beleuchtetes WC-Schild oder auch nicht

Moderatoren: Finger, Sven, TDI, Heaterman, Marsupilami72, duese

Antworten
Hansele
beleuchtetes WC-Schild oder auch nicht

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich habe hier ein WC das wir für Partys und Grillabende nutzen, aktuell ist da ein Vorhang dran.
Das ist den Gästen meist zu "rustikal" und es kommt die Frage auf, kann ich im Haus aufs Klo?

Das war nicht das Ziel beim Einbau dieses Abortes gewesen.

Damit die Akzeptanz auch bei den Damen steigt, wird nun eine richtige Schiebetür eingebaut,
damit man seine Ruhe hat beim Geschäft, ohne Vorhangangst. :-)

Naja wären wir hier ganz dicht, würde man einen Riegel hinbauen und fertig wäre das ganze.
Aber da wir ja nicht ganz dicht sind, will ich ein Statusschild haben.

So wie im Flugzeug oder Zug, wo klar ist, ob man gerade freien Zugang hat.

Dazu suche ein Schild, dass entweder direkt beleuchtbar ist, oder sonst ein "verrücktes" WC-Schild,
den Status würde ich dann halt mit einen bunten Glühbirne oder so signalisieren.

Hat jemand ein Schild was hier zum Thema passen könnte?

Verschissene Grüße :twisted:
Chemnitzsurfer
Re: beleuchtetes WC-Schild oder auch nicht

Beitrag von Chemnitzsurfer »

andere Idee
zwei Iso Oval Kellerlampen, eine mit grünen Leuchtobst und eine mit roten und ein Wechselschalter an der Wand :lol:
Bastelbruder

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ein rot beleuchtetes Schild vom Rundfunk.

Ruhe bitte - Aufnahme / Sendung / on Air
jodurino

Beitrag von jodurino »

Back to the roots:

"BESETZT" aus einzelnen 5 mm LEDs in Rot

"FREI" aus einzelnen 5 mm LEDs in Grün

damals eingebaut in einer Plastik Kaffeedose, die gab es so in Klarsicht mit weissem Deckel, war mein Universalgehäuse für Elektroniken

Schalter dran und gut, jeder wusste Bescheid

Heutzutage kann man den Schalter ja mit dem Toilettenlicht verhäkeln, als Schüler durfte ich das nicht , zumindest nicht solange der Vater noch da wohnte

cu
jodurino
BernhardS

Beitrag von BernhardS »

Also sowas wie ein Schild: Getränke-Rückgabe oder so? Hmm...
Chemnitzsurfer

Beitrag von Chemnitzsurfer »

BernhardS hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 10:46 Also sowas wie ein Schild: Getränke-Rückgabe oder so? Hmm...
Je nachdem was es zu essen gab so Schild aus ner Tiefgarage "Gaslarm Motor abstellen Parkhaus zügig verlassen! Erstickungsgefahr!" :lol:
jodurino

Beitrag von jodurino »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 11:01
BernhardS hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 10:46 Also sowas wie ein Schild: Getränke-Rückgabe oder so? Hmm...
Je nachdem was es zu essen gab so Schild aus ner Tiefgarage "Gaslarm Motor abstellen Parkhaus zügig verlassen! Erstickungsgefahr!" :lol:
Ist aber die falsche Zeitangabe Erstickungsgefahr = es war besetzt / mögliche Getränkerückgabe = es wird besetzt sein.

Es braucht klar präzise Angaben für unter Druck stehende angesäuselte Gästinnen, weil im Gegensatz zu öffentlichen Partys die Damen nicht zu zweit den Gang erledigen, sondern durchaus alleine umherirren.
Gary

Beitrag von Gary »

Als Fotokabine tarnen, dann muss keiner müssen müssen..

Oder ein Beichtstuhl mit Ablasshandel und Segen

Was mechanisches dessen Funktion sich schnell erschließt wird wohl am schnellsten Akzeptanz finden.
Frauen fehlt vielleicht ein Spiegel - bin ich noch schön?
Kuehnetec

Beitrag von Kuehnetec »

Hier bei Pollin im neuesten Handkatalog gefunden:
https://www.pollin.de/p/daylite-led-pan ... 0-k-533347
Bestellnummer : 27-533347
Vielleicht gleich 2 Stück anbauen und
mit einem Scheis*h*us Piktogram auf Folie in grün / rot bestückt dürften die den Zweck erfüllen.

