Kabelfertigung ohne zu sterben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Finger
Administrator
Kabelfertigung ohne zu sterben

Beitrag von Finger »

Moin,

ich muss eine hohe 3-stellige Anzahl solcher Strippen herstellen:
kabel.jpg
Ca. 10cm lang, verzinnt an beiden Enden. Verbinden muss ich damit ca. 300 Neopixel, also 3*300 Strippen plus ein bischen. Alle 20 kommt noch Stromversorgung mit höherem Querschnitt dazu. Ich geh ein! Echt jetzt!
Gibt es etwas langweiligeres als sowas? Ich brauche ein paar Kreative Ideen, wie das einfacher oder weniger langweilig geht. Für 50 Stück hab ich die Litze um ein Brett gewickelt, durchgeschnitten, abisoliert, verdrillt und verzinnt. Dabei leichten Jazz gehört. Und bin trotzdem unterm Tisch ausgelaufen. Habt ihr Ideen?
MichelH

Re: Kabelfertigung ohne zu sterben

Beitrag von MichelH »

In handlichen Portionen verschicken? Ich mach wohl ein paar fertig :mrgreen:
Westfalica

Beitrag von Westfalica »

Wenns kein riesiger Querschnitt sein muss würde ich sowas vom Ali nehmen:

https://de.aliexpress.com/item/10050063 ... ry_from%3A
Fritzler

Beitrag von Fritzler »

Als ich für das Display Kabel bauen musste (sehr viele), hatte ich das jeden Abend Häppchenweise erledigt.
Dann merkt man den Aufwand nicht so und es wird auch nicht allzu langweilig mit Meddl auf 11 dabei.
Marsupilami72

Beitrag von Marsupilami72 »

Sowas gibt´s beim Chinamann doch fertig zu kaufen:

https://de.aliexpress.com/item/32619222937.html
Finger
Administrator

Beitrag von Finger »

ALTER!!!! Das sagst du mir JETZT????????? IndieTischkanteheftigverbeiss*
Ich werd weich... Ich hab hier die LEDs, Halter, Klebstoff und Kabel schon liegen..... *ZumMondheul*
Tassilo79

Beitrag von Tassilo79 »

Marsupilami72 hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 16:34 Sowas gibt´s beim Chinamann doch fertig zu kaufen:

https://de.aliexpress.com/item/32619222937.html
einer der Raketenmänner hat's ebenfalls, wenn auch nicht so spottbillig:
https://www.amazon.de/gp/product/B08LKPF2PX
Henrik_V

Beitrag von Henrik_V »

Finger hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 16:40 ALTER!!!! Das sagst du mir JETZT????????? IndieTischkanteheftigverbeiss*
Ich werd weich... Ich hab hier die LEDs, Halter, Klebstoff und Kabel schon liegen..... *ZumMondheul*

Weise es ist, die KRAFT und das WEISHALT Deines Forums vor der Arbeit zu befragen :D :D
j.o.e

Beitrag von j.o.e »

Abisolieren geht mit flachgeschmiedeter Lötspitze vom ollen Magnastat. Hab ich auch oft bei Flachbandkabel so gehandhabt.
(Taugt übrigens auch für'n Mantel von PUR-Kabeln, geschirmten Leitungen sowie dem Innenleiter von HF-Kabeln)

Zum Verzinnen eignet sich ein Minilötbad, gefrickelt aus einer potenten Patronenhülse (Schützenhaus) sowie obigem Ersatzlötkolben. Zur Not tut's auch eine flache Bohrung im Hartholzblock.

Fluxer brau ich mir aus Kolophonium und Spiritus.
poolizei

Beitrag von poolizei »

Wir haben hier so Chinesische Kabel/Ader anarbeit Maschinen und auch ein kleines Lötbad zum verzinnen. Ich kann dir gerne die Adern da drüber lassen ABER die Asiaten machen das wirklich äußerst preiswert.

