Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Moin zusammen,
willkommen zu einem Problem, bei dem ich nicht weiter weiß.
Ich hab heute brav meine Sommerreifen angeschraubt, und dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl bei Sommer- als auch bei den Winterreifen jeweils links vorne der innere Profilblock weiter abgenutzt ist als bei allen anderen Reifen; ca. 1mm weniger Profildicke. Alle anderen 3 Reifen sehen perfekt aus.

Zur Fahrzeughistorie:
Toyota Carina E Kombi Bj. 1997. Hat wohl mal vorne links einen verschwiegenen Crash gehabt, der unsauber repariert wurde in sofern, als dass das Lenkrad nicht mittig montiert wurde: Man konnte in die eine Richtung weiter drehen als in die andere. Das Lenkrad hab ich abgeschraubt und so positioniert, dass es gleichmäßig war. Natürlich fuhr das Auto jetzt Kurve bei Lenkradmittelstellung. Also habe ich die beiden Spurstangen verstellt, habe aber mittels Markierungen genau drauf geachtet, dass beide perfekt gleichweit rein und raus gedreht wurden, genau gleicher Betrag der Umdrehungen. Die Spur sollte also noch stimmen, in sofern sie vorher auch gestimmt hat.
Der Wagen fährt auch sehr schön geradeaus, mit und ohne Beladung, schnell oder langsam, nass oder trocken, beschleunigend oder abbremsend, absolut nix zu beanstanden. Zieht auch kein bisschen zur Seite oder so.
Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig. Ist immer ok. Ich fahre generell mit ein klein wenig zu viel Druck (+0,2 Bar).

Daher vermute ich, dass die Spur ok ist, aber wenn das nicht der Fall wäre, sollten dann nicht beide Reifen ein gleiches Fehlerbild aufweisen?

Allerdings wurde beim TÜV 2022 ein ausgeschlagenes Traggelenk links mokiert, was ich dann gewechselt habe. Fahrverhalten blieb gleich.

Hier noch die relevanten Kilometerstände:

22.03.2019| 204.300 | Sommerreifen Vredestein neu
25.03.2021| 210.400 | Winterreifen Dunlop Winter Response 2 neu
28.05.2022| 215.000 | Traggelenk vo. li. neu
30.03.2024| 222.653 | Problem bemerkt

Ich habe dann nochmal versucht, den Sturz rechts und links zu vergleichen. Dazu habe ich einen verlängerten Anschlagwinkel auf die Straße gestellt, an die Reifenflanke unten geschoben und oben den Abstand gemessen. Das an 3 verschiedenen Positionen am Reifen und auf der Straße wiederholt.
Ergebnis: Sturz ist perfekt gleich, immer so 9mm Abstand oben. Habe 14" Reifen.
Edit: Messabstand ca. 460mm, ergibt 1,12°.
Soll-Wert laut Haynes-Manual: -20 +/- 45' (sic).
Ich vermute, die meinen 20'.
Max wäre also 1°5'.
Meine 1,12° sind 1°7'. Also knapp drüber.

Weiß irgendjemand, was das sein kann? Google findet immer nur Beiträge zum Problem auf beiden Seiten gleichzeitig.

Edit: Sieht ungefähr so aus; Bild aus dem Web geklaut. Ist nicht extrem, aber man sieht es halt schon.
Reifenverschleiß.jpeg
Zuletzt geändert von Julez am Sa 30. Mär 2024, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9432
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von ferdimh »

9mm ist (sofern das tatsächlich korrekt gemessen wurde) ziemlich viel.

Ich weiß nicht, ob die Sturzeinstellung beim Carina wie beim Yaris funktioniert, aber beim Yaris funktioniert das so: Die Sturzeinstellung ergibt sich aus den Bolzen, die Stoßdämpfer stecken. Diese gibt es in 0,25mm-Durchmesserstufen.

