USV für 12 Volt

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

USV für 12 Volt

Beitrag von ando »

Moin,

ich suche für meine NAS ne USV.

Die muss eigentlich nur 12 Volt können.

Wie mache ich das? Stumpf nen Bleiakku dazwischenklemmen?
Sowas kaufen?

https://www.ute.de/produkte/usv/usv-fue ... sv-systeme
( Hat wer sowas evtl rumliegen und wills loshaben?)

Erste funktion wäre, das kurzzeitige Ausfälle überbrückt werden. ( Zb FI fällt raus, weil ich ne Pumpe einstecke, die kaputt ist)

Zweite funktion- das NAS kontrolliert runterfahren.

Habt ihr da Ideen?

Grüße

Ando
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von Torpert »

Ich habe ein Modul von Aliexpress dafür, den Link dazu finde ich leider nicht mehr. Meins ist für 5V, aber solche Teile gibt es auch für 12V: https://de.aliexpress.com/item/1005006105485607.html
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von zauberkopf »

Wie issen der Strom ?

Das mit dem Bleiakku ist schon mal ne gute Idee.. LiFePO4 vielleicht eine bessere..
Das NAS wird bestimmt auch mit 13V zurrecht kommen.
Zwischen 14V Netzteil und Akku dann noch ne Diode.
(Auch LFP muss nicht vollgeladen werden was für die Lebensdauer noch zuträglicher ist.. alles über 13V ist dann "erhaltungsladung". )
Und direkt nach dem Netzteil ein Relais. Fällt dieses ab, läuft alles auf "NOTSTROM NOTSTROM LALALALA... " ;-)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von m3rt0n »

dafür gibts so kleine dinger von APC oder Eaton oder einen Haufen Chinaböller.
Die Frage ist aber eher, mit welchen USV dein NAS kommunizieren kann, das findest du üblicherweise beim Hersteller raus.

Edit: Basteleien an der Stromversorgung des NAS würde ich nur verwenden wenn da nichts wertvolles drauf ist.
Ich hab meine beiden Synology (NAS und Backup-NAS) jeweils an getrennten Örtlichkeiten hinter einer CyberPower-USV hängen. Läuft seit zwei Jahren problemlos, das ist aber auch noch kein Alter...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von zauberkopf »

APC... baut ne USV mit LiIon Akkus ?
Also die selbe Firma die es schafft, sogar Bleiakkus zum platzen zu kriegen ?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von m3rt0n »

naja wenn man wie in den Anleitungen geschrieben alle 5 Jahre die Batterien wechselt passiert das nicht. Wenn man die natürlich nie wechselt...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von zauberkopf »

naja.. meine USV stammt aus einer Arztpraxis... lag arg lieblos weggeworfen in einem MÜLLEIMER.
Mit geplatzten Akkus. (Das erklärt die wirklich lieblose ablage... )

Aber aus dem Datecode konnte ich erkennen, das die gar nicht mal so alt waren.

Eigentlich dürfte das gar nicht passieren, aber wenn man unbedingt auf teufel komm raus, den Akku vollknallen muss, dann ist das schon erklärbar.
naja wenn man wie in den Anleitungen geschrieben alle 5 Jahre die Batterien wechselt passiert das nicht. Wenn man die natürlich nie wechselt...
hmmm... und das dann auch bei Lithium ? *lach*

Du erinnerst mich aber gerade daran, das ich mal in der Firma mit der USV mal wieder quatschen müsste..

Die Server in einer Früheren Firma, die hatten 2 Netzteile, an die 2 USV angeschlossen wurden.
Weil : Auch eine USV kann ausfallen.

Aber... muss man ein NAS wirklich an eine USV anhängen ?
Bei einem Datenbankserver, würde ich sofort ja sagen.. aber bei einem Fileserver..
Also bei einem Stromausfall, fällt auch das netz aus.
d.H. eine laufende Dateioperation kann eh nicht abgeschlossen werden.
Die aktuellen Filesysteme sind auch extrem robust.
zu ext2 zeiten.. da war es manchmal notwendig, das man nach einem Stromausfall im single user modus, fscheck ausführen musste... aber...

