Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wäre es mit Uranylhydroxid?

https://de.wikipedia.org/wiki/Uranylhydroxid
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Leben:
Ist tödlich
Ist Umweltschädlich
Teilweise ätzend
Usw
Nello
Beiträge: 2490
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich dachte das wäre schon seit Jahren Dihydrogenmonoxid....
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Schneewittchen »

Nein, nicht wenn man es mit Alkohol verdünnt... :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Moin, ich brauche mal eine Selbsthaltung.
So mit NPN / PNP

Die Z-Diode soll VCC auf 12V herunter ziehen, auch wenn die Transistoren wieder ab schalten, soll die Z-Diode weiterhin nach GND gezogen werden.

Der VCC darf nur ganz wenig belastet werden.
Dann soll per Taster das wieder zurück gesetzt werden.
Relais und Optokoppler sind verboten.
50µA oder weniger sollte von VCC geklaut werden.
Bildschirmfoto zu 2024-04-07 08-23-38.png
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Der erste Gedanke war: CMOS4044 RS-Flipflop dazu verwenden. Der kommt bei 10-15V mit 4uA Ruhestrom aus.

Aber eigentlich ist das schon zu kompliziert. Das muss mit 2 FET Transistoren und ner Tüte Dioden gehen.
Zuletzt geändert von sukram am So 7. Apr 2024, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Moin, ich brauche mal eine Selbsthaltung.
So mit NPN / PNP
Dir ist bekannt, daß man Thyristoren (->Selbsthaltung) mit Transistoren "simulieren" kann? Mglw. ist das ein Ansatz.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Fritz Mesh, Problem?

Beitrag von Hansele »

Kennt sich hier jemand mit FRITZ Mesh aus?
Ich habe hier eine 7590 als Master und will via WLAN eine 4020 als Mesh-Repeater verwenden.
Egal was ich probiere die 4020 spannt immer ihr eigenes WLAN auf, was ja nicht sinn und zweck der Sache ist.

Habe alle Anleitungen durch die ich finden konnte....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Die 4020 zurücksetzen, Internetzugangsassi überspringen.

Ansicht auf Experte umschalten.
Unter Heimnetz - Mesh - Mesheinstellungen den Haken bei IP Client machen und auf "Mesh Repeater" stellen.

Jetzt erst die Box mit der 7590 verbinden. Siehe Anleitung:
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/

Wichtig ist, die Box zuerst per Kabel zu verbinden.

Normalerweise sollte die 4020 nach dem zurücksetzen merken, dass noch eine Fritte im Netz ist und sich als IP Client einstellen und von der Haupt-Fritz eine IP Adresse holen.
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Die 7590 kann 2,4 und 5GHz WLAN, die 4020 kann nur 2,4GHz. Vielleicht führt das zu Problemen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Eigentlich nicht, ich habe bei meinen Eltern eine Kombination aus 7490 (2,4+5), 7430 (2,4), 1160 (2,4+5) laufen. Ließ sich relativ problemlos einrichten
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11571
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wnn jetzt nicht die Nummer 1160 aufgetaucht wäre, hätte ich nach weiteren Spezialfunktionen der TTL-Bausteine gesucht.

Der historische SN7490 kann u.A. als Teiler durch 2, 3, 4, 5, 6, 10 eingesetzt werden.

Und die als inzwischen "die bessere Findmaschine" eingestufte KI von Winzigweich findet mit "TL7490" tatsächlich keinen Digitalchip. Bloß noch Fritzle. Wir werden alle sterben! Ich seh's deutlich kommen.





[OT]Das Forum liegt auch im Sterben, in den letzten 24 Stunden durfte ich mich bei jedem zweiten Aufruf neu einloggen.[/OT]
uhu
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jan 2024, 15:07

Re: Fritz Mesh, Problem?

Beitrag von uhu »

Hansele hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 09:13 Kennt sich hier jemand mit FRITZ Mesh aus?
Ich habe hier eine 7590 als Master und will via WLAN eine 4020 als Mesh-Repeater verwenden.
Egal was ich probiere die 4020 spannt immer ihr eigenes WLAN auf, was ja nicht sinn und zweck der Sache ist.