Wenn man jetzt den Stoßdämpfer mit dem Achsschenkel verschraubt, kippt das Rad soweit nach außen, wie das Spiel zulässt. Wenn das Gebilde im entlasteten Zustand zusammenbaut und sonst nichts geändert hat, stimmt danach der Sturz wieder.
Wenn man aber auf die Idee kommt (wie ich), dass man das ja mal besser festziehen sollte, wenn die Karre auf den Rädern steht, dann kommen Kegelreifen bei raus. Ratet mal woher ich das weiß...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Bei mir ist das etwas primitiver: Der obere Bolzen hat reichlich Spiel; man kann den Achsschenkel also weit in beide Richtungen kippen. In der richtigen Position werden die Bolzen dann gut festgezogen, fertig.
Bevor ich da dran war, hab ich immer ein Lineal an die fixierte Bremsscheibe gehalten (da wo die Felge sonst aufliegt) und auf dem Boden eine Markierung gemacht. Vor dem Festziehen dann sichergestellt, dass der Sturz gemäß der Markierung stimmt. Da sollte sich nix geändert haben.
Edit: Eben am Corolla der Eltern gemessen, zwar nur einseitig, dafür aber in der ebenen Garage: 12mm Sturz bei 15" Reifen, Messabstand 480mm, 1,43°.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

"Reifenmarke wechseln" - ist mir passiert:

Ich hatte immer Michelin-Reifen auf meinem 9N, der ja wegen dem TDI auch auf der VA entsprechend Gewicht hat. Als mir nach einem Reifenschaden (Fremdkörper eingefahren) hinten der Austausch der Reifen an der HA zweckmäßig erschien, da sie auch schon an Sägezähnen litten, habe ich da Fulda-Reifen moniert. Als die vorderen Michelin-Reifen dann runter waren, kamen auf die VA ebenfalls diese Fulda-Reifen. Nach knapp 20.000 km dachte ich, mich trifft der Schlag, als ich auf der Innenseite der beiden Vorderreifen den Draht (!) heraus schauen sah. Ich bin nie irgendwo angefahren oder hatte den Eindruck, das Fahrzeug zieht einseitig. Luftdruck habe ich immer im Bereich 2.5 bar- wegen dem Verbrauch.

Ich bin umgehend zum VAG-Dienst und habe eine Achsvermessung beauftragt - Ergebnis: Alle Werte im Toleranzbereich; teilweise auf die Sekunde auf dem Sollwert. Der Meister meinte, die Vorgaben vom Hersteller wären nicht auf geringen Reifenverschleiß hin ausgelegt, sondern auf bestmögliche Fahrstabilität.

Dann wurde das Fahrzeug auf Conti umbereift und seit dem keinerlei abnormaler Reifenverschleiß mehr. In meinem Fall waren die Fulda-Reifen, zumindest auf der VA, ungeeignet, obwohl ich nie im Grenzbereich fahre, nie stark beschleunige oder keine hohen Zuladungen habe.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Tja - das alles wäre viel einfacher, wenn der Verschleiß wenigstens symmetrisch auftreten würde.
Aber halt nur am linken Reifen vorne, und bei Sommer- und Winterreifen von verschiedenen Marken gleichermaßen, und das bei besten Fahreingenschaften und gleichem Sturz links und rechts... :?:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Hightech »

Spur einstellen!
Ich hatte den selben Fehler, nur nicht ganz so stark.
Sturz macht sich dort nicht bemerkbar. Der Abrieb kommt von der quer verstellten Laufrichtung.
Ich würde sagen, dass das linke Rad zu weit nach rechts gedreht ist. Wäre es zu weit links, würde es außen abrubbeln.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Bastelbruder »

Und die Unsymmetrie kommt wahrscheinlich daher daß die Hinterachse nicht stimmt. Die läuft seitlich versetzt weil sie nicht rechtwinklig zur Fahrtrichtung eingebaut ist. Vielleicht ist sie auch mal etwas heftiger mit dem Bordstein in Berührung gekommen. Der dadurch verursachte, am Lenkrad sichtbare Fehler wurde anschließend an der Spurstange wegbeschissen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Joschie »

Hallo Julez,

hast du das FZ mal vermessen?

Kurze Erklärung, mein Onkel hatte einen Golf II der auch einen Reifen stets exorbitant runtergerissen hat.
Alle Einstellversuche brachten keinen Erfolg da stets der vom Hersteller angegebene Wert eingestellt wurde.

