Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Straßenfunde

Beitrag von Lötfahne »

Genau so war's. :D
Ein Fahrgast hat gelacht, mehr war da eh nicht unterwegs. Auf der zur Zeit kürzesten Straßenbahnlinie West-Deutschlands ist abends meist tote Hose. :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 00:06 Als Fahrgast stelle ich mir das gerade lustig vor und hätte mich wohl schlapp gelacht
In Berlin gibts ne Straßenbahnhaltestelle vor nem ikea, den Rest kannste dir vorstellen :D
(Gelb sind die Dinger auchnoch, fehlen nurnoch die 3 roten Buchstaben).
Lötfahne hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 00:11 Auf der zur Zeit kürzesten Straßenbahnlinie West-Deutschlands ist abends meist tote Hose.
Wie kurz denn?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Straßenfunde

Beitrag von Lötfahne »

1,8 km. 4 Haltestellen. Heißt auch "Der Pendel des Todes". :mrgreen: Die Strecke kann erst in frühestens drei Jahren bis zur Innenstadt durchgebunden werden, vorher ist das aus Kapazitätsgründen nicht möglich. So fährt da bis auf weiteres morgens ein Zug raus, pendelt, und rückt dann nachts wieder ein. Viele Kollegen tauschen das weg - Ich nicht. :lol:
Nello
Beiträge: 2490
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Straßenfunde

Beitrag von Nello »

Echt? "Der" Pendel?
Aber egal, das ist wirklich kurios. Hast Du dann an den Enden jeweils eine halbe Stunde Pause? Nach zehn Minuten Fahrt? :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Zur Zeit woanders und da findet sich auch...
Dateianhänge
IMG_20240403_134226.jpg
IMG_20240403_134044.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Stück weiter steht Rollenware.
Mal die Bezeichungen abgelichtet, für den der sich für Skandinavistik interessiert ;)
Dateianhänge
IMG_20240403_134310.jpg
IMG_20240403_134300.jpg
IMG_20240403_134249.jpg
IMG_20240403_134235.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Desinfector hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:08 Stück weiter steht Rollenware. Mal die Bezeichungen abgelichtet, für den der sich für Skandinavistik interessiert ;)
...das liest sich doch alles dem Englischen recht ähnlich. Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

hehe, ist halt in DK gewesen.

Ich bin da nicht so der Erdkabeleggspedde,
hab mich nur gewundert, wo man 3~ mit N
Und nur 3~ braucht.

In DK hat man schnell auch mal Steckdosen ohne PE
an denen ich im Supermarkt Kühltheken dran hängend gesehen hatte.
Strom geht hier manchmal irgendwie anders
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Straßenfunde

Beitrag von KalleGrabowski »

Die 3-adrige "Schnur" :lol: hat eine Spannungsfestigkeit von 12kV abgegeben, die Isolierung ist auch ein büschn dicker als bei der 4-adrigen.

Das eine sieht nach Mittelspannung (paar kV) zur Speisung eines Ortsnetztrafos aus, das andere für Niederspannung für nach dem Trafo (230/400 V). Oberspannungsseitig sind die Trafos dann gerne im Dreieck geschaltet und "N" ist über.

Der Däne verwendet irgendwie gerne den hier bekannten Schukostecker zusammen mit der Dänischen Steckdose, da passen dann die PE Kontakte nicht zusammen. Da trotzdem die Anzahl ein- und ausreisender Touristen jedes Jahr nahezu identisch ist, scheint das ganz gut zu klappen. :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Straßenfunde

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:48 hehe, ist halt in DK gewesen.

Ich bin da nicht so der Erdkabeleggspedde,
hab mich nur gewundert, wo man 3~ mit N
Und nur 3~ braucht.
Mittelspannungsversorgung zum Trafo. Der Schirm wird auf Erde gelegt, die drei ~ gehen auf den Trafo. Ausgangsseitig kommt man dann mit 3~ + PEN ins Verteilnetz, die Aufteilung PEN zu PE+N wird dann am Hausanschlusskasten gemacht. Zum Beispiel.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Straßenfunde

Beitrag von PowerAM »

Fund hier: Eine "LightZone"-Stehlampe mit Deckenfluter und Leselampe. Beides mit SMD-LEDs. Die Verarbeitung in Edelstahl war durchaus wertig, ihr Stand kein Stück wackelig. Durch Doppelbestückung waren warm-, neutral- oder kaltweißes Licht auswählbar, einen Dimmer gab es nicht.

