OPAmps für Dummies

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, Marsupilami72, duese

Antworten
Gobi
OPAmps für Dummies

Beitrag von Gobi »

Um mich vor weiteren Fehlkäufen zu bewahren: ich suche ein Einsteiger Buch für Operationsverstärker - aber eher was mit praktischen Beispielen um die Funktionen nachvollziehen zu können. Alles was ich finde sind die Grundschaltungen und dazu Formeln um die 3 Widerstände zu berechnen.
Nichts z.B. zum Thema Spannungsversorgung: wie und warum - Anpassung: wo sind die Grenzen, worauf muss man acht geben.... usw. Anscheinend werden diese Kentnisse immer als gegeben vorausgesetzt.
Alexander470815

Re: OPAmps für Dummies

Beitrag von Alexander470815 »

Gobi hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 13:41 Thema Spannungsversorgung: wie und warum - Anpassung: wo sind die Grenzen, worauf muss man acht geben....
Das sind alles so Sachen die sich aus den Datenblättern konkreter Bauteile lesen lassen und für die es keine universelle Antwort gibt.
704

Beitrag von 704 »

Gobi hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 13:41 Um mich vor weiteren Fehlkäufen zu bewahren: ich suche ein Einsteiger Buch für Operationsverstärker - aber eher was mit praktischen Beispielen um die Funktionen nachvollziehen zu können. Alles was ich finde sind die Grundschaltungen und dazu Formeln um die 3 Widerstände zu berechnen.
Nichts z.B. zum Thema Spannungsversorgung: wie und warum - Anpassung: wo sind die Grenzen, worauf muss man acht geben.... usw. Anscheinend werden diese Kentnisse immer als gegeben vorausgesetzt.
Buchempfehlung habe ich keine, aber es gibt ein recht umfangreiches Video von EEV Blog: https://www.youtube.com/watch?v=7FYHt5XviKc

Dieses Video, wo es um verschiedene konkrete Typen geht, fand ich auch recht hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=e67WiJ6IPlQ

Vielleicht helfen dir diese auch weiter!?
IPv6

Beitrag von IPv6 »

Hier hat es auch recht informative 100 Seiten, allerdings in englischer Sprache:
https://www.analog.com/media/en/trainin ... apter1.pdf
BernhardS

Beitrag von BernhardS »

Die Spannungsversorgung ist gar nicht mal so kritisch.
Beispiel bipolare Versorgung: Da wird oft gedacht, das müsste ziemlich genau symetrisch sein. Muss es nicht.
Nur wird das natürlich niemand in ein Buch für Einsteiger schreiben.
Fritzler

Beitrag von Fritzler »

Jo richtig: +12V und -5V gehen auch super :mrgreen:

Ansonsten kann ich Gobi nur Vorschlagen das schön auf nem Steckbrett aufzubauen und selber mit Signalgen + Oszi zu gucken was da passiert.
(DC geht natürlich auch mit Poti und Multimeter)
sukram

Beitrag von sukram »

Irgendwo habe ich in meiner (derzeit wegen Umbau verpackten) Bibliothek ein Ost-Lehrbuch "Grundschaltungen von Operationsverstärkern" (der genaue Titel entfällt mir gerade)...
ferdimh

Beitrag von ferdimh »

Ich habe mich damals (tm) mit "the art of electronics" (deutsch "Die Hohe Schule der Elektronik". Die Übersetzung ist brauchbar, aber nicht perfekt) gebildet. Ich finde, das Buch lehrt nicht nur das Kochbuch, sondern auch ausreichend viel Hintergründe; allerdings braucht es auch eine ganze Menge Disziplin, wirklich so langsam zu lesen wie man versteht, die ich heute wahrscheinlich nicht mehr aufbringen würde.
Die relevanten Operationsverstärkerthemen sind in Band 1.
Hightech

Beitrag von Hightech »

Oft wird in den Büchern der Fehler gemacht, am ganz am Anfang zu erklären, wie das mit der Spannungsversorgung ist.
Das der OP mit +\- Versorgt wird oder auch mit 0-12 und warum man meist 1V Platz Bus VCC VDD braucht.
Ich hatte auch so ein Ost-OP Buch, das war ganz gut aber es fehlte eine Einleitung mit solchen banalen Infos.

Die fangen immer mit dem einfachen Verstärker Symbol an ohne darauf ein zu gehen wie die Versorgung gemacht wird und meistens wird die Versorgung nicht mal eingezeichnet.