Erst als wir im Nachbarort den unserem Werkstättler hinstellten kam die Erleuchtung, der verwendet ein uraltes Einstellsystem das nicht auf ein Rad hin bezogen ist sondern die Gesamtgeometrie beachtet.
Das läuft mit Platten die auf die Nabe geschraubt werden und dann kommen Fäden, Messstangen, Wasserwaagen und Gradscheiben zum Einsatz. Wie gesagt, uralt und aus den Anfängen der 60er.
Ja, bei dem seiner Vermessung kam raus das die Karre von der gesamten Geometrie her nicht stimmte, der hatte rechts mal einen Datscher bekommen welcher die rechte Radaufängung offenbar leicht verzogen hatte.
Auf dem Einstellsystem dann auf eine passende Gesamtgeometrie hin eingestellt und die Karre machte keine Probleme mehr.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Ok, danke für die Antworten soweit. Bis jetzt wurde da in meinem Besitz noch nie was vermessen.
Das scheint jetzt aber doch mal angesagt komplett rundherum.
Ich werde dann mal schauen, welcher Werkstatt ich mein geringstes Misstrauen entgegenbringe.
In der Nähe befindet sich Toyota Weller und eine Filiale von Reifen.com, und die üblichen Werkstätten für alle möglichen Fabrikate.
Gibt es irgendeinen Grund, einen Laden einem anderen vorzuziehen? Z.B. "Reifen.com machen den ganzen Tag nix anderes, die werden das schon wissen."

Danke,
Julian
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Joschie »

Julez hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 11:59 Gibt es irgendeinen Grund, einen Laden einem anderen vorzuziehen?
Ja. Läden die eine Annahmetante haben meide ich wie dr Deifl s Weihwasser. Wenn die dazu noch nen schönen "Ausstellungsglaskasten" haben betrete ich den schon gleich nur mit extremstem Unbehagen. Zu groß sind die schlechten Erfahrungen die ich mit solchen Buden schon gemacht hab (KFZ ohne Bremsflüssigkeit übergeben bekommen, verlorenes Rad samt Bremstrommel und Nabe, nur eingelegt Frontscheibe, loses Lenkrad,...)

Such dir eine kleine Werkstatt in der der Meister noch selber mitschraubt, die vielleicht zwei drei Mechaniker noch neben dem Meiser laufen hat.
Wo du noch selber mit dem der an deim Auto schraubt schwätzen kannst, ihm das Problem erklären kannst.

Und wenn die Werkstatt nicht blitzeblank Aufgeräumt ist und man dort nicht vom Boden essen kann dann ist das für mich das Zeichen das in der Werkstatt noch gearbeitet und repariert wird, nicht nur Teile getauscht.

Noch was zu dem
Julez hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 11:59 Z.B. "Reifen.com machen den ganzen Tag nix anderes, die werden das schon wissen."
Wenn man das glaubt, glaubt man sicherlich auch an den Oschterhaß.
Das kommt immer drauf an wer dort arbeitet und was er für eine Lust hat. Bei der Bezahlung die in solchen Ketten vorherrscht möchte ich jetzt einfach mal unterstellen das dort nicht das beste und kompetenteste Personal arbeitet.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Hehe, ja, der letzte Punkt deckt sich inzwischen mit meinen oberflächlichen Recherchen. :D
Ich denk aber, dass ich eine passende Werkstatt gefunden habe, mal sehen, ich halt das hier auf dem Laufenden.

Aber zuerst noch eine andere Idee:
Wenn tatsächlich die Hinterachse "schief" stehen sollte, würde das doch bedeuten, dass die Hinterräder jeweils eine andere Spur in Bezug auf die Fahrzeuglängsachse haben müssen, oder? Und sowas sollte sich doch selbst ausmessen lassen: Einen kurzes Metallprofil, welches auf den Felgenhörnern aufliegt, mit einem Laser dran.
Da guckt man dann vorne, ob der Laser rechts und links jeweils den gleichen Abstand von einem Fixpunkt an der Karosserie hat, z.B. die Ecke vorne unten an der Tür.
Damit kann man die Spur zwar nicht absolut messen, aber schon mal gucken, ob die Räder hinten rechts und links die relativ gleiche Spur haben.
Oder?
So ungefähr:
https://rallegolle.blogspot.com/2009/09 ... -arme.html
Hm. Mit dieser Methode könnte man dann ja schon mal die Spur symmetrisch einstellen.
Und um sie auf den richtigen Wert einzustellen, scheint diese Methode praktikabel:
http://mercedes-diy-alignment.blogspot.com/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Bastelbruder »

