Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
PlusistMinus
Beiträge: 370
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von PlusistMinus »

Hallo zusammen,
ich bin zu einer B&D Workmate gekommen, eines von den guten alten Modellen. Die Workmate ist insgesamt in ordentlichem Zustand, aber recht flugrostig. Den Rost habe ich durch Einweichen mit Zitronensäure und anschließendes Neutralisieren ganz gut zurückdrängen können, ich frage mich aber, was ich machen kann, um das Weiterrosten zu bremsen. Ziel ist keine aufwändige Restauration sondern nur eine lebensverlängernde Wartung. Die Workmate wird voraussichtlich zu einem meiner Söhne kommen und evtl. in der Wohnung gelagert und benutzt, sie sollte also nicht tropfen oder abfärben.

Woran ich dachte war ein Abwischen mit Leinölfirnis oder Wachs (Ich hätte transparentes schuchremeartiges).

Was haltet Ihr davon und wie würdet Ihr das machen?
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von Westfalica »

Wenn es wirklich nur was Öl / Wachsartiges sein soll einfach mit nem Fluidfilm-getränktem Lappen abwischen und gut.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 697
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von Geoschreiner »

Ansonsten einmal entfetten und mit Zinkspray drüber.

Leinöl geht natürlich auch, braucht aber viel länger.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4469
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von Gobi »

Leinöl und Terprentin mischen und dann ganz dünn einreiben , vorher bürsten wäre gut. Trocknung dauert 2-3 Tage
PlusistMinus
Beiträge: 370
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von PlusistMinus »

Danke für Eure Ratschläge!
Das Ding sieht noch ganz ok aus, es gibt aber kaum eine Fläche, wo nicht ein Bisschen Rost ist. Komplett überduschen ist nicht so einfach, weil die Workmate aus tiefgezogenen Blechteilen besteht, man wäre da also aus x Richtungen am Lackieren. Von daher wäre eine Methode mit Lappen schon am machbarsten.
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von MarkK »

+1 für Leinöl. Da habe ich ganze Einrichtungsgegenstände aus schwarzem Stahl mit eingepinselt um den Look zu erhalten. Hält super!
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von TDI »

Ich würde Rostumwandler / Rostbremse oä nehmen.
Das ist eine milchige Flüssigkeit, die man mit Pinsel oä aufträgt. Die wandelt den Flogrost in eine violett-schwarze Schicht um, die ein weiterrosten weitestgehend verhindert und auch gut überlackierbar ist.
Das Zeug findet man in der KFZ-Ecke im Baumarkt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3571
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von Julez »

Ich habe für derartige Fälle 9 Teile Waschbenzin mit 1 Teil Vaseline vermischt, und in eine Druckluftsprühdose gefüllt. So kann man schnell und einfach größere Flächen rostschützen.
Stinkt kaum, und ist auch nicht schlecht für die Haut; Vaseline ist ja ein bekanntes Pflegemittel. Auftrag mit Pinsel oder Lappen funktioniert auch.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von winnman »

oder einfach mit Pinsel einen fast beliebigen Rostschutz auftragen (ich mag die braunroten)
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von Phyro »

Julez hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 11:58 Ich habe für derartige Fälle 9 Teile Waschbenzin mit 1 Teil Vaseline vermischt, und in eine Druckluftsprühdose gefüllt. So kann man schnell und einfach größere Flächen rostschützen.
Stinkt kaum, und ist auch nicht schlecht für die Haut; Vaseline ist ja ein bekanntes Pflegemittel. Auftrag mit Pinsel oder Lappen funktioniert auch.

Klingt hart nach Flammenwerfer, die Mischung...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3571
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von Julez »

Manche Chemikalien taugen halt nur, wenn sie brennbar, giftig oder stinkend sind... ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von Finger »

Das ist in etwa das, was meine Tochter neulich gesagt hat :lol:
Ich konnte nur zustimmen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von sukram »

Ist das nicht immer so?
Chemie muss qualmen und stinken, Medizin muss bitter sein und Musik muss LAUT sein :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14481
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von uxlaxel »

Hat schon mal jemand erwähnt, dass Arbeit das Werkzeug blank hält?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11571
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von Bastelbruder »

Ja.

Link folgt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11571
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Leichter Rostschutz für flugrostige Black % Decker Workmate?

Beitrag von Bastelbruder »

Ja.

Doch kein Link.

Die Forensuche findet inzwischen 6 Beiträge.
Antworten