Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Habe dieses KFZ Netzteil unter die Lupe genommen:
"Universalnetzteil f. Net-/Notebooks, 12 - 24V"
"†¢ Eingangsspannung: 12-13.8 V AC
†¢ Ausgangsspannung: 15-24 V DC
†¢ Eingangsstecker AC: KFZ
†¢ Ausführung: stabilisiert
†¢ Anschlußstecker DC: 6
†¢ Schaltnetzteil
†¢ Kurzschlusssicher
†¢ Schutz vor Überlast
†¢ Schutz vor Überstrom
†¢ Schutz vor Überhitzung
†¢ USB Port
Ausgangspannung:
15-16-18 V DC (max.4000mA)
19-20-22-24 V DC (max.3000mA)
Abmessungen: 100 x 46 x 30 mm
- Verpolschutz und Überlastschutz
- Mit USB Port
- Dual DC Stecker Kfz und Air Adapter"

Bild (Bild von Reichelt geliehen): http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-N ... r=MWU+2872

Gemessen:
- Leerlaufstrom bei 13V Eingang: 20mA (15V Ausgang), 40mA (24V Ausgang)
- Dauertest mit Ausgangsspannung 24V/3A (Nennleistung) hat's überlebt. 30 Minuten 24V/4,2A hat es auch überlebt (Gehäuse wurde jedoch ziemlich warm)
- Bei Einstellung 24V kommen bei 3A Last noch 23,3V am Stecker raus. Bei 4,2A noch 23V
- Eingangsspannungsbereich für Nennabgabe: 8,7V bis ???. 15V hat's zumindest noch überlebt
- klassischer Step-Up: Ausgangsspannung kann nicht kleiner als Eingangsspannung sein
- keine Ausgangsstrombegrenzung (funktioniert eh' nicht bei dieser Stepup-Schaltung)
- Im KFZ-Stecker ist eine 10A Flink Sicherung drin
- Die 5V USB scheinen aus einem 7805 zu kommen
- Ausgangsspannungsbereich ist von 15..24V einstellbar (-> Wahlschalter ändert einen Spannungsteiler). Durch Widerstandsänderung könnte die Ausgangsspannung geändert werden, z.B. auf 14,2V, um einen externen Akku am KFZ zu laden.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MichelH »

Hat jemand schonmal dieses Labornetzteil getestet, scheint noch nicht soo lange auf dem Markt zu sein.

Ebay-Link

0-36V
0-10A
Fernsteuerbar über USB (Die angaben zur Software lassen gutes hoffen: verschiedene Presets und Zyklen programmierbar)

Und für 144,- Höhö Pffffff
Also wenn das was sein sollte wird das hier bald stehen!
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konrad »

Tipps zum Netzteil weg editiert...
Zuletzt geändert von Konrad am Fr 10. Okt 2014, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ozonisator »

Das is halt mit Schaltwandler... Beim reichelt hab ich mir mal das hier geleistet als es noch Rabatt gab:
http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete ... nr=KA3005D
Ist Linear, der Püsterich macht nen guten Durchsatz um den kleinen Kühlkörper zu kompensieren. Da könnte man mal nen Dickeren einbauen. Lüfter ist zum Glück gesteuert, dh wenn du nicht gerade die vollen 5A bei 3V brauchst, dann säuselt der langsam vor sich hin.
Bedienung ist auch OK, einzigster Kritikpunkt: die Statusleds sind etwas schwach, sind anscheinend so billige Low Current Dinger. Aber da kann man ja bessere LEDs reinwursten. Ist aber Gemecker auf hohem Niveau, für den Preis ist das ganz OK.
Was bei Hochstromanwendungen sinnvoll ist, sind Sense Leitungen. Da muss man dann nicht manuell den Drop über den Leitungen ausregeln :mrgreen:
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von chemikus »

