Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von taxi »

Hey Jungs,
brauche umbedingt ein schönes günstiges Digitalmultimeter, hatte bislang ein Düni 07980, vom funktionsumfang hab ich nie was vermisst, aber die messgenauigkeit lässt doch jetzt stark nach, das hat wohl ein weg. Brauche nur den Piepser, Widerstand, spannung, bissle strom...messung.
Also eigl. nichts was ein multimeter nicht sowieso kann, aber es sollte eine vernünftige anfassqualität haben, vernünftige messspitzen, die messwerte entsprechend schnell darstellen.... (hatte mal ein günstiges in den händen das brauchte 2-3 sec bis es dann einen messwert angezeigt hat...)
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von the_placebo »

Bei mir sinds 2 Geräte von Maxi P:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTU2OTYxOT ... UT58C.html
und
http://www.pollin.de/shop/dt/ODI0OTYxOT ... 2009A.html

Achtung: Die Zange kann nur Wechselstrom!

Tun was sie sollen ^^

Mfg Placebo
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von gafu »

taxi hat geschrieben:Hey Jungs,
brauche umbedingt ein schönes günstiges Digitalmultimeter, hatte bislang ein Düni 07980, vom funktionsumfang hab ich nie was vermisst, aber die messgenauigkeit lässt doch jetzt stark nach, das hat wohl ein weg. Brauche nur den Piepser, Widerstand, spannung, bissle strom...messung.
Also eigl. nichts was ein multimeter nicht sowieso kann, aber es sollte eine vernünftige anfassqualität haben, vernünftige messspitzen, die messwerte entsprechend schnell darstellen.... (hatte mal ein günstiges in den händen das brauchte 2-3 sec bis es dann einen messwert angezeigt hat...)
wenns zu hohe werte anzeigt, kauf mal ne neue batterie.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von ozonisator »

http://www.reichelt.de/Multimeter-digit ... &OFFSET=16& zuschlagen!
Sehr tolles Multimeter, es kommt definitiv kein Chinapressschrott-Feeling auf. Bisher sehr zufrieden damit. Preis/Leistung stimmt einfach.
Man kann die Autorange Funktion deaktivieren, und manuell den Dezimalpunkt setzen, dann gehen die Messungen schneller als man von den Prüfspitzen aufs Display gucken kann (was im übrigen einen echt guten Blickwinkel hat).
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von shaun »

Bei dem dauert das Ansprechen des Durchgangspiepers aber recht lange, oder? Also Reverse Engineering mit Abstreichen von IC-Beinchen ist eher nicht drin.
Dafür sollte man allerdings sowieso einen Milliohm-Pieper mit sehr geringer Messspannung haben...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von ozonisator »

Im Gegenteil, der Durchgangspiepser spricht sehr flott an. Man kann die Prüfspitzen zusammenditschen und es piept. War mir auch ganz wichtig. Ich bin rundum zufrieden mit dem Möller, 6000 Counts "reichen" für mehr als ein Schätzeisen. Wer präzise messen will, sollte sich ein Tischmulti schießen (zB Fluke 45, gibts günstig in der Bucht). Das Gummikondom ist btw abnehmbar und ist nicht im Gehäuse fest mit eingespritzt. Für die 35 Euro bekommt man aktuell meiner Meinung nach nirgendwo mehr Multimeter geboten.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von taxi »

25€ ist eigentlich meine grenze
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von uli12us »

