Kaufberatung Waschtrockner

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Phil »

Hallo,

nach mittlerweile anderthalb Jahren in meiner Studentenwohnung bin ich es langsam leid, alle 14 Tage runde sechs Stunden aufzubringen und meiner Wäsche einen Besuch im Waschsalon zu gönnen. Außerdem geht das nur samstags - wenn am Donnerstag die Lieblingshose dreckig ist, sehe ich alt aus. Es soll also ein entsprechendes Maschinchen her.

- Waschtrockner oder Waschmaschine?
Im Frühling hatte ich es im Einhebelmischer-Thread bereits mal angerissen: Ich habe eine erbärmlich isolierte Halbkellerwohnung - die Folge davon ist eine Luftfeuchtigkeit jenseits von Gut und Böse, in der kalten Jahreszeit beschlagen die Fenster von innen. Schimmel war hier bereits mal ein Thema und ich will es nicht zu einem erneuten Thema machen. Kurz: Wäsche auf den Ständer und dann gemütlich in der Wohnung trocknen ist nicht. Erstens wird mein Vermieter da was dagegen haben ("da provozieren Sie doch den Schimmel!"), zweitens dauert das ewig (ich hatte mal ein T-Shirt in der Dusche rausgewaschen, das hat über zwei Tage gebraucht) und drittens ist das Ding sperrig. Gegen Waschmaschine und Trockner getrennt spricht der irre Platzbedarf. Ich tendiere momentan also ganz stark zu einem Waschtrockner - es sei denn, jemand hat eine Idee, wie ich die Wäsche sonst trocken bekomme. Über eine Kombination aus Waschmaschine und elektrischem Luftentfeuchter habe ich ebenfalls nachgedacht - das hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass dabei die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung allgemein sinken und dieser fürchterliche Omas-Wandschrank-Mief eingedämmt würde. Allerdings habe ich da gewisse Bedenken beim Stromverbrauch (siehe weiter unten).

- Bauform:
Im Prinzip egal, in meinem Bad ist Platz für einen Frontlader. Bevorzugen würde ich aber einen Toplader, dann ist im Bad noch ein bisschen mehr Platz für mich ;)

- Verbräuche:
Die Wasserkosten sind bei mir verbrauchsunabhängig in den Nebenkosten enthalten, also bei der Maschine nicht von allergrößter Wichtigkeit. Unter Umständen wird mein Vermieter zwar die Nebenkosten erhöhen, wenn ich ihn über die Anschaffung von weißer Ware informiere, aber die Abrechnung läuft nicht über einen eigenen Zähler. Ein Wassermotor muss trotzdem nicht sein *grins*
Stromkosten zahle ich dagegen verbrauchsabhängig, mein aktueller Jahresverbrauch liegt bei rund 1000 kWh.
Nutzen würde ich die Waschmöglichkeit wohl etwa alle 7-10 Tage "richtig", dazwischen evtl. mal sporadisch bei Bedarf => Lieblingshose.

- Preis:
So 800 Euronen wäre mir der Spaß wert. Wenn ich hier in zwei oder drei Jahren ausziehe, werde ich das Ding in die nächste Wohnung mitnehmen, es soll also keine "Verbrauchsmaschine" sein. Mitarbeiterrabatt von Bosch wäre vorhanden, muss aber nicht unbedingt in Anspruch genommen werden - gegen gebrauchte oder neue Mieles (was ist da eigentlich die korrekte Mehrzahl?) habe ich nix.

Zu guter Letzt: Ja, ich habe natürlich Stiftung Warentest bemüht. Das Problem ist aber, dass die die Maschinen dort aus praktischen Gründen nicht x Jahre laufen lassen, sondern mehr Wert auf Verbrauch, Waschqualität, HAndhabung usw. legen. Die Bosch WVH 28540 (Testsieger von 10/2012) wird in den Kundenbewertungen bei Amazon äußerst kritisch beurteilt und die zweitplatzierte Miele WT 2780 WPM für den doppelten Preis hat wohl gerne mal Probleme mit Fehler 55.