Habe alle Anleitungen durch die ich finden konnte....
Bitte schaue auch, ob die FB auch die passende Firmware drauf hat die auch "Meshbetrieb" kann.
Bei mir gab es bei der 7490 dann beim Update Schluckauf und ich musste via RJ11 angestöpselten Analogtelephon ein Reset durchführen - und siehe da - "Mesh" läuft bis heute.
Vielleicht hilft Dir die Info weiter.

Viele Grüße
Uhu
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kennt sich jemand mit den HUB75 Interface für diese RGB LED Module genauer aus?

Gegeben ist ein Controller mit einem HUB75 Interface.
Die Grafikausgabe erfolgt mit 32x128 Pixel und ist fix--> nicht veränderbar.

4 LED Module mit 32x32 Pixeln stumpf hintereinander funktioniert soweit.

Ich möchte aber genre 8 LED Module mit jeweils 16X32 Pixeln verbauen weil ich von diesen Modulen aktuell genügend da habe.
Kann man das irgendwie passiv (Line selection) aufdröseln?
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechanix »

Mein Chef hat auf ner Ausstellung ein Exponat gesehen "das menschliche Kabel". Eine Person oder Menschenkette musste zwei Metallflächen berühren, dann wurde ein Audiosignal übertragen. Jetzt will er auch sowas.
Natürlich hat er versäumt nach Details zu fragen.
Ich denke das wird irgendwie kapazitiv gelöst worden sein, hab darüber hinaus keine Idee wo ich ansetzen soll. Googeln hat mir ne Mänge Seiten mit infos über die Biochemie unser Nerfenzellen beschert.

Frage: Hat wer ein paar Schlagwörter mit der ich die Googlesuche füttern kann? Oder noch besser vll was ähnliches in den Lesezeichen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Mensch ca 1kOHM.
n Menschen in Reihe, dann ca nKiloOhm als Signalweg.

Verstärker entsprechend justieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich hätte mal ne Frage mit was man folgendes DC-Problem Simulieren kann :

Also Ich habe eine starke Stromquelle, und .. sagen wir mal 4 Verbraucher auf der Leiterplatte.
Die haben einen Identischen Widerstand.
Sind aber in einer Linie von der Quelle entfernt.. d.H. V1 hat den kürzesten Weg zu Quelle und V4 den weitesten.
Jetzt soll aber Jeder Verbraucher den gleichen Strom bekommen.
Am einfachsten geht das natürlich, wenn ich die leiterbahnen gleich lang und gleich stark mache.
Und die kürzeste verbindung durch herumschlängeln verlängere.
Dann sind die Thermisch.. auch gleich warm..
Braucht aber alles viel Kupfer und platz. Das will ich einsparen.
Wenn ich jetzt hingehe, und einfach die Leiterbahnen dünner mache, je näher Verbraucher an der Quelle, dann wird diese Leiterbahn auch wärmer.
Allerdings, gibt diese auch, weil Kupfer wärme gut leitet diese auch ab.
Und auch ein wenig der Widerstand ändert sich.
Und genau das will ich auf dem PC sehen.. so das ich mit der mächtigkeit der Leiterbahn spielen kann, bis ich ein ergebnis habe, das im Worst-Case fall noch hinnehmbar ist.
Irgendwelche.. wenn möglich Opensource Tips ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Frage: Hat wer ein paar Schlagwörter mit der ich die Googlesuche füttern kann? Oder noch besser vll was ähnliches in den Lesezeichen?
Impedanz.
Beides funktioniert sogar.. weil der Menschliche Körper nicht nur Ohmisch ist, sondern durch die Doppelmembran der Zellen auch kapazitiv.