Einfach ein Stück geradeaus fahren, entlang einer Linie. Dann den Seitenabstand messen, vorn und hinten. Im Zweifel ein paarmal wiederholen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von tschäikäi »

Ich kann dir ne Anleitung geben, wie du, ausgehend von der HA mit Hilfsmitteln wie Richtlatte, Schnur,
Panzertape, Taschenrechner, Hirn und ein paar eingefetteten Blechen ne komplette Achsvermessung machen kannst.
Und Achsvermessung heißt in dem Fall nicht nur (das heißt es nämlich bei den üblichen Fachwerkstätten) "Spur der VA einstellen".
Du brauchst aber eine exakt ebene Fläche und eine genaue, zuverlässige Wasserwage.
Gruß Julian, der seine vom "Fachhandel" schief zusammengeschweißte Hinterachse gerade gefräst hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Hightech »

Meinen innen Abgefahrenen Reifen hab ich mit einem Richtscheit von der Hinterachse zur Vorderachse in den Griff bekommen.
Schlicht das abgefahrene Vorderrad parallel zum Hinterrad ausgerichtet. Seit dem ist alles i.O.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Hi Boris, das verstehe ich nicht so ganz.
Damit das Auto generell geradeaus fährt, die Hinterachse mal außen vor gelassen, müssen beide Vorderräder ja die gleiche Spur in Bezug zur Fahrzeuglängsachse haben.
Wenn man jetzt nur 1 Rad verdreht bzw. die Spur verändert, würde das Auto ja Kurve fahren. Damit es wieder geradeaus fährt, müssen beide Räder zusammen in die passende Richtung verstellt werden, so als ob man lenken würde.

Worauf ich hinaus will:
1) Ich kann mir mit meinem momentanen Wissensstand nicht vorstellen, dass man die Spur nur eines Vorderrads verändern kann, ohne den Geradeauslauf des Fahrzeugs zu ändern.

2) Wenn das Fahrzeug geradeaus fährt, kann ich mir mit meinem momentanen Wissensstand nicht vorstellen, wie die Spur nur eines Vorderrads so falsch sein kann, dass nur 1 Reifen ein Verschleißfehlerbild zeigt.
Ein Spurfehler an der Vorderachse, bei gegebenem Geradeauslauf, sollte sich doch immer symmetrisch auf den Verschleiß beider Reifen auswirken, oder?

Ich hab nochmal bei 4chan nachgefragt, und da meinte jemand, dass evtl. die Position der Räder nicht stimmt. In der Tat ist das betroffene Rad 3mm weiter hinten als das rechte.
Hinten sind beide auf den Millimeter genau gleich positioniert.
Können die 3mm schon Auswirkungen haben?
Zuletzt geändert von Julez am Mo 1. Apr 2024, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Hightech »

Ist viel Voodoo, bzw Un-Halb-Falschwissen bei vielen.
"Logik" ist bei Fahrwerktechnik schwierig.
Wie gesagt, mein Auto fuhr geradeaus. Trotzem Abrieb Innen, Spur nachgestellt und alles war gut.
Wenn die Spur nur leicht verstellt ist von einem Rad, merkt man das nicht unmittelbar. Nur nach vielen KM rubbelt der Reifen da halt weg.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Also wenn das ein Carrera-Auto wäre, wo ein Führungsstift ungleichmäßige Seitenkräfte aufnehmen würde, wäre es ja möglich, dass ein Reifen so eingestellt ist, dass er zur Seite zieht und sich abrubbelt.
Ohne Führungsstift aber müssen ja immer die Seitenkräfte, die von den Rädern einer Achse ausgeübt werden, gleich sein, sonst fährt man um die Kurve.
Ein asymmetrischer Verschleiß würde also bedeuten, dass ein Reifen Kräfte ausübt, der andere aber nicht. Und dass bei sowas die Karre immernoch geradeaus fährt, erschließt sich mir nicht.
Ich seh schon, ich muss mehr messen, theoretisch sind wir am Endpunkt... ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Hightech »

Pack einfache eine Dachlatte an die Reifen und schau nach, ob die alle geradeaus zeigen. Ganz simpel.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Ja. Hab eben quick and dirty einen Laser an ein Aluprofil getüddelt, und es sieht aus, also ob meine Hinterachse 0,09° nach links steht, und meine Vorderachse um 0,16° auch nach links.
Unter der Annahme, dass der Quer-Radabstand jeweils gleich ist, hat die Hinterachse auch keine Vorspur von 0,5° wie gefordert, sondern sogar leichte Nachspur... :?

