Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Der chaotische Hauptfaden

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Toddybaer
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Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Wir haben Probleme mit dem Meriva von meinem Vater.

Letzes Jahr gabs neue Batterie und Lima, nachdem der immer so schlecht ansprang.
Am 21. Dezember gabs neuen Anlasser, weil der nix mehr sachte. Startprobleme wenn kalt blieb bestehen. Wenn den Tag schon einmal gelaufen, alles gut
vor 14 Tagen dann Anlasser wieder im Eimer, Freilauf kaputt. Gut war ein gebrauchter, war vielleicht nicht mehr besonders.

Heute ein Anruf, Anlasser wieder im Eimer. Wieder Freilauf.
Nun könnte man natürlich alle 14 Tage einen anderen Anlasser einbauen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Vermutung ist, das der Motor zurückschlägt beim Starten. So hab ich auch schonmal einen Anlasserfreilauf gekillt.

Aber warum macht der das?

Zündkerzen und ich meine auch Zündspulen sind neu.

Neues Auto scheidet aus, das muss mit Vaddern (fast 80 Jahre) noch durchhalten

extremes Kurzstreckenfahrzeug
Genauen Motor weis ich nicht, Benzin um 100PS, Nockenwellen klappern schon läger
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Meriva A
Erstzulassung 09.06.2004
Motor Benzin 1,6l

kein Rost :D
ch_ris
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von ch_ris »

mal angenommen der schlüge kurz zurück,
würde das dem Freilauf imho weniger schaden als wenn Vaddern den Schlüssel nicht losläßt,
oder aus anderen Gründen der Anlasser nicht ausrückt.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Der Letzte Anlasser hatten wir im Schraubstock.
Rückt aus, aber Ritzel dreht nicht.

Würde man den Schlüssel nicht loslassen, könnte der Motor das Ritzel doch drehen, dafür ist der Freilauf doch da.

Mein Bruder meinte auch, das bei Ihm der Motor mal zurück geschlagen hätte.

Theorie ist, das vielleicht der OT Geber einen weg hat und der dann nicht unbedingt zum richtigen Zeitpunkt zündet.


Mein t4 damals hat definitiv zurück geschlagen und dabei die Rollen vom Freilauf in die Welle gedrückt und dort damit eine Furche gezogen. 2.4l Diesel ist aber auch eine andere Ausnummer als 1,6l Benzin.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Beim Anziehen springt der gut an. Da ist die Drehrichtung aber auch mit mehr Nachdruck vorgegeben.
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ferdimh
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von ferdimh »

Du bist aber nicht auf die Idee gekommen, den Kram beim Einbau ordentlich zu fetten?
So habe ich mir mal SEHR SEHR SEHR viel Ärger eingehandelt.

Fairerweise entsteht das Problem auch noch verzögert, sobald sich das Fett seinen Weg in den Freilauf hinein gebahnt hat...
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Bastelbruder
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Bastelbruder »

Da war doch ...

edit:
wurde einer der defekten Anlasser wirklich mal etwas genauer untersucht? Außer an diversen Zweirädern wo das Teil im Getriebeölkreislauf eingebunden ist, kenne ich nur völlig trockene Konstruktionen. Neuere sogar mit Spielzeugmotor und Planetengetriebe, Hauptsache trocken!
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Den Magnetschalter (innen) und die Buchse wo die Welle drin dreht haben wir gefettet.
Und die Verzahnung auf der Welle, da war aber eigentlich bei allen Anlassern was dran.

Den im Dezember haben wir so wie der war eingebaut
Zuletzt geändert von Toddybaer am Sa 18. Jan 2025, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
ch_ris
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von ch_ris »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 13:09 Der Letzte Anlasser hatten wir im Schraubstock.
Rückt aus, aber Ritzel dreht nicht.

Würde man den Schlüssel nicht loslassen, könnte der Motor das Ritzel doch drehen, dafür ist der Freilauf doch da.
ja, kurz und mit niedriger drehzahl.
ersteres verstehe ich nicht. Motor dreht aber?
und das Ritzel nicht ohne Last?

ich würde den als erstes zerlegen und diagnose machen.
Repsatz kostet 40€ ? da ist dann auch der Freilauf neu.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Neuer Anlasser 45€ eBay bis 105€ Bosch (mit Personalrabat)
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Gary »

Weil der gebrauchte Starter nicht lange hielt suchst du nun am Auto?
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Gary hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 15:05 Weil der gebrauchte Starter nicht lange hielt suchst du nun am Auto?
Weil es jetzt schon den 2. Gebrauchten Anlasser innerhalb 4 Wochen zerlegt hat
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

ch_ris hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 15:01
Toddybaer hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 13:09 Der Letzte Anlasser hatten wir im Schraubstock.
Rückt aus, aber Ritzel dreht nicht.