Was haltet Ihr von den Doppelblattsägen, die so ausführlich beworben werden seit einiger Zeit? Habe mich vor Holzarbeiten bisher oft gedrückt, weil ich mit meiner (immerhin Metabo) Stichsäge ohnehin keine geraden Schnitte hinkriege. Habe mir zwar schon allerlei Führungen etc. gebaut, ist aber alles immer fummelig. Stichsägen sind eben gedacht für Kurven, innenliegende Löcher etc.
Für eine Tischkreissäge habe ich keinen Platz. Was ich sägen will: Holz, vorw. Weichholz, Spanplatte, Tischlerplatte, Plexiglas. Alles nie stärker als 20mm und in der Ebene wohl selten mehr als 50 cm. In punkto Dicke geht mit den Doppelblattdingern eh nicht mehr, wenn Gehrung dann machen die sogar noch weniger wegen des rel. kleinen Blattdurchmessers. Herk. Handkreissägen haben oft so einen grossen Blattdurchmesser, brauche ich nicht. Was mir imponieren würde: glatte gerade Schnitte, die nicht aussehen wie reingebissen.
Was die Leute in anderen Foren so schreiben geht in die Richtung "so lala" bis "vergiss es".
http://www.practicalmachinist.com/vb/ge ... rk-257622/
http://www.does-the-product-work.com/dual-saw/
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Dirk3000 »

wer denkt sich denn solchen mist wie ne doppelblattsäge aus :lol: :lol: das kann doch nur wieder von de amis kommen...
mechanisch viel zu aufwändig und anfällig. du hast auf beiden seiten ausgefranstes holz. bravo.
und überleg mal was der späneflug so macht. der kann sogar beide blätter wegen verstopfung verkeilen. mal ganz abgesehen davon das sich das zeug damit DEFINITIV so ziehmlich überall verteilt und dir in die fresse fliegt :roll:

zum thema stichsäge: ich sags immerwieder: 1x ordentlich geld ausgeben und was gescheites von kaufen.
hab mit meiner makita schon 100mm dicke eiche! durchgestichsägt. absolut sauberer und kerzengerader schnitt. ohne führungen und laser und so in krempel. blos ein extralanges blatt war drin. und das auch kein teures oder ne große marke...

gescheites werkzeug ist das A und O ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12610
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Hallo,
welches Klebeband/Streifen klebt am stärksten und ist dabei auchnoch transparent?

Gibt es transparente Klebestreifen, die sich beim abpulen in in dünne Streifen zerlegen und der Rest kleben bleibt?
Also so wie Vignetten und sonstige Aufkleber die man für viel Geld bezahlt.

Sollte natürlich beides nicht exorbitant teuer sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12610
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

ich bräucht da jetzt zu dem Thema schon dringend ein paar Tipps.
Leider reißt son Scherzkeks immer unsere Namensschilder an der Haustür ab.

Daher brauch ich entweder was richtig pervers stark klebendes und/oder etwas was beim abpulen nur schmale Streifen zieht und der Rest bleibt kleben.
Muss natürlich transparent sein.

Irgendwer ne idee?

Wenn man nach starkes Klebeband googelt kommt natürlich nur Werbekrams...
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Edding?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Richtig pervers klebendes Klebeband: Würgt Eurasol

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12610
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Edding geht nicht, weil Mietwohnung.

Eruasol ist jetzt irgendwie einseitig und nicht transparent.
Laut der Würg Webseite wäre Euradop zwar auch nicht transparent aber zumindest doppelseitig.
https://eshop.wuerth.de/-/0992700119.sku/de/DE/EUR/
Wie siehts also damit aus?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Fritzler hat geschrieben:Edding geht nicht, weil Mietwohnung.
Wieso? Edding geht doch mit Spiritus von fast allen Oberflaechen rueckstandsfrei wieder weg.
Ich habe da in meiner Mieterzeit nie Aerger deswegen bekommen.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Kommt drauf an. Wie kriegst Du (oder der Nachmieter) fies klebendes Klebeband ab?
Edding geht mit Bremsenreiniger (o. Ä.) gut ab...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MichelH »

Laserprojektor unter die decke nageln und dann den Namen projezieren?
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von shpank »

Von Brother gibts Sicherheits-Band, das beim Ablösen ein Schachbrettmuster hinterlässt.

Ist allerdings nicht ganz billig...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

duese hat geschrieben:Kommt drauf an. Wie kriegst Du (oder der Nachmieter) fies klebendes Klebeband ab?
Edding geht mit Bremsenreiniger (o. Ä.) gut ab...
Da reicht auch weniger heftiges Zeug. Isoprop, Waschbenzin oder Spiritus. Bremsenreiniger kann bei Haustueren mit Plastikfurnier gefaehrlich werden.
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Einfach 10 Namensschilder ran machen ?

Das dauert dann so lange das er erwischt wird oder aufgibt.
Bzzz
Beiträge: 1405
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

shpank hat geschrieben:Von Brother gibts Sicherheits-Band, das beim Ablösen ein Schachbrettmuster hinterlässt.
Naja, dass es fehlt weil jemand dran rumgefummelt hat ist ja bekannt...

