Schrank oder Schaltschrank für Außen

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

ich bräuchte einen kleinen Schrank bzw. Schaltschrank, der für den Außenbereich geeignet ist.

Richtig toll wäre was aus Edelstahl aber ich denke Blech oder Kunststoff ist auch ausreichend wetterfest.
Schön wäre auch ein Leien bedienbarer Öffnungsmechanismus oder das ich sowas nachrüsten kann.
Wenn Löcher drin, ist nicht ganz so schlimm, kann man ja zu machen.

Das ganze soll als Verkaufskiste am Fußweg stehen.
Ich dachte an eine Befestigung an einem 80x80 VA 4 Kant Rohr.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Hightech »

Welche Maße soll es haben?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Toddybaer »

Da bin ich recht flexibel. Nur nicht sehr viel zu groß

Denke ab Platz für 4 oder 5 500g Gläser Honig

und maximal 40x40 cm
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Hightech »

40x20x10
VA aber viele Löcher
IMG_1300.jpeg
IMG_1301.jpeg
IMG_1302.jpeg
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 200
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von elektrofreak »

Ich hätte da noch einen Schaltschrank in 80cm x 100cm x 30cm ich glaube der ist dann leicht überdimensioniert :D , da bringst du dann eher so 100 Gläser rein.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Rial »

Ich hätte da auch noch was liegen...
Muß gleich mal wühlen und Fotos machen

Update kommt dann noch
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von TDI »

Falls am Ende noch ein GFK-Schrank in ca. 30x40x20cm ein neues Zuhause sucht, hätte ich Interesse.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Toddybaer »

Der VA Schrank hat schon was...

Ich hab nur ein Problem vergessen. Wie verhindere ich, das sich der Schrank in der Sonne zu stark im Inneren erwärmt?
Und im Winter nicht einfriert, aber das wäre weniger schlimm
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Bastelbruder »

Die Erwärmung in der Sonne ist tatsächlich ein erstmal unerwartetes Phänomen des Edelrosts. Der erscheint im IR-Spektrum nämlich schwarz, Polieren hilft nicht.
Vermutlich ist die einzig praktikable Abhilfe Überdecken (Anstreichen) mit Titanweiß.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2527
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von scotty-utb »

Hightech hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 22:18 40x20x10
VA aber viele Löcher

IMG_1300.jpegIMG_1301.jpeg
IMG_1302.jpeg
Sowas in abschließbar (ok, könnte ich auch nachrüsten) würde ich irgendwann (Wenn Böllerschein gemacht, für 1kg Schwarzpulver) brauchen können.
Blechdicke? (0.8mm ist min gefordert)
Also, falls der hier nicht genommen wird, selbstverständlich.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von uxlaxel »

Ich würde wegen der Erhitzung was aus Lochblech selber bauen und nur das Dach aus richtigem Blech. So kann auch im Sommer immer frische Luft durchströmen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Toddybaer »

Durch das Lochblech kommen aber auch die Ameisen und die bezahlen normalerweise nicht.

Und es könnte Probleme in der saure Gurken Zeit geben, wenn da Bienen versuchen an den Honig zu kommen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Toddybaer »

Und Feuchtigkeit. Ich dachte daran einen Sack DNE mit darein zu packen
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von RMK »

...und wenn den Honig in Gläser füllst und nicht offen da
drin stehen lässt? Dann sollten Ameisen, wildernde Bienen
und auch Nebel kein Problem sein.... höchstens dass bei
letzterem die Etiketten abfallen.

:-)
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von winnman »

Für das Temperieren bei Sonne wird im Schaltschrankbau für Aussenschränke eine Isolierung (Teilweise sogar Sandwitchplatten) verwendet.
DIY: Armaflex Matten inseitig auf die Sonnenbescheinbaren Flächen kleben (ca. 8 - 10mm stark)

Auf der Schattenseite ev. gezielte Lüftungsöffnungen oben und unten vorsehen (zb. schmale Schlitze) aber so das keine Insekten die als Eingang zur Errichtung ihres neuen Eigenheims nutzen können.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Toddybaer »

Also Nebel zieht auch in verschlossene Gläser. Und Ameisrn traue ich auch zu, das die da Zugang finden oder zumindest versuchen. Das wäre ja schon abschreckend genug.

Ich denke mit einer Umverpackung aus Holz um den Schrank könnte das klappen.
Bei meinem Vati stehen die auch nur in einer Holzkiste
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von winnman »

Dann kann man aber gleich den Verteiler weglassen und alles aus Holz machen :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Toddybaer »

Meine Hoffnung ist das die Ameisen Holzkasten UND Blechschrank in der Kombination nicht überwinden.
Zumal der Schaltschrank ja sogar eine Dichtung hat
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Schrank oder Schaltschrank für Außen

Beitrag von Rial »

So... Habe mal gebgraben...

Nägelnö

40x40x23 cm

Hat aber oben,oder unten, eine Öffnung von circa 10x10.
Dafür aber BEfestigungslaschen.
Dateianhänge
Kasten 6.jpg
Kasten 5.jpg
Kasten 4.jpg
Kasten 2.jpg
Kasten 1.jpg
Antworten