Würde man den Schlüssel nicht loslassen, könnte der Motor das Ritzel doch drehen, dafür ist der Freilauf doch da.
ja, kurz und mit niedriger drehzahl.
ersteres verstehe ich nicht. Motor dreht aber?
und das Ritzel nicht ohne Last?

ich würde den als erstes zerlegen und diagnose machen.
Repsatz kostet 40€ ? da ist dann auch der Freilauf neu.
Der Anlasser dreht. Dreht aber jetzt nicht den Motor. Genau wie vor 14 Tagen.
Den Anlasser hatten wir dann im Schraubstock. Anlasser dreht, schiebt auch das Ritzel raus. Aber das Ritzel dreht nicht bzw kann man festhalten.

Der Anlasser der jetzt wieder streikt ist noch im Auto. Den hatten wir auch im Schraubstock getestet. Das Ritzel war nicht aufzuhalten.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von ch_ris »

ah, so wird ein schuh draus.
Trotzdem muss das ja erstmal geklärt sein, mit gebrauchtem Schrott kannste auch zweimal Pech haben.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Gary »

Wie ist der Freilauf kaputt gegangen? Gewalt oder Schmiermittel?
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Gary »

ch_ris hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 15:18 ah, so wird ein schuh draus.
Trotzdem muss das ja erstmal geklärt sein, mit gebrauchtem Schrott kannste auch zweimal Pech haben.
Mein Nachbar würde das genau so bestätigen. Am Manta A war erst der dritte Motor gut. Durch die Übung haben sie den Motor zu zweit in 28 Minuten gewechselt.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

ch_ris hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 15:18 ah, so wird ein schuh draus.
Trotzdem muss das ja erstmal geklärt sein, mit gebrauchtem Schrott kannste auch zweimal Pech haben.
Klar. Aber der Wagen hat eh Startprobleme. Daher ist ein weiterer Defekt warscheinlich

Wie erkenne ich ob Gewalt oder Schmiermittel schuld war?
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Einen zerlegen Anlasser hab ich noch im Auto.
Aber kein Freilauf. Vermutlich Anlasser 2.
Den defekten Freilauf liegt schon im Schrott.

Nebenbei, Hersteller Valeo
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von ch_ris »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 15:24 Wie erkenne ich ob Gewalt oder Schmiermittel schuld war?
ist egal.
der Verkäufer hat den getauscht weil er blöd gemacht hat. dazu befragt würde er denken, "wundert mich das der überhaupt so lange..."
unke ich, wissen wir nicht und kriegen's nie raus.

sagt obd was zu den startproblemen? bei nocken-oder kurbelwellensensor könnte/müsste da was stehen.

edit:
https://wagendass.com/de/158-ritzel-fue ... .price.asc
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

OBD hab ICH nicht ausgelesen. Aber mein Bruder gerade eben.
Ist wohl ein Fehler Wegfahrsperre hinterlegt

Jetzt wird erstmal der 2. Schlüssel gesucht.

Neue Wegfahrsperre ist ja praktisch Totalschaden
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ferdimh
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von ferdimh »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 15:24Wie erkenne ich ob Gewalt oder Schmiermittel schuld war?
Wenn eine extreme Bremsenreinigerdusche Funktion wiederherstellt, war es wohl Schmiermittel...
Es kann natürlich auch das Schwungrad komplett in Öl ersoffen sein und den Anlasser vollsiffen...
Es braucht wirklich nicht viel Schmiermittel im Freilauf, um ihn zu ruinieren.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Bastelbruder »

Wie schon mal erwähnt, das Schmiermittel könnte auch durch den Kurbelwellen-Simmerring diffundiert :? sein.

Wie sieht denn der Parkplatz ohne Auto aus?
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Desinfector
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Desinfector »

Warum darf Mechanik HIER keine Schmierung bekommen?