LG Andreas
jodurino

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 16:40 ALTER!!!! Das sagst du mir JETZT????????? IndieTischkanteheftigverbeiss*
Dann kannste wenigstens Deinen Enkeln erzählen das Opa Anno 25 daran gearbeitet und gelötet hat bis ihm das Blut aus den Fingernägeln gespritzt ist.

Klingt doch anders als
Habe ich bei AliExpress geordert
ElkoSpace

Beitrag von ElkoSpace »

Das erinnert mich an meine Wickelei, Musik dazu und träumen, aufarbeiten, nachsinnen....und "schwupps", nach einer gewissen Zeit sind Hunderttauende Windungen gewickelt.

Wenn du schon begonnen hast, würde ich da auch weiter machen. Geduld ist eine Tugend. Du könntest dir ein Brett mit Furchen (mittels Säge) herstellen, in das du die Drähte nebeneinander parallel einlegst. Vielleicht immer 30 Stück nebeneinander mit kleinen Abständen angeordnet. Dann kannst du mit dem Lötkolben und dem Zinn einfach auf beiden Seiten nacheinander durchgehen. Das geht relativ flott.

:lol:
zauberkopf

Beitrag von zauberkopf »

Ach... Finger.. sowas nennt man Urlaub !
Also wenn der Kopf voll ist.. man ne Pause braucht.. dann einfach sich ein paar strippen nehmen, und schnippeln... ;-)
Sowas kann man gut vom Fernseher machen... gerne auch zu weit..
Botanicman2000

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

jo der Gelbe Mann hat das schon fertig.

Aber wenn du schon das Material da hast hmm schwer

Ich kann dir ein Fertiges Lötbad zum Massenverzinnen leihen

Gruß Uwe
Gobi

Beitrag von Gobi »

Ich glaube auch, mit deiner inneren Haltung stimmt was nicht, so was ist doch Medidation! :roll:
MichelH hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 16:17 In handlichen Portionen verschicken? Ich mach wohl ein paar fertig :mrgreen:
Würde mich da anschließen
Desinfector

Beitrag von Desinfector »

Botanicman2000 hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 10:42
Ich kann dir ein Fertiges Lötbad zum Massenverzinnen leihen

Teelicht und ein alter Löffel.
Pappnase

Beitrag von Pappnase »

Mach deinen Ausbilderschein und überzeug deinen AG davon, dass ihr dringend Elektroniker ausbilden solltet.
Das weitere vorgehen sollte dann klar sein :mrgreen:
ch_ris

Beitrag von ch_ris »

das sind ja 1800 Enden zu verzinnen.
und 1800 Lötstellen an den leds.Meine Nerven, machen 9 leds freihändig grad so mit.
das muss irgendwie nicht nur mit Fleiß beworfen werden.
wenn man schon mal einen Halter hätte der 6 Kabel fasst und zum Verzinnen und dann verlöten gut ist.
wenn das Kabel schmelzfreudig ist könnt man aufs abisolieren vielleicht verzichten

edit. ach so, es gibt ja auch vierpolige. trotzdem immer noch zu viel
audi

Beitrag von audi »

Weltherrschaftlichen Lötroboter bauen?
So mit Greifer, Pneumatik und Lötlampe...
8-)
Zabex

Beitrag von Zabex »

Kurvenscheibengesteuerter Bowdenzugroboter. Antrieb über Getriebe, Schwungrad, Pleulstange und Fußwippe. Das wäre meditativ!
phettsack

Beitrag von phettsack »

Ich habe mal für eine Ikea-Gröno diese hier gestackt:
https://de.aliexpress.com/item/32867616055.html

Gut das die Lampe nicht so hoch war.
Geoschreiner

Beitrag von Geoschreiner »

Gibts vielleicht einen privat oder geschäftlich bekannten Kabelkonfektionär, der das (halb)automatisiert erledigen kann? poolizei/Andreas hat das ja schon angeboten. Damit könnte immerhin das vorhandene Material eingesetzt werden.