Vom LED-Kopf des Deckenfluters waren in beiden Strings mehrere LEDs schwarz. Die Leselampe ging noch.

Messwerte der Leseleuchte: 6,8 Watt für kaltweiß, 7 Watt für neutralweiß und 7,2 Watt für warmweißes Licht. Die Lichtausbeute entsprach aber nicht ansatzweise den von der Stromaufnahme geweckten Erwartungen. Mit rund 7 Watt muss LED-Licht "knallen"! Der Knaller war allerdings der Strombedarf im stand by: 3,6 Watt direkt nach dem Ausschalten und noch immer 3,2 Watt einige Zeit später. Für's Nichtstun?

Also direkt zerlegt. Die Edelstahlrohre, das für den Deckenfluter teleskopartig gestaltet und damit höhenverstellbar, werden Bastelmaterial. Die innenliegenden gewendelten Silikonkabel sind ebenfalls noch für irgendwas benutzbar.

Der erstaunlich schwere quadratische Standfuß wurde direkt an meine Stuben-Stehlampe geschraubt, die damit eine noch nie gekannte Standfestigkeit gewann. Original gehörte ein runder Fuß daran - irgendein gepresstes Kunststoffgranulat mit "irgendwas" als Einlage für etwas Gewicht. Der Fuß war schon immer krumm, zudem für sinnvolle Standfestigkeit zu leicht.

Der LED-Lampenkopf kann weg, oder? Ob man mit der Leseleuchte noch irgendwas anfangen kann? Gemessen an ihrer Stromaufnahme macht sie zu wenig Licht. Zerlegbar (nur geschraubt) ist beides. Ein Musterbeispiel an Effizienz scheint das Steckernetzteil auch nicht zu sein.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Lötfahne hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 09:07 1,8 km. 4 Haltestellen. Heißt auch "Der Pendel des Todes". :mrgreen: Die Strecke kann erst in frühestens drei Jahren bis zur Innenstadt durchgebunden werden, vorher ist das aus Kapazitätsgründen nicht möglich. So fährt da bis auf weiteres morgens ein Zug raus, pendelt, und rückt dann nachts wieder ein. Viele Kollegen tauschen das weg - Ich nicht. :lol:
Ich nehme an, du fährst da von einem neuen Bahnhof (zu dem du auf dem Gegengleis fahren musst) 4min in eine Wendeschleife und dann wieder zurück? Der Gleisplan des neuen Bahnhofs ist irgendwie - äh - speziell und für mich wirkt der etwas schnell hingebastelt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastelbruder »

KalleGrabowski hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:50Der Däne verwendet irgendwie gerne den hier bekannten Schukostecker zusammen mit der Dänischen Steckdose, da passen dann die PE Kontakte nicht zusammen. Da trotzdem die Anzahl ein- und ausreisender Touristen jedes Jahr nahezu identisch ist, scheint das ganz gut zu klappen. :mrgreen:
Steht man in DK in der Wohnung auch auf blankem Beton wie in neu-Deutschland, oder gibts dort Holzfußböden (Standortisolation) wie bei uns vor 70 Jahren?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Achdushit.
Am Strand hätte ich DEN HIER mitnehmen können.
Dateianhänge
IMG_20240403_200702.jpg
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Desinfector hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:09 Achdushit.
Am Strand hätte ich DEN HIER mitnehmen können.
Der Meister im Alles Finden....... Duck und Wech

Heute habe ich auch mal was gefunden was echt aus dem Rahmen Fällt!
Ein Compackt Piano von Crumar / Italo Copie Crucianelli
Eine Analoge Rarität von 1973 :D :D
In Gutem Zustand, bis darauf, das die 3Wippschalter Presets, Piano, Honky Tonk und Clavicord Klaviersound durch Microswichkippschalter ersetzt worden sind.
Hier ne Webseite mit Beschreibung und schöneren Bildern, wie ich sie Augenblicklich machen könnte.
----> http://www.wernbo.de/Crumar_Compact_Piano.htm
Noch nicht Angetestet, werde ich aber Morgen oder Übermorgen nach der Arbeit machen.... :)
Wobei, ich habe wohl Einen(den???) Grund für das Entsorgen schon gefunden.
Beim Gehäuse öffnen fallen mir seltsame Metallteile entgegen....
Die 6,3mm Audio Ausgangsbuchse ist in ihre Einzelteile zerfallen :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 14:08 Stück weiter steht Rollenware.
Mal die Bezeichungen abgelichtet, für den der sich für Skandinavistik interessiert ;)
Das erste Kabel wäre exakt identisch dem deutschen Typ NAYY-O 4X240
Also ohne PE, typisch für das TT-Netz (nicht wie fälschlicherweise beschrieben, dass da im Hausanschluss irgendwas gebrückt oder aufgeteilt wird)