Ich würd erstmal Garys Vorschlag abwandeln: A4-Blatt a la Schwarzes-Brett-Zettel mit lauter Namensstreifen zum Abreißen (statt Telefonnummer/Mailadresse) zusammendesignen und irgendeinen spöttischen Kommentar dazu. Und gucken was passiert.

@Edding: Isoprop macht das super, aber nur bei normalem Edding. Bei diesem Lack-Edding muss man ewig "einweichen" und reibt das Zeug dann doch eher runter, als dass mans einfach in gelöster Form abwischt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Alufolie beschriften, ankleben und an ein Weidezaungerät anschließen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Dr. Snuggles »

Fritzler hat geschrieben: Eruasol ist jetzt irgendwie einseitig und nicht transparent.
Laut der Würg Webseite wäre Euradop zwar auch nicht transparent aber zumindest doppelseitig.
https://eshop.wuerth.de/-/0992700119.sku/de/DE/EUR/
Wie siehts also damit aus?
Google einfach mal nach "+Klebeband + Dampfsperre".
Da findest du auch entsprechende Klebebänder unbeschriftet und durchsichtig.

Gruß
Doc
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

Bzzz hat geschrieben:@Edding: Isoprop macht das super, aber nur bei normalem Edding. Bei diesem Lack-Edding muss man ewig "einweichen" und reibt das Zeug dann doch eher runter, als dass mans einfach in gelöster Form abwischt.
Der "klassische" Edding 3000 kommt gut hoch, wenn man ihn mit Terpentin beträufelt. Mit Alkohol habe ich da wenig Erfolg, der löst die andere Tusche vom z.B. Edding 400.
Arne
Beiträge: 222
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Arne »

Moin,

zu welcher Vergrößerung sollte man bei einer Uhrmacherlupe greifen? Hier liegt ein Mainboard mit verbogenen Pins im 1155-Sockel rum, außerdem will ich das Teil später für SMD benutzen. Gibts sonst noch Qualitätsmerkmale, auf die man als Brillenträger bei sowas achten sollte? Hab mir das Modell hier ausgeguckt:

http://www.ebay.de/itm/New-Brille-Vergr ... 1553456620
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SebiR »

Profipruckel hat geschrieben:
Bzzz hat geschrieben:@Edding: Isoprop macht das super, aber nur bei normalem Edding. Bei diesem Lack-Edding muss man ewig "einweichen" und reibt das Zeug dann doch eher runter, als dass mans einfach in gelöster Form abwischt.
Der "klassische" Edding 3000 kommt gut hoch, wenn man ihn mit Terpentin beträufelt. Mit Alkohol habe ich da wenig Erfolg, der löst die andere Tusche vom z.B. Edding 400.
Lack-Edding geht erschreckend gut mit Nevr Dull (eigentlich Polierwatte) weg!
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xoexlepox »

Arne hat geschrieben:zu welcher Vergrößerung sollte man bei einer Uhrmacherlupe greifen?
Das hängt davon ab, ob du damit nur "Betrachten" willst, oder auch darunter arbeiten willst... Je höher die Vergrößerung, desto näher must du an das Objekt heran -> Wenn du darunter etwas löten willst, wird der Abstand von Lötkolben zu Nase schon bei 10x sehr gering, und die Wahrscheinlichkeit, daß du dir die Nase anbrennst, recht hoch ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

oehm?

also. Sicherheitsklebeband, was muster hinterlässt: hat meist keine so dolle klebkraft. und transparent ist das schon eher gar nicht.
Sehr stark klebendes klebeband: ich kenne nix besseres als das für die PE-Folien Siga Sicrall und Siga Rissan.

soll jetzt ein schild (z.B. eins mit namensgravur) untrennbar fest auf ???untergrund halten. Oder soll ein papier-namensschildchen mir transparentem klebeband überklebt werden?

ist anschrauben eines blechschildes (oder blindnieten) keine lösung?

achja: farbiger edding: dieFarbpigmente wandern aus dem edding in darunterliegende Materialschichten, wenn der Untergrund ein Kunststoff ist. Dann kann man zwar den Edding"Lack" wieder mit spiritus auflösen und abwischen, aber hat dann den Schriftzug etwas verblasst im Untergrund, nicht entfernbar.
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von TDI »

Was für die Sparfüchse: Sale bei Schuricht
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kalmi01 »

Fritzler hat geschrieben:Hallo,
welches Klebeband/Streifen klebt am stärksten und ist dabei auchnoch transparent?