Entweder Geld ausgeben oder Glumpp kaufen, ein Mittelding gibts da in deinem Wunschpreisbereich nicht. Wenn noch ein 1er davorsteht könnte man drüber diskutieren.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Weisskeinen »

taxi hat geschrieben: aber die messgenauigkeit lässt doch jetzt stark nach, das hat wohl ein weg.
Wie äußert sich das? Batterie in Ordnung? Tritt das nur bei bestimmten Messbereichen auf? Dann hätte ich nämlich auch noch einen Punkt: Bei meinem alten Voltcraft hatte sich durch das drehen des Schalters eine dünne, etwas leitfähige Schicht zwischen die Kontaktflächen des Drehschalters gelegt. Dadurch wurde der Spannungsteiler für die Bereichswahl total verstimmt und die Messung war verfälscht. Irgendwie ließen sich die Effekte immer wieder durch kräftiges hin und her drehen des Schalters beseitigen, aber irgendwann dann doch nicht mehr. Ich hatte schon alles auf der Platine untersucht, nachgelötet, den IC trotz richtiger Pegel an allen Beinchen ausgetauscht u.s.w. u.s.w. u.s.w.. Nach dem Wiederzusammenbau war der Effekt meistens verschwunden, obwohl ich eigentlich gar nichts gemacht hatte. Bis ich dann tatsächlich diese %$&%%/)%*= Ablagerungen gefunden und entfernt habe. Seither funktioniert das Multimeter wieder wie am ersten Tag.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Jannyboy »

Ich kann da das Beha-Amprobe 34XR-A empfehlen.
Ich habe das selber in Gebrauch.
Nachteil ist der etwas langsame Auto-Range. Lässt sich aber auch manuell einstellen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von gafu »

ozonisator hat geschrieben:http://www.reichelt.de/Multimeter-digit ... &OFFSET=16& zuschlagen!
Sehr tolles Multimeter, es kommt definitiv kein Chinapressschrott-Feeling auf. Bisher sehr zufrieden damit. Preis/Leistung stimmt einfach.
Man kann die Autorange Funktion deaktivieren, und manuell den Dezimalpunkt setzen, dann gehen die Messungen schneller als man von den Prüfspitzen aufs Display gucken kann (was im übrigen einen echt guten Blickwinkel hat).
hmm. da steht ja true-rms drauf.
Da dachte ich mir, das probierste gleich mal am Funktionsgenerator.

10Vss eingestellt. Mit dem allerbilligsten 5-Euro-multimeter und dem oszi parallel geschaltet und mal die kurvenform verstellt.

das billige gelbe zeigt 7v, das neue rote 1,3V

Leider hat sich herausgestellt, das über 500 Hz der AC Meßbereich viel zu niedrige Werte anzeigt. Ist also mehr nur für Netzbrummen geeignet.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Sascha »

Dann sollte er vielleicht das UniT 61D besorgen. kostet nur unwesentlich mehr als das 139C aber hat scheinbar ne ordentliche TRMS-Funktion. Dave Jones hat es mal getestet: http://www.youtube.com/watch?v=3-_dUB8vy8U#t=2436 Außerdem kann es im Frequenzmessbereich kleine Spannungen erfassen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Virtex7 »

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht oder gefragt, ob eine "ordentliche TRMS" Funktion überhaupt vonnöten ist?
Oder einfach nur DC gemessen werden soll?!

wenn ja, gäbe es da noch die Gossen Metrahit XTRA und das Metrahit 28S (bis 100kHz TRMS), aber leider beide weit weit außerhalb des doch recht
kleinen Preisrahmens von 25€ (da kannste für das Fluke 87 grade mal 3 Sicherungen kaufen...)

Für die paar Euro würde ich mir kein Multimeter kaufen, sondern eher darüber nachdenken ob das so einen Sinn hat und eher
mehr Geld dafür hinlegen. Ein gescheites DMM kauft man ein-zwei mal und dann ist Ruhe.

Das kleine UNI-T 139C ist schön, der Cont. Check spricht genauso schnell an wie beim Metrahit 28S (gestern getestet), also langsam kann man
das einfach nicht mehr nennen, da wurde doch sicher eine Erfahrung vom UNI-T 61 auf das 139C übertragen...
Zum TRMS: bitte mehr infos, was da genau getestet wurde, die Beschreibung ist doch sehr vage. Steht im Datenblatt, welche Wellenformen
das 139C kann? Ich habe nur die Frequenzangabe 45-1000Hz gelesen, aber leider keine weiteren Angaben.

soviel dazu.... :?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Profipruckel »

Sascha hat geschrieben:Dann sollte er vielleicht das UniT 61D besorgen.
Mein UT61D habe ich Sonnabend bekommen - gekauft, weil ich Spannungen per PC aufnehmen will.