Außerhalb Deutschlands ist das TN-Netz relativ unbekannt. Gut Österreich und Schweiz haben das auch noch, aber selbst in D ist es nicht überall zu finden.
Bei uns legen die Energieversorger trotzdem Kabel mit grüngelben Leiter, weil sie es sich vorbehalten, später mal auf TN-Netz umbauen zu können. Ab Hausanschluss müssen wir aber dann ohne Grüngelb verlegen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Straßenfunde

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

TN und TT Netz halten sich in der EU in Waage.
Die Briten stellen auf TN-C-S um wie es hier im in HH und SH ist. In den Städten hatten bzw haben sie teilweise noch TNS Netze. Auf dem Lande war schon immer TN-C-S.

Wenn der VNB TN-C-S betreibt kommt immer in gn/gn PEN mit .
In Dänemark findet man auch beide Netzformen vor.

73
Wolfgang
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mechanix »

In Norwegen ist außerhalb der Städte ist IT-Netz angesagt. Nach Rücksprache mit nem dortigen Elektrolurch liegt das wohl im felsigen Untergrund begründet, da kriegt man wohl keine Schutzleiter vertretbar verbuddelt.
Die gehen da recht steil was die Installationsvorschriften angeht. 2,5mm² min. Alle drei Meter eine Steckdose. Neuerdings kabel durch Holzhauswände nurnoch in geerdetem Metallrohr. Alle Schalter allpolig schaltend. Rein formal keine Verlängerungs oder Mehrfachsteckdosen mehr zulässig (werden aber natürlich noch benutzt).
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 980
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Straßenfunde

Beitrag von Jesaiah »

Wulfcat hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 00:17 Noch nicht Angetestet, werde ich aber Morgen oder Übermorgen nach der Arbeit machen.... :)
Wobei, ich habe wohl Einen(den???) Grund für das Entsorgen schon gefunden.
Beim Gehäuse öffnen fallen mir seltsame Metallteile entgegen....
Die 6,3mm Audio Ausgangsbuchse ist in ihre Einzelteile zerfallen :mrgreen:
Versuch es trotzdem, könnte ja nur das sein…. Wenn die Elektronik noch geht, spannendes Teil!
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Straßenfunde

Beitrag von Carbon »

Mechanix hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 19:38 In Norwegen ist außerhalb der Städte ist IT-Netz angesagt.
bist du dir bei dem IT-Netz sicher? besonders bei großer räumlicher ausdehnung wird das durch Kapazitäten gegen erde doch automatisch irgendwann zum Tx-Netz.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mechanix »

So sagte der örtliche Elektriker.

Andere Seite Europas:
Zypern, leider hab ich erst in der Mitte der Operation an ein bild gedacht.
Fachmännische Z&Z Verbindung (Zwirbel und Zumpel).Schön auf dem Bodenneben der Spühle. Das ganze in 1,5mm² hinter nem L32Automat. FI Fehlanzeige. Erklärt dann auch warum die Waschmaschine immer nur das halbe Programm abfuhr.
Jetzt hängt das mit etwas Reis in ner Jogurtdose mit Deckel, von unten an die Arbeitsplatte gespaxt. Verbindung über Klappwagos.

Aber auch hier, die ab und abreisender Touristen ist annähernd gleich, also scheints zu funktionieren.
Sorry fürs schlechte Bild.
Dateianhänge
IMG_20240405_222213.jpg
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Straßenfunde

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Mechanix hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 21:26 Jetzt hängt das mit etwas Reis in ner Jogurtdose mit Deckel, von unten an die Arbeitsplatte gespaxt. Verbindung über Klappwagos.
Ist der Reis wegen hoher Luftfeuchtigkeit zum Trocken halten der Wagoklemmen? Hätte da eher bedenken, dass sollte das dann doch irgendwann mal wegen dauerhafter Überlast heiß werden, der Reis eher (ja mag unwahrscheinlich sein) als brennbares Material negativen Einfluss hat.
Vermutlich ist durch VDE oder Ähnliche die Verfüllung von Abzweigdosen mit Reis in Deutschland "beschränkt"?
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mechanix »

Der Reis soll eventuelles Tropfwasser das es doch in den Joghurtbecher schaft aufhalten und dann langsam wieder abgeben. Ist auch nur zu ca 1/3 mit Reis gefüllt.

