Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Getriebeöl Holzspalter
Meinem Nachbar ist ein Holzspalter zugelaufen, den wir gerade instand setzen nach jahrelangem herumstehen.
Das Ding ist von Bayerwald, die es wohl nicht mehr gibt.
Vermutlich war das aber auch nur ein Kistenschieber.
Zwischen Zapfwelleneungang (max 420 U/min) und Hydraulikpumpe befindet sich noch ein Übersetzungsgetriebe, das zwei Zahnräder beinhaltet.
Darin war ein Öl, Linon der Farbe her mit Wasser gemischt und in den Ecken zäh wie Fett.
Soweit ist das jetzt raus und alles sauber. Was fülle ich denn da ein? Hat jemand Erfahrungswerte mit ähnlichen Getrieben?
Zwischen Zapfwelleneungang (max 420 U/min) und Hydraulikpumpe befindet sich noch ein Übersetzungsgetriebe, das zwei Zahnräder beinhaltet.
Darin war ein Öl, Linon der Farbe her mit Wasser gemischt und in den Ecken zäh wie Fett.
Soweit ist das jetzt raus und alles sauber. Was fülle ich denn da ein? Hat jemand Erfahrungswerte mit ähnlichen Getrieben?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich danke Dir, wieder was gelernt. Hab die Operation beendet und Akku lädt momentan im GerätJulez hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 14:27 Kannste umlöten. Guckst du:
viewtopic.php?p=527774#p527774

- Westfalica
Re: Getriebeöl Holzspalter
Ich würde da einfach das billigste (mineralische?) Getriebeöl reinkippen das der lokale Höker feilbietet. Dichtungen sind noch alle Gesund?MSG hat geschrieben: ↑Fr 11. Apr 2025, 17:27 Meinem Nachbar ist ein Holzspalter zugelaufen, den wir gerade instand setzen nach jahrelangem herumstehen.
Zuletzt geändert von Westfalica am Sa 12. Apr 2025, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
75W90 oder 80W90 Getriebeöl GL4, fertig.
Danke euch beiden, so mache ich es. Irgend etwas in der Art sollte sich hier noch finden lassen. Ich habe da noch was vom Unimog.
netzteil umbau.
weil die ~32 volt des original Trafos nicht reichen.
der neue, EhDa, hat 3 stufen 34,35,36v.
zu meiner freudigen Überraschung werden aus angeblichen 36v (39.5 ac gemessen) 52 vdc.
erste ernüchterung: das schaltdings links im Gehäuse für den Lüfter macht peng. an sich nicht weiter tragisch.
es roch aber auch irgendwas anderes elektrisch das muss ich erforschen.
edit. der Widerstand über den Kondensator ist's, der wird zu heiß.
auf der 34v Stellung gibt's noch 48.xx vdc.
das DPS (https://lygte-info.dk/review/Power%20DP ... %20UK.html) kann max 60v input, sollte kein Thema sein.
Der blaue Kondensator ist aber nur mit 50v...steht drauf.
Was nun? kann ich's drauf ankommen lassen?
muss der so gross sein, falls ich ihn ersetzen muss?
edit
ich habe einen 80vdc elko bestellt aber, 4700uF, wird wohl auch reichen.
weil die ~32 volt des original Trafos nicht reichen.
der neue, EhDa, hat 3 stufen 34,35,36v.
zu meiner freudigen Überraschung werden aus angeblichen 36v (39.5 ac gemessen) 52 vdc.
erste ernüchterung: das schaltdings links im Gehäuse für den Lüfter macht peng. an sich nicht weiter tragisch.
es roch aber auch irgendwas anderes elektrisch das muss ich erforschen.
edit. der Widerstand über den Kondensator ist's, der wird zu heiß.
auf der 34v Stellung gibt's noch 48.xx vdc.
das DPS (https://lygte-info.dk/review/Power%20DP ... %20UK.html) kann max 60v input, sollte kein Thema sein.
Der blaue Kondensator ist aber nur mit 50v...steht drauf.