1. Im Autorange ist das Teil recht langsam.
2. Der Durchgangspieper ist unbrauchbar langsam.
3. Die beigepackten Meßleitungen haben eine merkwürdige Oberfläche, die eher schlecht kontaktieren will.
4. Die zugehörige Software ist einigermaßen dämlich, erlaubt keine kontinuierliche Aufzeichnung in eine Datei.

Positiv ist die galvanisch getrennte USB-Schnittstelle, allerdings ist deren Schutzdeckel dazu ein Kandidat zum Verbummeln.

Es fehlt eine Warnung oder Verriegelung der Strombuchsen bei Spannungsmessung.

Erster Eindruck gemischt, aber für den Preis wohl OK.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Profipruckel »

Virtex7 hat geschrieben:Habt ihr schon mal drüber nachgedacht oder gefragt, ob eine "ordentliche TRMS" Funktion überhaupt vonnöten ist?
Oder einfach nur DC gemessen werden soll?!
Für nur DC in einfachen Anwendungen auf das nächste Aldi-Angebot warten! Sowas hatte ich vor Jahren mal in einem Kalibriervergleich, war nichts dran auszusetzen.
... weit außerhalb des doch recht kleinen Preisrahmens von 25€ (da kannste für das Fluke 87 grade mal 3 Sicherungen kaufen...)
Das Fluke 87 ist mein bevorzugtes Handmultimeter, mit krummen Strömen kommt das ziemlich gut klar.

Leider ist "True RMS" nicht klar definiert und Angaben sind in Prospekten oder Handbüchern kaum vorhanden. Wenn doch, sind sie schwer zu interpretieren. In Zeiten der Schaltnetzteile kann man einer Strommessung kaum noch vertrauen.
Das kleine UNI-T 139C ist schön, der Cont. Check spricht genauso schnell an wie
Man suche einen Piezo-Pieper und packe den mit zwei Lithiumzellen in einen Schrumpfschlauch, fertig. Sowas habe ich vor 20 Jahren mal gebastelt und lebt immer noch, schneller Piep geht nicht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Virtex7 »

Guten Abend.
Profipruckel hat geschrieben:Man suche einen Piezo-Pieper und packe den mit zwei Lithiumzellen in einen Schrumpfschlauch, fertig. Sowas habe ich vor 20 Jahren mal gebastelt und lebt immer noch, schneller Piep geht nicht.
so nicht ganz richtig, ein hochwertiges DMM verwendet für den Durchgangstester eine Spannung, die unterhalb der üblichen Diodenflussspannung (also kleiner 0,5-0,6V) liegt, um keine Dioden im Pfad zu triggern und so wirklich nur den direkt kontaktierten Teil zu messen.

ich vermute, dass das Gossen Metrahit Energy für deine Schaltnetzteile ein geeigneter Kandidat wäre, es wird jedenfalls für diesen Betrieb beworben....
kostet allerdings auch etwa 1000€.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Profipruckel »

Virtex7 hat geschrieben: .. ein hochwertiges DMM verwendet für den Durchgangstester eine Spannung, die unterhalb der üblichen Diodenflussspannung (also kleiner 0,5-0,6V) liegt, um keine Dioden im Pfad zu triggern und so wirklich nur den direkt kontaktierten Teil zu messen.
Mal schnell gucken:
Fluke 77: Diode und Pieper gemeinsame Funktion, U0 = 2,5 Volt
Fluke 87: U0 = 1,25 Volt
Uni-Trend UT61D = 640 mV
ich vermute, dass das Gossen Metrahit Energy für deine Schaltnetzteile ein geeigneter Kandidat wäre, es wird jedenfalls für diesen Betrieb beworben....
kostet allerdings auch etwa 1000€.
Autsch, für Zuhause etwas viel und nicht in Sicht, daß mir sowas zuläuft :-)