Mal kurz zurrück zu meiner Idee..
Relais der auf nen Input geht ist natürlich zu einfach..
Bei nem UPS Raspi Shield, habe ich das dann mit einem Script so gelöst, das ich dauernd die Spannung überwache.
Sinkt diese auf einen Wert von 3.4V wird die Shutdown-Sequenz eingeleitet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von Hightech »

Ich hätte 12V USV da, mit SuperCaps gefüllter Hutschienenklops.10kJ Speicher 12V 10A

Schneider C-TEC 2410 10kJ
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von ando »

Hi,

sry grade erst wieder hier reingeschaut.

Also meine Idee is, das die NAS einfach kontrolliert runterfahren kann, wenn der Strom länger weg ist.

Zweite Sache: Wenn ich selbst für den Stromausfall zuständig bin, das die Zeit kurz überbrückt ist, bis ich die Sicherung wieder reindrücke.

Das Teil von Boris sieht vielversprechend aus. Ich recherchiere mal wie ich das mit der QNAP verbinden kann.

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von Hightech »

Zumindest hat das Teil Status Schaltausgänge.

Zur Beachtung: man muss das Teil mit ca. 13V füttern.
Einstellbare Netzteile hab ich auch noch :)

Wenn noch jemand so ein Teil braucht, einfach melden.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 458
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von Landjunge »

Bei Pollin gabs mal 12V USVen. Müsste noch zwei Stück davon liegen haben. Sind für Bleiakkus gedacht gewesen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von uxlaxel »

m3rt0n hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:40 naja wenn man wie in den Anleitungen geschrieben alle 5 Jahre die Batterien wechselt passiert das nicht. Wenn man die natürlich nie wechselt...
das ding steht in einem raum, sagen wir mal 23 grad. der trafo direkt neben dem bleiklumpen läuft mit, weil der ja den ladestrom bereit stellt. die ladeendspannung ist auf 14,6V fest eingestellt. der akku pendelt sich irgendwo zwischen 26 und 30 grad ein. er wird schlicht totgekocht. das konzept dieser bleibrater aus dem haus apc ist völlig daneben und auf möglichst billig gemacht. zwei, vielleicht sogar drei jahre geht das gut, länger nicht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5115
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von Kuddel »

Ich habe hier noch sowas rumliegen:
https://www.beteso.com/wp-content/uploa ... DC-USV.pdf

Eine Bürger 12 Volt USV 100/AN2994

Braucht man noch einen 12 V Akku für, ist nur die Umschaltung.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von manawyrm »

zauberkopf hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:08 Das NAS wird bestimmt auch mit 13V zurrecht kommen.
Hmmm! Das wuerde ich vorher nochmal genau pruefen!
Die NAS koennte davon ausgehen, dass sie 12,0V regelt am Eingang bekommt und diese dann auch 1:1 an die 12V Schiene der Festplatten weiterreichen.

Festplatten selbst haben sehr oft am Eingang 12,6V TVS-Dioden. Wenn du da mit den 13,8V von nem Bleiaquarium drangehst, platzt dir vermutlich die Festplatte und vermutlich auch noch was in der NAS.
Ohne zusaetzlichen Buck-Boost/SEPIC/etc. dazwischen wuerd ich das lieber lassen.
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von ando »

Guter Tip, das mit den 13 Volt.

Bislang ist da ein 12Volt 7,5 A Netzteil dran.

Ist wirklich ne Prüfung wert, ob die auch mit 13 Volt klar kommt, bzw wie intern die Spannung behandelt wird.

Wenn in die USV 13 Volt reingehn, dann gehn auch 13 Volt raus, oder?

Muss ich nomma nachlesen.

