Netzteil Hobart FX40e Spülmaschine

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
maka75

Netzteil Hobart FX40e Spülmaschine

Beitrag von maka75 »

Guten Morgen,
ich hab hier eine Hobart FX40e Spülmaschine die keinen Mucks mehr von sich gibt.
Nach dem öffnen des Deckels liegt unter eine durchsichtigen Plastik Abdeckung die Steuerungsplatine und die Netzteilplatine frei.
Am Eingang der Netzteilplatine liegen 230V an. Am Ausgang kann nichts gemessen werden.
Leider finde ich diese Netzteilplatine nirgends und würde diese gerne gegen ein anderes Netzteil ersetzen oder diese reparieren.

Es fehlt mir leider nur die Information welche Spannungen gibt dieses Netzteil ab. Es müssen zwei verschiedene Spannungen sein, die gegen eine gemeinsame Masse liegen.

Hat jemand zufällig diese Informationen oder evtl. eine Hobart FX40e oder FX30e und kann die Ausgangspannung am Netzteil evtl. mal nachmessen ?

Vielen Dank
Markus
Kuehnetec

Re: Netzteil Hobart FX40e Spülmaschine

Beitrag von Kuehnetec »

Das ist eine Gerwerbemaschine die Firma Hobart ist auf Großküchenausrüstungen spezialisiert.
Hier ist die Seite: https://www.hobart.de/
Aber Unterlagen gibt es aber nur an Fachhandelspartner.
Manchmal hilft es einfach beim Hersteller mal nachzufragen ob man was per Mail bekommen kann.
Zumindestens wird man den Ersatzteilpreis genannt bekommen vielleicht ist der ET Preis noch bezahlbar.

Ist denn im Netzteil offensichtlich was defekt?
Netzsicherung,IC geplatzt,braune Stellen auf der Leiterplatte,Wackler,Kondensatoren gewölbt?
Verdacht auf Blitzschlag,defekt nach Netzausfall bzw.Netzspitze?

Das Netzteil wird sicherlich aus handelsüblichen Bauteilen bestehen.
Auch die Konsumer Geräte haben sogenannte Schaltnetzteile die sind oft nicht gerade sehr haltbar.
Dazu müsste man auf Bauteilebne nach Datenblättern forschen und dann die Schaltung durchmessen.
Anse

Beitrag von Anse »

Schau bitte das Netzteil genau an. Netzteile sind normalerweise recht trivial aufgebaut.
Ich hatte jetzt schon mehrere Fälle in ähnlichen Geräten, wo der Schaltregler IC die Arbeit gekündigt hatte. Neuen organisiert und eingebaut und es lief wieder. Mit minimalen Kostenaufwand.
barclay66

Beitrag von barclay66 »

Hi,

wenn ich die Ersatzteilliste und deren Abbildungen richtig interpretiere, könnte es sich um ein schnödes Trafonetzteil mit Linearregler handeln. Das ließe sich sicher leicht reparieren. Im schlimmsten (teuersten) Fall wäre halt ein neuer Print-Trafo fällig. Vielleicht ist aber auch nur die Primärsicherung durch (250mA T).
Fotos wären daher hilfreich.

Screenshot 2024-08-27 134400.jpg
maka75

Beitrag von maka75 »

Vielen Dank für die ganze Inputs.
Ich hatte das Netzteil bei einem Händler in Holland als "gebraucht" Teil für 25€ gefunden....bestellt....wurde aber storniert weil es das nicht mehr gibt.
Hobart habe ich auch angefragt, die wollen 284,50€ für das Netzteil.

Das ist wie schon geschrieben eine Platine mit Printtrafo, OHNE Feinsicherung, dahinter ein Kondensator und 4 1N4001 Dioden zum Brückengleichrichter geschaltet und nochmal separat über einen Widerstand ein weiter Ausgang der hinter dem Brückengleichrichter als Spannungsteiler aufgebaut, auf eine gemeinsame Masse.

Hab den Printtrafo runtergelötet und siehe da, primär Wicklung defekt.

Neue eingegossenen Trafo bestellt und bau das die Tage mal wieder zusammen.

DANKE an alle.
Antworten