Zweitens:

Ich hörte mal von E-Motoren, die nicht lastfrei laufen dürfen.
Wie war das noch?
Nicht, dass jeder Test im Schraubstock gerade dieses Killen triggert?
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

so ein Anlasser ist ein Reihenschlussmotor, der ohne Last betrieben seine Drehzahl so weit steigert, bis die Fliekräfte ihn zerlegen.
Aber da kann man im Schraubstock ja ein Auge drauf haben.
Und so ein Anlasser kann schon bisschen was ab.

Öl verliert der Motor zwar etwas allerdings ganz wo anders.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von ch_ris »

haste mal gekuckt was das "Ritzel" kostet für deinen? da kann man ja glück oder pech haben, sah ich.(12 bis 60)
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Finger
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Finger »

Sprechen wir von gebrauchten oder überholten Anlassern?
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

ch_ris hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 09:10 haste mal gekuckt was das "Ritzel" kostet für deinen? da kann man ja glück oder pech haben, sah ich.(12 bis 60)
Bruder ist ja eher für einen neuen Anlasser. Ich wäre ja eher für einen neuen gebrauchten (Schnell da) oder für einen neuen Freilauf (Billig) Der Anlassermotor ist ja eigentlich noch nicht schlecht.

Zuerst bau ich nachher mal den Anlasser aus und guck mal ob ich aus 3 einen machen kann.
Der Freilauf von Anlasser 1 passte jedenfalls nicht auf den Anlasser 2. Vielleicht passt der bei Anlasser 3. Gibt scheinbar 2 Ausführungen der Motorwelle (Anzahl der "Zähne/Nuten"

Warum nun aber kein Schmier IN den Freilauf soll, leuchtet mir noch nicht so wirklich ein. Den ich vom Bus damals aus Forschungszwecken zerlegt hab, war meiner Meinung nach geschmiert. Waren kleine Walzen und Federn. Wenn der Anlasser Dreht, verkeilen die sich zwischen Welle innen und Außen Ring. Wenn außen schneller dreht, rollen die Walzen einfach beiseite. Gibg da aber einmal mit Kraft Rückwärts und die Walzen haben einen Graben in die Welle gezogen, kamen wohl nicht schnell genug weg.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Finger hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 09:20 Sprechen wir von gebrauchten oder überholten Anlassern?
Waren beide gebraucht. Funktionieren ausgebaut und .... Jahre im Regal auf dem Werkstattboden eingelagert.
Aber gleich 2 Anlasser so schnell wieder kaputt? Kann sein, aber doch eher unwarscheinlich.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Natürlich draußen schrauben. Keine Bühne, keine Grube.
Und natürlich OHNE Jacke, weil mit Jacke sind die Arme zu dick!

Aber so langsam hat man ja Übung.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Finger hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 09:20 Sprechen wir von gebrauchten oder überholten Anlassern?
Sach mal, du fährst doch auch einen Opel.....
Was hat der denn für´n Motor? Und wo parkt der normalerweise ?


:lol:
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von ALF2000 »

Warum solch aufriss wegen gebrauchtteilen, wo niemand weiss was geschah im vorleben? ich mach keine anstalten und kauf immer neu und fertig, zumindest beim kfz. weil keine lust dauernd rumzuschrauben ... oder unterwegs backenzubleiben
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Toddybaer
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Weil neu mindestens doppelt so teuer.

Bei meinem Caddy z.B. Einspritzdüse neu 700€ gebraucht um 50€
Und der hat 4 davon

Beim Caddy hab ich dann halt 2x 4 Düsen gekauft. Zusammen keine 200€
2 waren von meinen defekt. Eine gebrauchte hab ich später nochmal getauscht. (20 min wenn man weiß wie und nix klemmt)
4 neue Düsen sind dann recht nahe am Totalschaden
Zuletzt geändert von Toddybaer am So 19. Jan 2025, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
PlusistMinus
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von PlusistMinus »

Zu dem Zurückschlagen war mir noch etwas eingefallen: Im Kurzstrecken-Opa-Betrieb versottet der Motor oder die Messsensorik möglicherweise. Vielleicht hilft es, den Wagen mal gründlich auszufahren. Bei mir hatte das nachhaltig eine nicht einzukreisende Fehlermeldung bei einem Benziner beseitigt.
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Finger
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Finger »

Anlasser und Co kaufe ich allerdings auch nur neu oder als überholte Gebrauchtteile im Tausch. Spart einen Haufen Ärger....
becks
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von becks »

