Hi zusammen.
heute gings los, vorbei mit den Nebenschauplätzen,
naja es gibt genug aber das kennt man ja.
Der Stapler (soviel zum Thema Nebenschauplätze) gibt der Karre den ersten Ruck,
die 16 kleinen Rädchen brauchen schon etwas Überredung am Anfang:
Ab hier war es dann mit dem Stapler auch schon wieder vorbei,
nun galt es mit einem 3 Meter Reststück Vierkantrohr zu hebeln.
Hat bis zur Brücke der Bühne auch super geklappt:
Hier sind die Rollwägelchen schon entfernt, ich habe das Auto so aber nicht über die Brücke bekommen,
also nochmal draufgestellt und mit viel hebeln ging es dann drüber.
Zur finalen Positionierung waren die Wägelchen sowieso nochmal nötig, dass Auto bremst schließlich noch nicht.
Der Platz ist jetzt leer und das Auto wieder auf der Bühne, nun kann es weitergehen .
Die restliche Zeit habe ich noch die Werkstatt gekehrt und gesaugt, war bitter nötig.
Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
heute habe ich die Bude hochgehoben, dabei habe ich mich zurückerinnert,
als ich die Karre das erste mal hochgenommen habe, ist ja nun bald 10 Jahre her
Räder runter, ein bisschen Rost gibts schon wieder:
Rein mit der Suppe, danke für den Tipp zu dem Ding:
eine ganz schöne Brühe, die da rauskam:
(muss fast aus dem ABS Block kommen, sonst war ja alles leer)
Auch ein Danke für den Tipp mit dem Kugelschreiber, schön blau und gut zu erkennen,
ich besorge nochmals Flüssigkeit und lasse die nachlaufen bis es wieder "klar" wird:
Mein Vorrat hat gerade gereicht, für einmal sauber rings rum:
Vorne Bremst er schonmal hinten, noch nicht, da muss ich noch ran,
die Bremsbacken müssen erst noch eingestellt werden.
ATF habe ich auch noch aufgefüllt, wenn die Bremsen packen, wird gefahren .
Grüßle
heute habe ich die Bude hochgehoben, dabei habe ich mich zurückerinnert,
als ich die Karre das erste mal hochgenommen habe, ist ja nun bald 10 Jahre her
Räder runter, ein bisschen Rost gibts schon wieder:
Rein mit der Suppe, danke für den Tipp zu dem Ding:
eine ganz schöne Brühe, die da rauskam:
(muss fast aus dem ABS Block kommen, sonst war ja alles leer)
Auch ein Danke für den Tipp mit dem Kugelschreiber, schön blau und gut zu erkennen,
ich besorge nochmals Flüssigkeit und lasse die nachlaufen bis es wieder "klar" wird:
Mein Vorrat hat gerade gereicht, für einmal sauber rings rum:
Vorne Bremst er schonmal hinten, noch nicht, da muss ich noch ran,
die Bremsbacken müssen erst noch eingestellt werden.
ATF habe ich auch noch aufgefüllt, wenn die Bremsen packen, wird gefahren .
Grüßle
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Hi zusammen,
ich habe mich entschieden die Bremsen hinten bzw. deren Trommeln noch zu tauschen,
die alten hatte ich ja aufbereitet, aber wenn schon denn schon:
Gut aussehen tut´s ja, ob der Lack gehalten hätte, bleibt en Rätsel:
Hier kann man ohne Handschuhe arbeiten, so sollte das immer sein:
Der automatische Nachsteller, bei dem noch nicht klar ist ob er denn auch funktioniert:
Sieht schon auch gut aus, oder nicht?
Nun nochmal die Bremsleitungen gespült, es kam immer noch etwas Dreck mit:
Die Trommelbremse habe ich mal grob eingestellt, dachte ich zumindest.
Solange zugedreht am Nachsteller, bis die Trommel blockiert hat.
Dann wieder ein bisschen auf, damit sich wieder alles frei mit leichtem schleifen drehen lies.
Mein erster Test war aber leider nicht vielversprechend, Bremswirkung hinten NULL!