Grüße
vom Phil :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von uxlaxel »

meine erfahrung: waschtrockner ist ganz großer mist. schweineteuer und das trocknen der wäsche dauert ewig.
das ist halt nur eine waschmaschine, wo ein lausiger frickler ne trockenfunktion nachgerüstet hat.
wenn du den platz hast, stell dir 2 geräte neben einander hin.
(problemlos an einem stromkreis mit B16 dauerhaft betreibbar)

lg axel
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von licht_tim »

Ich kenne deine Platzverhältnisse nicht, aber mal so als Idee: man dann die Geräte auch stapeln, natürlich nur, wenn die Tür vorn und nicht oben ist.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Osttiroler »

Hallo

Von der Trocknerleistung her sind Waschtrockner sehr bescheiden. der Kondensator wird da meistens mit Wasser gekühlt, was auch ins Geld geht. Bei meiner alten Waschmaschine hätte es auch eine Waschtrocknerversion gegeben. Ich frag mich nur, wie da noch was wirkungsvolles trocknendes in dem verbauten Gehäuse Platz haben soll.

Ein Freund von mir wohnt im Erdgeschoss eines uralten steingemauerten Hauses. Da is immer feucht. Wäsche trocknen im Haus geht sowieso nicht. Im Sommer vorm Haus. Im Winter im ehemaligen Abstellraum hinter dem Heizraum. Dort trocknet normal gar nix richtig, obwohl es recht warm wird vom Heizraum her. Ich hab da mal meinen Luftentfeuchter reingestellt. Wäsche war in Stunden trocken. Jetzt werkelt dort eine selbstgebaute Wärmepumpe, die den Raum entfeuchtet, und den Boiler heizt.

Wenn du dir eine billige Waschmaschine holst und einen Luftentfeuchter dazu kommst du vom Preis unter einen Waschtrockner und hast von der Trocknung her sicher weit weniger Stromverbrauch.
Falls das Ganze dann im Badezimmer laufen soll, holt dir dann nachm Duschen der Entfeuchter auch schön die Feuchtigkeit aus der Luft und vermeidest damit Schimmel.

lg Lukas
axel
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Okt 2014, 10:42

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von axel »

Hallo,
es gibt mittlerweile Waschtrockner mit Wärmepumpe. Allerdings "leicht" ausserhalb
des Budget.
AEG L99695HWD
Ich hab einen Turm aus Wama und Wärmepumpentrockner und bin zufrieden damit.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von D2O »

Ich habe seit >4Jahren einen AEG L14859 Waschtrockner im Einsatz.
Der kondensiert über Wasser.

Die Wama läuft ohne Probleme, die Wäsche wird in 2 Stunden trocken.
Einziger Nachteil: durch die kleine Trommel wird die Wäsche auf stärkster Trocknung sehr knitterig.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Phil hat geschrieben:Hallo,
Ich habe eine erbärmlich isolierte Halbkellerwohnung - die Folge davon ist eine Luftfeuchtigkeit jenseits von Gut und Böse, in der kalten Jahreszeit beschlagen die Fenster von innen. Schimmel war hier bereits mal ein Thema und ich will es nicht zu einem erneuten Thema machen. Kurz: Wäsche auf den Ständer und dann gemütlich in der Wohnung trocknen ist nicht. Erstens wird mein Vermieter da was dagegen haben ("da provozieren Sie doch den Schimmel!"), zweitens dauert das ewig
also es ist egal was dein Vermieter davon hält es gehört zum gebrauch der wohnung, naja ob man das nach deiner aussage zu dem loch sagen kann.
Schimmel ist das problem des vermieters , wenn es an dem gebäude liegt.

