das BMS regelt die maximale Be und Entladeleistung runter.

Check mal das Datenblatt, ich glaube bis minus 5 macht die Bat das mit.

Wenn die Batterie nicht maximal gestresst wird und im mittel mit 1KW entladen, wird die nicht großartig warm. (meine Erfahrung)

Ando
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Jesaiah »

Danke für den durchwegs guten Input!

Jetzt erst mal die Anlagenerweiterung (3,6 KW) aufstellen, dann geht es los :)
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Jerry »

Wie weit ist denn die Entfernung, falls du den Akku ins Warme stellen würdest? Zwischen Gen24 und BYD benötigt man ja nur 2x DC und 1 Cat5 für den Modbus, ggfs. ein 2. Cat5 für LAN.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von winnman »

Bei größerem Abstand muss halt die Leitung einen höheren Querschnitt haben, dann spielt das auch keine große Rolle.

Gbit ja auch 240mm² und mehr, di kann man auch noch parallel schalten :)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Jesaiah »

Naja, fast 50 m… aber es wäre auch alles zu graben *schauder*
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Jesaiah »

Es gäbe tatsächlich eine Möglichkeit:

Es gibt eine existierende Leerverrohrung, die von der ungeheizten und unisolierten Hütte in die zumindest frostfreie Werkstatt führt. In der laufen derzeit die 400v Hauptleitung (Erdkabel) und eine Wasserleitung. Kann ich es riskieren, da die DC-Leitung dazuzuziehen? Das Ding ist nicht ganz trocken (deswegen Erdkabel), also evtl. mit einem zusätzlichen Leerrohr…?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie viel kw hat der WR und wie viel Volt der Akku?
5KW @48V sind z. B. auch schon mal gute 105A und um da den Spannungsfall bei 50m Weg gering zu halten bräuchtest du Querschnitte jenseits der 150mm² Alu oder 95mm² Kupfer

150mm2 Alu Erdkabel kostet auch schon 6-7€/m, 95mm² Kupfer Erdkabel mindestens 14€/m

https://www.zaehlerschrank24.de/alu-erd ... rware.html
https://www.zaehlerschrank24.de/erdleit ... hwarz.html
Screenshot_20240331-155003.png
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Jesaiah »

Wenn, dann wird es eine BYD Hochvolt, d.h. eher im Bereich 400-500 V...

Es ist ein Fronius mit 6 KW, also mit 15A ist zu rechnen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gut dann würde ich einfach zwei 6mm² Solarkabel nutzen und beide beidseitig mit 440V DC NH Sicherungen 20A absichern.
https://mall.industry.siemens.com/mall/ ... ct/3NA3107
bastl_r
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von bastl_r »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:53 5KW @48V sind z. B. auch schon mal gute 105A und um da den Spannungsfall bei 50m Weg gering zu halten bräuchtest du Querschnitte jenseits der 150mm² Alu oder 95mm² Kupfer
Übertreib mal net. 35mm² sollten da reichen. Maximal aber 50mm². Außer man will noch das letzte halbe Prozent Kabelverluste rausholen.
Bei 400V, quasi wie einphasig mit zwei belasteten Adern zu sehen, haben wir nur noch rund 12A. Da bist mit 6mm² auch dick im Plus.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bastl_r hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 21:51
Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 15:53 5KW @48V sind z. B. auch schon mal gute 105A und um da den Spannungsfall bei 50m Weg gering zu halten bräuchtest du Querschnitte jenseits der 150mm² Alu oder 95mm² Kupfer
Übertreib mal net. 35mm² sollten da reichen. Maximal aber 50mm². Außer man will noch das letzte halbe Prozent Kabelverluste rausholen.
Bei 400V, quasi wie einphasig mit zwei belasteten Adern zu sehen, haben wir nur noch rund 12A. Da bist mit 6mm² auch dick im Plus.
Habe mit 3% gerechnet, siehe der Screeshort unter den Post, da waren 150mm² Alu schon 4% bei 48V und 105A. Willst ja auch den Akku irgendwann mal vollbekommen ;)
Bei 35mm² Kupfer wärst du bei 50m 105A und 48V übrigens schon bei 11,6% Spannungsfall, bei Alu sogar bei 18%...
bastl_r
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Ideensuche: Solarbatterie einhausen

Beitrag von bastl_r »

Autsch. :oops:
Die 50m hatte ich übersehen. :roll:
Antworten