Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

RMK hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:04 Da fehlt ne Beleuchtung im Kasten!!! :-D
Am Besten eine weisse Linestra oder Sofittenlämpchen. ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toddybaer »

Die Linestra gibt das sogar in LED
Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Multiuse »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 08:26 Die Linestra gibt das sogar in LED
Hab ich kürzlich gekauft & bin positiv überrascht: sehr warmes, glühlampenähnliches Licht. Sparsam & sieht edel aus :)

Und nicht halb so teuer wie ich dachte :P
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Türsprechverstärkeraufbau ist fertig, installiert und funktioniert wie vorgesehen.
Ein 3sek Timer muss noch zwischen Türöffner und DTMF Auswerter. Die Ziffernhaltezeit bei DTMF Nachwahl ist nur 60msek. Das langt für den TÖ natürloch nicht.
Ich müsste mal Beizeiten eine Aktuelle Aussenstation haben. Doof ist das die Tastatür dazu eien Dezimal ausgabe haben muss. Die meisten Tastensätze haben eine Matrixausgabe

Hier die Bilder von der Installation.

Angedrahtet am HVt
DSCF4510.JPG
Das Geraffel zusammengefasst anner wand
DSCF4509.JPG

Schaltübersicht am HVt
Sprechanlagen-Rangierübersicht.png
Ein Video von der Aussenstation mit aktiviertem Ruf kommt noch bei YT rein.

73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Sa 20. Apr 2024, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das Verlängerungsglied in der TÖ-Leitung sollte gleichzeitig auch verhindern daß der TÖ die ersten 10 Sekunden nach Einschalten / Wiederkehr der Versorgung betätigt werden kann.

Hintergrund:
Eine vor 10 Jahren "zeitgemäße" Türsprechanlage (mit Zweidrahtbus und Überwachungskamera) hatte das reboot-feature, die Tür offen zu halten. Dank der Gleichstromversorgung hat das längere Zeit niemand gemerkt ...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Eine vor 10 Jahren "zeitgemäße" Türsprechanlage (mit Zweidrahtbus und Überwachungskamera) hatte das reboot-feature, die Tür offen zu halten. Dank der Gleichstromversorgung hat das längere Zeit niemand gemerkt ...
Nun, glücklicherweise werkt in meinem Konstrukt kein Microcomputer. Beim Einschalten der Anlage schaltet die Anlage den Ruf ein, als ob Jemand den Klingelkknopf gedrückt hat. Dann muss man ein Telefon abnehmen und gleich wieder auflegen.
Der TÖ wird nur über den DTMF Auswerter und dem Türcode geschaltet. Da wird kein Schaltimpuls ausgelöst beim Einschalten. Der DTMF Decoder ist nach Anlegen von UB erst nch einer halben Sekunde wahlaufnahmebereit.

Anders verhält sich das mit meinem Türcode an der Kellertür. Das Gerät hängt sich ab und zu mal weg. Dann ist der Türöffner auf dauersaft, Wegen Gleichspannung merkt man das auch nicht unbedingt sofort.
Da das nun häufiger ohne erkennbarem Grund passiert hab ich eine Schaltung mit einem NE555 aufgebaut die eine Schaltspannung ausgibt wenn der TÖ länger als 10 sek. aktiviert ist. Die Schaltspannung lösst den Reset des Türcodes aus. Dazu habe ich den Opto Koppler Ausgang parallel zum Reset taster geschaltet.
Der Türcode ist ein EFF-EFF der als Bosch daherkommt. Der ist 6 stellig und kenn 2 getrennte Türen steuern, also 2 Türmagnete und 2 Tastaturen. Der will 12 voltige UB . Es kann sein das die Spannung mit dem der Möller werkt nich aus der gleichen Quelle gefüttert werden darf wie der Türmagnet. Ne Angstdiode ist parallel direkt an der Spule.
Da werde ich demnächst nochmal beigehen, weil der Drahtverhau muss am Hauptverteiler noch in ordentlich gemacht werden.

