Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von IPv6 »

IPv6 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:36 Der Cerbo GX kann dann alles schön kontrollieren und Anzeigen. Fertig?
Heute mal alles soweit zusammengesteckt.
Allerdings habe ich mir das mit dem Konfigurieren womöglich etwas zu einfach vorgestellt.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich nun dem EasyPlus und den MPPTs die korrekten Ladeparameter für die Batterie usw beibringe, möglichst über das Cergo GX und nicht noch über weitere Adapter.
Womöglich könnte ich da etwas Starthilfe von einem Victron-Guru gebrauchen, um die Lernkurve etwas steiler zu gestalten.
Könnte sich da jemand ein kurzes (Video)Telefonat über die Grundlagen vorstellen?
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Ich kann nur bedingt hochdeutsch, aber hätte Zeit.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

IPv6 hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 19:36 Könnte sich da jemand ein kurzes (Video)Telefonat über die Grundlagen vorstellen?
Ob ich ein Victron-Guru bin vermag ich nicht zu sagen, aber ich habe bereits mehrere Anlagen erfolgreich gebaut und betreue diese bis heute...

Von daher wäre auch ich bereit, dich da zu unterstützen...
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von IPv6 »

Vielen Dank für das Angebot, ich hatte gestern Abend mal mit Gary telefoniert und bin gedanklich ein gutes Stück weitergekommen.
Heute habe ich es leider nicht mehr an den Camper geschafft, eine Kettensäge wollte repariert und ein Platinenlayout fertiggestellt werden :D

Ich werde mich da hoffentlich mal nächste Woche abends in den Bus verkrümeln, das alles in Ruhe durchgehen und schauen wie weit ich mit den neuen Denkanstößen komme.
Benutzeravatar
d. duesentrieb
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:12
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von d. duesentrieb »

Liebe Gemeinde,

Ich plane ja seit langem schon die Optimierung meiner Energiegeschichten,
hier im Haus.
Hier gibt´s ´ne Solaranlage mit 9,8 KW/h peak und nen Sonnen Akku mit 8
KW/h.
Und für den Winter, wenn die Sonne nicht scheint, soll der Dachs (5,3 KW/h)
den Akku laden

Es gibt Tage, an denen speise ich genausoviel Strom ein, wie ich wieder
zurückkaufe. - Und genau das muss geändert werden.
Die Victron Geräte finde ich gut, weil die aus Holland kommen und man da ne
Chance hat, dass die repariert werden können.
Der Cerbo GX soll den ins öffentliche Netz eingespeisten Strom in die Akkus umleiten und die
Victron Multiplus 2 sollen die Ladetechnik dafür sein.

Meine Frage ist: reichen die 3 KW/h Victron Multiplus (Für jede Phase
einer) aus? Oder ist es ratsam die 5KW/h Multiplus 2 zu kaufen.
Da ich nicht im Geld schwimme sagt mein Konto: "Nimm die kleinen"
Mein Sicherheitsdenken sagt mir: "Wenn die zu klein ausgelegt sind, gehen
sie vielleicht kaputt. - Dann wirds viel teurer!"

Ich hab jetzt grad das Geld zusammen und will das jetzt machen. Das war
schon 3 Mal der Fall. Und jedes Mal kam eine unvorhergesehene Katastrophe
und dann gings schon wieder nicht.

Welches Gerät ist nun das Richtige.
Wenn Du mich anrufen würdest, würde ich mich tatsächlich riesig freuen,
weil ich jetzt keinen Fehler machen darf.

Allerbeste Grüße

Lutz (d.duesentrieb)
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Gary »

Das elfte Gebot - schreib nie kW/h, das dürfen nur wenige und da sind es meist MW/h

kW = Leistung = 1000N in einer Sekunde einen Meter hoch heben
kWh = Arbeit = 1000N 3600m hoch heben - Es ist dabei unerheblich ob das in 10 Sekunden, 10 Minuten oder 10 Stunden passiert
kW/h oder MW/h = Ein AKW wird hoch gefahren, es liefert 400MW und steigert seine Leistung um 100MW/h, nach 10 Stunden hat es seine Spitzenleistung von 1,4GW erreicht.

Wenn man das durcheinander bringt kommt man weder in den Himmel noch in die Hölle.

