Moin Leute,
falls wer ein gutes Standardservo braucht, wofür auch immer, so möchte ich das DSSERVO DS3225 empfehlen. Aufmerksam wurde ich durch diesen Beitrag hier:
https://www.rc-network.de/threads/ds322 ... .11873454/
Und was in großen Warbirs und Jets funktioniert, sollte es gut für alles sein, nicht wahr?
Erfreulich ist der geringe Stückpreis von ca. €12,50, wenn man im 4er-Pack kauft:
https://www.banggood.com/de/4pcs-DSSERV ... 26999.html
Sogar aus der EU versandt!
Einzeln etwas teurer:
https://de.banggood.com/DSSERVO-DS3225- ... 53688.html
Konkret habe ich mir diese Servos mal etwas genauer angeschaut, weil mir ein HXT12K Servo abgeraucht ist:
https://hobbyking.com/de_de/hxt-10kg-se ... c-55g.html
Das war in so einem Jeep verbaut:
https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... dification
So fürchterlich viel Laufzeit hat das Servo nicht gemacht über die Jahre. Allerdings hatte dessen Motor nur so Metallbürsten, und eine davon ist etwas verbogen, daher gab es einen Kurzschluss. Sowas ist mir schon einige Male mit anderen Servos, und nicht nur mit minderwertigen, passiert. Daher denke ich nun, dass es ein gutes Qualitätskriterium ist, wenn der verwendete Motor Kohlebürsten hat.
Und die sind bei diesem Servo vorhanden.
Der Motor ist sogar verschraubt und nicht nur eingesteckt.
Auch sonst macht alles einen guten Eindruck. Kugellager vorhanden, Getriebe solide aus dem Vollen gearbeitet und endlos durchdrehbar ohne Anschlag. Mittlere Getriebeachse durch Messingeinsätze im Gehäuse abgestützt. Platine an Kabeln aufgehängt und nicht fest angelötet, also keine Lötstellen, die durch die Masseträgheit der Platine belastet werden.
Ausreichend Fett im Getriebe, allerdings nicht gut verteilt, das sollte man noch mal selber machen, auch was das obere Kugellager angeht.
Die Plastikteile des Gehäuses sind ein wenig unsauber und gratig. Futaba kann das besser, aber nicht zu dem Preis.
A propos: Der Abrieb ist ein 25er Spline, also das gleiche, was Futaba Standardservos haben.
Insgesamt ein sehr guter Deal, denke ich.
Das DS3225 gibt es auch in blau unter anderem Namen, wenn man bei Aliexpress und so sucht, es ist dann mit "Coreless-" Motor. So werden im Englischen wohl Glockenankermotoren genannt. Diese haben in Servos den Vorteil einer sehr geringen Ankerträgheit, weil keine schweren Rückschlussbleche vorhanden sind. Solche Motoren können also sehr schnell beschleunigt und abgebremst werden. Das ist vor allem bei Servos gut, die hinter einem Kreisel sitzen, wie beim Hubschrauber-Heckrotor, und dauernd rumzappeln müssen.
Der Nachteil ist, dass Glockenankermotoren nicht so überlastfest sind. Eisenankermotoren habe, wie der Name nahelegt, Ankerbleche aus Eisen mit gewisser Wärmekapazität, die überlastbedingte Wärme kurzfristig gut wegpuffern können. Glockenankermotoren würden dann durchbrennen.
Zudem bin ich nicht sicher, ob es bei Modellbauservos überhaupt Glockenankermotoren mit Kohlebürsten gibt, oder ob das alles Edelmetallbürsten sind, was wieder das Lebensdauerproblem ins Feld führen würde. Weiß da jemand genaueres?
Hier die Bürsten vom kaputten Motor und der in Folge durchgebrannte Fet:
Hier anständige Bürsten bei einem anderen kleinen Motor:
Hier andere "typische" Bürsten:
Edit: Ich habe noch das Drehmoment und andere Dinge getestet:
https://www.youtube.com/watch?v=-ikepP2CYW4
Mehr Bilder und Drehmomentangaben hier:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?4668871