Was nun? kann ich's drauf ankommen lassen?
muss der so gross sein, falls ich ihn ersetzen muss?
edit
ich habe einen 80vdc elko bestellt aber, 4700uF, wird wohl auch reichen.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 16. Apr 2025, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Desinfector
Wie werde ich Elstern los, die hier nisten wollen?
Zwille und Luftgewehr scheiden aus.
Ich könnte eine Stange gebrauchen, die ca 9m lang ist und dabei nicht wabbelig wird. Damit das Nest stören.
Nur vertreiben, nicht killen.
Lärm scheidet auch wegen Stasinachbarn aus
Ich könnte eine Stange gebrauchen, die ca 9m lang ist und dabei nicht wabbelig wird. Damit das Nest stören.
Nur vertreiben, nicht killen.
Lärm scheidet auch wegen Stasinachbarn aus
Installationsrohr M16, gibt es im Baumarkt als 3 m Exemplar und lässt sich stabil zusammenstecken. 2 Stücke zusammen habe ich schon mal hantiert, das geht. Ob 3 funktionieren, müsstest du testen. Navigieren in 9 m Höhe wird trotzdem sportlich, weil etwas wabbelig wird das schon.
Der nächste große Angelladen hat auch Teleskopruten mit 9 m Länge zu kleinem Geld. Noch höher reichen Teleskop-Antennenmaste, die kosten etwas mehr. Mit beidem habe ich schon erfolgreich und jahrelang herum hantiert.
Pvc-Installationsrohr ist auch abgestuft auf dieser Höhe zu weich, es klappt im Bogen herunter.
MfG. Andreas
Pvc-Installationsrohr ist auch abgestuft auf dieser Höhe zu weich, es klappt im Bogen herunter.
MfG. Andreas
Splitklimagerät, feinstes Chinesium. Heute morgen mal den Heizbetrieb probiert, vorher hatte ich das Gerät noch nicht wirklich in Betrieb. Leider kam da nur ein lauwarmes Lüftchen raus, und die Außeneinheit war halb vereist:
Wie debugge ich denn sowas?
Wie debugge ich denn sowas?
Du suchst erstmal das Leck 
Da kommt wohl in der oberen Hälfte des Wärmetauschers (der im Heizbetrieb Verdampfer ist) kein flüssiges Kältemittel mehr an...

Da kommt wohl in der oberen Hälfte des Wärmetauschers (der im Heizbetrieb Verdampfer ist) kein flüssiges Kältemittel mehr an...
-
Wie wäre es mit einem Laserpointer?Desinfector hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 16:24 Wie werde ich Elstern los, die hier nisten wollen?
-
- Desinfector
Ich hatte diese grünen Gartenstangen und die mit Tape zusammen. Das Stabilste war daran die Verbindung.Torpert hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 17:34 Installationsrohr M16, gibt es im Baumarkt als 3 m Exemplar und lässt sich stabil zusammenstecken. 2 Stücke zusammen habe ich schon mal hantiert, das geht. Ob 3 funktionieren, müsstest du testen. Navigieren in 9 m Höhe wird trotzdem sportlich, weil etwas wabbelig wird das schon.
Das ganze war dann ein Rundbogen. In der Hand 40Grad aufgerichtet, am anderen Ende lag das noch am Boden.
Laserpointer ist zumindest ein lautloser Ansatz, aber ich glaub nicht dran.
Eine Angelrute hab ich. 6m und das an eine 3m Gardinenstange.
...alles Funde btw...
Die Elemente der Rute fahren selbst mit Kabelbindern Arretiert wieder ein. Kleben will ich nicht. Ich wollte in dem Nest etwas rumstochern. Schon schieben die sich wieder rein
Die Filamente in den LED Glühbirnen, wieviel Volt bekommen die eigentlich? Mir ist hier eine zerbrochen und ich bekomme sie einzeln nicht zum leuchten
Die Spannung ist auf jeden Fall hoch, 40V oder mehr.
Kommt auf gedachte Versorgungsspannung und Verschaltung an, bei Netzspannung kann auch mal 100-200V sein.
