Roller muckt bei Nässe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Roller muckt bei Nässe

Beitrag von bulle »

Hallo, ich nu wieder
Fehlzündungen, Aussetzer sind wieder da.
Zündgeschirr gerät , obwohl nun im Helmfach unter dem Sitz untergebracht, wieder in Verdacht.
Was wäre für den Austausch die beste Kombi aus Zündspule, Zündkabel und Kappe.
Ich bin für eure Tips dankbar
LG
Klaus
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von bulle »

Das https://www.amazon.de/gp/product/B019H0 ... K9EB&psc=1
hatte ich mal überlegt, weil da ist der Weg, des Zündfunkens vor Nässe geschützt.
Wenn es vom Platz her passt, habe ich eine reele Chance den Funktionierer hinzubekommen?
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von bulle »

Hallo, Hat denn keiner nen Tip für mich
Anse
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von Anse »

Wir haben kein genauere Angaben zum Fahrzeug, geschweige denn eine genaue Modellbezeichnung. Was erwartest du?

Tausch mal die Kerze. Ist günstig und hilft oft.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von bulle »

Hallo, es ist ein Kymco Heroism 125 BJ 1996.
Kerze wird regelmäßig getauscht (2 * / anno)
NGK Kerzen werden bevorzugt
Silvio
Beiträge: 123
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 03:18

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von Silvio »

Mein Roller hatte öfter Kabelbrüche. M Drosselklappenpoti und irgendwann auch an der Zündspule. Das merkt man natürlich sofort ;)
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von da1jo »

bulle hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 18:38 Hallo, es ist ein Kymco Heroism 125 BJ 1996.
Kerze wird regelmäßig getauscht (2 * / anno)
NGK Kerzen werden bevorzugt
Von meinem weiss ich noch da gab es mal bei Kymco was mit Nässeschutz durch Spritzwasser beim fahren und der Zündspule oder CDI Einheit. In der Serie wurde später was verbessert mit dem Wasser das vom Reifen aufgewirbelt wird.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von PowerAM »

da1jo hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:18 Von meinem weiss ich noch da gab es mal bei Kymco was mit Nässeschutz durch Spritzwasser beim fahren und der Zündspule oder CDI Einheit. In der Serie wurde später was verbessert mit dem Wasser das vom Reifen aufgewirbelt wird.
Es gab ein am Rahmen angehangenes "Gummilätzchen", das den Bereich zwischen dem kleinen Kotflügel* oberhalb des Hinterrades und dem offenen Bereich zum Motor hin halbwegs zugemacht hat. Die Zündspule hängt bei meinem Hero 125 rechtsseitig am Rahmen und wäre demnach im Spritzwasserbereich. Da ich mir absehbare Regenfahrten verkneife, hatte ich damit bisher keine Probleme. Der Bereich des Kerzensteckers dürfte weitgehend unempfindlich gegenüber Nässe sein und durchgescheuerte oder anderweitig mechanisch beschädigte Zündkabel hatte ich an dem Bock bisher auch nicht.

*Der kleine Kotflügel über dem Hinterrad fehlt bei meinem Hero 125 und den originalen Heckfender mit der Kennzeichenaufnahme gibt es ebenfalls nicht mehr. Das Kennzeichen kam mit zwei L-Profilen unterhalb der Kennzeichenleuchte ans Heck und weil der Prüfingenieur partout auf einem Spritzschutz nach hinten bestand, gab es ein Alibi-Bürzel unterhalb des Kennzeichens. Dafür habe ich mir mehr Mühe mit dem Spritzschutz rund um die Zündspule gemacht und im unsichtbaren Bereich zwischen Rahmen und Verkleidung eine weitere Abschirmung gegen vom Hinterrad hochgeschleudertes Spritzwasser unterhalb der Zündspule an den Rahmen gehangen. Material dafür: Verschnitt von PVC-Fußboden plus zwei schwarze Kabelbinder. :lol: Aber auch hier gab es noch keine wasserbedingten Zündaussetzer, lediglich die Masse dorthin geschleuderten Drecks von Wald- und Feldwegen brachte mich auf den Gedanken, es könne nützlich sein.

Die CDI-Einheit liegt perfekt vor allem geschützt im Batteriefach (innerhalb des Trittbretts). Wenn dort in Massen Wasser hin kommt, liegt der Roller bereits im Weiher... :o
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von ch_ris »

Ich würde das Glump komplett ausbauen, Bremsenreiniger..., Backofen 60° 1000h, dann mit 5 Dosen Silikonspray 10x eingloddern.
*eventuelle Übertreibungen sind beabsichtigt
Dann könnte Ruh sein, falls das die Ursache ist.

