Röhrenbeamer anschließen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Röhrenbeamer anschließen

Beitrag von Treckergott »

Moin,
ich habe neulich einen riesigen Röhrenbeamer geschenkt bekommen.
Diesen möchte ich nun an meinem Laptop anschließen.
Ein VGA zu RGB Kabel habe ich inzwischen bekommen und stehe jetzt vor der Frage nach der richtigen Auflösung.

Der Beamer braucht ein interlaced Signal. Das kann ich mit dem Programm Powerstrip erzeugen.
Bei 720x576 @50Hz interlaced konnte ich ein halbwegs stehendes Bild erzeugen, aber ganz da wahre ist das nicht.
Wie kann ich denn aus den Daten des Beamers die richtige Auflösung ermitteln?

RCF LS 5001:
- 650 TV-Linien
- 1000 Linien bei RGB
- Horizontalfrequenz: 15,65-15,75 kHz
- Vertikalfrequenz: 50-60 Hz
- echte 16:9-Umschaltung
- PAL, SECAM, NTSC
- FBAS, S-Video, RGB, BNC -Eingänge

Ich weiß, dass das kein besonders toller Beamer ist und moderne Beamer deutlich leichter zu bedienen sind (keine 44 Einstellpotis ...) und deutlich bessere Auflösungen hinbekommen.
Das Thema ist hoffentlich nicht zu PC-lastig.
Vielen Dank schonmal
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhrenbeamer anschließen

Beitrag von xoexlepox »

Treckergott hat geschrieben:Der Beamer braucht ein interlaced Signal.
Daraus würde ich ableiten, daß die Vertikalfrequenz halb so groß ist, wie die Horizontalfrequenz durch die Zeilenzahl:
Fv=Fh/Zeilen bei "non interlaced",
Fv=(Fh/Zeilen)/2 bei "interlaced"
oder gibt es andere "Interlacing-Faktoren" als 2?

Damit musst du dir dann eine Kombination aussuchen, die in den "erträglichen Bereich" des Beamers passt... Die horizontale Pixelzahl ist dabei fast uninteressant, denn die wird durch die Bandbreite, die der Beamer "schafft", begrenzt -> wird ggf. unscharf/seltsam/fleckig aussehen. Da hilft nur "Frequenzen einhalten, und ausprobieren"...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhrenbeamer anschließen

Beitrag von ferdimh »

Der gezeigte beamer kann nur
640x480 60Hz interlaced (NTSC)
oder
720x576 50Hz interlaced (PAL).

Für mehr ist die Kiste nicht gebaut.

Prinzipiell passen die "Bastelauflösungen" früher Heimcomputer da auch drauf, die will aber glaube ich niemand mehr ernsthaft nutzen.

Interlactes Videomaterial mit geringer Auflösung und geringer Bildwiederholrate ist auf großer Projektionsfläche immer etwas suboptimal. Ich glaube, da geht halt einfach nichts besseres.
Für alles andere müsste man die Zeilenfrequenz der Kiste massiv hochboxen, das ist quasi ein Komplettumbau...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Röhrenbeamer anschließen

Beitrag von Treckergott »

ferdimh hat geschrieben:Der gezeigte beamer kann nur
640x480 60Hz interlaced (NTSC)
oder
720x576 50Hz interlaced (PAL).
Super! Bei beiden Auflösungen habe ich ein scharfes und stehendes Bild.
Allerdings ist das Bild vertikal ungefähr doppelt so groß wie es sein sollte. Das kann der Beamer natürlich nicht anzeigen und ich sehe dann immer nur die untere Hälfte des Desktops.
Hat das was mit dem Interlaced zu tun? Leider kann ich keine halb so große Vertikale Auflösung einstellen, sonst hätte ich das schon probiert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Röhrenbeamer anschließen

Beitrag von ferdimh »

Das was du beschreibst klingt danach, als ob dein Treiber schlichtweg kein Interlacing unterstützt und die Graka falsch konfiguriert hat.
EDIT: @Xoelepox:
Wenn du die Timings für interlacing konfigurierst, interlacing aber nicht aktivierst, kommen beim ersten Bild nicht die ungeraden Zeilen, sondern die erste Hälfte. Die Zweite fällt hinten runter, weil beim Rücklauf normalerweise der Zähler zurückgesetzt wird.
Das Resultat ist dann eben, dass man nur die obere Hälfte "auseinandergezogen" sieht.
Zuletzt geändert von ferdimh am Do 23. Okt 2014, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Röhrenbeamer anschließen

Beitrag von xoexlepox »

Treckergott hat geschrieben:Allerdings ist das Bild vertikal ungefähr doppelt so groß wie es sein sollte. ... Hat das was mit dem Interlaced zu tun?
Jau, denn das "Interlaced" bedeutet, daß (bei 50Hz) nur 25 Bilder pro Sekunde dargestellt werden -> Im ersten "Halbbild" werden nur die Zeilen mit geraden Zeilennummern dargestellt, im zweiten Halbbild nur die Zeilen mit ungerader Zeilennummer (kann auch umgekehrt sein, denn im Laufe der Jahre nach der Ausbildung vergisst mal so einiges...).
Antworten