Vielleicht mal mit Original Netzteil betreiben und nachmessen.
ah, ok - kein Wunder - dann muss ich mal nach einen Netzteil suchen..
Ich muss es aber schon wie eine Diode (also gepolt) betrachten oder?
Ich muss es aber schon wie eine Diode (also gepolt) betrachten oder?
Zuletzt geändert von Gobi am Sa 12. Apr 2025, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, die Dinger sind normalerweise gepolt.
- Wulfcat
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Das Antesten von Unbekannten LED Ketten(Wie zb den Filamenten) mache ich immer mit Ollen 9V Blöcken aus Batteriesammelboxen. Die Kann man ja wie Lego in Reihe Stecken (10-12 Stück). Einen Pol anschliessen und sich mit Dem anderen dann Batterie für Batterie höher tasten. Irgendwann leuchten dann die LEDs auf.
Die Altbatterien sind dann so Spannungsweich, das der Strom automatisch begrenzt wird. Wenn nix passiert, Umpulen....
Bei Aufleuchten dann die notwendige Spannung an de LEDs messen......
Die Altbatterien sind dann so Spannungsweich, das der Strom automatisch begrenzt wird. Wenn nix passiert, Umpulen....

Bei Aufleuchten dann die notwendige Spannung an de LEDs messen......
Nimm mal intsllationsrohr mit größeren Durchmessern (zB 40) dann wird das auch stabiler.
Oder aus dem weichen Material eine Art Gitterkonstruktion (dreieckiger Grundriss) erstellen.
Dann klappt das auch >9m
Oder aus dem weichen Material eine Art Gitterkonstruktion (dreieckiger Grundriss) erstellen.
Dann klappt das auch >9m
Die Kläranlage ist sauer... Also jetzt nicht im Sinne von gekränkt sondern was den ph-Wert angeht.
Das ist zwar schon von Anfang an grenzwertig gewesen, aber jetzt nach 10 Jahren scheint beim Wasserzweckverband mal tatsächlich jemand das Protokoll gelesen zu haben. Da wird natürlich gleich das große Besteck aufgefahren mit Frist und Versiegelung, wenn es nicht zeitnah besser wird.
Es handelt sich um eine vollbiologische Anlage, 2 Kammern mit Belüftung in der 2.Kammer. Das Problem bei uns ist, wir haben keinen Kalk im Trinkwasser bzw. ist das Trinkwasser sogar schon ph-technisch an der Unterkante.
Ich habe gelesen, das man in großen Anlagen Kreide zugibt. Das würde sicher kurzfristig funktionieren, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jede Woche mit der Kläranlage zu spielen.
Es gibt ja für Pools Dosieranlagen - meint ihr, das funktioniert auch hier? Das "Wasser" in der Nachklärung ist ja eher nicht sensorfreundlich sauber und außerdem ist ständig Durchfluss vorhanden (ca. 5m³ im Monat). Da fressen mich die Kosten für die Chemie doch auf...
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Das ist zwar schon von Anfang an grenzwertig gewesen, aber jetzt nach 10 Jahren scheint beim Wasserzweckverband mal tatsächlich jemand das Protokoll gelesen zu haben. Da wird natürlich gleich das große Besteck aufgefahren mit Frist und Versiegelung, wenn es nicht zeitnah besser wird.
Es handelt sich um eine vollbiologische Anlage, 2 Kammern mit Belüftung in der 2.Kammer. Das Problem bei uns ist, wir haben keinen Kalk im Trinkwasser bzw. ist das Trinkwasser sogar schon ph-technisch an der Unterkante.
Ich habe gelesen, das man in großen Anlagen Kreide zugibt. Das würde sicher kurzfristig funktionieren, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, jede Woche mit der Kläranlage zu spielen.
Es gibt ja für Pools Dosieranlagen - meint ihr, das funktioniert auch hier? Das "Wasser" in der Nachklärung ist ja eher nicht sensorfreundlich sauber und außerdem ist ständig Durchfluss vorhanden (ca. 5m³ im Monat). Da fressen mich die Kosten für die Chemie doch auf...
