Stabilock FMS-Karte

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
DM7WGH
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:14

Stabilock FMS-Karte

Beitrag von DM7WGH »

Hallo,

wir sind auf der Suche nach Memory-Karten mit dem FMS-Programm, sowohl für Stabilock 4031/4032 als auch für 4015.
Wenn jemand noch welche hat und diese loswerden möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Falls jemand Info's hat, wie man diese 34pin-SRAM-Karten clonen kann, dann gerne auch.

Danke und freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Stabilock FMS-Karte

Beitrag von Chefbastler »

Für was ist die FMS-Software genau, bzw was tut die?

Gibt da ein paar verscheiden Sorten Karten die nicht alle zueinander Kompatibel sind, manche haben ein PCMCIA Interface und kann man in nem alten Notebook lesen/schreiben.

Bei meinem Stabilock 4032 Schrotthaufen war keine dabei, weis aber auch nicht welche Sorte der frisst.
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stabilock FMS-Karte

Beitrag von Miraculix »

Ich persönlich nutze am 4031/4032 und auch am 4015 (Wir haben alle drei) den Laptop mit sorfmon dazu.

FMS habe ich nur fest im Geräte Speicher als Programm.

Und leider hat der 4015 eigene Karten.

FernMeldeSystem ist eine Datentelegramm Kommunikation die häufig in der Blaulicht Welt verwendet wird um Einsatztaktische Nachrichten (Frei am Funk, Einsatzstelle erreicht) zu übertragen. Ein kurzes Telegramm belegt den Kanal nicht so lange wie
„Leistelle kommen. Kommen. Fzg. Frei am Funk. Verstanden Ende.“
DM7WGH
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:14

Re: Stabilock FMS-Karte

Beitrag von DM7WGH »

Guten Morgen,

wie Miraculix schon richtig erwähnt hat, werden die Karten benötigt um mit dem Stabilock die FMS-Telegramme zu senden.
Hier in Thüringen gibt es im BOS-Bereich (Fw, RD) noch analoge Teleregent-Gleichwellen, dort werden die zur Wartung usw. verwendet.

Mit externen Zuspieler zum Stabilock geht's auch, ist aber nicht ganz so praktisch vor Ort am Funkstandort.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Stabilock FMS-Karte

Beitrag von Chefbastler »

Ah BOS-Zeug, wenns Afu-Digital Zeug wäre hätte ich jetzt gesagt einfach mitn SDR das heutzutage umsetzen als mit der kryptischen 90er Jahre Steinzeitkiste rumärgern wo der Hersteller 3x verkauft wurde und kaum Doku zu bekommt und Wildwuchs an Ausstattung gibt ohne ende.
Antworten