Du brauchst deinem Vermieter auch nichts mitzuteilen was du dir kaufts

Also zum Thema nimm beides getrennt und stapel es.
Erstens preiswerter und man kann beides Parrallel nutzen
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Konrad »

Botanicman2000 hat geschrieben: Erstens preiswerter und man kann beides Parrallel nutzen
Besser nicht in so einer Bude, da fackeln garantiert die Leitungen :D
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Botanicman2000 »

lass die doch durchbrennen ist imer noch bestimmungsgemässer gebrauch
und wenn das so marode ist muss der VM die Leitungen instand setzen
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von doofi »

Ich wende bei mir im Herbst und Winter auch die Bautrockner (luftentfeuchter)-Methode an.
Meiner verbraucht ~400Watt und wenn der in meiner "Besenkammer" eineinhalb Stunden läuft dann ists da drin mollig warm und zwei Liter Wasser sind im Tank. Und die Wäsche so gut wie trocken.
Funktioniert super.
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Phil »

Danke für die Antworten. Ja, ihr habt schon recht - man liest ja auch öfters, dass Waschtrockner weder richtig waschen noch richtig trocknen können. Auch wenn ich die Trockenfunktion nur dann nutzen würde, wenn sich die Wäsche nicht draußen trocknen lässt: Irgendwie alles nicht optimal. Die Wärmepumpentrockner sind leider wirklich außerhalb vom Budget :(

Noch allgemein zum Thema Vermieter und Wohnung: So drastisch wie es klingt, ist es auch wieder nicht. Das Haus ist iirc Baujahr 79 und war damals wahrscheinlich ganz ordentlich, seitdem wurde hier aber offensichtlich nicht mehr viel gemacht. Das merkt man halt an allen möglichen Kleinigkeiten, insbesondere aber an der miesen bzw. nicht vorhandenen Isolierung. Es ist aber nicht so, dass ich hier in einer absoluten Bruchbude wohne. Natürlich kein Vergleich mit einer Neubauwohnung, aber das hier ist auch kein Bauernhaus mit AP-Installation aus Kaisers Zeiten, Dielenboden und Ratten in der Zwischendecke. Es ist einfach ein durchschnittliches Einfamilienhaus in einer durchschnittlichen Wohnsiedlung einer mittelgroßen schwäbischen Stadt ;)

Die Geschichte mit dem Vermieter wurde im Frühjahr in dem anderen Thread ja schon mal diskutiert. Es geht mir weniger um das, was ich rechtlich muss und darf (damit kennt sich der Vermieter von Berufs wegen sehr gut aus) sondern um das "gute Miteinander", was sich hier im Haus entwickelt hat. Man trifft sich morgens am Briefkasten, schwätzt ein bisschen über Urlaub, Wetter oder Studium. Ich darf mich an den Obstbäumen/-sträuchern im Garten bedienen, dafür schippe ich im Winter ein bisschen Schnee und mache ansonsten ein bisschen Kehrwoche. Wenn ich nicht da bin, stellt mein Vermieter meine Müllbeutel raus, seine Frau stellt mir ab und zu ein paar Stücke selbst gebackenen Kuchen hin, zu Ostern und Nikolaus bekomme ich auch eine Kleinigkeit und während der WM wurde ich zum Public Viewing im Wohnzimmer eingeladen. Wenn ich da unangekündigt am Samstagmittag eine Waschmaschine auslade, würde da zumindest ein mauliges "Sie hätten wenigstens was sagen können" und "wie wollen Sie das mit der Feuchtigkeit machen?" kommen. Wenn ich dem Bescheid sage, dass ich jetzt aus diversen Gründen eine Waschmaschine kaufen werde, die natürlich nicht unbeaufsichtigt laufen lasse und wegen der Feuchtigkeit braucht er sich keine Sorgen zu machen, da ich gleich noch einen Trockner dazu kaufe, dann ist das absolut kein Problem. Wie ihr schon richtig sagt, es gehört zum normalen Gebrauch der Wohnung.

Stapeln könnte ich die Geräte, das wäre kein Problem. An der Stelle, wo die Maschinen hinkommen, steht momentan ein 2m hoher und etwa 50cm breiter Schrank. Allerdings ist der nur 35cm tief, bei den gängigen Tiefen weißer Ware von 60cm (ist da eigentlich der Platz für die Schläuche an der Wand mit eingerechnet?) macht sich das dann schon bemerkbar. Es gibt diese Slimline-Waschmaschinen, die dann 10 bis 15cm weniger Tiefe haben. Das wäre mir nicht unrecht, allerdings gibt es keine Slimline-Trockner - in dem Fall bräuchte ich also einen Luftentfeuchter. Bei den Slimlinewaschmaschinen habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass die geringere Bautiefe durch irgendwelche "Optimierungsmaßnahmen" erkauft wird. Bei Topladern heißt es ja beispielsweise, dass man da gerne an der Dämmung spart. Wie sehr ihr das?
Zusammengefasst:
a) Normale Waschmaschine + normaler Trockner gestapelt
b) Slimline-/Topladerwaschmaschine + Luftentfeuchter

