Massenspeichergeräte gesucht...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Massenspeichergeräte gesucht...

Beitrag von RMK »

Hallo,
ich suche 1-2 größere Massenspeicher im Bereich 5+ Terabyte (ob nun 3,5" oder 2,5" ist mir egal, externes Gehäuse mit USB3 wäre
natürlich ideal - da punktet dann die 2,5er Version). SSD ungern weil ich es nicht so eilig habe und dem Glauben anhänge dass die
HDDs etwas bessere Haltbarkeit haben - glaube ich da richtig?

zusätzlich suche ich noch *schnelle* 128GB+ Speicherkarten, SD oder Micro-SD mit Adapter. meine neue (Foto-)Kamera macht 80MB-RAW-Files,
und wenns brennt auch 10 pro Sekunde davon. Danach muss ich dann warten bis alles gespeichert ist. grmpf.

Gibts hierfür Kauftips?
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Massenspeichergeräte gesucht...

Beitrag von matthias89 »

sorry, falscher Thread
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Massenspeichergeräte gesucht...

Beitrag von Desinfector »

Versuch bei SD oder microSD am besten immer ohne Adapter in der Cam auszukommen. Diese Dinger haben mir in Amiland gute Fotos verhindert.
Irgendwas ist bei den Dingern haggelich.
Hab grad wieder eine microSD mit NEUEM Adapter auslesen müssen. Bricht mittendrin ab.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Massenspeichergeräte gesucht...

Beitrag von manawyrm »

RMK hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 11:54 SSD ungern weil ich es nicht so eilig habe und dem Glauben anhänge dass die
HDDs etwas bessere Haltbarkeit haben - glaube ich da richtig?
Jein. SSDs wollen gerne dauerhaft mit Strom versorgt werden, damit sie Ihre Daten halten koennen. Sonst sind nach ~1 Jahr mal die ersten Fehler da.
Solange du (gute!) SSDs dauerhaft mit 3.3V/5V versorgst, koennen sie deine Daten ewig halten (laenger als HDDs).
Der Controller passt dann schon drauf auf und "refreshed" alte Bloecke ab-und-zu und dann bleiben die immer bestehen.

HDDs lagern gerne ausgeschaltet, koennen aber halt dann mechanischen Problemen zum Opfer fallen -- klemmende Lager, haengende Koepfe, natuerlich Beschaedigung durch Runterfallen.

Hauptproblem mit SSDs ist aber auch einfach der Preis.

Kauf ne 3.5" USB Platte von WD, da sind dann entweder HGST oder WD drin.
Keine 2.5" Platten kaufen, die taugen nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Massenspeichergeräte gesucht...

Beitrag von Fritzler »

manawyrm hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 20:04 Kauf ne 3.5" USB Platte von WD, da sind dann entweder HGST oder WD drin.
Leider haben die WD Gehäuse nur USB Micro-B.
Find ich persönlich sehr wackelig und filigran und hat mir schonmal ein paar h Backuppen versaut durchs ans Kabel kommen.
Daher kaufe ich persönlich die HDD und das ext. Gehäuse mit "normal B", is eben etwas teurer.
Wollt ich nur anmerken, kann jeder mcahen wie er will.

Aber bei den Preisen kann man ned meckern:
6TB (140€): https://www.mindfactory.de/product_info ... 15226.html
8TB (180€): https://www.mindfactory.de/product_info ... 71324.html
(Bei dem Preis werden beide SMR sein, is je nach Anwendungsfall aber egal)
Antworten