Ich werd da am Wochenende mal genau auch die Breite messen und dann sehen wir weiter.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von topmech »

Mit Verlaub, früher (tm) hat man so etwas per Meterstab eingestellt und es hat funktioniert.
Es ist zwar alles andere als professionell, aber wenn es funktioniert, ist es okay.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, das war zu einer Zeit, als man hinten starre Achsen an Längsfedern hatte und vorn auch recht primitive Konstruktionen üblich waren. Die Fahrzeuge waren aber auch deutlich leichter, langsamer und weniger komplex.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von ch_ris »

Das geht auch heute noch. So lange alles ok ist und die Spur das Problem.
Ich würde das nicht mal als unprofessionell bezeichnen weil ein guter Gaul...
Außer, Professionell leitet man von Profit ab.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von ohu »

Du könntest Dir auch einmal das Fahrwerk von einer vernünftigen Werkstatt vermessen lassen - und damit deine eigene Messmethode überprüfen. Einstellen und prüfen dann per eigener Variante.

Eine gute Referenz sind m.E. die Bremsscheiben, diese bilden ja plane Flächen mit wenig Verzug, normal zu den Radachsen.
Unterstellböcke unter die Traggelenke der Querlenker und der Einfederzustand sollte nahezu der selbe sein wie auf den Rädern.

Auf die Bremsscheiben kann man mit einem großen Messschieber bzw. langer Richtlatte sauber anlegen. Zur Not noch die Sättel weg.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Also ich traue meinen Alufelgen schon ausreichend Planlauf zu, dass ein Bezug zu diesen aufgrund des größeren Durchmessers wahrscheinlich weniger fehleranfällig wäre als sich nach der Felgenauflagefläche der Bremsscheibe bzw. -trommel zu richten.
0,5°Soll-Vorspur hinten entsprechen ca. 4mm am Reifen gemessen, das wären dann noch vielleicht 1mm an der Auflagefläche, das ist mir zu kniffelig.
Ich hab mir für Samstag mal vorgenommen, in sofern ich die Konterung der Spurstreben hinten losbekomme, das alles mal richtig einzustellen.
Zuerst bau ich mein Laserpeildings so um, dass es genau justierbar ist, und somit absolute und nicht nur relative Werte anzeigen kann.
Dann werde ich zuerst die Vorspur der Hinterachse damit einstellen, und dann die Neutralspur der Vorderachse. Sturz überprüfe ich dann auch mit.
Die Spur kann man ja dann mit einer Schnur zwar nicht mit der gleichen Präzision, aber zumindest auf klar sichtbare Plausibilität überprüfen.
Muss man denn die Räder dafür extra aufbocken, oder reicht es, die Karre ein paar Mal etwas vor- und zurück zu schieben, um die Reifen zu entspannen?

Danke auf jeden Fall schonmal für die reichlichen Antworten hier! :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ohu hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 08:33Du könntest Dir auch einmal (…) von einer vernünftigen Werkstatt vermessen lassen - und damit deine eigene Messmethode überprüfen. Einstellen und prüfen dann per eigener Variante.
Das gilt für zahlreiche Justagen, die man mit Hausmitteln erledigen kann, wenn man die Fehler bei der Messung bewerten kann, nicht nur Fahrwerk, sondern auch z.B. Beleuchtung usw.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von ohu »

Julez hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 11:00 Also ich traue meinen Alufelgen schon ausreichend Planlauf zu, dass ein Bezug zu diesen aufgrund des größeren Durchmessers wahrscheinlich weniger fehleranfällig wäre als sich nach der Felgenauflagefläche der Bremsscheibe bzw. -trommel zu richten.

Oh, dann schau dir die Felgen mal genauer an, wenn die das nächste mal auf der Wuchtmaschine sind. Da wäre ich mir nicht so sicher und habe schon einige Überraschungen erlebt.