Zu den Luftentfeuchtern: Der einzige Entfeuchter mit vielen positiven Rezensionen scheint der Duracraft DD-TEC10NE bzw. sein Nachfolger NE2 zu sein. Hinter Duracraft steckt angeblich Honeywell. Kennt den zufällig jemand von euch?
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin: Ist es überhaupt sinnvoll, die Wohnung durch die Wäsche innerhalb von einem halben Tag zu einem Regenwald zu machen und dann per Luftentfeuchter das Wasser wieder aus der Luft zu ziehen? Eigentlich ist das ja das Wirkprinzip eines Kondenstrockners :)
Der positive Nebeneffekt wäre die Verbesserung des Raumklimas, was hier auch bitter nötig ist. Gewisse Bedenken habe ich neben der Geräuschentwicklung (kann man noch schlafen, wenn das Ding in 4m Entfernung vor sich hin kondensiert?) noch beim Stromverbrauch. 160 Watt im Trocknungsbetrieb sind schon eine Ansage - auch wenn die Mühle ja nicht 24/7 läuft. Okay, ich könnte auch mal den Stromanbieter wechseln, aber das Fass will ich hier jetzt nicht auch noch aufmachen. Ist das stromverbrauchstechnisch wirklich effektiver als ein Trockner?
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von jack »

moin zusammen,
bei uns grad auch Thema, feuchtes müffelndes Bad in Studentenbude, daher zwei Fragen:
Osttiroler hat geschrieben:...Jetzt werkelt dort eine selbstgebaute Wärmepumpe, die den Raum entfeuchtet, und den Boiler heizt......
gibt es zu dieser selbstgebauten Wärmepumpe noch mehr Info
doofi hat geschrieben:Meiner verbraucht ~400Watt ....
gibt es hier Angaben zu Marke/Modell

Vielen Dank und Grüße
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Osttiroler »

Hallo

Wie doofi schreibt ist die Wäsche im Abstellraum nach eineinhalb Stunden trocken. sein Gerät ist der elektrischen Leistung nach natürlich in einer anderen Liga anzusiedeln, als die billigen Geräte.
Bei meiner Oma im Keller hat mein Billigsdorfer 110 Euro Entfeuchter vom Hofer (bei euch Aldi Süd) 5 Jahre lang jeden tag 2-4 Stunden je nach Wetter gearbeitet. Dann hat der Verdichter die Schlappen gestreckt. Das selbe Gerät hat davor bei meinem Kumpel einen Ständer voll Wäsche im feuchten Abstellraum in, glaube ich 2-4 Stunden Trocken. Je nach Art der Wäsche natürlich.

Zu den Slimline Waschmaschinen.... meine Oma hatte bis Frühling 2014 eine Zanussi Slimline Frontlader Waschmaschine Bj 1993 Die lief eigentlich klaglos. Bis das Programmschaltwerk aufgab und kein Ersatzteil zu bekommen war.
Jetzt hat sie eine Neue Slimline Maschine von Gorenje, die auch klaglos tut. die da

Zum Waschergebnis kann man nichts schlechtes sagen.

lg Lukas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von doofi »

Ist ein profi-Gerät; stimmt. Ich glaube von Ingersoll Rand. Uralt und noch mit dem guten R22 befüllt... Bei meiner Liebsten werkelt allerdings ein Baumarktmöller für 159Euro (glaube 250Watt) und der geht fast genauso gut (sieht halt im Gegensatz zu meinem verbeulten und rostigen Eisenschwein nicht so cool aus) :D
Ich habe das Glück dass ich eine Besenkammer habe (4Quadratmeter) und das Teil dort aufgrund der geringen Luftmenge höchst effektiv arbeitet.
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Phil »

doofi hat geschrieben:Ich habe das Glück dass ich eine Besenkammer habe (4Quadratmeter) und das Teil dort aufgrund der geringen Luftmenge höchst effektiv arbeitet.
Das ist das Problem - die habe ich nicht. Ich müsste den Wäscheständer dann bei mir ins Wohnzimmer stellen und das hat runde 20m².