Das da irgendwann das Kokeln beginnt sehe ich auch als problematisch. Allerdings wird in der Holzküche das bisschen Reis den Kohl nicht mehr fett machen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Gestern Nacht habe ich aus einem Sperrmüllhaufen eine komische Stange mit Griff herausragen sehen. Ist ein halber Freischneider für Wechselaufsätze, der Motor (vermutlich 2T) ist mit dran.

Was mach ich damit, wenn ich den wieder zum Laufen kriegen? Eine Nervensäge bauen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

MatthiasK hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:24 Gestern Nacht habe ich aus einem Sperrmüllhaufen eine komische Stange mit Griff herausragen sehen. Ist ein halber Freischneider für Wechselaufsätze, der Motor (vermutlich 2T) ist mit dran.

Was mach ich damit, wenn ich den wieder zum Laufen kriegen? Eine Nervensäge bauen?
für die Zombieapokalypse dann sprichwörtlich :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Stangenweise ICs.
bin offenbar zu blöd zum suchen+finden was das genau ist.

Hersteller = Signetics (später NXP)

aber dann...
Dateianhänge
20240409_093808.jpg
Gorbi
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Straßenfunde

Beitrag von Gorbi »

Dir hier zu folgen ist interessanter als "Bares für Rares" zu schauen. :D
Desinfector hat geschrieben: Di 26. Mär 2024, 21:30 Der Grundig spielt Radio nur haggelich.
FM muss man die FM-Taste so'n büschn festklemmen. Alle anderen gehen garnicht.
UND: Die Teleskopantenne ist vorhanden und nicht geknickt.
Kassette: der Mitnehmer dreht schon mal.
Aber hab halt keine Kassette momentan.
Das mit den Tasten ist vielleicht nur ein mechanisches Problem (frisch fetten). Angeblich kann man für den Cassenttenteil sogar neue Zahnräder kaufen.
Falls Wulfcat ihn doch nicht will, würde ich mich in die Schlange stellen, auch wenn ich im Moment eigentlich keine Zeit für Basteleien habe. :|
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Der Grundig ruht grad etwas.

Unter anderem, weil mir ein netzteildefekter
Yamaha Tonbalken zugelaufen ist.
Aufgrund der Anzahl von Schrauben, um ans Netzteil zu kommen bleibt der jetzt in Einzelteilen liegen.
Von den gezeigten Schrauben
waren es ca 50weniger als ich das Netzteil in Händen hielt.

Aber die Schpieker sind alle OK.
40 Stück 2,5W 4Ohm
2 Woofer x2713A0. Ca 10Watt.
Dateianhänge
IMG_20240409_182003.jpg
IMG_20240409_182049.jpg
IMG_20240409_182023.jpg
IMG_20240409_181953.jpg
IMG_20240409_182058.jpg
IMG_20240409_181944.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2882
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Straßenfunde

Beitrag von Marsupilami72 »

Oha...die Dinger sind ne ziemlich clevere Erfindung - die kleinen Schreihälse werden individuell angesteuert und durch gezielte Laufzeitverzögerung kann man unterschiedlich ausgerichtete Schallkeulen erzeugen, die dann durch Reflexion an den Wänden so tun, als ob sie z.B. von hinten kommen.

Hast Du schon was vor mit den Mini-Speakern? Ich hätte sonst Interesse...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Marsupilami72 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:04 Oha...die Dinger sind ne ziemlich clevere Erfindung - die kleinen Schreihälse werden individuell angesteuert und durch gezielte Laufzeitverzögerung kann man unterschiedlich ausgerichtete Schallkeulen erzeugen, die dann durch Reflexion an den Wänden so tun, als ob sie z.B. von hinten kommen.