Andreas
BernhardS

Beitrag von BernhardS »

Gary hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 13:02 ...mit Ablasshandel ...
unter Ablasshandlung kann ich mit was vorstellen, aber .... ???
https://www.youtube.com/watch?v=mCbF54qCLdU
PowerAM

Beitrag von PowerAM »

Eine witzige Geschichte fällt mir dazu noch ein:

Ein geschlechterneutral benutzbares Plumpsklo-Häuschen auf einem mit meinen Eltern mehrmals besuchten DDR-Zeltplatz hatte draußen neben der Tür einen Wechselschalter, mit dem zwischen einer roten und einer grünen Deckenlampe umgeschaltet werden sollte. Ein Schild klärte über die (gewünschte) Nutzung auf: Vor der Benutzung von "grün" auf "rot" schalten und danach wieder zurück. Strom war billig, auf eine permanent leuchtende Glühlampe kam es nicht an.

Der Gedanke dahinter war, dass dieses eine Örtchen einer ziemlich großen Nutzerzahl reichen musste, man gewiss Schlangenbildung und Wartezeiten vermeiden wollte sowie eine Erkennbarkeit aus einiger Entfernung anstrebte, ob gerade besetzt oder frei war. Hinzu kam, dass der Zeltplatz ziemlich ursprünglich gehalten war, es lediglich einen einzigen Hauptweg als Trampelpfad und keinerlei Nachtbeleuchtung gab. Taschenlampen hatte man selbst, Strom brauchte damals niemand. Man baute sein Zelt eben dort auf, wo noch etwas Platz war. Insofern hatte das somit eigentlich permanent beleuchtete und durch verglaste "Oberlichter" weit strahlende Örtchen auch eine gewisse "Leuchtturmfunktion" und diente auch allgemein bei Dunkelheit zur Orientierung. Soweit der löbliche Gedanke dahinter!

Nun prallten aber schon damals Dummheit und Ignoranz auf Bauernschläue und Witzigkeit. :) Sehr selten passte die weithin sichtbare Statusbeleuchtung zur tatsächlichen Lage vor Ort. Mancher wollte sein Geschäft partout nicht bei Rotlicht erledigen - wobei die von den mutmaßlich 25 Watt starken gefärbten Glühlampen abgegebene Helligkeit eigentlich in jeder Lichtfarbe vollkommen ausreichte. Kinder und Jugendliche machten das Häuschen durch rasches Hin- und Herschalten der Lichtfarbe auch gern zum Eventort ("Russendisko").

Ach ja... Mecklenburg, nahe Seenplatte. Leider nach der Wende planiert, verkauft und bebaut. Wir waren 1990 das letzte Mal dort.
Julez

Beitrag von Julez »

Wie wäre es mit so einer Statusleuchte, wie man sie an modernen Maschinen findet?
https://www.amazon.de/dp/B0CMTCKNPJ
Hansele

Beitrag von Hansele »

Ich wusste es hier geht es in die richtige Richtung.

Mein aktueller Favorit ist tatsächlich ein selbstgemachter Kasten mit ausgeschnittener Schrift.
Also klassisch "frei" & "belegt" grün und rot beleuchtet.

Mal sehen was und vor allem wann es umgesetzt wird.

:twisted:
Miraculix

Beitrag von Miraculix »

Oder zwei Plexiglasscheiben hintereinander, je mit Gravur/fräsung und dann getrennt in rot und grün beleuchtet. So wie man es bei Albrechts und Schwarz an den Kassen als Beleuchtung findet. Die Schrift höhenversetzt, dann sollte das funktionieren.
ch_ris

Beitrag von ch_ris »

ich bestelle grad Leuchtschnur. bei obd2-shop."eh uh"
Silikon Schlauch in bunt mit 1led/cm.
Das soll so bisschen wie Neon Reklame wirken.
Damit könnt man sich gestalterisch austoben.
Konsole

Beitrag von Konsole »

Ich hätt noch so ein LED-Notausgangsschild, bei dem der KI-Prozesser irgendwie durcheinandergekommen ist und nicht mehr weiß, ober er leuchten, laden oder ausschalten soll. Die Platine hat einfach eine Reihe weiße LEDs, die man sicher mit einem bunten LED-Streifen ersetzen kann.
Der Einleger mit dem rennenden Männchen ist auch noch drin, nur die Halterung müßte ich noch von der Decke pflücken.
Antworten