Ando
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von manawyrm »

ando hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 08:36 Wenn in die USV 13 Volt reingehn, dann gehn auch 13 Volt raus, oder?
Zitat aus dem Datenblatt:
Ausgangsspannung: Ue - 0,3V bzw. bei USV-Betrieb U Bat -0,3V
Jup... Damit sprengst du dir die Festplatten in die Luft. Don't try this at home. Zumindest nicht, wenn du die Daten behalten willst :)
Habe leider schon einige externe Festplatten reparieren muessen, wo die Besitzer ausversehen das Notebook-Netzteil mit 19V in die Hohlsteckerbuchse (fuer 12V) eingesteckt haben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von Bastelbruder »

Warum ist im Versorgungseingang der üblichen Festplatte eine TVS-Diode und hinter der Netzteil-Buchse vieler Geräte nicht?

Je nachdem wie weit sich das Thema noch entwickelt, ist der Link vielleicht doch nicht soo
[OT]https://www.radiolocman.com/review/arti ... ?di=665593[/OT].
Zumindest ist die eigentlich schon Jahre alte Geschichte es wert, gelesen (und verstanden) zu werden.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von manawyrm »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 13:02 Warum ist im Versorgungseingang der üblichen Festplatte eine TVS-Diode und hinter der Netzteil-Buchse vieler Geräte nicht?
Naja -- weil eine Ueberspannung der Festplatten-ICs zum sofortigen Verlust aller Daten fuehren wuerde.
Frueher konnte man dann wenigstens noch die Platinen mit einer identischen Platine tauschen, heute sind aber auch auf mechanischen Festplatten kleine Flashspeicher mit Kalibrierungs- und Zusatzdaten.
Wenn diese Chips kaputt gehen ist komplett Schluss.

Mit einer TVS geht im besten Falle das Netzteil in die Overcurrent-Abschaltung. Im schlimmeren Falle kann zumindest ein Datenrettungstechniker noch die TVS runterpopeln und es erneut versuchen.

Zu dem Ceramic Ringing: Yup, so habe ich schon mal einen Prototypen zerschossen. Unter Spannung ans Labornetzteil mit der Krokoklemme angeklemmt, *patsch* hat's gemacht und einer der ICs hat seinen Deckel weggeworfen. Hupps...
Seit dem baue ich auf solchen Platinen grundsaetzlich nochmal einen kleinen Elko neben die Kerkos, die verhindern das Aufschwingen der Kerkos ganz prima.

Hier bei Amazon verkauft einer Ersatzplatinen fuer 6TB WD Platten:
https://www.amazon.de/WD-PCB-Controller ... B081PB35GS
auf dem Detailphoto kann man D3 und D4 (die beiden TVS-Dioden) super sehen: https://m.media-amazon.com/images/I/81l ... L1500_.jpg
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von ando »

Oha, das scheint gar nicht so einfach, wie ich mir vorgestellt habe.

Boris hat mich mit nem ganzen Karton Zeug zugeaalt, den ich noch sichten und verstehen muss.
Danke dafür!!!

Ich fasse mal zusammen, was ich bisher verstanden habe:

Die HDD brauch sehr genau die 12 Volt zum laufen.
Die werden durch das Externe Netzteil, das im Lieferumfang der NAS war, bereitgestellt.
Bedeutet , das dies ein hochwertiges NT sein muss, das auf jedenfall die 12 Volt konstant hält und nicht mal aus Laune und Bauteilschwankung mehr oder weniger liefert. Somit sollte ich da auch nicht nen x- beliebiges dranstöpseln.

Zu ihrem Schutz haben die HDD solche Dioden ( mit etwas Glück haben sie die)

Beduetet für mich: Vllt ist die 12 Volt USV nicht die beste Idee, sondern dann doch das ganze auf der 230 Volt Seite bereitstellen? Ich hab noch nen UPS 650 von APC . Das sit aber nen Akku Kocher, richtig???

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von Hightech »

Ach was.
Einfach die Spannung am Eingang der USV so einstellen, das am Ausgang 12-12.5V raus kommen. Das bleibt stabil.
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: USV für 12 Volt

Beitrag von Gary »

Mit etwas basteln ist der Akku nicht mehr in der APC - 10° weniger - doppelte Lebensdauer.
Antworten