IP65-Leuchte, wie anschliessen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von phettsack »

Flutlicht im Garten: Ebay gekauft und dann sind da nur so kurze Kabelfitzelchen dran.
Vor Jahren habe ich schonmal ein ähnliches Ding gekauft, da habe ich das Gehäuse geöffnet und innen drin einfach ein langes Kabel angeschlossen.
Aber diesmal verschwindet das Kabelfitzelchen in einem vergossenen Netzteil, würg!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von Sven »

Willst du jetzt wissen, wie man Normgerecht und unter Erhaltung der IP65 die Lampe anklemmt?

Mach doch mal ein Bild :)
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von reutron »

Da ist doch nee ganz normale Kabelverschraubung dran und das Netzteil hat auch beschriftete Klemmen. :? Zu mindestens ist das bei meinen so.
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von Trennerzieher »

Du verlängerst das Kabel mit schrumpfbaren Quetschverbindern und machst einen dickwandigen Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber zB Cellpack drüber.
Das ist nach dem Abkühlen wasserdicht, begrenzt zugfest und VDE-gerecht.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von xanakind »

Also bei meinen 100 Watt China Krachern ist das genau so.
Ich hab im Inneren einfach Lüsterklemmen reingemacht (mit Aderendhülsen) und das neue Kabel durch die Verschraubung geführt.
Allerdings würde ich in deinem Fall die Verschraubung durch was anständiges ersetzen, denn diese Billigen verschraubungen würde ich IP65 nicht dauerhaft zutrauen......

Lüsterklemmen....oje, ich höre schon die Kabelnazis schreien..... :roll:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von Lukas94 »

Solange du auf feindrähtige Leiter Aderendhülsen aufbringst, bevor du sie mit der Lüsterklemme verklemmst ist dagegen nichts einzuwenden.
Ich habe sogar schon in Bügeleisen der höheren Preisklasse einfache Lüsterklemmen als Anschluss zwischen Netzleitung und Innenleben gefunden.
Solange das herausgeführte Kabel in einer Zugentlastung sitzt ist das okay.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von uxlaxel »

ich würde isolierte preßverbinder nutzen, diese schon etwas mit heißkleber vollsabbern und anschließend eine schrumpfmuffe (den dicken schrumpfschlauch mit kleber) drübermachen. das ganze gut und vorsichtig erwärmen, daß der heißkleber auch in die verbinder reinlaufen kann.
idealer weise machst du das nicht im freien und möglichst nicht mit ner flamme, sondern mit nem heißpusterich.

die leitungsenden gut entfetten (spiritus-lappen oder so) und mit sandpapier aufrauhen, damit der heißkleber auch wirklich verbindung eingeht. überlappung schrumpfmuffe und leitungsmantel eher 5cm oder mehr, wenn es wirklich wasserdicht werden soll.

lg axel
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von dkeipp »

Und bei der Aktion gleich den Schutzleiter anklemmen. Meist ist der nur Deko. Wenn ich dran denke mach ich morgen mal ein grausames Bild...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von phettsack »

Sven hat geschrieben:Willst du jetzt wissen, wie man Normgerecht und unter Erhaltung der IP65 die Lampe anklemmt?

Mach doch mal ein Bild :)
Auf normgerecht geb ich nicht viel, wenn jemand die Lampe anpackt soll er keine gezwiebelt bekommen :-)
Die Vorschläge sind ganz gut, ich denke ich werde das vorhandene Käbelchen nach innen ziehen, kürzen und versuchen durch das Loch das Aussenkabel NYY-J 3x1,5 durchzuwürgen. Innen dann mit Wago 221 vertüddeln. Na da kann doch keiner meckern :-)
Die Herausforderung wird das NYY sein.... Wir werden sehen.

BildBildBildBildBildBild
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von shaun »

Schönes falsches Chinese Export ;)
Überall derselbe Schund drin, diese VSGs haben bei uns den Ruf, Netzstörungen optimal an die LED weiterzureichen...
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von Bruce »

Ich hab bei meinen China-Funzeln überall die "Verschraubung" rausgemacht, größer gebohrt und ne anständige Verschraubung ausm Fundus eingebaut. Die orginales Verschraubungen haben Silikondichtungen in allerhand Formen. Klemmt leidlich, dichtet garnicht.
Ich hab bei meinen auch "nur" Lüsterklemmen drin, dafür aber beidseitig Aderendhülsen verpresst. Schutzleiter waren bei meinen Lampen allesamt nicht angeschlossen.
Für die Festverlegung bekommste halt aufgrund Platzmangel in den 10W Strahlern kein NYM 1,5mm² reingewürgt. Ich hab bei meinen mal vorsorglich immer ne Abzweigdose in unmittelbarer Nähe gemacht, da ich nicht gedacht habe, dass die Lampen auch nur ne Woche halten. Aber bis jetzt noch keine Ausfälle. Dabei kommt mein 50W Gartenstrahler doch bestimmt auf 20Minuten Laufzeit bis jetzt?! :roll:

Mein zweiter 50W Möller hat dafür ne ganze Nacht auf ner Ackerpaty das Flunky-Ball-Feld beleuchtet. Quasi Burn-In-Test.