Hier zeigen sich auch ganz fix die Grenzen der Energiekostenmesser, hier ein Conrad EKM3000: Ich habe den Wirkungsgrad eines Laptop-Netzteiles mit 110% ermittelt, an den zwei Fluke auf der DC-Seite lag der Fehler vermutlich nicht.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Nicki »

Das 3430 habe ich vor ein paar Jahren gekauft, als es noch knapp 8€ günstiger war als jetzt:
http://www.reichelt.de/Multimeter-digit ... &OFFSET=16&
Fünfstellig, versorgt sich aus 4 AA-Bakterien die SEHR lange halten (und noch am ehesten irgendwo herumliegen wenn man sonntags Nachschub braucht), kann außerdem Kapazitäten und Frequenzen iirc bis in den zweistelligen MHz-Bereich messen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von xoexlepox »

Profipruckel hat geschrieben:Leider ist "True RMS" nicht klar definiert
Das wäre daß, was z.B. ein "Hitzdrahtinstrument" anzeigen würde, obwohl es selbst bei denen eine Obergrenze der Frequenz gibt ;) In wie weit das bei "Multimetern" wirklich erreicht wird, entzieht sich meiner Kenntniss. Für diesen (schon etwas "exotischen") Fall existieren aber auch (empfindliche) "Bastlerkonstruktionen", die die Helligkeit eines Micro-Glühlämpchens auswerten ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von doofi »

Ich hatte mal ein altes HP-Multimeter, da war ein "Birnchen mit vier Anschlüssen" drin. Enthalten war ein Heizdraht und ein Thermoelement. Leider ists bei einem der vierzig Umzüge in meiner Sturmunddrangzeit mal verlustig gegangen.
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von TDI »

taxi hat geschrieben:25€ ist eigentlich meine grenze
Ein Wochenende etwas weniger "Feiern" und dann was Ordentliches kaufen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Chemnitzsurfer »

http://www.pollin.de/shop/dt/NzY1OTYxOT ... 233EL.html
klingt doch nach einer Eierlegenden Wollmilchsau . hat die jemand von euch? Könnte noch ein Multimeter fürs Auto gebrauchen.

Code: Alles auswählen

   
    Gleichspannung 200 V (± 0,5 %), 250 V (± 0,8 %)
    Wechselspannung 200 V (± 0,9 %), 250 V (± 1,2 %)
    Gleichstrom 200 mA (± 1 %), 10 A (± 3 %)
    Wechselstrom 200 mA (± 1,5 %), 10 A (± 3 %)
    Widerstand 20 MΩ (± 0,8 %)
    Temperatur -20...1000 °C (± 2 %)
    Diodentest
    Durchgangsprüfer
    berührungsloser Spannungsdetektor
    3,5-stelliges, beleuchtbares Display
    DATA-HOLD Funktion (Speicherung des momentanen Messwertes)
    MAX Funktion (Speicherung des maximalen Messwertes)
    automatische Abschaltung nach 15 Minuten ohne Messung
    Batterie-Anzeige
    Betrieb mit 9 V- Blockbatterie (nicht im Lieferumfang)
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von Matt »

dafür keine RMS/Effektivwert....

Oder wie wäre es mit gebrauchte Metrahit von GossenMetrawatt.. 50-80 ist da schon wert dafür.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Brauche Umbedingt neues Digitalmultimeter

Beitrag von doofi »

Für 'nen Hunderter gibts auch mit Glück ein gebrauchtes und leicht angeschranztes Fluke87.
Das hat man dann bis an sein lebensende.
Antworten