Theoretisch geht das mit einem Hochohmigen NF-Verstärker schon alleine.
Praktisch wird der aber erst mal Brummen, und sonst was einfangen.
Lösung : die NF auf einen Träger Modulieren.
Dann nutzt man übrigens beide Effekte.. ;-)
Wenn man es übertreibt, dann ist der Mensch nicht nur Kabel, sondern auch ne (schlechte) antenne.
2 Menschen bilden einen Dipol...
Die Antenne liese sich dann noch per Gliedmaßen abstimmen..
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der Leiterkartenrechner von Kicad und der temperaturabhängige Widerstand von Ltspice sollten dieses Problem der Leiterzüge klären können.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Kriege ich auch das Simuliert, das die kleine wärmere dünne Leiterbahn von der größeren gekühlt wird ?
Was mir wichtig wäre auch die Wärmeverteilung zu sehen.

Quasi das abstrahlverhalten.. einer Antenne wie in 4nec2.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Übrignes, um reine Leiterplatten gehts gar nicht. Die ströme sind so abartig, das auf ner PCB Kupfer gepresst wird.
Das dumme ist nur, das Kupfer vorher gelasert werden muss.
Und jeder mm zusätzlicher weg kostet.
Material kostet.
d.H. ich kann durch ein optimiertes Design einiges einsparen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11571
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich sehe da bloß eine Schwierigkeit: Die Wärmeentwicklung ist bei Erfüllung der ersten Forderung an allen Leiterbahnen identisch. Die kürzeste Strecke wird also am heißesten.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, die anderen Enden der Widerstände von der anderen Seite anzufahren? Dann würde sich der Spannungsabfall gleichmäßig verteilen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Besteht vielleicht die Möglichkeit, die anderen Enden der Widerstände von der anderen Seite anzufahren? Dann würde sich der Spannungsabfall gleichmäßig verteilen.
Ne... leider nicht.
Ich sehe da bloß eine Schwierigkeit: Die Wärmeentwicklung ist bei Erfüllung der ersten Forderung an allen Leiterbahnen identisch. Die kürzeste Strecke wird also am heißesten.
Wird sich nicht verhindern lassen.. aber dadurch, das dieser "Widerstand" auch nur 2 Anschlüsse hat, wird er von den Enden her auch gekühlt.
Hier könnte mir die Thermodramatik von der ich leider so gut wie nichts verstehe, mir in die Hände spielen.

Ein Träumchen wäre auch noch in der Simulation: Der bereich wird von beiden seiten Luftgekühlt.. wogegen ein anderer Bereich einen PCB Hintergrund hat..
Oder der : Bereich, wo noch keine einzelnen Leiterbahnen abgehen, könnte ja massiver sein, d.h. wenn da ein "kurzer möchtegern Hotspot" dran hängt wird der von der gröseren Masse der Basis in die Schranken verwiesen.

Auch muss ich nur gucken, das das Delta und das Maximum im Rahmen bleibt.
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Wobbel »

Mechanix hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:20 Mein Chef hat auf ner Ausstellung ein Exponat gesehen "das menschliche Kabel". Eine Person oder Menschenkette musste zwei Metallflächen berühren, dann wurde ein Audiosignal übertragen. Jetzt will er auch sowas.
Natürlich hat er versäumt nach Details zu fragen.
Ich denke das wird irgendwie kapazitiv gelöst worden sein, hab darüber hinaus keine Idee wo ich ansetzen soll. Googeln hat mir ne Mänge Seiten mit infos über die Biochemie unser Nerfenzellen beschert.

Frage: Hat wer ein paar Schlagwörter mit der ich die Googlesuche füttern kann? Oder noch besser vll was ähnliches in den Lesezeichen?
Ich kenne kann da diesen recht simplen versuch zu vielleicht was es ja das?
https://www.leifiphysik.de/elektrizitae ... -von-musik
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Baschtel.. ich brauche Dich !

Mir ist eben eingefallen, das Meister Finger vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit ner Induktionsschleife hatte.
Hier in diesen Fred..
Ich find schon seit 15nix...
Deswegen frage ich Dich mal, oh Du große perfekt indizierte Datenbank Bastelbruder an die Google noch nicht mal ansatzweise heran kommt. Der Feuchte Traum der OpenAI Guys!.. ;-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

IQON hat geschrieben: Mo 12. Aug 2013, 19:06 Hallo

Kann ih abzweigdosen mit Polyesterharz vergiesen und dann in der Erde Versnken?