Nimm die 3000er - du schwimmst nicht in Geld

Wenig hilfreiche Antwort? Stimmt, aber ich habe alle Fakten berücksichtigt die du uns gegeben hast.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Heaterman »

Ich würde auch sagen, dass der 3000er, erst recht bei drei Phasen, reicht. Ich habe auch angesichts der Geräuschkulisse, die der bei hoher Last verursacht, gezweifelt, aber der als Ersatz angeschaffte 5000er liegt seit Jahren ungenutzt im Regal. Der 3000er ist extrem zuverlässig und arbeitet sehr stabil, ob AC-gekoppelt oder als Insel, auch bei hoher Last.

Generell zu Victron: Victron-Technik kommt ursprünglich ja aus dem Profi-Mobil- und Maritim-Bereich, wo extreme Zuverlässigkeit neben Funktionsvielfalt Kriterium Nr. 1 ist. Ursprünglich sollten die Dinger nie von der Installation her in „Laienhände” geraten, steht auch in der Präambel jeder Victron-Anleitung.
Dazu kommen natürlich all die funktionellen Extras wie Schwarzstartfähigkeit, Inselbetrieb, Nulleinspeisung, Akku-Management etc. Man muss sich mit Hilfe des GX etwas mühsam durch all die Möglichkeiten kämpfen, lohnt sich aber. Der Support für spezielle Problemlösungen ist online manchmal etwas versteckt, aber praxisbezogen und umfangreich.

Richtig ist, dass es für den 0815-Solarbetrieb einfacher beherrschbare Systeme gibt, da ist die relativ teure und nicht unkomplizierte Victron-Technik Perlen vor die Säue.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hat jemand die Pinbelgung der Westernbuchse des Ficktron Phoenix RS-485 Bus?
Ich hab hier ein Phoenix 24/5000, da will ich mit meinem PC ran um einige Parameter zu ändern. Die Software gabs dazu auf der HP von Ficktron.

73
Wolfgang
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von IPv6 »

Soweit ich das für meinen WR recherchieren konnte, braucht es dazu einen VE.bus USB Adapter, über RS485 geht das wohl nicht
https://www.victronenergy.de/accessorie ... ce-mk3-usb

Geht nicht zum Selbstbau, ist relativ teuer für einen solchen Adapter, einzig andere Möglichkeit wäre wohl den WR mit einem GX Gerät (Cerbo GX z.B.) zu verbinden und über das VRM Portal die Konfigurationsdatei runterzuladen, die dann mit der Victron Software bearbeitet und wieder eingespielt werden kann.
nero
Beiträge: 743
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von nero »

IPv6 hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 17:37 VE.bus USB Adapter
Ist das nicht einfach UART mit 3.3V oder 5V Pegel? Oder schlägt mein Alter da schon wieder durch und ich verwechsle was?
So laberte mein PI mit dem MPPT.
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von IPv6 »

Das wäre VE.Direct.
VE.Bus ist scheinbar irgendwas anderes, wofür es bisher noch keine nachgebauten USB Adapter gibt.
Benutzeravatar
d. duesentrieb
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:12
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von d. duesentrieb »

Liebe Fingerlinge,
vielen Dank für die Antwort auf meine Victron Multiplus Frage.
Hat mich wirklich weitergebracht!
Mit den 3000 ern reicht das Geld auch für das Zubehör.

Allet Jute

D.Duesentrieb
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von sukram »

Am Ende wäre auch die Frage, ob denn 3 phasen Betrieb zwingend erforderlich ist. Wenn man mit nur 3-5 kW Lade/Entladeleistung auskommt, kann man auch nur einen Multi einbauen. Kritische Verbraucher an dem internen Notstromausgang (Notbeleuchtung, Tel/Netzwerk, Kühlschrank, Aquarium o.ä.) und fertig...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Eben der Stromzähler sollte eh saldierend arbeiten.
Benutzeravatar
d. duesentrieb
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 11:12
Kontaktdaten:

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Beitrag von d. duesentrieb »

Hallo,
hab die Multiplus 2 48/3000 bei Monbeck.de für 494,- € bekommen.
Nochmal besten Dank!

d.duesentrieb
Antworten