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
- Chemnitzsurfer
Messen musst du ja nicht unbedingt.
Ich würde es erst mal quick and dirty probieren:
Gibt im Poolbedarf flüssigen PH-Plus im Kanister wo dann z.B.
Bei 5000l Abwasser im Monat und Anhebung um 3 müssten das, 600ml im Monat sein.
Ein 28l Kanister kostet um die 50€ , das wäre ein Kanister in 4 Jahren, also 1€ im Monat. da frisst dich nicht auf..
https://hoefer-shop.com/products/28-kg- ... 1939886143
Müsste sich ja automatisch zudosieren lassen, 600ml/ Monat sind ja etwa 1ml die Stunde.
Gibt doch im Medizinbedarf für den Tropf so Dosierteile, wo nur der Schlauch gequetscht wird, den Kanister auf ein Regal stellen und durch die Schwerkraft reintropfen lassen.
Ich würde es erst mal quick and dirty probieren:
Gibt im Poolbedarf flüssigen PH-Plus im Kanister wo dann z.B.
im Datenblatt steht.Unsere Empfehlungen: Zur Anhebung des pH-Wertes um 0,1 empfehlen wir:
bei 5-10 m³ Wasserinhalt: 10 ml pro 2.500 Liter
Bei 5000l Abwasser im Monat und Anhebung um 3 müssten das, 600ml im Monat sein.
Ein 28l Kanister kostet um die 50€ , das wäre ein Kanister in 4 Jahren, also 1€ im Monat. da frisst dich nicht auf..
https://hoefer-shop.com/products/28-kg- ... 1939886143
Müsste sich ja automatisch zudosieren lassen, 600ml/ Monat sind ja etwa 1ml die Stunde.
Gibt doch im Medizinbedarf für den Tropf so Dosierteile, wo nur der Schlauch gequetscht wird, den Kanister auf ein Regal stellen und durch die Schwerkraft reintropfen lassen.
Die Dosiermenge ermittelt man normalerweise indem eine kleine Menge "austitriert" wird.
Man verwendet einen Farbindikator, dann braucht man sich nicht mit den Elektroden rumschlagen.
Die Farbe kann man berührungslos erkennen und vermeidet so Schmutzeffekte.
Man verwendet einen Farbindikator, dann braucht man sich nicht mit den Elektroden rumschlagen.
Die Farbe kann man berührungslos erkennen und vermeidet so Schmutzeffekte.
@chemnitzsurfer:
Danke, das klingt nach einer guten Lösung. Die halbautomatische Dosierung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Man kann sich ja rantasten. Danke.
@BernhardS: Das wäre dann die nächste Ausbaustufe... Aber müsste auch lösbar sein.
Wer übrigens glaubt, von der sog. Wartungsfirma Tipps zu bekommen, ist leider verloren. Das sind mittlerweile reine Probennehmer und Betriebsstunden-Aufschreiber.
Die sehen auch noch gar kein Problem, weil der CSB und die Trübung noch knapp i.O. sind. 
Danke, das klingt nach einer guten Lösung. Die halbautomatische Dosierung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Man kann sich ja rantasten. Danke.
@BernhardS: Das wäre dann die nächste Ausbaustufe... Aber müsste auch lösbar sein.
Wer übrigens glaubt, von der sog. Wartungsfirma Tipps zu bekommen, ist leider verloren. Das sind mittlerweile reine Probennehmer und Betriebsstunden-Aufschreiber.
Recht günstiges Alkalisierungsmittel wäre Rohrfrei. Ist in etwa zur Hälfte Ätznatron - NaOH.
Wenn es einen Höhenunterschied gibt, dann kann man einfach mit einem Knickschlauch dosieren.
Zwei Drehmaschenglein knicken den Schlauch abwechselnd ab. Das Volumen dazwischen ist die Dosiermenge.
Wenn es einen Höhenunterschied gibt, dann kann man einfach mit einem Knickschlauch dosieren.
Zwei Drehmaschenglein knicken den Schlauch abwechselnd ab. Das Volumen dazwischen ist die Dosiermenge.