Zur Vermessung nicht die Felgenauflage, sondern die Reibfläche der Bremsscheiben heranziehen. Macht immerhin Faktor 2 beim Durchmesser & wenn die nicht plan sind merkst du beim Bremsen sehr schnell.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

So, das mit dem Laserding ist zu knifflig zu bauen ohne 100% ebene Referenzfläche.
Daher eben mal provisorisch mit einer Richtschnur gemessen*, und das geht glaube ich ganz ordentlich.
Rausgekommen ist:
Hinten rechts 0,5° Vorspur (passt)
Hinten links 0,3° Vorspur (0,2° zu wenig)
Vorne links 0,6° Nachspur (0,6° zu viel)
Vorne rechts 0,3° Nachspur (0,3° zu viel)

Das erklärt natürlich schon einiges. Dann weiß ich jetzt schon mal, wo ich drehen muss.

Edit: Seh gerade, unterschiedliche Spurbreite:
https://www.auto-data.net/de/toyota-car ... 107hp-3981

Also kann überall nochmal +0,2° drauf.


*Unsicherheitsfaktoren: Reifenflankenplanlauf, Karre halb auf Bordstein geparkt.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von ch_ris »

Julez hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 20:46 Unsicherheitsfaktoren: Reifenflankenplanlauf, Karre halb auf Bordstein geparkt.
Man muss sich hierbei eh schon kritisch hinterfragen, weil wer misst Mist Mist Mist.
von 0.0x Grad hast du dich ja schon verabschiedet.
Das mit dem Bordstein lädt nun zu einer zweiten Messung mit anderen Randbedingungen ein.

Für die Spur spanne ich zwei 1Meter Latten auf die Räder und kann den Abstand mit Maßband messen und muss nicht unter die Karre.
Bei Lenkrad in geradeaus Fahrstellung, wo zeigen die hin? wie ist ihr Abstand?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Toyota Carina E Spureinstellung Spur Vorspur Spurstangen Schnur selber einstellen DIY

So, melde Vollzug.
Als erstes, mein Schlüsselmitnehmer:
IMG_2923.JPG
IMG_2924.JPG
Damit kann man den Gelenkhebel an den Schlüssel ansetzen für ordentlich Drehmoment.

Dann die Karre aufgebockt:
IMG_2912.JPG
Damit man schön an die Spurstangen drankommt. Die Kontermuttern waren nicht dramatisch fest (gegammelt) oder so, lies sich mit angemessener Kraft losdrehen das alles.
Merke: Alle Muttern müssen unten nach hinten gedreht werden, um sie zu lösen. (SW22)
IMG_2910.JPG
IMG_2911.JPG
Dann eine Schnur gespannt von vorne nach hinten, und man sieht schon, die Vorspur ist lang von den 5,7mm entfernt, die für 0,5° nötig wären (Spurbreitendifferenz mit eingerechnet).
IMG_2914.JPG
Man kommt zum Glück an diese Verstellhülse (SW22) oder wie das Teil heißt von der Seite halbwegs gut dran.
IMG_2915.JPG
Da dann so lange dran rumgedreht, und zwischendurch die Karre etwas hin-und hergeschoben, bis es passt:
IMG_2916.JPG
Dann die Karre 1/2 Radumdrehung verschieben, und gucken, ob es immer noch passt, da es sein kann, dass die Reifenflanke nicht ganz plan läuft. Zwischen diesen beiden Messpositionen wird der Mittelwert gebildet, der letztendlich das Sollmaß ergeben sollte. Manchmal sind Reifenflanken sehr uneben, solche Bereiche solten als Messpunkte vermieden werden:
IMG_2918.JPG
Irgendwann passt dann aber alles auf beiden Seiten, man kann wieder festkontern und sich der Vorderachse widmen. Das Lenkrad wird schön mittig eingestellt, und am Übergang Lenkrad <--> Konsolenverkleidung ein Eddingstrich gemacht, damit man die Mittelposition immer gut wiederfindet.

Mit Volleinschlag kommt man an die Spurstange ok dran.
Die Gabelschlüssel werden mit einer Stange oder einer Holzlatte per Hebelwirkung belastet, um die Kontermutter los- oder festzudrehen (alles SW 19). Vorne ist alles normales Rechtsgewinde.
IMG_2922.JPG
Kann sein dass die Spurstange auch noch eine Schlüsselfläche hat, ich hab mit einer Wasserpumpenzange gedreht. Vorher idealerweise die Klemme an dem Gummibalg mit einer Gripzange etwas öffnen und so feststellen. Ich hab da so viel Vaselineschmier, das drehte sich bei mir auch so.