Gibt es transparente Klebestreifen, die sich beim abpulen in in dünne Streifen zerlegen und der Rest kleben bleibt?
Also so wie Vignetten und sonstige Aufkleber die man für viel Geld bezahlt.

Sollte natürlich beides nicht exorbitant teuer sein :mrgreen:
es gibt (Thermotransfer-)Etiketten, bei denen nach Ablösen vom Trägermaterial die Polymerisation des Klebers beginnt und die dann in 24Std. nicht mehr durch abziehen vom Untergrund lösbar sind.
Man kann sie nur noch beschädigen, was eine ziemlich popelei ist, oder mit Waschbenzin entfernen.
Ich kann Dir gern ein paar davon drucken.


Michael
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Ist auf Autobahnvignetten und Umweltplaketten zufällig auch so ein fieser Kleber dieser Art dran? Die "Symptome" passen ja perfekt.
Bzzz
Beiträge: 1405
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Umweltplaketten? Warm machen (oder auf warme Jahreszeit warten), vorsichtig abziehen, passt. Falls dennoch Reste vorhanden, kriegt man die mitm Fingernagel problemlos weg. Fieser Kleber verhält sich anders.

Nochmal @Edding: Hab 3300er und 750er im Einsatz. Und meine Bauteilkisten anfangs mit dem 750er beschriftet, was eine ziemliche Schnapsidee war. Aber das merkt man ja erst immer hinterher.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von kalmi01 »

doofi hat geschrieben:Ist auf Autobahnvignetten und Umweltplaketten zufällig auch so ein fieser Kleber dieser Art dran? Die "Symptome" passen ja perfekt.
ich glaube schon.
Wobei die sich verhältnismässig einfach austricksen lassen, zumindest die, die ich kenne.
Voraussetzung, sie sind auf einer planen, nur wenig gebogenen Fläche aufgebracht:
- Tesa-Film vollflächig von hinten aufbringen (kein billiges China-Klebeband)
- gut und blasenfrei mit der Fingernagel-Rückseite andrücken.
- vooorsichtig mit einer Rasierklinge vom Untergrund abheben

Den Anstellwinkel der Rasierklinge und ihr Führung sollte man mit abgelaufenen Objekten üben.
Die Rasierklinge sollte auf gar keinen Fall in irgendeinem Halter stecken.
Das Ding führt man mit den nackten Fingern ! Das ist ganz wichtig, weil jedes kleine "Hakerl" zu Schäden führt, entweder am Aufkleber oder dem Objekt selber.
Und mit Schaben/Handschuhen spürt man halt nicht.


Michael
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Ich brauch' mal 'ne Kaufberatung!

Meine Freundin zog in ihre erste eigene Wohnung. Von den Eltern gab's zwei (gebrauchte) Deckenleuchten, eine mit zweimal GU10- und eine mit viermal GU10-Fassungen. Alle bestueckt mit 50 W-Halogenspots, was angesichts des Strombedarfs jenseits jeder Akzeptanz ist.

Aus dem Schnaeppchenbaumarkt hatte sie billige LED-Spots mitgebracht, jedoch nur noch drei Stueck bekommen koennen. Die waren nichts - ausser billig. Die Leuchte mit vier Fassungen wurde mit den drei bestueckt (angegeben sind 2,1 W und warm white), das Ergebnis war aber enttaeuschend. Alle drei haben sichtbar unterschiedliche Lichtfarben und werfen einen irgendwie weissen Lichtpunkt mit mehr oder weniger ausgepraegter hellblauer bis lila schimmernder Aura. Die Leuchte mit den zwei Fassungen in der Schlafstube hatte ich mit einem 5 W-Spot aus der Grabbelkiste von Aldi (Nord) bestueckt. Inzwischen ist dieses Ding in die Wohnstubenleuchte gewandert und die zwei aehnlichsten Billigspots kamen in die Schlafstubenleuchte, wo sie erstmal akzeptiert werden, weil das Licht dort auch selten lange an ist. Theoretisch haetten es dort auch die Halogendinger getan, dann haette ich aber die kleineren genommen und zweimal 20 W eingesetzt.