So ähnlich und mit Sekundenkleber konnte ich mal einen durchgeschlagenen Verteilerfinger...retten wäre zuviel, zumindest ging's bis zum Schluss.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von PowerAM »

Das komplette "Zündgeschirr", bestehend aus Zündspule mit Silikonkabel und angespritztem Zündkerzenstecker sowie einer beigelegten chinesisch beschrifteten Zündkerze gibt es für ganz kleines Geld in der Bucht oder wahlweise auch beim schnellen Ali bzw. im großen Fluss. Ich hab's prophylaktisch zu liegen und zumindest einmal ausprobiert, ob's funktioniert - ja, das tut's.

Theoretisch soll man das Zündkabel am Rahmen entlang verlegen - dort erwarte ich aber eher Scheuerstellen, als wenn man's einfach hängen lässt und nur auf halber Strecke möglichst flexibel auffängt.

P. S.: Chinesische CDI-Nachbauten ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf 92...94 km/h gibt's inzwischen ebenfalls im Originalformat. Damit entfällt zwar zugleich der elektronische Drehzahlbegrenzer - mit der vorhandenen Motorleistung und ohne weiteres Tuning ist der Motor bei GPS 100...103 km/h aber trotzdem am Ende. Voraussetzung: Betankung mit Super plus. Mit E10 kommt man schon nur mit sehr viel Geduld auf die frühere Geschwindigkeitsbegrenzung. Angesichts der Literleistung und mit Hinblick auf den ohnehin überschaubaren Verbrauch sollte Super plus obligatorisch sein.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von Smily »

Oder, wenn man keinen bock zum suchen hat, kann man auch Sprühgummi aus der dose nehmen und es über die kritischen stellen wie Stecker oder angescheuertes drüber jauchen.
Gerne auch großzügig.
Das Gelumpe wird eigentlich zum Felgen bunt machen verkauft.
Lässt sich auch wieder abprökeln, wenn man sich das antun möchte.

So hab ich mein Dreirädla über nen halben winter gebracht, weil sich der stecker zur cdi ständig vollaufen lassen hat.
Wurde dann vor nem monat oder so nochmal ordentlich mit Superseal steckern und buchsen repariert.
Hätte aber bestimmt auch noch länger gehalten.

Nur, wer hat schon lust, bei Minusgraden und regen unter der karre zu liegen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von Bastelbruder »

ch_ris hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 09:59 Ich würde das Glump komplett ausbauen, Bremsenreiniger..., Backofen 60° 1000h, dann mit 5 Dosen Silikonspray 10x eingloddern.
*eventuelle Übertreibungen sind beabsichtigt
Dann könnte Ruh sein, falls das die Ursache ist.

So ähnlich und mit Sekundenkleber konnte ich mal einen durchgeschlagenen Verteilerfinger...retten wäre zuviel, zumindest ging's bis zum Schluss.
Silikonspray ist fast richtig aber weit weg von preiswert und dauerhaft. Relativ preiswert und vor Allem wirksam finde ich diese Pampe. Unbedingt die Anmerkungen ganz unten lesen. Von dem kleinsten Döschen hat man ein ganzes Leben!
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von bulle »

Moin, danke für die Hilfe.
Wie ich schrieb, befindet sich die CDI und die Zündspule im Helmfach.
Da kommt nur Luftfeuchtigkeit hin. Trotzdem hats diese Zündaussetzer.
Ich habe mir nun eine Zündspule von Naraku mit Kabel und Zündkerzenstecker besorgt.
Das soll gute Markenware sein.
Aus dem Zipp Forum (Kymco Forum) kommt die Aussage "Kauf dir originalteile"
https://www.kymcoersatzteilshop.de/inde ... _1993_2024
85€ dafür ist mir zu teuer
ich werde berichten
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von xanakind »

Hat der Hobel denn einen Killschalter?
Dann überprüfe oder brücke den doch mal.
Dieser Schalter hat mich bei meiner 42 Jahre alten Dame (Suzuki GS550T) mal fast in den Wahnsinn getrieben.
Seit dem ich diesen Schalter wieder regelmäßig benutze, habe ich keinerlei Aussetzer mehr.
Also vor dem starten ein paar mal betätigen.
Und dann nicht mit dem Zündschlüssel, sondern mit diesem Schalter den Motor stoppen.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von bulle »

Hallo Phillip, danke für deine Hilfe.
Sowas hat der Roller nicht. Im Zündschloss wird natürlich der Zündsaft kurzgeschlossen. Aber, momentmal, das habe
ich noch nie überprüft
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von Joschie »

Schau dir auch den Kabelbaum dahin an.
Oft hab ich da schon die wildesten vergammelten STeckverbindungen rausgezogen.