Ich muss trotzdem sagen, die Teile sind definitiv ihr Geld wert. Wenn man A) Elektrofachkraft ist und B) gerne frickelt. Nachts bei Ebay gibt die Teile für wenig Geld - Meine 50W Strahler haben einmal 21€ und einmal 16€ mit Versand gekostet.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von dkeipp »

Bruce hat geschrieben: Ich muss trotzdem sagen, die Teile sind definitiv ihr Geld wert. Wenn man A) Elektrofachkraft ist und B) gerne frickelt.
Kann ich auch so bestätigen.

Jetzt mal zu meiner neusten errungenschaft. Im Weltweiten Gewebe hab ich dieses Teil für ca. 14€ erstanden. Leistungsmäßig angegeben mit 15W:

Bild->zoom

Das Teil macht auch ordentlich Lux, angedacht ist es für die Beleuchtung im Carport. Allerdings kann man schon an der Zuleitung erkennen das man keinen grüngelben zu erwarten braucht :x Von innen ist das Teil auch hochwertig *räusper* verarbeitet:

Bild->zoom

Der LED Treiber ist in dünnem Schlumpfschrauch verpackt und fällt lose im Gehäuse rum. Die Schrauben von der LED Platine (ca. M3) haben Luft in den Bohrungen welche ihr Gewinde rausgekotzt haben. Zumindest ist das Kabel nicht magnetisch, dafür der Aluguss, wenn auch nur leicht :roll:

Eine Verschraubung hat man sich hier gänzlich gespart:

Bild->zoom

Ich finde es interesannt das es immer noch Leute gibt, die so ein Zeug importieren und in D vertreiben und dabei sich nicht einmal die die Mühe machen ansatzweise die geltenden Richtlinien zu beachten (Man kann sich da über vieles streiten, das meiste hat aber doch seinen Sinn). Nichteinmal ein Chinesen CE ist drauf...

Von der Leistung und Lichverteilung bin aber dennoch zufrieden, sodass ich das Teil auch entsprechend umfrickle, dass ich auch ruhig schlafen kann :D

Sorry für die Riesenbilder... da ist was schiefgelaufen
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von licht_tim »

Sehe ich das richtig, das die Platine mit den LEDs nur über die Gewindebolzen mit dem Gehäuse thermisch verbunden ist? Und dann 15W umsetzten - ich gebe dem Teil eine keine zweistellige Anzahl an Betriebsstunden.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von uli12us »

Bei den gigantischen Leistungen dieser LED-Lampen braucht man doch kein 1,5² Kabel. Da langt 0,5² dicke. das dürfte dann auch so dünn sein, dass mans in ne ordentliche Skintop Verschraubung reinkriegt. Rein von der Belastbarkeit her, täts sogar ein Klingeldraht, bloss die Isolierung ist da nicht ausreichend.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von dkeipp »

licht_tim hat geschrieben:Sehe ich das richtig, das die Platine mit den LEDs nur über die Gewindebolzen mit dem Gehäuse thermisch verbunden ist? Und dann 15W umsetzten - ich gebe dem Teil eine keine zweistellige Anzahl an Betriebsstunden.
Bei Raumtemperatur lief das Teil jetzt 2 Tage durch. Genau aus diesem Grund :D
Hat durchgehalten. Ich werde das nochmal mit Temperatursensor wiederholen.
Bruce
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 12:31

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von Bruce »

Ich finde es interesannt das es immer noch Leute gibt, die so ein Zeug importieren und in D vertreiben und dabei sich nicht einmal die die Mühe machen ansatzweise die geltenden Richtlinien zu beachten (Man kann sich da über vieles streiten, das meiste hat aber doch seinen Sinn). Nichteinmal ein Chinesen CE ist drauf...
Problem ist halt, dass das sauber an unserem Zoll vorbei geht. Die Chinesen machen die Schiffscontainer schneller voll, wie der deutsche Zoll den Elektroschrott vernichten kann. Gabs mal ne Doku über die Stromgeneratoren aus China. Bei Ebay für nen unteren 3-stelligen Betrag zu haben. Qualität miserabel, Technik von vorvorgestern und abgekupfert (Wortspiel :mrgreen: ) von richtigen Generatoren.