Hast Du schon was vor mit den Mini-Speakern? Ich hätte sonst Interesse...
hast ne PN
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Offenbar wird einer der Fundorte aufgelöst.
Das sah ja auch immer verheerend aus dort.

nämlich oft so:

Bild
vorher standen da insgesamt 4 Papier und 4 Glascontainer

Und wenn eine Brücke, an der seit Jahren Schilder
"50kmh-Bückenschäden"...
und 30 für
Bild

endlich mal gefixt wird, dürften sich währenddessen die "en-passant-Funde" um 80% reduzieren.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-04-12 07-41-20.jpg
Platz-aufgelöst.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

das ist jetzt Deine Chance, einen eigenen Container hinzustellen *g*
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

schön wärs...

aber dann müsste ich mich auch mit den "Fehlwürfen" ab plaagen.
Da nehm ich doch lieber die Sachen mit, die ich ohne Gewühl an solchen Plätzen da rum stehen sehe
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3036
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

MatthiasK hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 08:24 Ist ein halber Freischneider für Wechselaufsätze, der Motor (vermutlich 2T) ist mit dran.
Gestern hatte ich eigentlich keine Zeit dafür, musste aber an dem Ding vorbei. Spritkanister stand daneben. Also habe ich mal eben schnell einen Schluck Sprit in den Tank, den Vergaser voll gepumpt und ein paar mal am Seil gezogen.

Nachdem ich das Loch in dem roten Deckel auf der Ansaugung zugehalten habe (soll wohl ein billigst-Choke sein), machte der Motor erste Zuckungen. Meist 1-2x, vereinzelt sogar 3x.
Das der nicht will, hat mich jetzt nicht so wirklich überrascht, der wird ja nicht ohne Grund auf dem Sperrmüll gelandet sein. Ich vermute Vergaser verdreckt oder Zündkerze runter, der fehlende Luftfilter macht die Gemischbildung sicher nicht besser. Hoffentlich habe ich nächste Woche mehr Zeit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

wieder auf dem Arbeitsweg und da gibts gleich wieder was.

Stangenweise dual-Opamp ICs

und ne Kiste voll mit Gelumpe.
später noch die wichtigere Hälfte vonnem Hauswasserwerk
Dateianhänge
20240415_075555.jpg
20240415_075430.jpg
20240415_075502.jpg
edison
Beiträge: 188
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Straßenfunde

Beitrag von edison »

Gleich zwei Funde in den Letzten Wochen:

Anfang Februar: Ein alter Rodena Spielautomat aus den 60er Jahren, eine Handvoll Groschen war noch drinne.
Ein Stündchen Zuneigung und eine Tüte voll 6V Birnchen aus dem Oldtimerzubehör => Mega Deko für den Carport mit Zapfanlage ;-)

Und letzte Woche ein leerer Bierkasten von einer lokalen, längst geschlossenen, Brauerei.
Könnte fast zeitlich zum Automaten passen
Bremme Bräu Barmen - ist etwas Gutes

Den Krombacher Spiegel konnte ich vor Jahren auf dem Trödel für 2€ erstehen
und die Löschdecke, unten im Bild, wurde in der 4ma aussortiert - angeblich kein zeitgemäßes Löschmittel mehr - son Quatsch!

Im Hintergrund der Biergalgen / Marionettenbier: Lohnt sich wirklich zu bauen ;-)
BBB.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Fundwelle 10 / 24

Hat wohl nen Schlach gekriegt der
auch den Einsteller getroffen hat.
Innen ziemlich sauber. Davon bleiben die Innereien hier.
Dateianhänge
IMG_20240417_191630.jpg
IMG_20240417_191549.jpg
IMG_20240417_191608.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute ein nicht allzu schlechter Monitor, der alle wichtigen Anschlüsse hat: VGA, DVI, DP.
Kein Schmöök, kein Dreck, und tut

und ein Werkzeug.
kamman mit Abisolieren, aber da sGecrimpe beim Discounter-Kram... naja, is' immer schrott eigentlich.
Dateianhänge
IMG_20240418_105642.jpg
IMG_20240418_105633.jpg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Akkupack von diesen atomgelben Werkzeuggeräten.

Aussen liegt null Volt an.
Innen an den Zellen 200MILLIvolt.

Was geht am BMS kaputt, das doch eigentlich diese Tiefentladung verhindern soll?

Reparieren will ich da niggs, aber es interessiert doch.
Die beiden MOSFETTEN Ausgangstransistoren sind jedenfalls OK.
Für den Käfer gibts fast nur Bremsscheiben als Suchergebnis.

1547B6E heisst das Ding per Aufdruck...