Oder muss es das Kabelgießmuffenharz sein?

Preisunterschied

Viele Grüße IQON
Zu teuer?

https://www.elektromaterial.eu/installa ... a-0-000902
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

IQON:
Registriert:Mo 12. Aug 2013, 18:49
Letzte Aktivität:Mi 25. Dez 2019, 21:00

Die Antwort wird ihn nicht erreichen, aber schade, es gäbe mittlerweile 10 Jahre Erfahrung.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ich? *Grübel* Was meinst du? Hast du mehr Stichworte für mein Hirn?
zauberkopf hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 23:05 Baschtel.. ich brauche Dich !

Mir ist eben eingefallen, das Meister Finger vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit ner Induktionsschleife hatte.
Hier in diesen Fred..
Ich find schon seit 15nix...
Deswegen frage ich Dich mal, oh Du große perfekt indizierte Datenbank Bastelbruder an die Google noch nicht mal ansatzweise heran kommt. Der Feuchte Traum der OpenAI Guys!.. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ja... du brauchtest mal hilfe .. wolltest ne Induktionsschleife mal am Technischen limit bauen..Mit einem Sündhaft teuren "Kabel" Mit Skinneffekt und so..
Da wurden noch ein paar interessante simulationsprogramme von anderen vorgestellt..

Jedenfalls hoffte ich, das ich mal das darüber was finde was gehen könnte..

Das muss auch möglich sein... z.B. wenn ich so eine Struktur herunterbreche wie in 4nec2 in einzelne Segmente.. bzw Widerstände.. die alle Parallel und in Reihe geschaltet sind.. und wärme produzieren..
Und die wärmeverteilung ..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ach ja, jetzt weiß ichs wieder. Kabel mit Nickelbeschichtung wegen hoher Temperatur, genau. War immer noch kein Feldtest beim Kunden, der muss seine Pressen erstmal umbauen. Die Projektlaufzeiten betragen hier gerne mehrere Jahre. Das war das hier: viewtopic.php?p=476620&hilit=nickel#p476620
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Danke !

Weil der hinweis auf https://www.femm.info blieb mir noch verschwommen im Kopf.
Das könnte es gewesen sein.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 03:16
IQON hat geschrieben: Mo 12. Aug 2013, 19:06 Hallo

Kann ih abzweigdosen mit Polyesterharz vergiesen und dann in der Erde Versnken?

Oder muss es das Kabelgießmuffenharz sein?

Preisunterschied

Viele Grüße IQON
Zu teuer?

Wurde dein Account gehackt?
Lässt du mittlerweile Chat GPT hier "schreiben"?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 13:11
Hightech hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 03:16
IQON hat geschrieben: Mo 12. Aug 2013, 19:06 Hallo

Kann ih abzweigdosen mit Polyesterharz vergiesen und dann in der Erde Versnken?

Oder muss es das Kabelgießmuffenharz sein?

Preisunterschied

Viele Grüße IQON
Zu teuer?

Wurde dein Account gehackt?
Lässt du mittlerweile Chat GPT hier "schreiben"?
Wenn du zitierest, bitte vollständig:

https://www.elektromaterial.eu/installa ... a-0-000902

Eine Muffe kostet dort 10 Euro.
Ob das zu teuer ist.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Die Frage ist der zweite Post hier im Faden von 2013. Daher wohl die Vermutung, ob da ein Automatismus geantwortet hat. Ich vermute aber mal, es war einfach spät in der Nacht und einmal verklickt (Erste Seite statt neue Antworten), oder?
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich gehe auch davon aus, dass hier nur ein BOT schreibt.
Keiner zitiert auf fragen, die schon so alt sind.
Dazu passt auch der Link in der Antwort.
Das ist ein ganz typisches Anzeichen, daher hatte ich den Link mit Absicht entfernt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Alles gut, Boris hats übersehen. Hab grad mit ihm telefoniert.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Drucken auf Netzwerkdrucker vom Handy aus?