Für Anfänger ganz blöd.
BernhardS

Beitrag von BernhardS »

Fritzler hat geschrieben: Sa 19. Apr 2025, 20:12 Jo richtig: +12V und -5V gehen auch super :mrgreen:
Wenn man dann einen Versuchsaufbau macht, stellt sich bald ein weiterer Lerneffekt ein:
Der Ausgang kann in dem Fall natürlich nur von -4.xx V bis 11.xx Volt liefern (Typ "rail to rail")
oder auch mal nur -3 bis + 10V (klassischer Typ). Ist aber egal, wenn man ohnehin nur genau Null
bis beispielsweise 9V braucht.

Am meisten gelernt habe ich, indem ich mal OPV Grundschaltungen bei Gockel eingegeben hatte,
über das Skript einer Vorlesung an der Uni gestolpert bin und dann einfach alle Beispiele mal
durchprobiert habe. Waren nur drei DIN A4 Seiten. Irgendwann ist der Groschen gefallen und seither läuft´s.
Fritzler

Beitrag von Fritzler »

BernhardS hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 10:20 Ist aber egal, wenn man ohnehin nur genau Null bis beispielsweise 9V braucht.
So ist es, bei der Schaltung sollte es wirklich bis 0,0V runtergehen und daher wurde per Hilfsschaltung dann -5V hingewackelt.
Gobi

Beitrag von Gobi »

Ja, ich habe entweder Bücher die die Grundschaltungen zeigen oder eben schon fertige Schaltungen. Dann ist aber hier und dort ohne Begründung ein Elko hinzugefügt oder gar noch ein Transistor und schon ist absolut Ende mit meinem Verständnis.
Aber gut, die Links ziehe ich mir rein und ja - ich werde die Grundschaltungen mit DC mal aufbauen. Wenn ich aber z.B. nicht verstanden habe, was ist hier das Massepotenzial (hatten wir neulich) dann läuft auch so eine Grundschaltung nicht.

Edit:
Buchempfehlung habe ich keine, aber es gibt ein recht umfangreiches Video von EEV Blog: https://www.youtube.com/watch?v=7FYHt5XviKc
Das Video ist wirklich sehr hilfreich!
BernhardS

Beitrag von BernhardS »

Gobi hat geschrieben: So 20. Apr 2025, 10:26 Wenn ich aber z.B. nicht verstanden habe, was ist hier das Massepotenzial (hatten wir neulich) dann läuft auch so eine Grundschaltung nicht.
Bleib für den Anfang mal bei einer symetrischen Versorgung. Dann ist "Masse" in der Mitte.

Poti die eine Spannung vorgeben, eine zu messende Spannung oder das Meßgerät müssen natürlich immer dort angeschlossen sein.
Ist mir am Anfang öfters mal passiert, daß was auf Minus angeschlossen war, das eigentlich auf Masse hätte sein sollen.

Man kann die Versorgungsspannung mit zwei Widerständen aufteilen und diesen Punkt als Masse verwenden. Laß das mal lieber
für den Anfang. Zum Probieren reichen zwei 9V Blöcke oder heutzutage natürlich zwei Powerbank-ä (was ist denn da die Mehrzahl?).
unlock

Beitrag von unlock »

Von Powerbänk würde ich abraten, je nach Qualität des Wandlers kannst hier in Verbindung mit opamps schöne Störungen einfangen.
Bastelbruder

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich hab ich was anderes gesucht, aber auf die Schnelle hab ich erstmal nur das gefunden.
Bob_Pease_Lab_Notes_2005.pdf
Nur echt mit dem Kaffeefleck.
(3.57 MiB) 67-mal heruntergeladen
Gobi

Beitrag von Gobi »

Etwas OffTopic, aber ich bin gerade drüber gestolpert:
https://www.runoffgroove.com/ubescreamer.html
Da wird aus einem CD4049UBE ein Overdrive gebaut!? Ich bin höchst verwirrt - die 4049 habe ich schon mehrfach verwendet als Inverter, aber das man ihn auch als Verstärker benutzen kann??? (wie / wieso geht das?)
Was macht das Kürzel UBE am Ende für einen Unterschied? Bin nicht sicher, was ich in der Schublade habe.
andreas6

Beitrag von andreas6 »

Diese Gatter sind ungepuffert, das sagt die Endung aus. Sie sind damit bedingt als Analogverstärker zu benutzen.

MfG. Andreas
Bastelbruder

Beitrag von Bastelbruder »

Die sind sogar recht gut als Verstärker verwendbar, bloß ist die Verstärkung nicht so pralle und nimmt mit steigender Betriebsspannung leider ab. Die meisten Quarzuhr-Oszillatoren basieren auf einem einzigen Inverter dieser Klasse.

Ich hab vor 40 Jahren Breitband-Antennenverstärker für Störaustastung damit gebaut, Verstärker für das Rückmischsignal in PLLs, und für irgendein MW-Autoradio sogar einen Antennenverstärker.

Details später ...
Antworten