Drudelt Ihr?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello

Drudelt Ihr?

Beitrag von Nello »

Diese Kritzelei nebenbei, "drudeln" nennt man das wohl: Macht Ihr das auch?
Immer so rumkritzeln.
Immer so rumkritzeln.
ProgBernie

Re: Drudelt Ihr?

Beitrag von ProgBernie »

Bei mir eher weniger, ich habe aber eigentlich immer bei Telefonaten oder so einen Stift in der Hand. Manchmal entstehen dabei Punktmuster oder einzelne Gesichter. Meine Frau malt in der Zeit gefühlt einen Kugelschreiber leer, wobei es sich meist um dicke Bordüren in der Tageszeitung handelt.
Gobi

Beitrag von Gobi »

Absolut!
Lustig, daß bei Dir beim Drudeln der Techniker durchkommt!
Anse

Beitrag von Anse »

Nein, überhaupt nicht.
Finger
Administrator

Beitrag von Finger »

Hier. 100%. Und nur Striche ohne Sinn.
Toddybaer

Beitrag von Toddybaer »

Nicht immer.

Hab ja auch nicht immer was zum schreiben.

Wenn dann kleine Kreise, Kästen, Häuser, Karos, oder mal was auf der Schreibunterlage aus
Hausmeister

Beitrag von Hausmeister »

Was hatten wir vollgefrudelte Telefonbücher :D :lol:
daniel_f

Beitrag von daniel_f »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 18:57 Hier. 100%. Und nur Striche ohne Sinn.
Bei mir eher geometrische Muster aus Strichen :lol:
Super Beschäftigung. Auch der Bleistift an sich ist ein tolles Spielzeug für Nichtraucher
PowerAM

Beitrag von PowerAM »

Finger hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 18:57 Hier. 100%. Und nur Striche ohne Sinn.
...mal mit einem Barcode-Scanner bei gegangen? 8-)
Azze

Beitrag von Azze »

Ich fast immer. Führt fast immer dazu, dass ich hinterher nicht mehr weiß, worum es in dem Gespräch ging.... :lol:
Nello

Beitrag von Nello »

Azze hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 12:37 Ich fast immer. Führt fast immer dazu, dass ich hinterher nicht mehr weiß, worum es in dem Gespräch ging.... :lol:
:D
Dabei heißt es doch, das fördere die Konzentration. Das erinnert mich an einen Tisch in einem Klassenzimmer, an dem ein nur zu gewisser Schulkamerad saß. Im Lauf eines Halbjahres hatte der mit Kugelschreiber ein detailliertes Schlachtengemälde aus dem amerikanischen Bürgerkrieg auf die komplette Breite des Tisches graviert. Der Tisch wurde lange Zeit noch auf Alumni-Treffen ausgestellt, was ich irgendwie daneben fand, weil der Kumpel den Abschluss nicht geschafft hatte.
jodurino

Beitrag von jodurino »

Leider nein nicht s

Vielleicht wäre es gut gewesen aber mittlerweile habe ich mich so weit vom Stift entfernt das ich noch nicht mal mehr einen Einkaufszettel richtig machen kann.

Das Konzept "nebenbei" verstehe ich auch nicht.
Beim telefonieren höre ich meinen Gegenüber einfach nur genau zu.

Schau ich einen Film , hm ok da wird genascht und was getrunken aber sonst nix.

Bei richtiger Überlegung muss ich mal beobachten wann bei mir ein nebenbei entsteht

Eine Zeitlang konnte ich gut Möbelansichten skizzieren aber das ist auch schon lange her

cu
jodurino
Hightech

Beitrag von Hightech »

Beim telefonieren nicht.
Aber in
Schulungen
Besprechungen
usw, sobald da Stift und Papier liegen.