Wie sieht es eigentlich mit der Lagerbuchse im Getriebegehäuse bzw. Motorblock aus (die das Ende der Anlasserwelle führt)? Wenn die hin ist kann man u.U. auch einen Anlasser zu Tode quälen. Kann man mit einem passenden Bohren durch das Anlasserloch austesten.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Toddybaer hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 08:47so ein Anlasser ist ein Reihenschlussmotor, der ohne Last betrieben seine Drehzahl so weit steigert, bis die Fliekräfte ihn zerlegen.
Ja, das ist Theorie aus dem Lehrbuch. Lasse einen Anlasser mal ohne Last laufen. Dann läuft er zwar recht schnell, erreicht aber längst nicht die Drehzahl, um sich zu zerstören, da die Gegenspannung strombegrenzend wirkt und die Reibung auch quadratisch mit der Drehzahl wächst - sich hier also ein Gleichgewicht und damit ein Betriebspunkt einstellt.
Durch Fliehkräfte zerlegte Anlasser sind in der Regel dann vorzufinden, wenn sie bei laufendem Motor weiterhin eingerückt waren und der Freilauf auch unwirksam wurde. Dann erreicht er mehrere tausenden Umdrehungen pro Minute. Wenn der Freilauf und die Einrückmechanik mit Unmengen Fett versehen wurden, was sich mit der Zeit mit Kupplungsabrieb zu einer festen Masse verwandelt, passiert das durchaus.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von MatthiasK »

Sind heutige Anlasser eigentlich immernoch Reihenschlussmotoren oder gibt es da auch schon welche mit Permanentmagneten?
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

becks hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 13:05 Wie sieht es eigentlich mit der Lagerbuchse im Getriebegehäuse bzw. Motorblock aus (die das Ende der Anlasserwelle führt)? Wenn die hin ist kann man u.U. auch einen Anlasser zu Tode quälen. Kann man mit einem passenden Bohren durch das Anlasserloch austesten.
Hadda nicht. Das Wiederlager sitzt mit am Anlasser
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von ferdimh »

Toddybaer hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 09:20Warum nun aber kein Schmier IN den Freilauf soll, leuchtet mir noch nicht so wirklich ein. Den ich vom Bus damals aus Forschungszwecken zerlegt hab, war meiner Meinung nach geschmiert. Waren kleine Walzen und Federn. Wenn der Anlasser Dreht, verkeilen die sich zwischen Welle innen und Außen Ring.
Das Problem ist, dass das Verkeilen darauf beruht, dass es ein bestimmtes (zwar geringes aber doch bestimmtes) Maß an Reibung braucht, um beim Verkeilen erstmal Kraft aufzubauen. Wird dieses Maß an Reibung nicht erreicht, rutschen die Rollen einfach drüber.
Das ist so ähnlich, wie ein Schneckengetriebe (oder eine Schraubverbindung) nur selbsthemmend ist, wenn das Übersetzungsverhältnis kleiner wird als der Reibungskoeffizient.

Bei Anlassern sind schon ziemlich lange Permanentmagneten üblich. Man Ist der Freilauf hinüber, hat man also potentiell "Schnellladung"...
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

So, hier einmal die Einbausituation. Mit Etwas Übung und dem zusätzlichen Gelenk im Unterarm, hat man das Teil unter 1 Std draußen.
20250119_114911.jpg
Hier mal den Deckel ab und freien Blick auf den Freilauf.
Dieser war allerdings bei KEINEM der drei Anlasser kaputt!
20250119_121141.jpg
Dann mal Anlasser 2 oder war´s 3 weiter zerlegt. Es offenbaren sich Reste eines Planetengetriebes. Welche Hohlnuss von Ingeneur ist denn bitte auf die Idee gekommen, die entscheidenden Teile von dem Planetengetriebe aus Kunststoff zu bauen?
Und das Planetengetriebe ist mehr oder weniger auch geschmiert.
Planetengetriebe ist bei Anlasser 2 und 3 jedenfalls zerbröselt. Also zumindest der Außenring.
20250119_122855.jpg
Nun könnte man meinen, das man aus den drei Anlassern einen funktionierenden zusammenpuzzeln könnte. Aber von wegen. Anlasser 1 hats den Läufer zerrissen. Da wäre das Getriebe noch heile. Allerdings hat Anlasser 1 eine andere Verzahnung auf der Welle wie Anlasser 2 und 3.