Zum Topic: Die Kühlung der LED-Strahler ist generell grenzwertig, mein 50W Strahler werden an den Kühlrippen gerade mal handwarm, der Emitter aber knalleheiss. Die Mühe dem mal die Temperatur zu messen, habe ich mir aber nicht gemacht, die halten auch so viel länger, wie wirtschaftlich sinnvoll. Lieber bastel ich in 2 Jahren ne neue LED rein, die das doppelte an Photonen emittiert oder zumindest die heute beworbenen Werte erreicht. :D Mein Bastel-Emitter mit 50W kaltweiss gabs für 8$ bei Dealextreme.

Bei Youtube gibts nen englisch-sprechenden Kerl, der riesen Freude am Testen und zerlegen von LED-Leuchtmitteln haben muss:
https://www.youtube.com/user/electronupdate
Wenn man nur mal den CosPhi von ner Qualitätslampe und nem Chinaböller vergleichen möchte... Eigentlich gibts ja auch da Richtlinien für, ich meine zu Wissen CosPhi > 0,85 für alle neuen elektrischen Betriebsmittel.
Irgendwann werden die Energieerzeuger dagegen was machen müssen, sonst produzieren die mehr Blindleistung wie die Herrschaften in Berlin.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von Profipruckel »

dkeipp hat geschrieben:Sorry für die Riesenbilder... da ist was schiefgelaufen
Wieso das denn? Ich sehe hier Bilder um 325 Pixel Breite, die auf meinem 1280er-Monitor sauber in den Text passen. Klicke ich drauf, bekomme ich die volle Auflösung mit 1630 Pixel Breite, ist doch O.K. Schärfe und Ausleuchtung reicht auch, alle notwendigen Details zu sehen - besser kannst Du es doch kaum machen, wo ist Dein Problem?

Das Netzteil lose im Gehäuse ist nicht nett, bei einem stationären Gerät sehe ich da aber kein wirkliches Risiko. Unverzeihlich ist natürlich, daß kein Schutzleiter am Gehäuse liegt, das würde ich ändern.

Das Druckgußgehäuse sieht garnicht so schlecht aus - selten dämlich ist aber, daß die LED-Platte keinen vollflächigen Kontakt zum Gehäuse hat, sondern auf vier Bolzen aufliegt. Da haben die Schlitzaugen nicht nachgedacht, schade.

Egal, beim Billig-Chinesen erwartet man sowas und versucht, es direkt nachzuarbeiten. Man kann auch beim Deutschen Händler kaufen, dann kost' der Müll das dreifache Geld, hat ein CE aufgepappt und ist keinen Deut besser, Frechheit siegt.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von mastamx »

Hat jemand schonmal die LED Geräte vom Max (pollin) angeschaut? Die sehen auch wie eb*y Geräte aus, aber der Max liefert schon eine etwas bessere Qualität
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von Profipruckel »

Bruce hat geschrieben:Problem ist halt, dass das sauber an unserem Zoll vorbei geht. Die Chinesen machen die Schiffscontainer schneller voll, wie der deutsche Zoll den Elektroschrott vernichten kann.
Das ist auch gut so, ich kaufe gerne auf dem Amazon-Marketplace. Das Problem ist eher, daß die Deutschen Betrugshändler nicht abgefischt werden, da bekommst Du für den mehrfachen Preis genau den gleichen Plunder - einach CE draufgeklebt und ab, Frechheit siegt. Wenn mal etwas schief geht, sind die Ordnungsgelder so gering, daß der Händler trotzdem noch im Plus steht.
Bei Youtube gibts nen englisch-sprechenden Kerl, der riesen Freude am Testen und zerlegen von LED-Leuchtmitteln haben muss
Mit Youtube habe ich nichts am Hut, aber selbst schon diverse LED-Leuchtmittel auf gehabt und nur noch Zweifel, ob es überhaupt funktionssichere LED-Lampen zu kaufen gibt.
Wenn man nur mal den CosPhi von ner Qualitätslampe und nem Chinaböller vergleichen möchte... Eigentlich gibts ja auch da Richtlinien für, ich meine zu Wissen CosPhi > 0,85 für alle neuen elektrischen Betriebsmittel.
Irgendwann werden die Energieerzeuger dagegen was machen müssen, sonst produzieren die mehr Blindleistung wie die Herrschaften in Berlin.
Soweit ich weiß, ist der Leistungsfaktor für Kleinverbraucher nicht geregelt, das greift erst ab einigen hundert Watt.