Auf den Tisch kritzeln
https://www.lz.de/lippe/kreis_lippe/230 ... id=1&pid=3
Propeller

Beitrag von Propeller »

Ich kann nur eins. Entweder telefonieren oder kritzeln. :lol: Wenn ich beim Telefonieren kritzeln würde, wäre die Konzentration auf das Gespräch nahezu komplett weg und ich könnte höchstens noch einsilbige Antworten geben.
Aus dem gleichen Grund kann ich es auch absolut nicht vertragen, wenn jemand neben mir steht und mir in das Telefongespräch reingestikuliert, wie es manche Frauen gerne machen. Da rufe ich bspw. bei einer Behörde an und habe mir vorher wohl überlegt, wie ich das Gespräch führe. Mittendrin fuchtelt es neben mir herum und mischt sich laut flüsternd ein - schon ist die Konzentration weg und rede gefühlt nur noch Unsinn. :evil:
Ich muß auch sofort das Radio ausmachen, wenn ich mich mit jemandem unterhalte. Andernfalls empfinde ich das als wahnsinnig anstrengend.

Lediglich in irgendwelchen sterbenslangweiligen Pflichtlehrgängen oder früher auch entsprechenden Unterrichtsfächern kritzle ich. Da ist dann allerdings der Typ da vorne komplett ausgeblendet.
jodurino

Beitrag von jodurino »

Mir geht es genau so wie Propeller
(führt dazu das man laut schreiend zum Küchenradio rennt um es abzuschalten, weil gefühlt immer wenn ich mal was sagen möchte die sch. Reklame kommt)

Aber Frage an die drudelnden Drudeler :
Wie entsteht bei Euch dieses "NEBENBEI"?
was passiert da?
Chefbastler

Beitrag von Chefbastler »

Früher zu langweiligen Schulzeiten ja, heute mache ich kaum noch was mit Papier.
Dafür landet aber durchaus mal was im Leiterplatten Design auf Arbeit und geht in Serie :)
Nello

Beitrag von Nello »

jodurino hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 14:31 Aber Frage an die drudelnden Drudeler :
Wie entsteht bei Euch dieses "NEBENBEI"?
was passiert da?
Schwer zu sagen. Ich versuche es mal, aber nagele mich bitte niemand darauf fest, das wird ein bisschen unbeholfen.

Es beginnt mit einer geistigen Unterforderung. Eine langweilige Arbeit, ein uninteressanter Vortrag, etwas in dieser Art. Im Kopf ist noch Platz, es entsteht eine Art Vakuum. Das saugt: Mach was. Die Langeweile beginnt zu bohren. Stift, Papier, Haptik, kühl und glatt und fest und vertraut. Ein erster Strich, bloß so und irgendwo, ein Kringel nebendran. Haha, das ist lustig, das sieht aus wie ... wenn man jetzt hier noch ...

Damit ist keine Absicht verbunden, das geschieht wie das Schalten beim Autofahren. Die Unruhe ist gelindert. Hin und wieder fordert die Zeichnung mehr als nur beiläufige Aufmerksamkeit, am Rand eines Flow, wenn die Kreativität an Fahrt aufnimmt. Für eine Weile wippt es hin und her zwischen Arbeit und Stützkritzel. Es zeichnet sich so dahin, die Hand ist ganz für sich, der Kopf woanders, inzwischen weder bei der Arbeit, noch bei Stift und Papier, sondern tiefer und tiefer in einer Trance, einem Traum. Das ist der Punkt, wo auch noch Musik dazukommt. Unmöglich hinterher zu sagen, was da zu hören war.

Gegen Ende dann der Wunsch, die weißen Stellen noch zu füllen, bevor die Zeit rum ist. An diesem Punkt gelingt es oft, der Diskussion (so die Situation entsprechend ist) einen einigermaßen geistreichen Beitrag hinzuzufügen und einen Lacher zu kassieren. Dass das hauptsächlich dazu dient, nicht für teilnahmslos gehalten zu werden, muss ja keiner wissen. Punktmuster, Schraffuren, Kanten betonen, Schatten versuchen. Die Zeit ist rum. Nett sieht's aus. Aber naja. Kunst ist was anderes. Kurzes Zögern: Aufheben? Wozu? Für nix. Abreißen, knüllen, Papierkorb. Das Leben als Kritzelfläche, morgen das nächste Blatt. Mal mit Mittellinien, mal floraler Wucher. Eigentlich, so stelle ich fest, geht es auch ohne Stift und Papier. Bloß so, alles im Kopf. Drudeln ist irgendwie immer.
BernhardS