Lenkrad in die markierte Mitte stellen, Rad mit der Schnur vermessen (Spurbreitendifferenz beachten, ich hab hinten die Schnur mit einem 10mm Aluprofil von der Reifenflanke abstehen lassen), und wenn es genau mittig steht, ist es gut. Man kann mit einer Wasserpumpenzange halbwegs um den Reifen herumgreifen, um an der Spurstange rumzudrehen.
Steht alles mittig, wird wieder festgekontert, und auf der anderen Seite ebenso verfahren.

Alle Reifen korrekt aufpumpen, und dann geht es an eine Probefahrt. Auf einem geraden Stück Straße sollte der Wagen geradeaus fahren, wenn das Lenkrad in der markierten Mitte steht.
Ansonsten muss man nochmal an die Spurstangen und diese nachstellen. Jetzt müssen diese stets in die gleiche Richtung gedreht werden (eine rein, die andere raus, also z.B. beide hinten nach unten), da die Gesamtspur ja schon stimmt! Man kann je einen Kabelbinder an die Spurstangen machen, an dessen Klemmkopf man sehen kann, wie weit gedreht wurde, um sicherzustellen, das es auf beiden Seiten gleich weit war.
Nach 2 Iterationszyklen fährt der Wagen jetzt sehr schön geradeaus, und zumindest bei 60 km/h sind keinerlei Auffälligkeiten zu beobachten.
Ich hab dann noch die linken Reifen vorne/ hinten getauscht. Jetzt werde ich 2026-2028 sehen, ob sich das alles gelohnt hat.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Chefbastler »

ferdimh hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 20:01 9mm ist (sofern das tatsächlich korrekt gemessen wurde) ziemlich viel.

Ich weiß nicht, ob die Sturzeinstellung beim Carina wie beim Yaris funktioniert, aber beim Yaris funktioniert das so: Die Sturzeinstellung ergibt sich aus den Bolzen, die Stoßdämpfer stecken. Diese gibt es in 0,25mm-Durchmesserstufen.

Wenn man jetzt den Stoßdämpfer mit dem Achsschenkel verschraubt, kippt das Rad soweit nach außen, wie das Spiel zulässt. Wenn das Gebilde im entlasteten Zustand zusammenbaut und sonst nichts geändert hat, stimmt danach der Sturz wieder.
Wenn man aber auf die Idee kommt (wie ich), dass man das ja mal besser festziehen sollte, wenn die Karre auf den Rädern steht, dann kommen Kegelreifen bei raus. Ratet mal woher ich das weiß...
Guter hinweis... Bei mein Yarak ist das schon länger ein Problem und Werkstätten bekommen das auch beim 2. mal neu einstellen nicht hin... Folglich die neuen Winterreifen sind ein halben Jahr spähter wieder...
Ollie Garch
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Ollie Garch »

Du hast aber noch eine Asymmetrie drin in diesem Aufbau: O-Ton: "Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren"
d.h. mit korrekten Einstellungen läuft der auf der Außenkante (OK, gibt nach, hat aber außen mehr Bodendruck), also zieht die Karre nach rechts (bei ursprünglicher Anordnung). Jetzt, mit dem Problemreifen hinten links könnte das Heck mehr nach rechts schieben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Vorderreifen nur links einseitig innen abgefahren

Beitrag von Julez »

Ja, wenn ich irgendwann mal 4 neue Reifen drauf habe und es dann auf einmal zur Seite zieht, kann ich ja die Einstellung vorne nochmal ändern. Ist ja auch nicht so, dass dramatisch viel abgefahren wäre. Ich meld mich in ein paar Jahren wie es ausgegangen ist... ;)

Edit: Die 1. Fahrt zur Arbeit bei Nässe lässt hoffen. Geradeauslauf auf der Schnellstraße einwandfrei, Spurwechsel präzise und definiert. Bei engeren, absichtlich schnell gefahrenen Kurven hat die Vorderachse jetzt mehr Grip, vorher hatte ich das Gefühl, dass manchmal, wenn gleichzeitig Bodenwellen im Spiel waren, der Wagen einen winzigen Hopser nach außen machte - jetzt nicht mehr. :)
Antworten