Genau, pH-Wert messen mit Teststreifen. Einfach was rausschöpfen, Schlamm setzen lassen und oben ins "klare" Wasser halten.
Ich hab mal mit Weißkalk und Eisen-III-Chlorid als Fällungsmittel für Schwimmschlamm bei unserer Anlage experimentiert.
Weder das eine noch das andere hat den pH-Wert wesentlich angehoben bzw. gesenkt. Zumindest nicht in haushaltsüblicher Menge dosiert.
Bei pH 4,3 müssen die BAkterien doch schon längst tot sein?
Ich hab mal mit Weißkalk und Eisen-III-Chlorid als Fällungsmittel für Schwimmschlamm bei unserer Anlage experimentiert.
Weder das eine noch das andere hat den pH-Wert wesentlich angehoben bzw. gesenkt. Zumindest nicht in haushaltsüblicher Menge dosiert.
Bei pH 4,3 müssen die BAkterien doch schon längst tot sein?
Konkret möchte ich wissen, welche Leistung die Arbeitskontakte bei Gleichspannung / -strom schalten können?
Ich würde gerne damit ein Heizelement direkt an PV-Module anschließen, ohne Wechselrichter oder irgendwelche Umwege.
Danke im Voraus!
Ich habe hier einen amtlichen Tintenpisser: HP Design Jet 500.
Da war der Riemen kaputt, daher waren die Druckköpfe monatelang nicht ordentlich geparkt, und ausgetrocknet. Reinigung mit Isopropanol brachte nix außer farbigem Lappen. Da wird nur etwas blau gedruckt.
Die Druckköpfe werden über 4 Schläuche mit Farbe aus Behältern versorgt. Ich hatte mit Spritze an jedem Druckkopf-Stutzen gesaugt -> da kommt Farbe.
Gibt es noch eine Chance die Druckköpfe zu retten, zB Ultraschall oder so?
Oder alles vergebene Liebesmüh - dann kaufe ich einen Satz Köpfe.
Da war der Riemen kaputt, daher waren die Druckköpfe monatelang nicht ordentlich geparkt, und ausgetrocknet. Reinigung mit Isopropanol brachte nix außer farbigem Lappen. Da wird nur etwas blau gedruckt.
Die Druckköpfe werden über 4 Schläuche mit Farbe aus Behältern versorgt. Ich hatte mit Spritze an jedem Druckkopf-Stutzen gesaugt -> da kommt Farbe.
- Chemnitzsurfer
Wenn im Schütz kein Blasmagnet verbaut ist, würde ich da gar keine DC-Lasten mit schalten.
Ansonsten wenn bis Ostern keiner was findet schau ich Ostern mal die alten DDR Fachkundebücher von meinen Vater durch, bin die Woche aber erst mal unterwegs.
Ansonsten wenn bis Ostern keiner was findet schau ich Ostern mal die alten DDR Fachkundebücher von meinen Vater durch, bin die Woche aber erst mal unterwegs.
das wäre sehr nett von dir. es ist schwierig dazu noch was zu finden, obwohl es eine freigabe dazu gab. natürlich kann man keine 20A bei 600V schalten, ich möchte eher 80...100V 3A drüber ziehenChemnitzsurfer hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 22:36 Wenn im Schütz kein Blasmagnet verbaut ist, würde ich da gar keine DC-Lasten mit schalten.
Da reicht bei ohmscher Last doch ein Relais, am besten mit zwei Kontakten in Reihe. Aber dann liegt das blöde Schütz weiter ungenutzt im Regal..80...100V 3A
Beim Relais mit durchsichtiger Kappe könntest du zuschauen ob es bedenklich funkt.
naja, ich habe 12 dieser schütze, 10 davon NOS. zusätzlich 10 weitere für 220V steuerspannung NOS und noch mal 10...15 mit 220~ oder 42~ in gebraucht. die kann man auch relativ leicht zerlegen und umbauen. theoretisch könnte ich also jedes jahr ein schütz verbrauchen und bräuchte trotzdem bis zu meinem lebensende wohl nie ersatz kaufen 

- Westfalica
Zünd das Ding an und lauf weit weg.Toni hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 22:11 Ich habe hier einen amtlichen Tintenpisser: HP Design Jet 500.
