Gummipinöpel für Drahtenden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Finger »

Moin,

ihr kennt ja vielleicht diese Knsstoffkappen, die manchmal auf den Enden von Metallkleiderbügeln sitzen (mieses Bild):
Endkappe.jpg
Endkappe.jpg (1.74 KiB) 649 mal betrachtet
Von solchen Dingern bräuchte ich vielleicht so 50 oder Hundert Stück für einen Innendurchmesser von 4 oder 5mm. Aber woher nehmen? Ganter hat sowas nicht, Pöppelmann liefert ab 5 Tonnen. Irgendeine Idee, wo man sowas herbekommt? Oder eine Idee für ein Suchstichwort? Der freundliche Asiate kippt einem das auch auf den Hof, in großen Gebinden oder mit zweifelhaften Angaben. Und wenn in sinnvollen Losgrößen, dann nur zu sehr eigenartigen Preisvorstellungen....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Finger »

Oh! DANKE! :D
Nello
Beiträge: 2490
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Nello »

Interessant. Pinöpel kannte ich noch nicht, wohl aber Pinörkel. Und Propattel natürlich. Tankpropattel. Die Dinger, die man schonmal zerstreut auf dem Autodach liegen lässt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Finger »

Wobei es hier zubeachten gilt :

Propattel != Okkolyt

Sonst kommt man in Teufels Küche.... Alternativ lässt sich Pinüpel verwenden, lokale Unterscheide sind hier nicht bekannt.
Nello
Beiträge: 2490
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Nello »

Gut, dass Du's nochmal sagst. Hatte ich erst neulich wieder. Bis man den Geruch wieder los ist ... :(
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Konsole »

Pinökel?

Ich dachte eigentlich immer, diese Enden entstehen, indem man den Draht (ggf mehrfach) in eine Art Schleim taucht, der dann auftrocknet...?
Stichwort für Podukt: Plasti-dip
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Finger »

Du meinst, ich sollte mal nach Pinüpel-Schleim suchen? Dann kriege ich Produkte zur Abflußreinigung vorgeschlagen :mrgreen: Du meinst eine Art niedrigviskoses Sugru?
Plastidip wird ja als Sprühfolie vermarktet: https://plastidip-sale.com/performix-plasti-dip_s4 oder hier als Basismompe: https://plastidip-sale.com/1l-Plasti-Di ... pruehfolie
die auch zum Sprühen vorgesehen ist....
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Konsole »

Ich hab das Zeug nur in einer ganz normalen Lackdose, ist aber etwas zäher als Lack. Da taucht man laut Anleitung seinen Griff o. Ä. langsam rein und zieht ihn ebenso langsam wieder raus. Wenn die erste Schicht zu dünn ist, läßt man antrocknen und wiederholt ad libitum. Verdünnen geht mit normalem Verdünner. Streichen geht auch, allerdings wird das schnell ungleichmäßig.
Sprühen kann ich mir da grad gar nicht vorstellen, aber der Hersteller wirds besser wissen.

Allerdings hält es nicht auf jedem Untergrund. Von den billigen Leimzwingen, wo schon die Originalkappen nicht halten, geht es z. B auch recht schnell wieder ab.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11571
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Bastelbruder »

Konsole hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 12:15 Ich hab das Zeug nur in einer ganz normalen Lackdose, ist aber etwas zäher als Lack. Da taucht man laut Anleitung seinen Griff o. Ä. langsam rein und zieht ihn ebenso langsam wieder raus. Wenn die erste Schicht zu dünn ist, läßt man antrocknen und wiederholt ad libitum. Verdünnen geht mit normalem Verdünner. Streichen geht auch, allerdings wird das schnell ungleichmäßig.
Sprühen kann ich mir da grad gar nicht vorstellen, aber der Hersteller wirds besser wissen.

Allerdings hält es nicht auf jedem Untergrund. Von den billigen Leimzwingen, wo schon die Originalkappen nicht halten, geht es z. B auch recht schnell wieder ab.
Dafür hat der Klebetechniker den Primer erfunden.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Rial »

hr kennt ja vielleicht diese Knsstoffkappen, die manchmal auf den Enden von Metallkleiderbügeln sitzen
Findet man auch im Spülmaschinen-Zubehör.
Suchworte : Geschirrkorb Schutzkappen Spülmaschine
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Lötfahne »

Der Fachbegriff lautet: Nupsi. :mrgreen:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Raja_Kentut »

wobei Drahtendprengel eigentlich der Fachbegriff wäre… :ugeek:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Finger »

Also ich assoziiere mit "Prengel" ein zylindisches, fleischfarbenes Objekt ohne Primer bzw. automatischer Dosierung :mrgreen:
Das mit der Spülmaschine führt tatsächlich zum Erfolg!
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Konsole »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 12:20
Konsole hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 12:15 Allerdings hält es nicht auf jedem Untergrund. Von den billigen Leimzwingen, wo schon die Originalkappen nicht halten, geht es z. B auch recht schnell wieder ab.
Dafür hat der Klebetechniker den Primer erfunden.
Also ich meine die aus Blech... brauchts/gibts dafür auch Primer? Sorry, bin kein Babbologe.

Mir fallen grad noch die Schutzkappen von ST-Fasersteckern ein. Liegen gern mal in Netzwerkverteilerräumen rum...

@Finger: Daran würde ich keine Versuche mit Plastidip machen!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Raja_Kentut »

da wird wohl Schwengel mit Prengel verwechselt!
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Rial »

da wird wohl Schwengel mit Prengel verwechselt!
Hm naja...
Als Prengel kenne ich die weißen Leitpfosten an der Straße...

Und Schwengel... ...Pumpe :roll:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt sog. "Plasti-Dip". Das ist eine Art Gummierung, mit der man Werkzeuge usw. durch eintauchen mit gummiartigen Überzügen versehen kann. Eventuell kann man das auch für Drahtenden verwenden, in dem man sie (mehrfach) da eintaucht, um eine entsprechende Wandstärke zu erzielen.
Nello
Beiträge: 2490
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 13:42 Also ich assoziiere mit "Prengel" ein zylindisches, fleischfarbenes Objekt ohne Primer bzw. automatischer Dosierung :mrgreen:
Das ist ein Löres.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von sukram »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:40 Es gibt sog. "Plasti-Dip". Das ist eine Art Gummierung, mit der man Werkzeuge usw. durch eintauchen mit gummiartigen Überzügen versehen kann. Eventuell kann man das auch für Drahtenden verwenden, in dem man sie (mehrfach) da eintaucht, um eine entsprechende Wandstärke zu erzielen.
Das kam schon mal weiter oben:
Konsole hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 11:49 Pinökel?

Ich dachte eigentlich immer, diese Enden entstehen, indem man den Draht (ggf mehrfach) in eine Art Schleim taucht, der dann auftrocknet...?
Stichwort für Podukt: Plasti-dip
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mal so ein Ding bei Wimo gekauft. Da war ich allerdings direkt bei denen, sie hatten eine ganze Schäferbox voll in meiner Größe. Im Online-Shop unter https://www.wimo.com habe ich die jetzt nicht gefunden.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gummipinöpel für Drahtenden

Beitrag von ch_ris »

Plasti Dip ist ja ein 1K Flüssig Gummi, siw.
Die hab ich schon in verschiedenen Varietäten durch, und werde sowas niemals mehr benutzen.
Es ist Bäh in jeder Hinsicht.
Dann lieber, wenn's denn Flüssig sein muss, ein 2K PU Zeugs.
Antworten