Produktrückruf: Lastenfahrräder Babboe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Produktrückruf: Lastenfahrräder Babboe

Beitrag von PowerAM »

rbb24.de:
Sicherheitsmängel: Ermittlungen gegen Lastenrad-Hersteller Babboe
[...] Babboe kündigte jetzt an, dass weitere Modelle - insgesamt 22.000 Räder - zurückgerufen werden. Ab Mitte April würden diese zunächst in den Niederlanden und Deutschland abgeholt. Es geht nach Angaben des Unternehmens um ein Drittel aller Modelle. [...]
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Produktrückruf: Lastenfahrräder Babboe

Beitrag von Lötfahne »

Das sind doch diese unhandlichen Drahtesel mit dem Brutkasten (also, für die Brut...) dran. :mrgreen:
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Produktrückruf: Lastenfahrräder Babboe

Beitrag von MarkK »

Die haben es sich echt verscherzt und dank Kostensenkungen sehr nachhaltig ihrer Marke geschadet. Die Dinger sind einfach zu teuer, als dass ein Drittel davon potentiell schadbehaftet ist. Ob mein VSF Rahmen besser ist? Weiß ich nicht, aber es ist kein Lastenrad und ich nicht so schwer. Wird aber mit 40 durch den Wald gejagt ohne Federung, ein Rahmenbruch wäre also fatal.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Produktrückruf: Lastenfahrräder Babboe

Beitrag von PowerAM »

Dem nunmehr behördlich angeordneten Rückruf ging voraus, dass der Hersteller offenbar lange von Rahmenbrüchen wusste und ewig nichts dagegen unternommen hatte. Ich las (aus anderen Quellen), dass es eine gefühlte Ewigkeit dauerte, bis die (m. E. zwei?) bekannten Schwachstellen in der fortgeführten Serienfertigung konstruktiv verändert und hoffentlich damit beseitigt wurden. Behördlich wurden sie inzwischen als sicherheitsrelevant und potenzielle Unfallgefahr eingestuft, womit es nun auch Bestandsfahrzeuge erfasst und der Hersteller bei diesen diese Mängel abstellen muss.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Produktrückruf: Lastenfahrräder Babboe

Beitrag von sukram »

Das habe ich schon vor einigen Wochen gesehen, noch ist meins (Big ohne E) vom Rückruf in D nicht mit betroffen. Zumal ich das auch erst gebraucht gekauft habe vor ca 3 Jahren, keine Ahnung wie alt das tatsächlich ist.

Eigentlich wollte ich dem jetzt eine Rundumwartung verpassen (Reifen, Bowdenzüge, ggf Kette, Trommelbremsen, Nabenschaltung), aber ziehe ich dann mal in den Sommer. :roll:

Andererseits ist es auch kein Scherz mehr, wenn da eine viertel Tonne durch de Gegend rollt
Antworten