Die Lichtfarbe des Aldi-Spots in der Wohnstubenleuchte ist angenehm, der Abstrahlwinkel super breit und die Helligkeit fast schon ausreichend. Da braeuchte es eigentlich nur noch einen zweiten davon und mir waere es hell genug. Leider war das Aktionsware und ich weiss nicht, ob es die so schnell wieder gibt. Und "sie" besteht auf der Bestueckung aller vier Fassungen.

Wer kann guten Gewissens etwas empfehlen, was als GU10-Spot einen breiten Streuwinkel macht und fuer Wohnraeume eine angenehme Lichtfarbe erzeugt? Zudem waeren mir einigermassen gesunde Temperaturen wichtig.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Ich habe beste Erfahrungen mit den Leuchtmitteln von Ikea gemacht. Die sind einigermaßen preiswert, haben eine gute Lichtfarbe und werden nicht kochend heiß.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Puh! Ikea hab' ich nicht in der Naehe. Ich koennte beim B1-Baumarkt, bei Bauhaus, bei Toom und OBI sowie in dem besagten Schnaeppchenbaumarkt einkaufen gehen. Dessen Billigschiene taugt dafuer aber nichts.

Im Elektro-Grosshandel koennte ich ueber 'nen Freund was bestellen, weiss aber erst nach dem Kauf, was die Dinger gekostet haben. Die wuerden als Elektro-Installationsfachbetrieb fast ausnahmslos Philips verbauen, jedoch ist was mit GU10 derzeit nicht einmal zum Ausprobieren greifbar.

GU10 soll es, so sagte der Elektriker noch, auch als Energiesparlampe geben. Ist aber ziemlich ausgefallen und daher hat das kaum jemand vorraetig. Die Dinger wuerden dann praktisch rundum strahlen. Im Bestellprogramm waeren einzig und allein 2700 K-Typen mit Wendelformrohr und 9 W verfuegbar. Aus der Erinnerung heraus duerfte das dann viermal bestueckt hell wie in einem Gewaechshaus sein. Und ich fuerchte, dass mich das Weibchen dann fuer beklopppt erklaert...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12610
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ikea versendet auch.
Wenne schon anner B1 rumwuselst, kannste doch auch etwas mehr reinfahren zur Landsberger/Rhinstraße, da is nen ikea.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11507
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Sven hat geschrieben:Ich habe beste Erfahrungen mit den Leuchtmitteln von Ikea gemacht. Die sind einigermaßen preiswert, haben eine gute Lichtfarbe und werden nicht kochend heiß.
Da stimme ich zu.

Leider hatte ich schon 2 Ledare E14 in denen die Drosselspule durch war.
Das kann man fixen, wenn man das "Glas" kaputt macht und die Spule ersetzt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo,

um einige Teile am Auto zu entrosten würde ich gerne einen preiswerten Nadelentroster kaufen,
da mit Hammer und Meissel alles sehr mühsam ist.

Somit dachte ich den Job könnten doch auch ein paar Stahlnadeln für mich erledigen.

Hat jemand von euch so ein Teil?

http://www.amazon.de/Berlan-BDNR113-Dru ... B001U4RFDU

http://www.amazon.de/Druckluft-Nadelent ... d_cp_diy_2

Preisrahmen so bis zu 40€ wäre in Ordnung, denke ich .

Grüße
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Raider »

Jo, liebevoll "Nagler"gennant. Mit einem ordentlichen Kompressor holt der den Rost runter. Aber Lack lässt er teilweise noch drauf, ist also nur für richtigen Rost geeignet. In Ecken kommt man auch nicht so gut.

lg ole
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Braucht halt richtig viel Luft so ein Ding.
Unser Boge mit 1200l/min schafft das gerade so.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Mein Kompressor bringt 330 Liter die Minute bei 15 Atü, wenn ich das Typenschild richtig deute,
gepuffert wird in einem 250 Liter Kessel.

Bild->zoom



Die Teile die ich mir bisher angesehn habe sind so mit 110 bis 160 Liter angegeben,
dass sollte also noch passen oder?

Grüße
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Hansele hat geschrieben:... bringt 330 Liter die Minute bei 15 Atü
Der bringt 330 Liter geteilt durch 15 Atü.

hoppla: falsche Taste repariert.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am So 2. Nov 2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Bastelbruder hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben:... bringt 330 Liter die Minute bei 15 Atü
Der bringt 330 Liter geteilt durch 15 Atü.
Danke, so macht das auch halbwegs Sinn.

