Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]

Beitrag von Cyrix »

Moin,
Ich hab auf der ein Dalex TGW 250 AC/DC stehen, bei dem wir heute das WIG wieder reaktiviert haben (Kühlwasserpumpe war fest). Nun hat das Ding echt viele Drehknöppe,
Strom einstellen und umschalten zwischen Elektrode und WIG geht ja noch, aber dann wird es kompiziert. Kann mir da jemand helfen?

Bild
Zuletzt geändert von Cyrix am Mi 22. Okt 2014, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC

Beitrag von ozonisator »

Ohne das Gerät zu kennen: Schau dir das Diagramm auf der Frontblende an.
Die äußeren Potis machen ne Zeitverzögerung. Damit das Schutzgas Zeit hat, einmal durchs Schlauchpaket zu kommen bei "leerer Leitung", anderseits, dass die heiße Schweissnaht im Schutzgasstrom abkühlen kann. Mit den Potis t3/s und t4/s bestimmt man die Zeitkonstante für die Rampe die der Strom fährt beim Ein und Ausschalten (gibt n schöneren Anfang/Ende von der Naht). Das Poti I2/A links gibt den Zündstrom an bei dem das Feuerwerk startet, gefolgt von den Potis die die Frequenz und den Tastgrad (an/aus) der "Schweisstrommodulation" bestimmen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC

Beitrag von Joschie »

Meine Interpretation:

t1/s = Gas Vorströmzeit
I2/A = Zündstrom
t3/s = Stromanstiegszeit
f/Hz = Pulsfrequenz für Schweißstromabsenkung
I1/A = Schweißstrom
lg/% = Pulsstromabsenkung prozentual
tp/% = Puls-/Taktbreite (Verhältnis Hochstrom zu Absenkung)
t4/s = Stromabstiegsrampe (Schweißende)
t2/s = Gasnachströmzeit

Drehknopf obere Reihe rechts = Verstellung der Stromlage bei AC

Schalter:
Links oben = Elektrode <> WIG
Links mitte = mir unbekannt (würde ich aber für die Umschaltung Steuerung Strom Intern/Extern halten)
Links unten = würde ich für die Umschaltung 2-Takt <> 4 Takt halten

Ich hoffe ich konnt helfen.

Nebenbei, schöner Panzer. Ich denke ein Trafogerät, läuft der auch auf einer Phase oder hat der schon einen Dreiphasentrafo + Elektronik?
Nochwas, gib der Kiste normalen PKW Frostschutz (den roten!) mit ins Kühlwasser, verhindert Frostschäden und schmiert die Pumpe. Vom Spiritus als Frostschutz bin ich nicht begeistert.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC

Beitrag von Cyrix »

Danke für die Antworten.

Es ist ein 2 Phasen gerät, also L1+L3 werden nur genutzt. CEE 32A

Und von den 5 verschiedenen Schlauchpaketen geht nur eins, 3 haben jeweils verschiedene Stecker und eins leckt ausem Handstück (halte nicht viel von Wasser und HV-Zündung)

Und wenn die Pumpe (Seitenkanalpumpe) keinen Druck aufbaut, gibt es auch kein WIG. Vermutlich wurde das gerät nur für Elektroden benutzt und als die (gehörte voher einer Kältetechnik Firma oder so) mal WIG nutzen wollten war Die Pumpe festgegammelt, darauf hin wurde es wohl als defekt verkauft (landete in unserem Betrieb) weil sich die reparatur nicht lohnen würde.

Innen drin sind 2 Trafos vllt auch Trafo plus dicke Drossel, Tyristor-Gleichrichter (sind auf jedenfall einige fette Briks drin)

Und die Elektronik besteht aus gesockelten LMs

Nachtrag: Ich werde morgen mal wenn ich den Frostschutz auffülle (dazu muss man die Verkleidungen abnehmen) mal ein paar Fotos vom inneren machen für die die es interessiert.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC

Beitrag von uli12us »

Joschie, roter Frostschutz, was ist denn das für einer. Diejenigen, die ich schon in der Hand hatte (waren nicht viele) waren allesamt blau. Ich würd sowas für ne HF-Spindel brauchen, das Probeflascherl was dabeiwar, war auch rot und es wird natürlich dringend abgeraten, was anderes, wie das sauteure Zeugs vom Hersteller zu benutzen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC

Beitrag von doofi »

Roter Frostschutz ist der "moderne" für Alukühler und Motoren mit vielen Sensoren.
Gibts eigentlich überall wos auch den billigen blauen gibt.

Vorsicht beim (eventuellen) Umfüllen in Flaschen. Der rote ist im Gegensatz zum blauen ziemlich giftig.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC

Beitrag von Cyrix »

So hier noch ein Paar fotos vom inneren für die die es interessiert.

Bild
Bild
Bild
Bild

Und das stand in einer Ecke der Werkstatt
Bild
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]

Beitrag von doofi »

Das Gas ist allerdings für MAG.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]

Beitrag von Cyrix »

Zum ausprobieren hat es gereicht :mrgreen:

Nachtrag: der MAG klopper wird als nächstes repariert, der hat auch ne Wasserkühlung.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]

Beitrag von Herrmann »

Mich würde mal interessieren, was der Zeilentrafoähnliche "nifnaf" im dritten Bild rechts oben für eine Aufgabe hat :?:

LG
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Brauche hilfe beim Dalex TGW 250 AC/DC [gelöst]

Beitrag von ozonisator »

Das ist ein Hochfrequenz-Überlagerungszündgerät. Oben im Bilde ist ein Pulser, der Kondensatoren in den Trafo unten pulst, das erzeugt nen Hochspannungsimpuls, der dann den Lichtbogen vom Brenner zündet.
Also quasi ne Art Zündspule mit niedrigem Innenwiderstand (muss ja den vollen Schweisstrom aushalten).
Antworten