73
Wolfgang
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Der Phillip hatte mir LED Streifen verkauft, je 5m lang.
Daraus wurde eine Thekenbeleuchtung im Gemeindesaal.
Thekenbeleuchtung.jpg
Morgenbzw. heute Abend ist Premiere
Thekenbeleuchtung.jpg
Dateianhänge
Birthconttrol.jpg
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

bulle hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 01:04 Morgenbzw. heute Abend ist Premiere
Wenn das von mir aus gesehen nicht am Arsch der well wäre..... Die Band bei der Hugo Egon Balder mal Schlagzeuger war ;)

Ps: Ist gut geworden :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
wie geil ist das denn? Von der Truppe habe ich noch 2 Langrillen im Regal. Die habe ich irdendgwann in den frühen 70ern mal in der Hamburger "Fabrik" live gesehen.

73
Wolfgang
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

Die Hoodoo Man ist definitiv ein Klassiker des deutschen Krautrocks. Die habe ich auch als Langrille :)
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

Leider müssen wir das Konzert absagen, da der Sänger erkrankt ist.
Bei Interesse teile ich gerne den Ersatztermin mit
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#Kunstfrickel

Beitrag von Torpert »

Ich habe die nächste Figur aus dem Nachlass meiner Eltern umgewidmet. Die hier stand als Nachtwächter im elterlichen Hausflur, mit beleuchteter Laterne und Lanze. Jetzt als 'Angel Slayer' in unserem Wohnzimmer :D
IMG_20240420_140118.jpg
IMG_20240420_140027.jpg
IMG_20240420_135939.jpg
Meine Schwiegermutter verschenkt gerne Engelfiguren, eine Auswahl davon steht bei uns im Wohnzimmer. Da habe ich den Slayer eingereiht - bin mal bespannt, ob sie ihn beim nächsten Besuch bemerkt.
IMG_20240420_140351.jpg
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bulle »

:twisted: :twisted: :twisted: :D :) :lol: :idea:
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mechanix »

Ich nehme doch an das die Augen bei bedarf rot aufleuchten :twisted:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Mit Kamera und Gesichtserkennung für die Schwiegermutter? :D Das wäre eine Option.

Ich darf aber nicht, die Figur muss aus dem Wohnzimmer raus, die hat angeblich zuviel negative Energie. Ich verstehe gar nicht, was die meinen :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also alles richtig gemacht, jetzt nur noch kleine Lautsprechern mit Bewegungsmelder verstecken die dann so crepy Zeugs abspielen :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=0u2kAIWwHIc
https://www.youtube.com/watch?v=8OQtJaV54bs
https://www.youtube.com/watch?v=f5uUXWNSDO8

dann noch ein paar Bilder verkehrt herum aufhängen. Nächster Stepp wäre dann lateinische Verse rückwärts aufsagen und den Kopf umdrehen und dabei die Augen so verdrehen, dass man nur noch das weiße sieht. :lol:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Henrik_V »

So, Weg wieder ohne Absenkungen.
Hier der kleine Rüttler, der dazu aus Aaltteilen entstanden ist. Hat prima funktioniert :D
Müsste nur etwas Masse drauf...
Video ist leider zu groß....


Die Platten sind 30x30..
Dateianhänge
IMG_20240423_190931.jpg
IMG_20240423_190914.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4471
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

IMG_6614 Kopie.jpg
signal-2024-04-23-174836_002.jpeg
Ich habe eine Drehbank geerbt, immerhin 50 Jahre neuer als die alte.. Dafür musste ich helfen eine ähnlich schwere Fräse auf eine Moorgrundstück zu schaffen (bin gespannt, wann sie dort versinken wird!) und leider die Hälfte meiner Werkstatt ausräumen un die Wege frei zu machen. Alles recht anstrengend, immerhin habe ich sie gestern schon mal an ihren Platz bekommen. Jetzt heißt es irgendwie Platz schaffen für das umfangreiche Zubehör...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1804
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von BernhardS »