Ich habe heute Mittag mal ein bisschen Excel geprügelt, das Ergebnis habe ich angehängt. Wasserkosten sind wegen fehlender Planbarkeit (siehe oben) nicht mit drin.
Mein momentaner Favorit ist eine Kombination aus Bosch WAY2854 D und Siemens WT46E305, nur der Preis von zusammen >1000€ schreckt mich noch ein wenig ab. Mal sehen ob da noch was geht...
Dateianhänge
Waschmaschinen.pdf
(196.77 KiB) 44-mal heruntergeladen
Gary
Beiträge: 4909
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Gary »

Es sieht so aus als bräuchtest du eh einen Luftentfeuchter.
Kombigeräte sind wie eine Kombizange. Du kaufst/brauchst aber Seitenschneider und Wapu und keine Kombizange.

Mit dem Entfeuchter paßt dein Budget und später reicht das Geld für einen Trockner - wenn du du noch einen willst.

Mein Entfeuchter ist mit Elektronik, dachte früher das ist toll. Ist es aber nicht den ich kann ihn nicht mit Zeitschaltuhr betreiben. Im Winter heizt der effektiver als ein Heizlüfter, durch das Kondensieren von Wasser entsteht mehr Wärme.
axel
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Okt 2014, 10:42

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von axel »

Phil hat geschrieben: Stapeln könnte ich die Geräte, das wäre kein Problem. An der Stelle, wo die Maschinen hinkommen, steht momentan ein 2m hoher und etwa 50cm breiter Schrank. Allerdings ist der nur 35cm tief, bei den gängigen Tiefen weißer Ware von 60cm (ist da eigentlich der Platz für die Schläuche an der Wand mit eingerechnet?)
Hallo,
hab gerade mal gemessen. 62 cm stehen die von der Wand weg. 1cm könnte man noch ranrücken.
Eine Wama für 400 und ein Wärmepumpentrockner für 400 kann man aber bekommen. Muss ja nicht Miele sein.
Den Trockner speziell neben dem Induktionskochfeld würde ich nieee mehr hergeben. Früher liebte ich die Handtücher mit Peelingeffekt.
Heute hasse ich die. Mittlerweile schmeisse ich alles in den Trockner. BH s habe ich ja nicht. :mrgreen:
Den Kondensbehälter des Trockners habe ich totgelegt und direkt mittels 10 mm Schlauch in den Traps des Waschbeckens geführt. Dazu ein Kupferröhrchen in das Messingrohr über den Traps eingelötet.
Nur die Siebe muss man immer reinigen. Das zu automatisieren wird schwierig. So etwa wie die Geschirrspüler-ausräum-Maschine zu erfinden.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von bastl_r »

Wir haben ohne Not einige Zeit die Kleinanzeigen beobachtet und dann bei einem gerade mal 1,5 Jahre alten Bosch Wärmepumpentrockner zugeschlagen. Für weniger als den halben Neupreis! Musste halt weg das Ding.
Die dreihundert € hätte ich locker auch bei einem neuen Kondenstrockner bezahlt.

Bastl_r
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von uli12us »

Ich kenn etliche, die die Dinger gestapelt haben. Den Platz oberhalb der Wm nutzt man in der Regel ja eh nicht, also darf da ruhig der Trockner drauf. PS, ich hab ne WM, die seit einigen Jahren nur rumsteht, fast nicht benutzt. Kommt halt drauf an, wo du daheim bist. Und dann noch nen Luftentfeuchter, den du auf jeden Fall brauchst.
Dann bist auf jeden Fall unter 800 Doppelmark. Wegen Schläuchen, die verschwinden, weil die Platte ein Stück übersteht. Und vergiss den Wasserbedarf, das sind mit Vor, Hauptwäsche und 2 mal spülen im Höchstfall mal 40 Liter. Soviel brauchst normalererweise in 8 Stunden wenn man den durchschnittlen Wasserverbrauch von 120 Liter zugrundelegt. Ausserdem wurde ja schon gesagt, eine Waschmaschine gehört zum bestimmungsgemässen Gebrauch einer Wohnung dazu.
Wegen deinem Platzmangel, umräumen und die WM seitlich direkt an der Wand anordnen, wär keine Lösung?
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von duese »

