Mit dem Schlagbohrer zur Weltherrschaft

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary

Re: Mit dem Schlagbohrer zur Weltherrschaft

Beitrag von Gary »

Mich interessieren die Daumendübel, allein das sie nicht leitend sind. Der Akkuschrauber bleibt nicht stehen wenn man eine Leitung anbohrt, eine Schraube könnte dann ein höheres Potential erreichen, außer trockene Holzschrauben.
uxlaxel

Beitrag von uxlaxel »

diese steckdübel kenne ich auch als kabelsammelhalter "schmetterling" und als dübelschlaufe. wenn man die fest drückt, kommen sie wenige mm wieder raus, bevor sie greifen. daher würde ich das nicht unbedingt für kabelkanäle und rohrschellen nutzen, vor allem wenn es viele jahrzehnte halten soll.
TDI

Beitrag von TDI »

Was ist eigentlich von den 4-schneidigen Bohrern mit bulletförmigem Zägezahnkopf zu halten, die für alle Materialien geeignet sein sollen?
In der Werbung bohren die damit Beton, Stahl, Holz,… und mit Kühlung auch harte Sachen wie Keramik und Glas.
Lohnt sich ein Invest oder halten die nicht, was versprochen wird? Gibt’s Erfahrungen?
Chemnitzsurfer

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Solche Multi Construction Bohrer habe ich als Notbehelf auf der Arbeit im Akkuschrauberkoffer, damit kommt man auch mal in ne Ziegelwand ohne erst die SDS aus dem Auto zu holen. Sind halt quasi wie Ganzjahresreifen, können alles ein bisschen, in Stahl haste mit normalen Stahlbohrern längere Standzeiten und in Ziegel mit echten Widiabohrern
Jerry

Beitrag von Jerry »

uxlaxel hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 03:34 diese steckdübel kenne ich auch als kabelsammelhalter "schmetterling" und als dübelschlaufe. wenn man die fest drückt, kommen sie wenige mm wieder raus, bevor sie greifen. daher würde ich das nicht unbedingt für kabelkanäle und rohrschellen nutzen, vor allem wenn es viele jahrzehnte halten soll.
Dafür haben die Daumendübel den leicht gebogenen Kopf. Damit erzeugt man die nötige Vorspannung, dass die Zähne greifen und der Kanal nicht locker wird.
RMK

Beitrag von RMK »

Kurz zu Hilti: die hatten mal wirklich tolle Maschinen (gegen entsprechend Geld....), früher (tm).
Inzwischen ists ein bisschen wie überall, es muss gespart werden,
und das wirkt sich auch auf die Qualität aus.

Ich habs live erlebt, bei meinem vorigen AG bekam ich eine Hilti TE 2
als Bohrmaschine, der Kollege der einige Jahre später angestellt
wurde auch- wir konnten direkt vergleichen, und die neuere Maschine
hat da nicht gut abgeschnitten....
Natürlich (!) funktionierte sie, und soooo viel mussten wir sie auch
nicht stressen, aber man hat den Unterschied gemerkt (mehr Plastik
am Bohrfutter, allgemein haptisch nicht so "wertig", ein Meter weniger
Anschlussleitung usw.....)
Chemnitzsurfer

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zumal einige neuere Hilti Maschinen auch den Müll mit dem Resettool haben, mal eben Kohlen wechseln ist nicht.
Julez

Beitrag von Julez »

Ja, das ist auch hier schonmal vorgekommen:
viewtopic.php?t=23868

Reset gibt's zum Festpreis:
https://www.ebay.de/itm/116173415425
Joschie

Beitrag von Joschie »

Rial hat geschrieben: So 4. Mai 2025, 00:13 ...
Das sind nur meine persönlichen Erfahrung mit den Geräten.
Und die waren in den letzten 30 Jahren nur positiv.
...
Dann hast du aber nichts aus aktueller Zeit im Einsatz bzw. im Besitz gehabt.
Wenn du natürlich ne TE72 und anders aus dieser Zeit hast, hüte die Maschinen und pflege die, das war das beste was man bekommen konnte.
Alles was so ab Mitte der Nuller Jahre kahm ist meiner Ansicht nach sehr fragwürdig.

Wenn ich für Maschinen auf normalem/offiziellem Wege keine Ersatzteile bekommen kann sondern nur einsenden um dann ein Angebot zu bekommen das bei 80% der Neumaschine liegt dann hat das m.A.n. a Gschmäckle wie der Schwabe sagt.
Zudem kann ich bei uns im Bauhauptgewerbe keinen Unterschied zu Milwaukee, Hikoki oder Duss in der Leistung noch in der Haltbarkeit zu dem Luxemburger Roten feststellen. Gerade in der Haltbarkeit ist die Milwaukee und Duss um einiges überlegen. Das kann ich aus unseren geführten Maschinenleitkarten eindeutig sehen. Was das Schlagwerk angeht rennt die Hikoki und die Milwaukee davon.
Auch das Thema Akkutechnik und deren Wechselfreude hat mich bei den Schaanern schwer enttäuscht da wir da viel Geld verbrannt haben.
Mehr schreib ich zu dem Thema nicht.

Grüße
Josef
Schweisser

Beitrag von Schweisser »

PlusistMinus hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 18:20 Sind das solche, @Schweißer?
[url]https://www.ebay.de/itm/304044930652[url]
Die fand ich für allgemeine Anwendungen nicht so spannend weil sie das Objekt nur gerade so halten, nicht stramm an Decke oder Wand ziehen.

Hi!

Die sehen so ähnlich aus - wir haben aber auch einige durchprobiert, die von OBO sind definitiv die besten
grobschmied

Beitrag von grobschmied »

Mein Tipp für Ytong Häuser/Wände: Ich habe beim Hausbau dieses Set bekommen, hab leider die OVP nicht mehr von Würth. Geht super, benötigt nur einen Hammer. Der Stein ist an der Stelle gut verdichtet und Fischer DuoPower Dübel halten bis jetzt alles fest.
20250509_162209.jpg
enebk

Beitrag von enebk »

Die kann man sich auch ganz einfach aus einem Satz Stifttreiber selbst machen, für Porenbeton war mir die Technik aber auch noch neu.
Markus

Beitrag von Markus »

grobschmied hat geschrieben: Fr 9. Mai 2025, 16:27 Mein Tipp für Ytong Häuser/Wände: Ich habe beim Hausbau dieses Set bekommen, hab leider die OVP nicht mehr von Würth. Geht super, benötigt nur einen Hammer. Der Stein ist an der Stelle gut verdichtet und Fischer DuoPower Dübel halten bis jetzt alles fest.

20250509_162209.jpg
Steht da irgendwo eine Bestellnummer drauf? Mein Anbau ist mit Ytong gemauert, das wäre wirklich praktisch sowas zu kaufen.

Edit:
2 Minuten suchen fördern das zu Tage, danke für den Tipp:
Screenshot_20250509_175102_Wrth.jpg
bm02

Beitrag von bm02 »

Gibt's von Wiha schon laaaaange
9k=.jpg
9k=.jpg (11.08 KiB) 117 mal betrachtet
Kann auch schrauben
Rückseittige Kappe zum einschlagen der Dübel

Habe ich selbst nicht, aber ein Kollege im ytong Haus.
Soll wohl taugen
Antworten