Kfz stecker suche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Kfz stecker suche

Beitrag von Smily »

Moin.
Ich bin auf der suche nach einem zigarettenanzünderstecker.
Aber nicht nur irgend einen, sondern eine besonders Flache Ausführung.

Da die, die unseren Familienraumgleiter entworfen haben nicht damit gerechnet haben, dass Menschen auch Beine haben, wurde die 12v Stromdose so dermaßen dämlich angebracht, dass der Beifahrer ständig mit dem Knie den stecker aus der Zigarettenanzünderdose raus drückt.

Ich hätte mir gerne einen 2 fach verteiler gebastelt, dass Handy-Ladegerät und Kühlbox gleichzeitig angesteckt werden kann.

Nun suche ich diesen besagten Stecker.
Alles was ich bisher gefunden habe, ragt um einiges aus dem loch heraus, was zu oben genannten Problem führt.

Hat jemand eine Bezugsquelle für solch einen Stecker, der nahezu bündig mit dem rand der Dose abschließt?
Sicherung usw sind nicht von nöten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Hightech »

https://www.knauer-elektronik.de/Sonsti ... r::47.html

Ich würde mir schlicht eine oder sogar 2 Dosen an eine andere Stelle bauen, zB an den Mitteltunnel oder Kofferraum.
Bei meinem ollen Ford hab ich eine im Kofferraum für die Kühlbox nachgerüstet
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Desinfector »

oder die vorhandene Dose raus, ein Kabel direkt da ran und eine Verlängerung legen , falls das Kabel dabei nicht stört.

die Lösung dafür wäre dann mal wieder Heisskleber. :mrgreen:
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von duese »

Die USB-Zigarettenanzünder-Lader gibts in ziemlich flach. Davon einen ausweiden und zum reinen Stecker umbauen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von RMK »

duese hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 08:35 Die USB-Zigarettenanzünder-Lader gibts in ziemlich flach. Davon einen ausweiden und zum reinen Stecker umbauen?
die lassen oft schon durch den internen Aufbau nicht so hohe Ströme zu ("Kühlbox")

hab schon auf Thingiverse geguckt aber keinen gewinkelten gefunden....
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zur Not nimmst du halt einen hochwertigen normalen und sägst den bündig ab und verschließt den mit Uhu Endsieg oder Heißkleber.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Bastelbruder »

Die Anzünderdose ist prinzipiell nicht für Stroom gebaut. Es gibt aber die für solche Anwendung konstruierte Bordspannungssteckdose mit identischen Einbauabmessungen. Und für die sind auch relativ zierliche Stecker verfügbar.

In der Wikipedia steht dazu übrigens viel Müll der vielleicht mal ausgemistet werden sollte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4469
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Gobi »

hätte ich auch gesagt! Zigarettenanzünder ist doch einfach Müll als Buchse! Leider ist man nach dem Umbau nicht mehr ganz so universell. Oft sind aber kleine Adapteringe beigelegt damit es auf beides passt.
notdcp
Beiträge: 57
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von notdcp »

Moin,

ich empfehle Technaxx TE11, der hat nen Winkelstecker, verteilt 12V und hat USB Buchsen.
Der Stecker sitzt jedenfalls fest in einer beliebigen 12V Buchse.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von RMK »

andere Option wäre natürlich die Wackelkontakt- und womöglich verletzungsträchtige Buchse komplett leer zu lassen
und ein Kabel parallel mit XT60-Buchse dranzubauen... viel kompakter gehts nicht.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Smily »

Jaaaa, da muss ich noch was ergänzen.
Das ist das Fahrzeug von meinem Weibchen, und die will da keine veränderungen...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Joschie »

Ja, das kenne ich.

Ich hab damals am Mondeo einfach eine zweite paralell geschaltete Steckdose unterhalb des DIN Radios das in einem Doppeldinschacht klemmte eingebaut.

Beim davorgefahrenen Galaxy ist einfach eine auch mit auf die Steckdose geklemmte "Verlängerung" ins Handschuhfach gewandert.
Dann konnte man da drin den Verbraucher anstecken, Kabel raushängen und Abdeckung wieder zu.
Ich weiß, das ist bei den Heizsteckern (für Navis, Höndies und co) nicht optimal, aber besser als das was orschinal war.