Und ja, Zündschlösser sind ein Mysterium.

Grüße
Josef
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von bulle »

Josef, danke für deine Anragung. Der Kabelbaum war tatsächlich schon vorlänerer Zeit
fällig. Es hatte sich in der 28 jähirgen Lebenszeit sofilél Mompe mit Wassergemisch reingemogelt, das an vielen Haarrissen
in der Kabelisolierung kleine Übergangswiderstände bei Nässe entstanden sind.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von bulle »

Kleines Update:
CDI aus China eingetroffen. Hat 3,20€ gekostet.
Mal eben schnell umgesteckt. Der Roller läuft besser, auch bei Nässe.
Zündgeschirr von Naraku ist auch eingetroffen, aber noch nicht verbaut.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von Finger »

Ist nicht sowas auch Zündgeschirr? SCR

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von Bastelbruder »

Die Flüssigkeit ist doch bloß Schmiermittel für den Schnitzelantrieb am konventionellen Fahrrad.

zur CDI: Es wäre interessant zu erfahren ob sich die beiden Neuteile im Verhalten unterscheiden. Angesichts jahrelanger Erfahrung mit EMV-Kondensatoren und solchen in Lautsprecherweichen könnte ich mir auch vorstellen daß der Kondensator mit der Zeit degeneriert ist und einfach nicht mehr genügend Joules an den (richtigen) Zündfunken weitergibt.

Interessant in diesem Zusammenhang:

Die Kondensator-Ladespannung ist unabhängig von der Drehzahl des Wechselstromgenerators.

Daraus folgt erstmal ein ungläubiges Hä?

Natürlich! Ist doch logisch! Die Zeit in der die bei höherer Drehzahl erhöhte Leerlaufspannung des Generators in den Kondensator gepumpt wird, verringert sich umgekehrt proportional.
Daraus läßt sich indirekt schließen daß allein das Verhältnis Generator-Stroom (Eisenrückschluß) und die Kapazität des Kondensators die Spannung beeinflussen. Bloß fängt der Thyristor irgendwann an, bei Abnahme der Kapazität und Zunahme der Spannung "über Kopf" zu zünden und wertvolle Energie im falschen Moment zu verbraten.
bulle
Beiträge: 1502
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Roller muckt bei Nässe

Beitrag von bulle »

Finger hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 13:06 Ist nicht sowas auch Zündgeschirr? SCR

Bild
Ja, da hast du vollkommen recht. Es ist zwar für einen anderen Lebenbereich zuständig, wenn ich den Sinn übertrage,
ist es derselb
Bastelbruder hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 13:28 Die Flüssigkeit ist doch bloß Schmiermittel für den Schnitzelantrieb am konventionellen Fahrrad.

zur CDI: Es wäre interessant zu erfahren ob sich die beiden Neuteile im Verhalten unterscheiden. Angesichts jahrelanger Erfahrung mit EMV-Kondensatoren und solchen in Lautsprecherweichen könnte ich mir auch vorstellen daß der Kondensator mit der Zeit degeneriert ist und einfach nicht mehr genügend Joules an den (richtigen) Zündfunken weitergibt.

Interessant in diesem Zusammenhang:

Die Kondensator-Ladespannung ist unabhängig von der Drehzahl des Wechselstromgenerators.

Daraus folgt erstmal ein ungläubiges Hä?

Natürlich! Ist doch logisch! Die Zeit in der die bei höherer Drehzahl erhöhte Leerlaufspannung des Generators in den Kondensator gepumpt wird, verringert sich umgekehrt proportional.
Daraus läßt sich indirekt schließen daß allein das Verhältnis Generator-Stroom (Eisenrückschluß) und die Kapazität des Kondensators die Spannung beeinflussen. Bloß fängt der Thyristor irgendwann an, bei Abnahme der Kapazität und Zunahme der Spannung "über Kopf" zu zünden und wertvolle Energie im falschen Moment zu verbraten.
Gut erklärt. das macht Sinn
Antworten