Wie komme ich dann auf die effektive Literleistung pro Minute?

Danke und Gruß
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Felix_W »

Mit p*V=const. solltest du (überschlagsweiße) ans Ziel kommen. Ansaugseitig hast du Normaldruck und eben deine 330l/min und ausgangsseitig den Betriebsdruck deines Nadlers, denn an 15bar wird der ja nicht laufen wollen. Verluste und Lufterwärmung mal außen vorgelassen, stimmt das dann recht gut.

Grüße, Felix
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Mit vollem 250 liter Kessel auf 15bar kannst Du ungefähr zwei Minuten ununterbrochen nadeln. Dann wirst Du gut 5 minuten warten müssen.
Ganz grob gefühlsmässig überschlagen.
Wenn Du ununterbrochen nadeln willst brauchst Du ~1000l/Min und einen 1000liter Kessel.
Wieder grob und gefühlsmāssig überschlagen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

doofi hat geschrieben:Mit vollem 250 liter Kessel auf 15bar kannst Du ungefähr zwei Minuten ununterbrochen nadeln. Dann wirst Du gut 5 minuten warten müssen.
Ganz grob gefühlsmässig überschlagen.
Wenn Du ununterbrochen nadeln willst brauchst Du ~1000l/Min und einen 1000liter Kessel.
Wieder grob und gefühlsmāssig überschlagen.

2 Minuten Nadeln am Stück ist für mich ganz in Ordnung.

Die Wartezeit kann ich mit der Flex und Drahtbürste überbrücken.

Frei nach dem Motto es gibt immer was zu tun:-)

Danke und Gruß
Bauza28
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 12:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bauza28 »

Hab schon gesehen das hier einige Erfahrung mit dem Ei Electronics Ei650 gemacht haben.
Ist der Rauchmelder weiter zu empfehlen?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Beitrag von PowerAM Fr 31. Okt 2014, 14:06
Ich brauch' mal 'ne Kaufberatung!

[...]

Wer kann guten Gewissens etwas empfehlen, was als GU10-Spot einen breiten Streuwinkel macht und fuer Wohnraeume eine angenehme Lichtfarbe erzeugt? Zudem waeren mir einigermassen gesunde Temperaturen wichtig.
Kurzes Feedback: Ueber den Elektrikereinkauf die angebliche "Profischiene" von Philips bestellt und geliefert bekommen. Weisse Spots je einer Mehrfachchip-SMD-LED im Reflektor und Plastikabdeckung drueber. Auf den ersten Blick gut verarbeitet. Die Gesamthelligkeit in der Bude ist ueberraschend gut, die Lichtfarbe haette etwas waermer sein koennen. Angegeben sind je Spot 165 lm bei 4 W und 3000 K. Nach etwa 1 h sind sie ziemlich warm. 10 Jahre angegebene Lebensdauer bei nur 2 Jahren Herstellergarantie. Hatte der da kein groesseres Vertrauen?! :?
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Bauza28 hat geschrieben:Hab schon gesehen das hier einige Erfahrung mit dem Ei Electronics Ei650 gemacht haben.
Ist der Rauchmelder weiter zu empfehlen?
Hängen seit ein paar Monaten.
Montage war einfach. War der erste Rauchmelder, den ich montiert habe, bei dem ich kein zentrales Loch in die Montageplatte bohren musste um mit einer Schraube auszukommen, weil schon eins drin war...
Sonst hat er genau das gemacht, was er soll: Ruhig sein. Hat ja nicht gebrannt...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Wir haben die hier als Funkvariante. Die Einrichtung war einfach, Verarbeitung ist gut und - ganz wichtig fürs Schlafzimmer - keine blinkende LED!
Gepiept hat es hier auch noch nicht. Bei den billigen hatten wir schon einen Fehlalarm.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Noch ein Punkt, den ich gut finde: Die Test/Stumm-Taste ist so groß, dass die ohne weiteres mit einem Besen/Staubsaugerrohr/Schirm/etc. zu treffen ist. Man mus also nicht auf Stühlen oder Leitern rumklettern um das Ding zu testen (gleich mal gemacht...). Der Ton ist auch nicht sofort auf voller Lautstärke sondern steigert sich so innerhalb von ein paar Sekunden. Man kriegt also keinen Herzkasper, wenn der loslegt und der Test ist auch ohne Gehörschutz ganz angenehm.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von uli12us »

Morgen gibts wieder LEDs bei Norma.
Antworten