Und ja, die Bordspannungssteckdose ist weit besser in sachen Halt und Belastbarkeit als das Zigarettenanzündergedöns.

Grüße
Josef

Nachtrag, man kann Frauen für vieles begeistern wenn es für sie Vorteile bringt.
Steck da mal einen globigen Steckerrein und lass Frauchen Beifahrer auf einer längerne Tour sein, ich glaube dann wird sie nicht abgeneigt sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Desinfector »

Smily hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 10:08 Das ist das Fahrzeug von meinem Weibchen
Dann ist extremste Vorsicht angesagt.
jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von jodurino »

Einfach Fakten schaffen und nicht erzählen was man alles machen will

Für die Kühlbox Steckdose nach hinten und gut
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von j.o.e »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 09:09 Die Anzünderdose ist prinzipiell nicht für Stroom gebaut. Es gibt aber die für solche Anwendung konstruierte Bordspannungssteckdose mit identischen Einbauabmessungen. Und für die sind auch relativ zierliche Stecker verfügbar.

In der Wikipedia steht dazu übrigens viel Müll der vielleicht mal ausgemistet werden sollte.
Der Wikipedia-Artikel verwirrt tatsächlich. Im 1. Bild wird auf ISO 4165 verwiesen. Nach meiner Lesart ist damit der alte "Bosch-Stecker" gemeint. Der war an Papa's altem Ford im Motorraum verbaut, an meiner BMW sind gleich 2 Stück dran - serienmäßig.

https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_4165 schreibt dazu:
"ISO 4165 [...] was originally a standard fitting on all the German military vehicles during World War II.

The body (which remains outside the receptacle) is 20 mm in diameter. The resilient neck must mate with a 12 mm diameter hole. The center pin is 5 mm in diameter.

The ISO 4165:2001[1] DC connector is also known as the BMW Accessory plug, as it is used on BMW motorcycles; as the Powerlet connector, named after a firm that produces them; and, in Australia (where they are popular in mobile power applications, including 4WD and Caravaning), as the Hella plug, or Merit plug."

Kuck auch da: https://www.erich-jaeger.com/de/product ... -anwendung

Meiner aktuellen "Dose" hab ich an versteckter Stelle eine 3-polige XLR-Buchse verpasst. Im Notfall kann ich dort das Navi anstöpseln oder auch die Batterie dezent nachladen.

-joe
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Smily »

Nachdem es scheinbar wirklich nichts gibt was ich mir vorstelle, habe ich mir nun 2 Buchsen besorgt.
Der Stecker wird dann ebend aus dem 3d drucker rausgequetscht.
Dann machen wir das halt wiedermal selber.

Danke für eure mühe!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Hightech »

Dieser erfüllt nicht die Bedingungen?
47_0.jpg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Smily »

Doch, danke für den link.
Aber da kommt jetzt wieder das Spielkind in mir durch.
Ich kann wieder was Konstruieren und 3d drucken.
Jipii 🤣

Zumal ich das Ding aus filamentresten schnell ausdrucken kann.
Somit kostet mich das fast nix.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Bastelbruder »

Optisch ist der wirklich gelungen und der Pluskontakt geht nicht an die Bimetallfeder. Bloß ob die stumpf drückende Verbindung zu dem längst nicht mehr blanken Zentralnietkopf der Feder wirklich zuverlässig Kontakt geben wird?
Das ist die einzige Stelle in diesem Stecker, die auch bei mißbräuchlicher Nutzung der Anünderbuchse für die kuschelige Wärme am Griffstück sorgt, besonders im Sommer wenn die Pelztierbox Vollgas läuft. So lange die unmittelbare Umgebung aus Bakelit besteht ist das sicher kein Problem. Aber 3D-Plast?