uli12us hat geschrieben:Den Platz oberhalb der Wm nutzt man in der Regel ja eh nicht, also darf da ruhig der Trockner drauf.
Das ist relativ. Bei uns ist der Platz sehr wertvoll. Da steht ein Stapel Klappboxen für die Schmutzwäsche drauf. In die oberste kann man direkt reinwerfen und die weiter unten sind ggfs. schon vorsortiert. (Aber wir haben seit nem Jahr nen Gemeinschaftstrockner im Keller, von daher steht das nicht zur Debatte...)
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Phil »

Ich habe gestern Abend mal noch flink das Bad umgeräumt und die Ecke freigemacht, wo die Waschmaschine hinsoll. Mit Photoshop ein bisschen gebastelt:
Waschmaschine_Mockup.jpg
Für mich wäre das okay. Auf die Maschine sollte zwar eigentlich der Wäschekorb drauf, aber dafür wird sich schon eine Lösung finden.
Die von mir bevorzugte Lösung ist momentan Waschmaschine und Trockner - aus mehreren Gründen: Ich glaube erstens nicht, dass so ein durchschnittlicher Luftentfeuchter mein Wohnzimmer in nullkommanix trocken bekommt, wenn ich gerade eine Ladung Wäsche aufgestellt habe. In einer 4m² Besenkammer sicherlich, aber in meinem Wohnzimmer eher nicht. Ich hätte also für einige Zeit eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit als jetzt in der Bude, worauf ich nicht unbedingt scharf bin. Ich denke, ich werde über kurz oder lang tatsächlich so einen Entfeuchter kaufen (Weihnachten...), für die Wäsche aber den Trockner bevorzugen.

Bei der Wahl der Maschine warte ich noch "meinen" Preis für die Bosch WAY2854D ab und halte parallel die Augen nach Trocknern offen. So ein Wärmepumpentrockner wäre halt schon ganz nett :roll:
Mir hat jemand einen Bauknecht TK Plus 72A für 200 Steine angeboten, aber nach der Lektüre der Amazon-Bewertungen ist mir das noch zu teuer :shock:

@uli12us: Von Stuttgart eine Stunde Richtung Osten, Abholung bis etwa 50km könnte ich aber organisieren. Wenn das einigermaßen in deinem Dunstkreis ist, lass mir mal bitte per PN ein paar Details zukommen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von gafu »

man kann die dreckige wäsche auch in der waschtrommel sammeln, das spart den wäschekorb.

immer daran denken das waschmittelfach (bei verwendung von weichspüler vor allem) und das bullauge nach dem waschen mal nen tag oder zwei offen stehen zu lassen, dass die maschine trocknen kann. Sonst sorgt nach ner weile der biofilm für unangenehme gerüche.
Ab und zu mal mit 60 grad waschen aus selbigen gründen. Achtung, A+++ waschmaschinen waschen bei 60 grad nimmer keimfrei...
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Konrad »

gafu hat geschrieben: Achtung, A+++ waschmaschinen waschen bei 60 grad nimmer keimfrei...
ja, weil wo 60°C drauf steht eigentlich 40°C mit langer Einweichzeit drin sind. Echt erbärmlich eigentlich, man wirft die Wäsche zum reinigen rein und nicht zum einweichen&bissi rühren :D
Gary
Beiträge: 4909
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Gary »

Moin,

bei einmal/Woche waschen brauchste keinen Wärmepumpentrockner. Es reicht wenn du auf eine Edelstahltrommel achtest.