Interessant ist hier wieder, was auf der Platine noch so alles vorgesehen war.
Anschlüsse mit Datenfluss, Taster etcpp
Dateianhänge
IMG_20240419_073634.jpg
IMG_20240419_073626.jpg
IMG_20240419_073614.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3122
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Straßenfunde

Beitrag von sukram »

Ich würde fast vermuten, das die beiden FET dazu da sind, den Akku kontrolliert auf 0 zu entladen im Fehlerfall :evil:
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ja, etwas ähnliches kenne ich auch aus Akkubetriebenen Scheinwerfern:
Da gibt es einen Mosfet, der nur dazu da ist, die Ausgangsseitige Hauptsicherung durchbrennen zu lassen.
Die Zellen werden danach (sehr langsam) komplett entladen.
Das find eich aber garnicht mal so schlecht.
Milliarden Defekte Akkus werden wohl nach ihrem Defekt einfach im Papierkorb oder im Restmüll tntsorgt.
Oder das "defekte" Pedelec einfach mit zum Sperrmüll gestellt.
Wenn die Akkus dann wenigstens entladen sind, gibt wenigstens keine Brände.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Straßenfunde

Beitrag von unlock »

Desinfector hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 08:40 Die beiden MOSFETTEN Ausgangstransistoren sind jedenfalls OK.



Interessant ist hier wieder, was auf der Platine noch so alles vorgesehen war.
Anschlüsse mit Datenfluss, Taster etcpp
Hallo,

Die Mosefette sind antiseriell geschaltet, hierbei wird je einer zum Laden und der andere zum entladen genutzt. Wenn hier keine externe Dioden verbaut sind, fließt der Strom über die Bodydiode des je verpolten Fet.
Sind diese Dioden auch ok?

Die vorgesehenen Pfostenstifte für Daten etc sind Programmieranschlüsse des BMS Chip
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Die beiden Dioden sind auch OK.
Beide liegen parallel.

Interessant fand ich vor allem den Footprint
für eine micro/mini USB Buchse oder was sehr ähnlichs an CN2.
Diese Platine kommt wohl noch woanders vor.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

ah, mit "atomgelb" hatte ich eher DeWalt in Verbindung gebracht.

Ich hatte noch keinen meiner Akkus offen, aber danke für dir
Bestätigung dass bei Ryobi die Intelligenz im Akku steckt, nicht
(nur) in der Maschine. Anders als zB das ebenfalls hier vorhandene
Bosch 12V-System, da sind wirklich nur stumpf in Reihe geschaltete
Akkus im Carrier, sonst nix... :-/
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Straßenfunde

Beitrag von Bastel-Onkel »

Es ist schon lustig. Ich habe mich mal beklagt, daß ich nirgends diese Einweg-Heliumbuddeln finde. Seit dem gabe es erst eine, dann noch zwei, dann wieder eine und jetzt sogar drei gleichzeitig. Dafür ist bei allen anderen Funden ziemlich Flaute. Nur zwei rostige Zaunrohre sind es zuletzt geworden...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Straßenfunde

Beitrag von Toddybaer »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 12:16 Es ist schon lustig. Ich habe mich mal beklagt, daß ich nirgends diese Einweg-Heliumbuddeln finde. Seit dem gabe es erst eine, dann noch zwei, dann wieder eine und jetzt sogar drei gleichzeitig. Dafür ist bei allen anderen Funden ziemlich Flaute. Nur zwei rostige Zaunrohre sind es zuletzt geworden...
Darum sollte man die Anzahl 3 unbedingt vermeiden :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Beutelchen an den Aaltkleidern, Textil, im Dorf.
Knarre von Aaldi aber tut.
Der Schraubendreher is was anbegnaggelt, taugt wieder zum anpassen an
Ich-darf-nicht-Schrauben um für Unterwegs nicht alles mitschleppen zu müssen.
Dateianhänge
IMG_20240421_101319.jpg
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Straßenfunde

Beitrag von Westfalica »

Desinfector hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 11:01 heute ein nicht allzu schlechter Monitor, der alle wichtigen Anschlüsse hat: VGA, DVI, DP.
Kein Schmöök, kein Dreck, und tut

und ein Werkzeug.
kamman mit Abisolieren, aber da sGecrimpe beim Discounter-Kram... naja, is' immer schrott eigentlich.
Hast du meinen Müll durchwühlt? ; )

Die Zange ist wirklich Schrott.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

heute nur ein kleines Steckernetzteil.

6komma9 Volt.

Das könnte noch glatt 'ne Challenge werden.
für jede zehntel Spannung ein eigenes Netzteil zu finden.
das mit der kleinsten 1,5V kam grad kürzlich im Gekröse zutage.
Ein 10,9 oder 11,2 sind auch schon dabei.
Mit solch krummen Spannungen kamen die in letzter Zeit vermehrt vor.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Straßenfunde

Beitrag von Mechanix »

Sag an was dir noch fehlt, gut möglich das ich noch nicht entsorgt hab.
Antworten