Mobiltel OnePlus 8, ist im WLAN, 10.0.0.168
Drucker ist am selben Router über Kabel, 10.0.0.160

Am Handy: Einstellungen - Verbinden - Drucken - Standardmässiger Druckdienst - nach IP-Adresse suchen ergibt Leermeldung. Äh.

Von Notebooks aus geht das einwandfrei, wenn sie im WLAN sind.

Was übersehe ich?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

da gibts die "Nokoprint"-App für Android, die bei mir sehr gut funktioniert... direkt hat irgendwie auch nicht geklappt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was für ein Drucker ist es denn? Für Epson und Brother gibt es afaik Apps

https://play.google.com/store/apps/deta ... viceplugin

https://play.google.com/store/apps/deta ... ileconnect
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 08:34 Was für ein Drucker ist es denn? Für Epson und Brother gibt es afaik Apps

https://play.google.com/store/apps/deta ... viceplugin

https://play.google.com/store/apps/deta ... ileconnect
HP Laserjet 2550N Color, mit einem eigebauten JetDirect
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

also das nokoprint frisst meinen HP2600 problemlos.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 15:07

HP Laserjet 2550N Color, mit einem eigebauten JetDirect
Dann probiers mal damit https://play.google.com/store/apps/deta ... intservice
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Danke, das ist in der Tat ein Fortschritt! Jetzt wird das PDF tatsächlich geschickt und ein Blatt Papier kommt aus dem Drucker ... bloß ist es vollflächig schwarz :)
IMG_2649.jpeg
Egal, da finde ich jetzt weiter.

Danke nochmal!

Christian
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jesaiah »

Für die neu aufzustellenden 8 PV-Module möchte der Elektriker ein eigenes Erdungsband mit eingelegt haben - naheliegend vergrabe ich das gleich mit dem Leerrohr für 2x6² DC, 1x6² Schutzleiter und CAT7-Kabel (natürlich aussen).

Reicht da ein verzinkter Eisendraht, d=4 mm (weil gerade da), auf 20 m Länge? Oder muss ich ein neues Erdungsband kaufen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Rund in ich glaub 10mm und V4A ist Stand der Technik. Oder auch als V4A Band.

Wenn du den Draht oberhalb der Leitungen mit Abstand verlegt, dann sind die im Schutzbereich und unter Umständen (vermutlich aber nicht) würde dann ein Überstanungsschutz Typ 2 reichen.

Zeichnung für den Aufbau im Erdrrich für sowas hab ich noch irgendwo
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 16:43 Für die neu aufzustellenden 8 PV-Module möchte der Elektriker ein eigenes Erdungsband mit eingelegt haben - naheliegend vergrabe ich das gleich mit dem Leerrohr für 2x6² DC, 1x6² Schutzleiter und CAT7-Kabel (natürlich aussen).

Reicht da ein verzinkter Eisendraht, d=4 mm (weil gerade da), auf 20 m Länge? Oder muss ich ein neues Erdungsband kaufen?
Bitte PV+ und - Leitung getrennt verlegen, genauso wie die Datenleitung in einen eigenen Leerrohr.
Ansonsten Erdungszeugs (zumindest hier in Deutschland) eigentlich nur noch in V4A verbuddeln, alles andere gammelt zu schnell weg, gerade wenn der Boden etwas saurer ist.
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MarkK »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 20:04 Bitte PV+ und - Leitung getrennt verlegen, genauso wie die Datenleitung in einen eigenen Leerrohr.
Also bei "Datenleitung im eigenen Leerrohr" gehe ich mit, aber warum + und - Leitung getrennt? Je näher das beisammen ist, desto niederinduktiver ist das ganze (ganz gut bei Blitzeinschlägen in der Nähe) und isoliert ist das ja eh voneinander. Bzw. bei einem Isolationsfeier hat man eh Probleme.

Aber ich lerne gerne dazu: Was spricht für getrennte Verlegung?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Bei hohen Gleichspannungen brennt das im Fehlerfall (Kurzschluß zwischen dem + und - Leiter) ab wie eine Lunte...
Bei Verlegung in getrennten Rohren nicht.
Antworten