Zum Luftentfeuchter - wenn du deine Wäsche gut schleuderst ist da nicht mehr viel Wasser drin. Beim Waschmaschine kaufen also drauf achten das die 1400U/min schafft.
Du kannst ja die Wäsche mal wiegen wenn die Waschmaschine da ist.

Ich behaupte frech das der Entfeuchter schneller entfeuchtet als die Wäsche verdunstet. Du darfst natürlich machen was du willst.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von uli12us »

2*80 sind 160cm. Mit nem kleinen Hocker oder Klapptritt kannst du doch die verbleibenden 80cm zur Zimmerdecke nutzen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von gafu »

Gary hat geschrieben: Es reicht wenn du auf eine Edelstahltrommel achtest.
Es gibt welche ohne ?????
Was haben die dann? Ein Löffelwerk? :D
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von xoexlepox »

Gary hat geschrieben:...wenn du deine Wäsche gut schleuderst ist da nicht mehr viel Wasser drin. Beim Waschmaschine kaufen also drauf achten das die 1400U/min schafft.
Hmm, schüttelt die dabei (bei ungünstiger Beladung) nicht ggf. den Trockner ab? Oder rappeln die neueren Modelle nicht mehr so heftig?
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von duese »

1. Gibts speziell zum Stapeln Montagerahmen und
2. Haben die neuen Maschinen ne Unwuchterkennung. Im Zweifel wird langsamer Geschleudert, aber keine Maschine läuft mehr weg ins nachts schleudern ist auch im Mehrfamilienhaus ohne Weiteres möglich.

Wobei das Ausschleudern mit hinreichend vielen Stücken super funktioniert. Bei Kopfkissen oder Decken oder so wird halt naturgemäß schwieriger (heute langsamer, früher wäre halt die Maschine davongehüpft).
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Phil »

Sodelle, nach einem Besuch im Blödmarkt habe ich heute Nachmittag mit einer ausgeliehenen Sackkarre vom dortigen Wareneingang die Bosch WAY2854D die 1,2 Kilometer nach Hause bugsiert. Die Mitarbeiter dort und etliche Passanten können jetzt eine schöne Geschichte erzählen ;)

In Sachen Trockner habe ich mich noch nicht endgültig entschieden - entweder ein gebrauchter Miele und der Luftentfeuchter dazu oder ein neuer Siemens und kein Luftentfeuchter. Ich tendiere zu ersterem.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Hightech »

Ich würde dann doch eher einen neuen Wärmepumpentrockner nehmen.
Nimmt deutlich weniger Strom und macht die Bude nicht feucht.
Nimmt man einen Kondenstrocker, macht der erstmal mit 1-2kW die Luft feucht und dann kommt noch der Entfeuchter mit 200W-500W um die Luft wieder trocken zu machen.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben:Mein Entfeuchter ist mit Elektronik, dachte früher das ist toll. Ist es aber nicht den ich kann ihn nicht mit Zeitschaltuhr betreiben. Im Winter heizt der effektiver als ein Heizlüfter, durch das Kondensieren von Wasser entsteht mehr Wärme.
Genau dieses Zitat hat mich nun zum folgenden Umbau ermutigt:
Bild

Vorher waren das viel zu viele Knöpfe, viel zu viele bunte LED´s und viel zu viele Funktionen!
Den ganzen Gammel hab ich stumpf rausgerissen und durch 3 einfache Schalter ersetzt.
Das Gelumpe im Inneren ist auch komplett rausgeflogen:
Bild
alles aus irgendwelche Resten, das Klimagerät selbst stammte mal vom Wertstoffhof.

Somit kann man das Ding nun auch einfach an eine Zeitschaltuhr hängen.
Mit dem Teil will ich mein unbeheiztes Lager heizen, wenn ich darin am Mopped schraube.
Gleichzeitig wird auch die ziemlich Hohe Luftfeuchte deutlich gesenkt.
Tolle Sache! :D
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Phil »

