Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]
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Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]
Moin,
Ich hab auf der ein Dalex TGW 250 AC/DC stehen, bei dem wir heute das WIG wieder reaktiviert haben (Kühlwasserpumpe war fest). Nun hat das Ding echt viele Drehknöppe,
Strom einstellen und umschalten zwischen Elektrode und WIG geht ja noch, aber dann wird es kompiziert. Kann mir da jemand helfen?
Ich hab auf der ein Dalex TGW 250 AC/DC stehen, bei dem wir heute das WIG wieder reaktiviert haben (Kühlwasserpumpe war fest). Nun hat das Ding echt viele Drehknöppe,
Strom einstellen und umschalten zwischen Elektrode und WIG geht ja noch, aber dann wird es kompiziert. Kann mir da jemand helfen?
Zuletzt geändert von Cyrix am Mi 22. Okt 2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC
Ohne das Gerät zu kennen: Schau dir das Diagramm auf der Frontblende an.
Die äußeren Potis machen ne Zeitverzögerung. Damit das Schutzgas Zeit hat, einmal durchs Schlauchpaket zu kommen bei "leerer Leitung", anderseits, dass die heiße Schweissnaht im Schutzgasstrom abkühlen kann. Mit den Potis t3/s und t4/s bestimmt man die Zeitkonstante für die Rampe die der Strom fährt beim Ein und Ausschalten (gibt n schöneren Anfang/Ende von der Naht). Das Poti I2/A links gibt den Zündstrom an bei dem das Feuerwerk startet, gefolgt von den Potis die die Frequenz und den Tastgrad (an/aus) der "Schweisstrommodulation" bestimmen.
Die äußeren Potis machen ne Zeitverzögerung. Damit das Schutzgas Zeit hat, einmal durchs Schlauchpaket zu kommen bei "leerer Leitung", anderseits, dass die heiße Schweissnaht im Schutzgasstrom abkühlen kann. Mit den Potis t3/s und t4/s bestimmt man die Zeitkonstante für die Rampe die der Strom fährt beim Ein und Ausschalten (gibt n schöneren Anfang/Ende von der Naht). Das Poti I2/A links gibt den Zündstrom an bei dem das Feuerwerk startet, gefolgt von den Potis die die Frequenz und den Tastgrad (an/aus) der "Schweisstrommodulation" bestimmen.
Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC
Meine Interpretation:
t1/s = Gas Vorströmzeit
I2/A = Zündstrom
t3/s = Stromanstiegszeit
f/Hz = Pulsfrequenz für Schweißstromabsenkung
I1/A = Schweißstrom
lg/% = Pulsstromabsenkung prozentual
tp/% = Puls-/Taktbreite (Verhältnis Hochstrom zu Absenkung)
t4/s = Stromabstiegsrampe (Schweißende)
t2/s = Gasnachströmzeit
Drehknopf obere Reihe rechts = Verstellung der Stromlage bei AC
Schalter:
Links oben = Elektrode <> WIG
Links mitte = mir unbekannt (würde ich aber für die Umschaltung Steuerung Strom Intern/Extern halten)
Links unten = würde ich für die Umschaltung 2-Takt <> 4 Takt halten
Ich hoffe ich konnt helfen.
Nebenbei, schöner Panzer. Ich denke ein Trafogerät, läuft der auch auf einer Phase oder hat der schon einen Dreiphasentrafo + Elektronik?
Nochwas, gib der Kiste normalen PKW Frostschutz (den roten!) mit ins Kühlwasser, verhindert Frostschäden und schmiert die Pumpe. Vom Spiritus als Frostschutz bin ich nicht begeistert.
Grüße
Josef
t1/s = Gas Vorströmzeit
I2/A = Zündstrom
t3/s = Stromanstiegszeit
f/Hz = Pulsfrequenz für Schweißstromabsenkung
I1/A = Schweißstrom
lg/% = Pulsstromabsenkung prozentual
tp/% = Puls-/Taktbreite (Verhältnis Hochstrom zu Absenkung)
t4/s = Stromabstiegsrampe (Schweißende)
t2/s = Gasnachströmzeit
Drehknopf obere Reihe rechts = Verstellung der Stromlage bei AC
Schalter:
Links oben = Elektrode <> WIG
Links mitte = mir unbekannt (würde ich aber für die Umschaltung Steuerung Strom Intern/Extern halten)
Links unten = würde ich für die Umschaltung 2-Takt <> 4 Takt halten
Ich hoffe ich konnt helfen.
Nebenbei, schöner Panzer. Ich denke ein Trafogerät, läuft der auch auf einer Phase oder hat der schon einen Dreiphasentrafo + Elektronik?