Ansonsten ist das halt eine der klassischen stupiden Massenarbeiten, die es wohl in jedem Bereich gibt. Im Handwerk ganz normal bzw. häufig genug, wobei da häufig doch noch etwas Aufmerksamkeit erforderlich ist.
Bewältigungsstrategien von Aufteilen der Arbeit über Meditation oder musikalischem Hirnschrittmacher wurden ja schon genannt. Ich kenne auch einige, die bei solchen Arbeiten Hörbücher konsumieren.

Ich würde wohl versuchen, das Gefummel auf eine Maschine auszulagern oder, falls das nicht klappt, wirklich die vorkonfektionierten Strippen kaufen, sofern die mutmaßlich nicht aus Reinchinesium sind (und damit hoffentlich ausreichend Cu enthalten). Man kann seine Zeit besser verbringen...
Jannyboy

Beitrag von Jannyboy »

Das ist relativ leicht. Du nimmst eine geschlitzte Papprolle mit ca. 10cm Umfang. Bewickelst die mit Kabel. Wickelst stramm Frischhaltefolie oder Stretchfolie drum. Schneidest an Schlitz entlang.
Dann hast du bei 1m ca. 700 Kabel.

Mit einer automatischen Abisolierzange mit Anschlag kann man 3 bis 4 gleichzeitig abisolieren.
Oder die Kabel wie ein Blumenstrauß halten und die Kabel der Reihe nach abisolieren.
Am besten macht man das zweit. Dann kann der 2. gleich im Lötbad verzinnen. Wichtig ist das die Litzen kurz in Flussmittel getränkt werden. Dann dauert das verzinnen nur 1 bis 1.5 Sekunden.
So habe ich vor 10 Jahren mal tausende Kabel hergestellt.

Bei der Arbeit wird das mit einem Abläng-Automat gemacht. Und das abisolieren ebenfalls.
Ich fürchte nur das Rüsten eines neuen unbekannten Kabels dauert länger als die Wickelmethode.

Oder fragst mal unsere Nachbarn.
https://www.al-kabel.de/

Grüße Jan
duese

Beitrag von duese »

Wenn Du nicht wirklich Bedarf an kontemplativer Tätigkeit hast und Du auch sonst nicht zu viel Leerlauf hast: Ärger über ersten Ansatz in anderer Richtung runterschlucken, beim schnellen Ali bestellen und über schnelleren Projektfortschritt freuen.
Fritzler

Beitrag von Fritzler »

Auch wenn der Aliversand mit Choice inzwischen 7-10T garantiert, so hat man das doch schneller in geteilten Arbeitspaketen gelötet.
Zudem ist in Kürze chinesisch Neujahr, da fährt das Land nochmal komplett runter.
duese

Beitrag von duese »

Wenn man dringend drauf wartet ja. Wenn man eh mehrere Projekte in der Pipeline geht, ist bestellen und 10 Tage warten deutlich schneller.
Finger
Administrator

Beitrag von Finger »

Ich werde den schnelle Ali bemühen. SO! Jede LED sistzt noch auf einem eigenen Halter (geklebt), die sind auch noch zu drucken.Ich kaufe mich jetzt von einem Teil des Projektes frei.
Jesaiah

Beitrag von Jesaiah »

Finger hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 15:07 Ich werde den schnelle Ali bemühen. SO! Jede LED sistzt noch auf einem eigenen Halter (geklebt), die sind auch noch zu drucken.Ich kaufe mich jetzt von einem Teil des Projektes frei.
Magst du uns noch sagen, was das am Ende wird? Oder ist das was Hochgeheimes?
Hightech

Beitrag von Hightech »

Ich weiß es :)
Ist was großes, igoristisches, für im Wohnzimmer für das Weltherrschaftsgefühl.
Man könnte es erahnen, verfolgt man die letzten Aktionen ;)
Nello

Beitrag von Nello »

In Weltherrschaftszentralen gibt es immer eine große Übersichtskarte, auf der die Brennpunkte der aktuellen Lage mit einem Blick zu erfassen sind. Ohne dem geht nicht, dem muss. Ich mein is klar, oder?

