Kellerfund: Super-8-Kamera

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gorbi
Beiträge: 684
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Kellerfund: Super-8-Kamera

Beitrag von Gorbi »

Im Keller wiedergefunden:
Eine Nikon R 10. Hatte ich vor vielen Jahren mal gekauft, nachdem die wunderbaren Kodachrome K40-Filme nicht mehr erhältlich waren und dadurch meine sämtlichen Kameras unbrauchbar wurden, insbesondere die heißgeliebte Eumig, die in die Manteltasche paßte. Die Nikon hingegen kommt mit verschiedenen Filmempfindlichkeiten zurecht.
Ein paar Kontakte mußten nach der Wiederentdeckung mit einem Glasfaserstift gestreichelt werden. :D
Ein teilbelichteter Film steckte noch drin, einen unbelichteten habe ich noch in den Tiefen des Gefrierschrankes gefunden. Die habe ich vollgemacht und bin gespannt, ob sie etwas geworden sind.
Abartig, was Filme heutzutage kosten: 87,47 € für eine Cassette incl. Entwicklung. Und dann hat man 3 Minuten und 20 Sekunden Film! :shock:
Dateianhänge
Nikon_R10_Super-8-Kamera_a_Seitenansicht.jpg
Nikon_R10_Super-8-Kamera_b_Objektiv.jpg
Nikon_R10_Super-8-Kamera_c_mit_Fernauslöser.jpg
Nikon_R10_Super-8-Kamera_d_Bedienelemente.jpg
Nikon_R10_Super-8-Kamera_e_Filterschlüssel+Gebrauchsanweisung.jpg
Nikon_R10_Super-8-Kamera_f_Batteriekontrolle.jpg
Nikon_R10_Super-8-Kamera_g_in_Tasche.jpg
Nikon_R10_Super-8-Kamera_h_Streulichtblende.jpg
Nikon_R10_Super-8-Kamera_i_Sucherbild.jpg
Nikon_R10_Super-8-Kamera_j_Tasche.jpg
Gorbi
Beiträge: 684
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Kellerfund: Super-8-Kamera

Beitrag von Gorbi »

.
Dateianhänge
Nikon_R10_Super-8-Kamera_k_Filmfach.jpg
Nikon-R10-Kabelfernbedienung_a.JPG
Nikon-R10-Kabelfernbedienung_b.JPG
Nikon-R10-Kabelfernbedienung_c.JPG
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Kellerfund: Super-8-Kamera

Beitrag von phettsack »

Gorbi hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 17:11 Abartig, was Filme heutzutage kosten: 87,47 € für eine Cassette incl. Entwicklung. Und dann hat man 3 Minuten und 20 Sekunden Film! :shock:
In den 80ern waren das glaub ich 15 DM für eine Kassette inkl. Entwicklung. Hatte einiges mit Stopmotion gemacht: Legomännchentrickfilme, Minisoldatenstreifen (mit Explosionen von Ladykreklern) und irgendwas mit Raumschiff habe ich seinerzeit produziert. Für Babelsberg oder gar Hollywood wars es nichts.
Ich fand damals den Ablauf an sich faszinierend. Man hat was gefilmt, die Kassette in die beiliegende Tüte gesteckt und zur Post gebracht. Irgendwann bekam man dann seinen entwickelten Film zurück.

Es gibt übrigens diverse Projekte um so eine S8-Kamera in die Digitalzeit zu bringen. Irgendwas gabs auch bei Kickstarter und anderen solchen Plattformen.
Warum? Weil die Kameras eine vergleichsweise sehr hochwertige Optik haben, teilweise sogar Motorzoom etc.
Was ich kenne war oft überambitioniert. Hab sowas aber auch nie probiert.

Gibt's eigentlich S8-Kassettenfakes mit wirklich gutem CCD/Sensor und SD-Karte?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Kellerfund: Super-8-Kamera

Beitrag von Chefbastler »

So wirklich Hochwertig kann ich mir in ner alten Consumer Kamera ne Optik nicht vorstellen?

Da wird heute wesentlich mehr Aufwand in den Linsen getrieben um ein gutes Bild auch mit hoher Auflösung zu bekommen was früher bei niedriger Auflößung vernachlässigbar war
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kellerfund: Super-8-Kamera

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Problem war nie die Auflösung oder Optik, sondern das größte Problem der S8-Kameras waren die Kassetten, die nur in den seltensten Fällen für einen gescheiten Bildstand sorgten. Dafür gab es später Metalleinlagen, die man einsetzen konnte oder hochwertigere Kassetten, die man mit Meterware befüllen konnte, aber Qualität war nie der Anspruch dieses Systems.

Der Film kann durchaus noch funktionieren, da der E6-Prozess nach wie vor angeboten wird. Ich selber habe vor etlichen Jahren mal überlagertes 16mm-VNF-Material bekommen, was dennoch zu brauchbaren Ergebnissen zu entwickeln war. VNF waren Umkehrfilme für die Tagesaktualiten, die auf schnellste Entwicklungsprozesse (Weglassen der Rußgelantine usw.) und Einsetzbarkeit beim Fernsehen (geringerer Kontrast als für die Projektion) optimiert waren. Das war die Zeit, als Motorradkurier das belichtete Material in Windeseile zum Kopierwerk der Fernsehanstalt brachten, wo es durch fast kochende Entwicklungsbäder lief und nach hastigem Schnitt durch den Filmgeber geschickt wurde, um noch rechtzeitig in der Tagesschau gezeigt zu werden.
Gorbi
Beiträge: 684
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Kellerfund: Super-8-Kamera

Beitrag von Gorbi »

Digitalisieren ist nicht mein Anspruch. Es gibt genug Zeug, mit dem ich digital filmen kann, Optik hin oder her.
Ich lege ja auch nicht in mein Dual C 830 eine Adaptercassette ein, über die ich per Klinkenkabel und Bluetoothempfänger vom Handy Musik einspiele. :lol:
Die beiden S 8-Cassetten sind entwickelt zurück. Die Aufnahmen sind nur minimal flau und grisselig. Auf einer waren schöne Szenen aus einem Hubschrauberrundflug 2018. Mit neuen Cassetten wird das sicher noch besser. Aber das Flair soll bleiben, ich bei diesem Medium brauche ich kein 4k.
Was den Bildstand betrifft, kann ich nur auf diesen Kommentar verweisen. Dieser Artikel ist auch ganz interessant.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2882
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kellerfund: Super-8-Kamera

Beitrag von Marsupilami72 »

Es gibt ja von Jobo sogar eine Trommel zum selber entwickeln von Super 8... Ist auch gar nicht mal so teuer (Sarkasmus...)

https://www.jobo.com/analog/3018-expert-super-8-
Antworten