CurieP.jpg
Bin über eine leicht kuriose Bastelei gestolpert: den Curie-Temperatur-Oszillator.
Eisen oberhalb dieser Temperatur wird nicht mehr von einem Magneten angezogen.
Baut man eine Anordnung, bei der etwas aus Eisen, z.B. für 50 Pfennige alter Draht, von einem Magneten in einer
Flamme gehalten wird, dann wird es bald unmagnetisch, bewegt sich nach unten, also aus der Flamme heraus.
Dann kühlt es ab, wird wieder vom Magneten angezogen und ist wieder in der Flamme.

Funktioniert tatsächlich. Gar nicht mal soo schwierig zu justieren. Naja, bißchen schon.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

BernhardS hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:09 CurieP.jpg

Bin über eine leicht kuriose Bastelei gestolpert: den Curie-Temperatur-Oszillator.
Hehe das erinnert mich als das Aceton-Glühlicht.
Einen Kupferdrahtwendel zum Glühen bringen und in ein Glas mit etwas Aceton hängen. Wenn man die richtige Höhe erwischt, flackert der Wendel wie eine Kerze.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die Curietemperatur des Zwei-(deutschen)-Pfennigstücks (ziemlich reines Nickel) ist mit 350°C relativ niedrig, damit und mit einem Teelicht läßt sich so ein Pendel recht einfach realisieren ohne daß das Ding glühen muß. Eisen braucht 768°C, da hätte ich Angst um den Magneten.In irgendeinem Jugendbuch war eine Anleitung, das neue Universum war's nicht.

Der Magnet war seitlich (in der Schwingungsebene) unterhalb des Pendels angebracht und genau unterhalb der Ruhelage die Kerzenflamme. Dann kann das Pendel frei schwingen und erreicht eine höhere Auslenkung als wenn es am Magnet anstößt. Die "Umschaltung" magnetisch-unmagnetisch funktioniert deutlich schneller als man sich das im ersten Moment vorstellen könnte.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

cool. Endlich ein Blinker am vollmechanischen Autowagen, statt des doofen Winkers.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1804
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von BernhardS »

ch_ris hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 08:24 cool. Endlich ein Blinker am vollmechanischen Autowagen, statt des doofen Winkers.
Beides überflüssig. Ohnehin geht es den Hintermann einen feuchten Kehricht an, wohin ich fahre.
Bastelbruder hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 23:16 Die Curietemperatur des Zwei-(deutschen)-Pfennigstücks (ziemlich reines Nickel) ist mit 350°C relativ niedrig,
Danke Dir. Ich werde das ein Thema ein wenig ausbauen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Schneewittchen »

BernhardS hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:29 Beides überflüssig. Ohnehin geht es den Hintermann einen feuchten Kehricht an, wohin ich fahre.
Fällt das nicht sowieso unter das Datenschutzgesetz? :mrgreen:
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 07:24
BernhardS hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:29 Beides überflüssig. Ohnehin geht es den Hintermann einen feuchten Kehricht an, wohin ich fahre.
Fällt das nicht sowieso unter das Datenschutzgesetz? :mrgreen:
Und deshalb steht man am Kreisverkehr und kommt nicht rein. :evil:


Vielen Dank. 8-)


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Beides überflüssig. Ohnehin geht es den Hintermann einen feuchten Kehricht an, wohin ich fahre.
Das sieht die StVO anders. Man muss sogar schon blinken bevor man in den Abbiegestreifen einschert. Und wer in eine Hofeinfahrt oder ähliches einbiegt muss den Blinker VORM Bremsen betätigen. Passiert deswegen ein Unfall trägt man eine Mitschuld.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... g-blinken/

Nichblinken stellt ein OWi dar. Kostet also Geld.