Beitrag von BernhardS »

Früher immer gedrudelt - als Rentner nicht mehr.
Interessant.
Hmm. Mein Arbeitsleben war extrem vielseitig und wechselhaft. Unterforderung und Langeweile
können es nicht gewesen sein. Da muss es noch andere Faktoren geben.
Die Denkvorgänge finden nicht den Weg zur Kommunikation und trödeln auf dem Pfad der
Handhabung -von was auch immer, zum Glück nur ein Bleistift- nach außen. So in etwa.
Chaoskreator

Beitrag von Chaoskreator »

In Zeiten, in denen man nicht mehr ständig einen Block samt Stift vor sich liegen hat, wird das Kritzeln seltener.
Aber wenn ich kritzle, dann startet es meistens mit dem Haus vom Nikolaus. Dann werden Dreiecke oder andere geometrische Formen dazu gemalt. Es wird also immer mehr an das Haus angebaut. Was das über mich sagt? Ich weiß es nicht :D
Aber dass es geometrische Formen sind, hat bestimmt den Hintergrund, dass ich "Techniker" bin. ich würde nie auf die Idee kommen, Blumen o.ä. zu malen.
Desinfector

Beitrag von Desinfector »

Passiert bei mir eher in stinklangweiligen Meetings.
jodurino

Beitrag von jodurino »

Desinfector hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 12:33 Passiert bei mir eher in stinklangweiligen Meetings.
aha, jetzt hast Du dein Geschäftgeheimnis offenbart:
Den Geist leeren
auf dem weißen Papier entstehen Strukturen
bal zeigt sich, es ist ein Stadtplan
Du zeichnest einfach eine Mikrowelle an eine Straßenecke und
nach dem Meeting fährst Du da hin und sammelst sie ein.
auch gut.
Chaoskreator hat geschrieben: Fr 31. Jan 2025, 15:36 In Zeiten, in denen man nicht mehr ständig einen Block samt Stift vor sich liegen hat, wird das Kritzeln seltener.
das glaube ich auch

Nello hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 09:11 Damit ist keine Absicht verbunden, das geschieht wie das Schalten beim Autofahren. Die Unruhe ist gelindert. Hin und wieder fordert die Zeichnung mehr als nur beiläufige Aufmerksamkeit, am Rand eines Flow, wenn die Kreativität an Fahrt aufnimmt. Für eine Weile wippt es hin und her zwischen Arbeit und Stützkritzel. Es zeichnet sich so dahin, die Hand ist ganz für sich, der Kopf woanders, inzwischen weder bei der Arbeit, noch bei Stift und Papier, sondern tiefer und tiefer in einer Trance, einem Traum. Das ist der Punkt, wo auch noch Musik dazukommt. Unmöglich hinterher zu sagen, was da zu hören war.
Aber in dem Du dafür sorgst das Zettel und Stift da sind löst Du ja schon den Prozess aus .

Ich suche schon die ganzen Tage ob ich auch so einen Prozess habe und wie der sich äußert.
Wahrscheinlich beim Füllen von Obsidianzetteln mit Worten, daß könnte mein derzeitiges Ventil sein
Aber ich würde auch gerne weg von den Tasten, die ich ja immer wieder beruflich brauche.

sehr spannendes Thema, das mit den Drudeln und solche Zeichnungen wie Nello würde ich nur konzentriert hin bekommen schon gar nicht "nebenbei"
Desinfector

jodurino hat geschrieben: Mi 5. Feb 2025, 16:43 Du zeichnest einfach eine Mikrowelle an eine Straßenecke und
nach dem Meeting fährst Du da hin und sammelst sie ein.
auch gut.

Wenn das ginge muss ich die nur unter mein Carport zeichnen.
Dann muss ich überhaupt nichr fahren dafür
Nello

Beitrag von Nello »

Probier das doch mal. Mal gucken, was passiert.
Desinfector

Der Gegenübernachbar hat 2 kleine Motoren aus Klimagedöns hingestellt.
Ich krieg auch Kram ran ohne überhaupt irgendwas zu tun :mrgreen:
Antworten