Ich habe z.B. Fernseher, Radio, Laptop, die von namhaften Herstellern in Europa vertrieben werden und natürlich auch CE gekennzeichnet sind - da sehe ich niemals Leistungsfaktoren gegen 1, eher 0,5 und weniger. Schaltungstechnisch stelle ich es mir schwierig vor, ein Weitbereichsnetzteil (90..250 V) am 230V-Netz in Richtung cosPhi 1 zu bringen.

Gucke Dir Fernseher oder Laptop-Netzteile im Standby an - null-komma-irgendwas Watt bei cosPhi 0,01 und rechne das auf einige hunderttausend Geräte hoch, übel.

Heutzutage ist fast alles kapazitiv-Blind, der Stromversorger dürfte sich über jeden (noch vorhandenen) Trafo freuen - wobei auch diese bei geringer Last gehörig Blind sind.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von Profipruckel »

mastamx hat geschrieben:Hat jemand schonmal die LED Geräte vom Max (pollin) angeschaut? Die sehen auch wie eb*y Geräte aus, aber der Max liefert schon eine etwas bessere Qualität
Ich habe hier ein paar E27-Lampen 520 617 in Betrieb, die machen mir einen recht ordentlichen Eindruck, nach derzeitigem Stand würde ich sie wieder kaufen. Im Gegensatz zu z.B. Goobay denke ich, daß der Metallkörper thermisch besser ist als deren Plastikoberfläche.

In 12 V habe ich Pollin-Strahler in Betrieb, ebenfalls mit offenem Metallkörper - auch diese machen mir einen gesunden Eindruck 520 633.

Die LED-Platten 532 094 erfüllen ebenfalls ihre Funktion, bekomme ich aber auf dem Amazon-Marketplace erheblich günstiger vom Chinamann und habe diese in der Flurdecke laufen - 14,50 €uro für 10 Stück incl. Versand.

Man muß gucken und etwas aus dem Bauch heraus agieren, es gibt keinen Bezug zwischen Preis und Qualität. Bei Pollin gibt es durchaus gute Artikel, aber auch jede Menge Plunder.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von nox »

dkeipp hat geschrieben:
Bruce hat geschrieben: Jetzt mal zu meiner neusten errungenschaft. Im Weltweiten Gewebe hab ich dieses Teil für ca. 14€ erstanden. Leistungsmäßig angegeben mit 15W:
Woher stammt die Lampe denn?

MfG nox
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zum Thema Led Beleuchtung : bei uns in Nischelhausen haben sie ja den Schlot des hiesigen Kraftwerks LSD farbig bepinselt und ne xxl LED lichterkette einmal herum angebracht. Vorhin kamm im Radio, dass die LED Beleuchtung wieder demontiert werden muss da sie nicht wasserdicht sei und es beim testen neun Ausfall einiger LEDs gab und es wohl die Gefahr eines Kurzschlusses gäbe. ( soll von ner französischen Firma stammen)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: IP65-Leuchte, wie anschliessen

Beitrag von bastelheini »

25.10.: Offenbar nicht ganz dicht sind die rund 1200 LED-Leuchten, die Sachsens höchstes Bauwerk und "höchstes Gesamtkunstwerk der Welt" illuminieren sollten. Laut lokalen Presseberichten werden sie demontiert und an den französischen Hersteller AE&T zur Überarbeitung zurückgeschickt. Geplant war, mit den spiralförmig um den über 300 Meter hohen Kamin des Heizkraftwerks Nord in Chemnitz-Furth (PR-Foto oben: Peter Zschage/"eins energie in sachsen") gewundenen LEDs computergesteuerte, bunte Lichtspielereien zu produzieren - im Zusammenspiel mit der siebenfarbigen Lackierung des Turms. Jede der speziell für dieses Projekt entwickelten Leuchten beherbergt fünf Module mit je vier Farb-LED-Chips. Nach der Montage war jedoch festgestellt worden, dass Regenwasser über die Kabeldurchführungen eingedrungen war und akute Kurzschlussgefahr bestand. Nun kann der Kamin frühestens Mitte 2015 LED-beleuchtet werden. AE&T ist vor allem als Lieferant der Eiffelturm-Illumination in Paris bekannt geworden.
http://fastvoice.net/2013/08/08/osram-s ... led-modul/

http://www.sachsen-fernsehen.de/Aktuell ... berprueft/
Antworten