73
Wolfgang
Pneumato
Beiträge: 60
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Es gab über die Jahre die verschiedensten Unsitten der lieben Mitverkehrsteilnehmer.Mir fallen grad nicht mehr alle ein.Ausholen,Abstand vor roten Ampeln,nichtblinken,fahren mit Nebelscheinwerfern usw.Alle kamen und gingen,bis auf das nicht nichtblinken.Man möchte doch gerne an den Plänen der anderen Verkehrsteilnehmer teilnehmen und die eigene Fahrweise darauf einstellen.
Zuletzt geändert von Pneumato am So 28. Apr 2024, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
MarkK
Beiträge: 382
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MarkK »

Ich unterstelle dem guten BernhardS mal eine gesunde Portion Sarkasmus, ernsthafte Blinkverweigerer sind ja doch eher selten und im Finger-Forum hoffentlich noch seltener.
Pneumato
Beiträge: 60
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Ich vermute mal,das man meint,es ist "cool",nicht zu blinken.Forumsmitglieder sind hier selbstverständlich nicht gemeint. Und verhalten sich vorbildlich.
Zuletzt geändert von Pneumato am So 28. Apr 2024, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Schneewittchen »

MarkK hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 12:42 Ich unterstelle dem guten BernhardS mal eine gesunde Portion Sarkasmus, ernsthafte Blinkverweigerer sind ja doch eher selten und im Finger-Forum hoffentlich noch seltener.
Wenigstens "EINER" hats geschnallt... :mrgreen:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

In Zeiten allgegenwärtiger LED-Leuchten und einem nicht enden wollenden Wettstreit um die höchste erzielbare Blendwirkung von Bremslicht und Fahrtrichtungsanzeiger bin ich über jeden Vordermann bzw. jede Vorderfrau dankbar, die mich an Rotlicht zeigenden Wechsellichtzeichenanlagen, vor geschlossenen Schranken oder im Stau nicht mit dem PWM-modulierten LED-Dauerfeuer triggern und aggressiv machen.

Nichts gegen die angestrebte Signalwirkung, die Reaktionszeiten der nachfolgenden Fahrzeugführer verkürzen und u. U. Leben sowie Sachwerte retten könnte.

Einige wenige Hersteller nehmen beim Abstellen des Motors durch Start/Stopp die Helligkeit des LED-Bremslichts etwas zurück. Es ist nicht die Auswirkung der absinkenden Bordspannung wegen des dann stehenden Alternators - nein, man ändert die PWM-Frequenz des Bremslichts. Die Signalwirkung bleibt erhalten, die Blendung reduziert sich merklich.

Es waren keine deutschen und auch keine europäischen Modelle. Dieses Feature sollte im Zusammenhang mit den dank Start/Stopp beim Halt zwangsläufig dauerstrahlenden Bremsleuchten mehr Verbreitung finden!
Pneumato
Beiträge: 60
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Vergiß bitte nicht die Blendwirkung der immer helleren Hauptscheinwerfer.Auch abgeblendet bei Regen wird helleres Licht von der nassen Fahrbahn reflektiert.Der ADAC schrieb vor einiger Zeit ,bei ca 70Prozent aller Fahrzeuge sind die Scheinwerfer falsch eingestellt.Nagelt mich bitte nicht auf die 70Prozent fest.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1804
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von BernhardS »

MarkK hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 12:42 Ich unterstelle dem guten BernhardS mal eine gesunde Portion Sarkasmus,
Einer hat´s gemerkt. Danke
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Für mich war das klar, deswegen auch umkommentiert. Das es jetzt ausartet hätte ich nicht gedacht, aber so im Nachhinein ist es klar.