Übrigens: Wenn einem bei ner Isopropanolaktion jemand heftig auf die Schulter klopft weil man ihm so nett hilft, kann man sich ganz Prima eine Kanüle in den Zeigefinger der Hand welche den Druckkopf fixiert rammen und sich ein paar Milliliter Isopropanol direkt in den Nerv jagen. Nach 4-5 Wochen hat man dann auch schon wieder etwas Gefühl in dem Finger. Woher ich das weiß? Ach...
- Wulfcat
- Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr
Probiers mal mit Tintenreinigern für Füllfederhalter, Tusche Linienschreibern und Rapidographen.Toni hat geschrieben: ↑So 13. Apr 2025, 22:11 Ich habe hier einen amtlichen Tintenpisser: HP Design Jet 500.
Ich hatte mal so nen Zeug von VDO für Linienschreiber..... das Hat jede Tinte gelösst und Tintenpisser Köpfe frei bekommen. Von VDO wirds das aber wohl nicht mehr geben. Meine grosse Flasche hatte ich 1980 abgestaubt......
- Bastelbruder
Die Fa.Kremer verkauft als Tuschelöser eine 50/50 Mischung aus Spiritus und Essigester. (MSDS frei verfügbar).
Für den Ein-Düsen-Drucker der Fa. Iris Graphics war nebst Handschuhen und Geheimelixir ein US-Gerät das A&O bei der regelmäßigen Verstopfungsorgie. Die Farbe hielt sich tagelang an den Fingern und war nicht mal mit K2R zu entfernen. Falls von Interesse, hier gibts noch alle Unterlagen zu dem 1989er Monster, leider ohne OCR:
electronicsandbooks.com/edt/manual/index.php?dir=Hardware%2FI%2FIris+Graphics%2F
Für den Ein-Düsen-Drucker der Fa. Iris Graphics war nebst Handschuhen und Geheimelixir ein US-Gerät das A&O bei der regelmäßigen Verstopfungsorgie. Die Farbe hielt sich tagelang an den Fingern und war nicht mal mit K2R zu entfernen. Falls von Interesse, hier gibts noch alle Unterlagen zu dem 1989er Monster, leider ohne OCR:
electronicsandbooks.com/edt/manual/index.php?dir=Hardware%2FI%2FIris+Graphics%2F
Essigester = Ethylacetat, das ist in acetonfreien Nagellackentfernern drin.
Danke, das werde ich mal probieren.
Danke, das werde ich mal probieren.
das ist dank OCRmyPDF nur zeitlich etwas lästig weil dauert etwas.
nur für die es nicht kennen.
Bezüglich Druckkopf:
Ultraschall geht, muss aber vorsichtig geschehen. Direkt überm Schwinger geht da schnell was kaputt. Also eher am Beckenrand...
IsoProp mussete aber eigentlich funktionieren, es braucht halt Zeit zum wirken. Also Lappen mit Isoprop tränken, mit Kontakt zu den Düsen um den Druckkopf wickeln. Dann noch etwas IsoProp in die Ansaugöffnung und alles zusammen in nen Zippbeutel auf die Fensterbank. Zur nächsten Pause dann dann mal vorsichtig die ersten Farbschleiher von den Düsen putzen und nochmsl IsoProp in die Ansaugöffnung. Zu feierabend läuft unser HP-Plotter dann meist wieder, nur nach den Sommerferien kann es auch mal 'nen zweitem Tag brauchen.
Ultraschall geht, muss aber vorsichtig geschehen. Direkt überm Schwinger geht da schnell was kaputt. Also eher am Beckenrand...