Ui, den Thread hatte ich ja schon wieder fast vergessen...
Letztes Wochenende habe ich mal wieder den Blödmarkt besucht und diesmal einen Trockner gekauft. Selbe Verkäuferin, selbes Spiel - Sackkarre und ein kleiner 5km langer Abendspaziergang.
Es ist übrigens kein Wärmepumpentrockner geworden, sondern ein gewöhnlicher Kondenstrockner von Siemens (WT46E305). Wenn man die Bewertungen der Wärmepumpengeräte so liest, fällt dort eine hohe Ausfallwahrscheinlichkeit nach 2 bis 3 Jahren auf, das war mir zu heiß. Abgesehen davon: Ich habe pro Jahr mit 20 Trocknungsvorgängen kalkuliert, das sind, je nach Befüllung, runde 25€ Stromkosten pro Jahr. Bei einem Wärmepumpentrockner zahle ich zwar nur die Hälfte, aber bis ich aus den 12,50€ Ersparnis pro Jahr die 200€ Mehrkosten für das Gerät amortisiert haben, hat die Kiste wahrscheinlich eh schon den Geist aufgegeben.

Übrigens, der Hinweis mit der Edelstahltrommel war gar nicht so blöd: Den Siemens hätte es auch von "Koenic" gegeben, also der Eigenmarke vom Blödmarkt - für 100€ weniger. Außen völlig identisch, ebenfalls "Made in Poland", aber die Trommel ist nicht aus Edelstahl, sondern aus irgendeinem undefinierbaren Metall. Sieht aus wie hammerschlaglackiert und außerdem schlecht entgratet.

Um eventuelle Wanderungen zu unterbinden, habe ich aus ein paar Schalbrettern einen Rahmen zusammengeschraubt, der vier passende Bohrungen hat, in denen die Trocknerfüße sitzen. Sicher ist sicher - und mit 6,50€ fürs Material wars kein großer Verlust. Beim Schleudertest hat sich gezeigt, dass außer einem leichten Klappern nix passiert.

Der Vermieter (oder einer meiner Vormieter) hat mir übrigens ein Ei mit dem Waschmaschinenwasserhahn gelegt: Da war eine Schlauchplatzsicherung http://images.gutefrage.net/media/frage ... /0_big.jpg dran, was ich für einen festen Teil des Wasserhahns gehalten und die Waschmaschine einfach angeschlossen habe. Eines Abends hatte ich dann beim Zähneputzen nasse Füße, weil es aus besagter Schlauchplatzsicherung getropft hat. Nach viel Gefluche hatte ich das Ding dann ab, das Eckventil zerlegt, die Dichtungen gereinigt, alles geschmiert und wieder (ohne Schlauchplatzsicherung, wozu gibt es Aquastop) zusammengebaut.

Der letzte Teil (ok, Fortsetzung heißt noch "Stromanbieterwechsel"...) des Haushaltsgerätewahnsinns ist jetzt noch die Anschaffung des Luftentfeuchters. Ich hatte den Duracraft [Honeywell] DD-TEC10E im Auge, den kann man mit etwas Glück für 80-100€ aus der Bucht fischen.

@xanakind: Was hatte das Klimagerät denn vorher alles für tolle Funktionen? Der Duracraft hat ja ebenfalls diverses Spielzeug, aber unter anderem auch eine integrierte Zeitschaltuhr.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von xanakind »

Dieser Klimatrümmer hatte neben Sinnlosen Ein- und Ausschalttimern (mit jeweils 5 festen Zeiten oder so), irgendwelchen komischen Programmen auch folgende tolle angewohnheit:
Steckt man das Teil in die Steckdose und schmeisst das Ding direkt an, wird der Kompressor erst nach über 15 Minuten zugeschaltet. Das soll wohl verhindern, dass der Kompressor z.B. bei einem kurzen Stromausfall gegen Druck anläuft-->Blödsinn!
Direkt am Kompressor ist ja immerhin noch der Motorschutzschalter.
Aber was mich am meisten gestört hat: man konnte das Ding nicht an einer Zeitschaltuhr betreiben-->Jetzt schon! :D
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Kaufberatung Waschtrockner

Beitrag von Emmix »

xanakind hat geschrieben:...erst nach über 15 Minuten
Ich halte das für eine Transportsicherung - damit der Verdichter erst anläuft, wenn das Öl nach den Runterpurzeln über die Treppe wieder zurück in seinem Sumpf ist.
Antworten