Ich hatte mal eine uralte Auto Zeitschrift, in den Leserbriefen ging es - um die Blendung durch die neuen Halogen Scheinwerfer. Das hat denen mit Bilux nicht gefallen. Historie Repeating.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MatthiasK »

Nachdem sich die Halogen-Funzeln durchgesetzt hatten, kam die selbe Diskussion mit den Xenon-Scheinwerfern auf. Die wurden anfangs auch als "Rentner-Funzeln" beschimpft,
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Ihr habt Luxus-Probleme !
Jeden Tag, auf der Fahrt zur Arbeit muss ich mit dem Rad über ein paar Straßen fahren die SUV's entworfen wurden.
Zum Abbiegen bin ich eigentlich dazu angehalten, und das finde ich auch generell sinnvoll, die Handzeichen zu machen.
Eigentlich.. denn ich habe die Qual der Wahl mich an ein paar Abbiegungen an die guten Sitten zu halten, oder auf die Fresse zu fliegen...
Weil die Straße gerade am Rand mit Schlaglöchern übersät ist..

Dann lese ich : Blinker sind jetzt für Fahrräder erlaubt... ja.. nur bei z.B. Hängern.. und wenn die Mondphase stimmt.. *seufz*
daniel_f
Beiträge: 251
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daniel_f »

PowerAM hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 13:06 In Zeiten allgegenwärtiger LED-Leuchten und einem nicht enden wollenden Wettstreit um die höchste erzielbare Blendwirkung von Bremslicht und Fahrtrichtungsanzeiger bin ich über jeden Vordermann bzw. jede Vorderfrau dankbar, die mich an Rotlicht zeigenden Wechsellichtzeichenanlagen, vor geschlossenen Schranken oder im Stau nicht mit dem PWM-modulierten LED-Dauerfeuer triggern und aggressiv machen.

Nichts gegen die angestrebte Signalwirkung, die Reaktionszeiten der nachfolgenden Fahrzeugführer verkürzen und u. U. Leben sowie Sachwerte retten könnte.

Einige wenige Hersteller nehmen beim Abstellen des Motors durch Start/Stopp die Helligkeit des LED-Bremslichts etwas zurück. Es ist nicht die Auswirkung der absinkenden Bordspannung wegen des dann stehenden Alternators - nein, man ändert die PWM-Frequenz des Bremslichts. Die Signalwirkung bleibt erhalten, die Blendung reduziert sich merklich.

Es waren keine deutschen und auch keine europäischen Modelle. Dieses Feature sollte im Zusammenhang mit den dank Start/Stopp beim Halt zwangsläufig dauerstrahlenden Bremsleuchten mehr Verbreitung finden!
Deshalb stelle ich mein Kfz an Ampeln und dergleich mit angezogener Handbremse ab. An Bahnübergängen macht man den Motor aus und zieht ebenfalls die Handbremse an, also ich zumindest...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1804
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von BernhardS »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 23:16 Die Curietemperatur des Zwei-(deutschen)-Pfennigstücks (ziemlich reines Nickel) ist mit 350°C relativ niedrig, damit und mit einem Teelicht läßt sich so ein Pendel recht einfach realisieren ohne daß das Ding glühen muß. Eisen braucht 768°C, da hätte ich Angst um den Magneten.In irgendeinem Jugendbuch war eine Anleitung, das neue Universum war's nicht.

Der Magnet war seitlich (in der Schwingungsebene) unterhalb des Pendels angebracht und genau unterhalb der Ruhelage die Kerzenflamme. Dann kann das Pendel frei schwingen und erreicht eine höhere Auslenkung als wenn es am Magnet anstößt. Die "Umschaltung" magnetisch-unmagnetisch funktioniert deutlich schneller als man sich das im ersten Moment vorstellen könnte.
Ein interessantes Nickelteil gefunden. In einem NiMH-Akku findet sich eine ziemlich dünnes, perforiertes Nickelblech. Man kann durchaus Folie sagen.
Man kann es mit der Schere schneiden. Ein kleines Stückchen, weniger als 1cm im Quadrat hat ja nun wirklich kaum Masse und wärmt sich unglaublich
schnell auf. An einem Einzeldraht aus einer Litze aufgehängt und mit einem Magneten seitlich in eine Teelichtflamme gezogen.
Oszilliert nach nur ganz kurzem Rumprobieren wirklich unglaublich schnell, mindestens 2 Hz.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

Video?!! :-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4471
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Ja, bitte!
Antworten