Nochwas, gib der Kiste normalen PKW Frostschutz (den roten!) mit ins Kühlwasser, verhindert Frostschäden und schmiert die Pumpe. Vom Spiritus als Frostschutz bin ich nicht begeistert.
Grüße
Josef
Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC
Danke für die Antworten.
Es ist ein 2 Phasen gerät, also L1+L3 werden nur genutzt. CEE 32A
Und von den 5 verschiedenen Schlauchpaketen geht nur eins, 3 haben jeweils verschiedene Stecker und eins leckt ausem Handstück (halte nicht viel von Wasser und HV-Zündung)
Und wenn die Pumpe (Seitenkanalpumpe) keinen Druck aufbaut, gibt es auch kein WIG. Vermutlich wurde das gerät nur für Elektroden benutzt und als die (gehörte voher einer Kältetechnik Firma oder so) mal WIG nutzen wollten war Die Pumpe festgegammelt, darauf hin wurde es wohl als defekt verkauft (landete in unserem Betrieb) weil sich die reparatur nicht lohnen würde.
Innen drin sind 2 Trafos vllt auch Trafo plus dicke Drossel, Tyristor-Gleichrichter (sind auf jedenfall einige fette Briks drin)
Und die Elektronik besteht aus gesockelten LMs
Nachtrag: Ich werde morgen mal wenn ich den Frostschutz auffülle (dazu muss man die Verkleidungen abnehmen) mal ein paar Fotos vom inneren machen für die die es interessiert.
Es ist ein 2 Phasen gerät, also L1+L3 werden nur genutzt. CEE 32A
Und von den 5 verschiedenen Schlauchpaketen geht nur eins, 3 haben jeweils verschiedene Stecker und eins leckt ausem Handstück (halte nicht viel von Wasser und HV-Zündung)
Und wenn die Pumpe (Seitenkanalpumpe) keinen Druck aufbaut, gibt es auch kein WIG. Vermutlich wurde das gerät nur für Elektroden benutzt und als die (gehörte voher einer Kältetechnik Firma oder so) mal WIG nutzen wollten war Die Pumpe festgegammelt, darauf hin wurde es wohl als defekt verkauft (landete in unserem Betrieb) weil sich die reparatur nicht lohnen würde.
Innen drin sind 2 Trafos vllt auch Trafo plus dicke Drossel, Tyristor-Gleichrichter (sind auf jedenfall einige fette Briks drin)
Und die Elektronik besteht aus gesockelten LMs
Nachtrag: Ich werde morgen mal wenn ich den Frostschutz auffülle (dazu muss man die Verkleidungen abnehmen) mal ein paar Fotos vom inneren machen für die die es interessiert.
Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC
Joschie, roter Frostschutz, was ist denn das für einer. Diejenigen, die ich schon in der Hand hatte (waren nicht viele) waren allesamt blau. Ich würd sowas für ne HF-Spindel brauchen, das Probeflascherl was dabeiwar, war auch rot und es wird natürlich dringend abgeraten, was anderes, wie das sauteure Zeugs vom Hersteller zu benutzen.
Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC
Roter Frostschutz ist der "moderne" für Alukühler und Motoren mit vielen Sensoren.
Gibts eigentlich überall wos auch den billigen blauen gibt.
Vorsicht beim (eventuellen) Umfüllen in Flaschen. Der rote ist im Gegensatz zum blauen ziemlich giftig.
Gibts eigentlich überall wos auch den billigen blauen gibt.
Vorsicht beim (eventuellen) Umfüllen in Flaschen. Der rote ist im Gegensatz zum blauen ziemlich giftig.
Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]
Das Gas ist allerdings für MAG.
Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]
Zum ausprobieren hat es gereicht
Nachtrag: der MAG klopper wird als nächstes repariert, der hat auch ne Wasserkühlung.
Nachtrag: der MAG klopper wird als nächstes repariert, der hat auch ne Wasserkühlung.
Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]
Mich würde mal interessieren, was der Zeilentrafoähnliche "nifnaf" im dritten Bild rechts oben für eine Aufgabe hat
LG
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Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]
Das ist ein Hochfrequenz-Überlagerungszündgerät. Oben im Bilde ist ein Pulser, der Kondensatoren in den Trafo unten pulst, das erzeugt nen Hochspannungsimpuls, der dann den Lichtbogen vom Brenner zündet.
Also quasi ne Art Zündspule mit niedrigem Innenwiderstand (muss ja den vollen Schweisstrom aushalten).
Also quasi ne Art Zündspule mit niedrigem Innenwiderstand (muss ja den vollen Schweisstrom aushalten).