Es muss also definitiv ein Anderer her....
Zuletzt geändert von Toddybaer am So 19. Jan 2025, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 15:52Sind heutige Anlasser eigentlich immernoch Reihenschlussmotoren oder gibt es da auch schon welche mit Permanentmagneten?
Ja, das sind die "Spielzeugmotoren" mit dem Planetengetriebe davor. Prinzipbedingt ist allerdings eher das Serienschlußverhalten beim Anlasser wünschenswert, so wie es auch bei Fahrantrieben usw. ist, wo man das größte Gegenmoment vor dem Anlauf hat, wo auch der Motor das größte Drehmoment liefert.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Bastelbruder »

Ich seh da verharztes Fett am Zahnrad. Der dazu passende ZahnkranzSchwungrad sieht garantiert genauso aus. Die müssen glänznd blank sein, wie das regelmäßig genutzte Handwerkszeug. Da ist eine versteckte Ölquelle, deren Erguß rundum im ganzen Kupplungsgehäuse (Getriebeglocke) verteilt ist. Dort hat er auch den pöhsen Kupplungsabrieb gefangen, der eigentlich als Staub durch den schmalen Schlitz ganz unten flüchten sollte und jetzt als klebrige Brösel im Anlasser sein Unwesen treibt.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Auf den Bildern ist Anlasser 2. Kann gut sein das der vorherige Motor Öl gelassen hat. Anlasser 1 war zwar nicht sauber wie neu, aber nicht verölt. eher Abrieb der Kupplung.

Aber selbst wenn, da öl unterwegs ist, wird das kaum das Planetengetriebe umbringen.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Gary »

In der Praxis haben sich die Spielzeug Planeten bewährt, bei den 1,9er (oder gar schon den 1,6er) VW Diesel war die Umstellung, es passen beide Varianten. Weniger Belastung an der Batterie, höhere Startdrehzahl, die kleinen Planeten Starter sind die bessere Wahl.
Das Serienschlußdingenskirchen wird gar nicht gebraucht, wie will man hohe Startdrehzahlen erreichen wenn Strom/Drehmoment mit steigender Drehzahl zurück geht?
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Ein neuer Anlasser ist drin.
Das schlechte Anspringen ist geblieben.

Auch mit dem 2. Schlüssel.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Phyro »

Hab ich's überlesen, oder würd hier noch kein Fehlerspeicherauszug geteilt?
Ist ja nicht allwissend dieser Speicher, aber da ist ja noch irgendwas anderes im Argen als nen mistiges Gebrauchtteil
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab den nicht ausgelesen.
Bei Auslesen war aber wohl ein Eintrag mit der Wegfahrsperre.

Daher ja auch die Idee mit dem 2. SChlüssel.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Der neue Anlasser hat natürlich auch nicht lange gehalten.

Mit dem 2. Schlüssel springt die Schleuder auch nicht besser an.

Die Idee ist nun das Steuergerät zur Reparatur zu schicken.
Irgendwie glaub ICH aber nicht so recht an einen Fehler des Steuergeräte.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von ferdimh »

Es ist immer wichtig, Steuergeräte möglichst teuer zu reparieren.
Dann hat man die notwendige finanzielle Rechtfertigung, 1000€ später den Karren in einen Würfel umzuformen.
Alternativ kann man es aber auch gleich tun.

Im Ernst. Wir wissen jetzt dass wir mindestens ein Problem haben. Dieses ist möglicherweise irgendwo im Motor. Das Steuergerät wird am Ende nur mit den Signalen arbeiten, die es bekommt. Davon ist evtl eins scheiße, aber nicht so richtig, sonst gäbe es ne Motorkontrolle.
Die Anzahl der möglichen Fehler in einem verdammt verschlissenen Verbrauchtmotor einer Rüsselsheimer Premiumschmiede ist quasi unendlich.
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Re: Opel Meriva, Anlasser schon wieder kaputt!

Beitrag von Toddybaer »

Naja gut 120.000km würde ich jetzt nicht als vollkommen verschlissen bezeichnen :-)

Fluten der Stecker im Motorraum mit WD40 konnte ich jedenfalls noch ausbremsen.
Das macht meiner Meinung nach nicht viel besser, weil planlos saubere STeckverbindungen mit dem Zeug zu fluten macht in meinen Augen wenig Sinn.
Gegen das umformen in einen Würfel spricht eine rostfreie Karosse und ein Fahrer im gesetzterem Alter, dem man ein anderes Fahrzeug nicht zumuten will

Ich nehm morgen mal meinen Bluetoothadapter mit...
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