IsoProp mussete aber eigentlich funktionieren, es braucht halt Zeit zum wirken. Also Lappen mit Isoprop tränken, mit Kontakt zu den Düsen um den Druckkopf wickeln. Dann noch etwas IsoProp in die Ansaugöffnung und alles zusammen in nen Zippbeutel auf die Fensterbank. Zur nächsten Pause dann dann mal vorsichtig die ersten Farbschleiher von den Düsen putzen und nochmsl IsoProp in die Ansaugöffnung. Zu feierabend läuft unser HP-Plotter dann meist wieder, nur nach den Sommerferien kann es auch mal 'nen zweitem Tag brauchen.
Du kannst ja statt Kugeln Eiswürfel schießen, und zwar nicht auf die Vögel sondern daneben. Es gibt sogar extra Formen, um die in Kugelform einzufrieren. Bei Aufprall platzen die auseinander und erhöhen so die Schockwirkung. Reicht bei Frauchens Verwandtschaft seit Jahren aus, um Krähen und Tauben vom Dach fern zu halten.Desinfector hat geschrieben: ↑Sa 12. Apr 2025, 16:24 Wie werde ich Elstern los, die hier nisten wollen?
Von meiner alten Wärmepumpe habe ich heute mal geschaut welcher Kompressor verbaut wurde.
Es ist ein 4PS164E für R407c
Ich finde leider keine Daten dazu, taugt der noch für irgendwas? Ein leiser Kompressor wäre schon willkommen.
Die neue Wärmepumpe hat einen größeren Wärmetauscher, der Kompressor nur grob halbe (Aufnahme)Leistung.
Starker Kompressor mit kleinem Wärmetauscher in einem kleinen Raum - Garant für einen schlechten COP.
Es ist ein 4PS164E für R407c
Ich finde leider keine Daten dazu, taugt der noch für irgendwas? Ein leiser Kompressor wäre schon willkommen.
Die neue Wärmepumpe hat einen größeren Wärmetauscher, der Kompressor nur grob halbe (Aufnahme)Leistung.
Starker Kompressor mit kleinem Wärmetauscher in einem kleinen Raum - Garant für einen schlechten COP.
Der Kompressor ist ein Scrollkompressor, wahrscheinlich mit einem Hubvolumen von 32cm³. Das heißt, das Ding fördert 100l/min. Das ist garnicht mal sooo schlecht als Luftpresser.
Ich habe ein ähnliches Ding laufen, mit ca 10cm³ Hubvolumen (Kolbenkompressor). Das ist schön leise, hat aber tendenziell zu wenig Wuchtizität.
Das Ding ist dafür gebaut, mindestens 5 Bar auf der Saugseite zu sehen, bekommt bei dir aber nur 1 bar geliefert. Das heißt, die Büchse wird nicht ansatzweise effizient arbeiten. Möglicherweise dichtet das Ding bei dem geringen Druck auch nicht sauber ab.
Kühlung klappt auch eher so nicht, aber weil sich nur 1/5 der Last ergibt, kann das gut gehen.
ich würde das im Drecksauaufbau ausprobieren (Auslass auf den Drucktank eines ohnehin vorhandenen Kompressors adaptieren und Saft an). Bei Gefallen würde ich darüber nachdenken, das Öl auszukippen und durch ein "normales" Öl zu ersetzen, das nicht agressiv mit Wasser reagiert.
Ich habe ein ähnliches Ding laufen, mit ca 10cm³ Hubvolumen (Kolbenkompressor). Das ist schön leise, hat aber tendenziell zu wenig Wuchtizität.
Das Ding ist dafür gebaut, mindestens 5 Bar auf der Saugseite zu sehen, bekommt bei dir aber nur 1 bar geliefert. Das heißt, die Büchse wird nicht ansatzweise effizient arbeiten. Möglicherweise dichtet das Ding bei dem geringen Druck auch nicht sauber ab.
Kühlung klappt auch eher so nicht, aber weil sich nur 1/5 der Last ergibt, kann das gut gehen.
ich würde das im Drecksauaufbau ausprobieren (Auslass auf den Drucktank eines ohnehin vorhandenen Kompressors adaptieren und Saft an). Bei Gefallen würde ich darüber nachdenken, das Öl auszukippen und durch ein "normales" Öl zu ersetzen, das nicht agressiv mit Wasser reagiert.