Persönlich bevorzuge ich allerdings die Variante aus Plexiglas, die von der Rückseite aus höchst analog von adrett uniformierten Luftwaffenhelferinnen was machen Sie denn heute nach Dienstschluss bedient werden.
Jesaiah

Beitrag von Jesaiah »

Nello hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 09:28 In Weltherrschaftszentralen gibt es immer eine große Übersichtskarte, auf der die Brennpunkte der aktuellen Lage mit einem Blick zu erfassen sind. Ohne dem geht nicht, dem muss. Ich mein is klar, oder?

Persönlich bevorzuge ich allerdings die Variante aus Plexiglas, die von der Rückseite aus höchst analog von adrett uniformierten Luftwaffenhelferinnen was machen Sie denn heute nach Dienstschluss bedient werden.
An was erinnert mich das nochmal ...? Ach ja ....
https://youtu.be/GGM6ApfcjSA?si=285sOGjqz_fUeI9f&t=981

:mrgreen:
Hightech

Beitrag von Hightech »

Lustwaffelhelferinnen?
Spike

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 09:28 Persönlich bevorzuge ich allerdings die Variante aus Plexiglas, die von der Rückseite aus höchst analog von adrett uniformierten Luftwaffenhelferinnen was machen Sie denn heute nach Dienstschluss bedient werden.
Hast Du etwa auch einen Kamin mit rotierender Feuerstelle? In meinem Kopf lächelte mich diese Helferin nämlich gerade an und schrie dann unvermittelt: "ALARM!"
Nello

Beitrag von Nello »

Ich fürchte das musst Du erklären. Rotierende Feuerstelle?
Ich dachte an nichts konkretes, sondern habe (wieder mal :mrgreen: ) bloß ein saftiges Klischee breit ausgewalzt und paniert.

Edit: Jetzt! Hatte ich doch glatt den Link übersehen.
Spike

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:13 Rotierende Feuerstelle?
Indiana Jones, der mit Sean Connery... Das Schloss, in dem sie da gedreht haben ist nicht weit von uns hier entfernt.
Jesaiah

Beitrag von Jesaiah »

Spike hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:16
Indiana Jones, der mit Sean Connery... Das Schloss, in dem sie da gedreht haben ist nicht weit von uns hier entfernt.
Jessas, ja…. Und Jones senior versucht die Flammen auszublasen :)
Hightech

Beitrag von Hightech »

Jesaiah hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:47
Spike hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:16
Jessas, ja…. Und Jones senior versucht die Flammen auszublasen :)
Mein, der Senior versucht es auszublasen. Weil er das Feuerzeug fallen ließ.
Finger
Administrator

Beitrag von Finger »

So, hier ist mal der aktuelle Stand:
warte1.jpg
57 Neopixel sind bisher verbaut, es werden die besagten 300 werden: https://youtu.be/mYiehgx6LhA

Noch sind auch nicht alle Kacheln drin. Baujahr ist vermutlich Ende der 60er Jahre, im Original war das Ding 6m lang und hatte 35200 Kacheln. Von dort aus wurden die Umspannwerke der Regionen Cloppenburg und Emsland gesteuert. Ach ja, die Sessel sind im Moment noch welche vom Sperrmüll. Die Katzen werden sie demnächst "verarbeitet" haben denke ich.... Hebt man den Hörer ab kommt die Tonspur dieses Videos: https://www.youtube.com/watch?v=EEeo0CWkNyU
Das Projekt hatte alle anderen Sachen aktuell für drei Monate unterbrochen.....
gonium

Beitrag von gonium »

Ziemlich cool, ich bin neidig!
ESDKittel

Beitrag von ESDKittel »