Hoffen wir mal daß das Bleiaquarium leer gesaugt ist bevor größerer Schaden eintritt.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von xanakind »

Gobi hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 09:30 hätte ich auch gesagt! Zigarettenanzünder ist doch einfach Müll als Buchse! Leider ist man nach dem Umbau nicht mehr ganz so universell. Oft sind aber kleine Adapteringe beigelegt damit es auf beides passt.
Genau das ist leider das Problem.
Ich wollte auch schon auf XLR, XT60 oder die kleinere "Bordspannungs-Steckdose" umrüsten.
Leider kann man dann halt nicht mal eben einen einfachen USB-Handylader anstecken oder die eigene Kühlbox in einem anderem Fahrzeug benutzen ohne wieder mit windigen Adaptern basteln zu müssen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von PowerAM »

USB-"Ladegeräte" gibt es auch für den Festeinbau und manche sehen sogar halbwegs anständig aus. Damit bräuchte es für Navi oder Schmierfon kein extra Ladegerät in der Zigarrettenanzünderdose. Die bei vielen Autos im Kofferraum bereits vorhandenen Steckdosen mit der Beschriftung "120 W" könnte man direkt daneben mit einer anderen Steckdose ergänzen. Ich hatte dabei gern zur so genannten "Handlampensteckdose" gegriffen, für die es gut sitzende Stecker gibt. Alternativ kriegt die Kühlbox eben den Stecker mit dem abnehmbaren roten Plastikring - dieser passt in beide Steckdosentypen. Die durchschnittlich 40...60 W einer Autokühlbox kriegt man da drüber, der Stecker erwärmt sich nicht fühlbar.
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Gary »

Vielleicht sollte man die Norm mit Maßzeichnungen suchen und selbst einen Stecker bauen.

Bisher hat die Motivation nie gereicht, es gab zu wenig Probleme oder andere Ansätze.
Normal sind an den Buchsen hinten zwei 6,3mm Flachstecker dran, da hatte ich beim letzten Arbeitsauto angesetzt und einfach ein Zwischenstück mit Abzweig und XT60 Buchse gemacht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3035
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe bei mir die Wackelkontakt-Buchse ausgebaut und durch Powerpole ersetzt. Die funktionieren zuverlässig.

Für fremde Autos und fremde Geräte kann man sich noch jeweils einen Adapter bauen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Smily »

Naja, wenn ich das aus ABS drucke, sollte das doch halten.
Zusätzlich etwas dicker konstruieren, dass der Stromdildo stramm in der Buchse sitzt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4650
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Amateurfunk sind die Anderson Powerpole Stecker mittlerweile weit verbreitet. Dafür gibt es auch entsprechende Flanschbuchsen usw.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von j.o.e »

Smily hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 09:50 Doch, danke für den link.
Aber da kommt jetzt wieder das Spielkind in mir durch.
Ich kann wieder was Konstruieren und 3d drucken.
Jipii 🤣

Zumal ich das Ding aus filamentresten schnell ausdrucken kann.
Somit kostet mich das fast nix.
Mein Spieltrieb brachte folgendes Teil hervor:
IMG_1387i.JPG
Der Navisrecker hält in der Selbstbau-Buchse bombenfest. Beides verschwinden im Gepäcknetzt im Fußraum der Beifahrerin.
IMG_1390i.JPG
Selbstbau-Buchse = geschlitzte Alurohr mit Plastikstopfen und eingepresstem Messing-Niet als Mittelkontakt.

Das gleiche Konstrukt hab ich für Mutti's Sauerstoff-Konzentrator in Papa's Womo installiert. Mit direkt in Ziggi-Anzünder "mehr schlecht als recht" gestecktem Konzentrator gab es jedes mal ein Drama, wenn Mutti die Luft ausging...
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Kfz stecker suche

Beitrag von bulle »

https://www.amazon.de/Kibon-Wasserdicht ... ref=sr_1_3

Warum nicht einfach durch sowas ersetzen. Frau erzählen das die original Buchse kaputt ist (zur Not faken :twisted: :twisted: )
Dann der Frau von unerhört hohen Ersatzteilkosten erzählen. (teurer wie dein letztes Paar Schuhe :twisted: :twisted: ) Dann auf den blauen Ring (beruhigende Wirkung beim Fahren)
verweisen Und auf Harway hinweisen der das nachgewiesen hat,

So klappte das bei mir immer
Antworten