Wegen dem Tintenpisser: ich gebs auf
Ein Druckkopf funktioniert wie er soll, 3 Druckköpfe machen keinen Mucks. Der Drucker zeigt auch an dass diese verschlissen seien.
Nach I-Net Recherche: Köpfe und Tinten haben MHD, in diesem Fall um 2019 herum. Vermutlich macht die Ansteuerung dicht wenn Zeug zu alt.
Neues HP'-Material nicht mehr lieferbar.
Abgelaufenens NOS HP-Zeug mehrere hundert EUR.
Nachbauköpfe funktionieren nicht...

Ein Druckkopf funktioniert wie er soll, 3 Druckköpfe machen keinen Mucks. Der Drucker zeigt auch an dass diese verschlissen seien.
Nach I-Net Recherche: Köpfe und Tinten haben MHD, in diesem Fall um 2019 herum. Vermutlich macht die Ansteuerung dicht wenn Zeug zu alt.
Neues HP'-Material nicht mehr lieferbar.
Abgelaufenens NOS HP-Zeug mehrere hundert EUR.
Nachbauköpfe funktionieren nicht...
- Desinfector
kommt das öfters vor, dass ein Handy (Galaxy A26) auf einmal ziemlich warm wird?
so geschätzt 40Grad.
Hab damit hier im Forum geschrieben, dann weggelegt. Halbe Stunde später in die Hand genommen - WARM!
Das Handy hab ich grad seit knapp 2Wochen neu.
mit dem alten hatte ich sowas in 7 Jahren nie bemerkt.
Hab nun mal mit "bordeigenen" Diagnosen herumgespielt, da taucht nigs auffälliges auf.
Ich ahne was:
Das war ein Update
und in Kürze sind alle abgewählten Punkte z.B. für Hintergrunddienste erstmal wieder an.
so geschätzt 40Grad.
Hab damit hier im Forum geschrieben, dann weggelegt. Halbe Stunde später in die Hand genommen - WARM!
Das Handy hab ich grad seit knapp 2Wochen neu.
mit dem alten hatte ich sowas in 7 Jahren nie bemerkt.
Hab nun mal mit "bordeigenen" Diagnosen herumgespielt, da taucht nigs auffälliges auf.
Ich ahne was:
Das war ein Update
und in Kürze sind alle abgewählten Punkte z.B. für Hintergrunddienste erstmal wieder an.
Hallo zusammen,
Gibt es von Busch-Jäger ein Wechselschalter, bei dem man die Schaltstellungen durchtasten kann?
Also wenn A der gemeinsame Anschluß ist der abwechselnd mit B oder C verbunden ist...
Tasten: A und B verbunden
Nochmal Tasten : A und C verbunden
Nochmal Tasten : A und B verbunden
Usw.
Wenn ja, wie ist die Bezeichnung?
Danke und LG, Mathias
Gibt es von Busch-Jäger ein Wechselschalter, bei dem man die Schaltstellungen durchtasten kann?
Also wenn A der gemeinsame Anschluß ist der abwechselnd mit B oder C verbunden ist...
Usw.
Danke und LG, Mathias
- Chemnitzsurfer
Kenne sowas nur als Sequenz Stromstoßschalter (Aus-A-B- A+B) z.B. von Finder als Dosenrelais
Angeblich gibt es so was von Jung aber von Busch Jäger?
BuJä hat anscheinend keinen Tastschalter im Sortiment. Gira hat sowas, ist ein 1 pol Umschalter, der eben wie ein Taster zurückspringt, den Schaltkontakt aber wie ein bistabiles Relais umlegt.MSG hat geschrieben: ↑Do 17. Apr 2025, 20:34 Hallo zusammen,
Usw.
Danke und LG, Mathias
https://www.gira.de/faq/frage/unterschi ... stschalter
Alternative: Standard-Taster und Serienrelais z.b. von Eltako o.a. Da gibts auch welche, die verschiedene Schaltfolgen einstellbar haben.