Finger hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 12:15 Ach ja, die Sessel sind im Moment noch welche vom Sperrmüll.
Hast Du den Sessel etwa bei mir aus dem Sperrmüllhaufen gezogen :shock: .
Nello

Beitrag von Nello »

Ja, der Sessel. So einen hatte mein Großvater. Ein Mann, gegen den Heinrich Lübke als Progressive Rocker durchgegangen wäre. Sein Fernsehsessel sah so aus. Allerdings war das Stück noch mit Accessoires getunt. Die Rückenlehne zierte ein Häkeldeckchen, damit das Haarfett den Polsterstoff nicht speckig werden ließ. Auf dem Sitzpolster lag eine grüne Samtauflage mit Troddelbordüre. Krönung des Arrangements war ein kleiner Zinnaschenbecher mit keltischem Knotenmuster. Der war auf einen dicken, breiten Lederriemen montiert, den man auf die rechte Armlehne lose auflegen konnte. Damit die Enden des Riemens (kurz innen, lang außen) satt nach unten hingen, waren sie mit ebenfalls keltisch knotigen Zinngewichten beschwert.

Das war schon ein Statement, dieser Sessel. Ich habe derartige Details nie wieder sonstwo gesehen. Da mein Großvater Polsterermeister mit eigenem Geschäft gewesen ist, mag er Zugriff auf düsterste Quellen geschmacklosesten Gerümpels gehabt haben. Ich nehme an, das Zeug hat sich nach seinem Tod aus Scham selbst zerstört und ist zerkrümelt im Staubsauger gelandet.

Der Kontrast zur nüchtern industriellen, dennoch nostalgisch charmanten Anzeigetafel ist sehr speziell und verleiht dem Raum durchaus die gewünschte apokalyptisch weltherrschaftliche Geltung. Da hält man erstmal die Luft an: Was kommt als nächstes? Eine Dame im Etuikleid vielleicht, mit langer Zigarettenspitze und einer Hörnchenfrisur wie Eva Pflug in "Raumpatroullie": Schatz, so biete unseren Gästen doch etwas an! Einen Cognac vielleicht? Oder darf es Strichnin sein?
Harley

Beitrag von Harley »

Ich finde, die Anzeigetafel müsste in der Mitte so eine Anordnung von Lämpchen haben,
wie die Brennelemente in Tschernobyl ....
Und dann Alarm und alles blinkt rot, wenn Besuch da ist. :twisted:
Lötfahne

Beitrag von Lötfahne »

...je länger der Besuch da ist, umso roter und alarmierender die Anzeige. Bis hin zum Sirenenton. :mrgreen:
Arndt

Beitrag von Arndt »

Das Ding ist einfach unfassbar irre!!!
Lob und Anerkenung :D
Finger
Administrator

Beitrag von Finger »

Gerald, so falsch liegst du garnicht. Die Dame ist schon da, sie wohnt nur derzeit im GästeWC und spendet Licht
image.jpg
Die Sessel sollen später diese werden:

Quelle: https://www.barnebys.de/blog/big-mama-blast-sich-auf
Dateianhänge
IMG_3633.jpeg
Gary

Beitrag von Gary »

Da fehlt der Akustik Koppler unterm Hörer fürs Fernwirken.
Finger
Administrator

Beitrag von Finger »

Das Telefon gehört eigentlich nicht dazu, das hab ich zur selben Zeit in einem Bauschuttcontainer gefunden
Lötfahne

Beitrag von Lötfahne »

Julez

Beitrag von Julez »

Den Sessel hab ich gestern in einer recht interessanten Fernsehserie gesehen: "Nachts im Paradies".
Ist ganz gut.
Gary

Beitrag von Gary »

Es ist fast schon schade das hinter der Front jetzt kommunistische Technik verbaut wird, da hätte man gerne einen Beitrag geleistet zum Gesamtkunstwerk.
Antworten