Nächstes mal mal den ATE-Bremsentester mit nehmen und schauen was da hinten ankommt.
Ich vermute noch irgendwie Luft im ABS-Block, oder was passt mit dem ALB (Achstlastabhäniger Bremskraftregler) nicht.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
ich habe mich entschieden die Bremsen hinten bzw. deren Trommeln noch zu tauschen,
die alten hatte ich ja aufbereitet, aber wenn schon denn schon:
Gut aussehen tut´s ja, ob der Lack gehalten hätte, bleibt en Rätsel:
Hier kann man ohne Handschuhe arbeiten, so sollte das immer sein:
Der automatische Nachsteller, bei dem noch nicht klar ist ob er denn auch funktioniert:
Sieht schon auch gut aus, oder nicht?
Nun nochmal die Bremsleitungen gespült, es kam immer noch etwas Dreck mit:
Die Trommelbremse habe ich mal grob eingestellt, dachte ich zumindest.
Solange zugedreht am Nachsteller, bis die Trommel blockiert hat.
Dann wieder ein bisschen auf, damit sich wieder alles frei mit leichtem schleifen drehen lies.
Mein erster Test war aber leider nicht vielversprechend, Bremswirkung hinten NULL!
Nächstes mal mal den ATE-Bremsentester mit nehmen und schauen was da hinten ankommt.
Ich vermute noch irgendwie Luft im ABS-Block, oder was passt mit dem ALB (Achstlastabhäniger Bremskraftregler) nicht.
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
- Bastelbruder
- Beiträge: 11574
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Wozu braucht der Geißbock Spurverbreiterungen?
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Damit die schmalen Räder, die verbreiterten Radläufe auch ausfüllen.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Sa 20. Apr 2024, 21:55 Wozu braucht der Geißbock Spurverbreiterungen?
Sonst wäre mir kein Grund bekannt, macht sich an der Eisdiele wohl besser so.
Heute wollte ich eigentlich die vorderen Radlager noch einstellen,
dass hatte ich ja bei der Achsmontage nicht gemacht:
Jo war wohl nichts, habe die Messuhr daheim vergessen und nur nach Gefühl wollte ich es dann auch nicht machen,
ist ja da alles etwas massiver und die 0,1mm die erlaubt sind fühlt man wohl auch nicht so richtig.
Also die Spurverbreiterungen hinten mit Drehmoment angezogen:
Dann habe ich noch die Handbremse eingestellt, dachte ich jedenfalls:
Sogar die Verkleidung ist schon dran
So die Hinterräder sind wieder drauf:
Der Grund warum die Kiste hinten nicht bremst, ist auch mehr als offensichtlich, wie konnte ich das vergessen?
Die Achslast ist ja gerade Null, hängt ja aller in der Luft im Moment.
Ich bin mal gespannt wie sich das, dann auf dem Prüfstand mal macht.
Ohne ALB wäre das Auto wohl kaum fahrbar mit den doch recht fetten Trommelbremsen, würde wohl laufend über bremst werden.
Nächste Woche muss ich die Seile nochmal komplett lösen, ich habe am Handbremshebel was falsch montiert,
die Seile sind fast auf Anschlag, dabei sollte da noch 2/3 Gewinde übrig bleiben.
Hört sich auch unschön an, es knackt erstmal, bis der erste KLICK der Raste kommt.
Es gab zwei Arten/Möglichkeiten das zusammen zu bauen, ich habe nach Murphy die richtige gewählt .
Schönen Abend zusammen,
Grüßle
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- Beiträge: 16
- Registriert: So 6. Mär 2022, 14:00
Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Moin,
sind die Handbremsseile neu? (Hab ich vielleicht überlesen ...) Die längen sich mit der Zeit deutlich, hatte ich schon gehabt. Dann blieb an den Gewindeenden auch kein Weg mehr übrig zum Einstellen der Handbremse.
Gruß, Thomas
sind die Handbremsseile neu? (Hab ich vielleicht überlesen ...) Die längen sich mit der Zeit deutlich, hatte ich schon gehabt. Dann blieb an den Gewindeenden auch kein Weg mehr übrig zum Einstellen der Handbremse.
Gruß, Thomas