Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Hi,
ich hab in einem Colinfurze-Video dieses Teil hier gesehen:
Bild->zoom

Als Zubehör für den Schraubstock, zum Winkelbiegen.
Ich find das genial. Hat jemand ne Ahnung, wo man das bekommt ??

EDIT: ha, gerade selbst gefunden!!! In der Bucht, 42.-€, werde ich wohl selbst fräsen müssen! Kommt billiger und macht Spass!

Gruß, Harley
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Duffman »

Noch mal zum LED-Gewitter: Elektriker tauschte/veränderte/versaubeutelte den schalter, hat tatsächlich aufgehört. Allerdings hat alles andere in der Küche bis auf die Lampe und den Herd auch aufgehört zu arbeiten. Irgendwann mach ich den noch Kalt :twisted:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Harley hat geschrieben:ich hab in einem Colinfurze-Video dieses Teil hier gesehen: [...]
Als Zubehör für den Schraubstock, zum Winkelbiegen.
Erstmal den Lappen holen, Sabber vom Tisch wischen - haben wollen!

Solch ein Gesenk kenne ich als hydraulische Maschine oder in einer Spindelpresse, auf die Idee mit dem Schraubstock muss man erstmal kommen. Wichtig ist natürlich, den Stempel ordentlich zu härten, dabei aber nicht so weit durch, daß der bricht.

Wenn es das bei einem seriösen Händler gibt, könnte ich schwach werden - ebay wird von mir nicht angefasst.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Harley »

Gibts bei RC-Machines auch für 42.-€. Auch andere Backenbreiten.
Bild->zoom
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

Harley hat geschrieben:Gibts bei RC-Machines auch für 42.-€. Auch andere Backenbreiten.
Vorkasse / Painpal / Nachnahme - ich vermisse seriöse Zahlungsbedingungen.

Junglinster / L - schade, früher wäre ich zweimal pro Jahr mit dem Motorrad in der Gegend gewesen, der Ort kommt mir bekannt vor. Für einen gezielt persönlichen Einkauf ist das zu weit (550 km).
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Duffman hat geschrieben:Allerdings hat alles andere in der Küche bis auf die Lampe und den Herd auch aufgehört zu arbeiten.
Hmm, hast du bei der Auftragsvergabe erwähnt, daß die andere Geräte weiterhin funktionieren sollen? :twisted:
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Noch mal zum Thema externes Diskettenlaufwerk.

Hatte mir vor kurzen das hier geholt. http://www.amazon.de/dp/B000KMHV7S
Danke für die Mühe!
Im inneren werkelt also ein ganz normales FDD, wie sie auch in Laptops verbaut sind / waren.
Also könnte man da tatsächlich was machen.....

ein "altes" Bord, welches noch einen FDD hat ist leider nicht möglich.
Das ganze soll in meinen Grossen "Hauptrechner" und dafür hab ich mir ein paar ausgeguckt, welche auch vor Ort im Laden verfügbar sind und ich direkt mitnehmen kann. Vorallem kann ich meine jetzige CPU weiternutzen und später was besseres einsetzen (AM3+)
ich will mir ja nicht nach einem Jahr wieder ein neues Bord kaufen müssen, nur weil ich eine andere CPU einbauen will.....
Die Innereien, die momentan im Grossen Hauptrechner stecken, wandern dann in den Werkstat PC.
Momentan habe ich im Werkstatt PC irgend ein Büro-PC Bord mit einem Pentium4 Fake Dual Core.
braucht zwar lange zum starten, aber im Prinzip reicht das Ding aus.....
Das Gehäuse mit Siedle-Sprechstellen PC-Speaker werde ich vielleicht dann hier anbieten wenn es soweit ist :lol:
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eJunkie »

Vorkasse / Painpal / Nachnahme - ich vermisse seriöse Zahlungsbedingungen
Sei versichert: Das ist ein seriöser Händler bei dem man durchaus per Vorkasse zahlen kann. Rechnung oder Bankeinzug macht doch heute eh keiner mehr. Würde ich auch nicht, bei den ganzen unseriösen Leuten da draußen...

Habe da schon eingekauft und würde es jeder Zeit wieder machen.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Ich hab mir vor einer weile eine ZD917 zugelegt und Heute das erste mal so ca 2 Stunde den Entlötkolben benutzt. Bin übrigen sehr zufrieden damit.
Aber ist das normal das das Gehäuse trotz Zwangskühlung ziemlich heiß wird?
Zuletzt geändert von reutron am Sa 15. Nov 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Wie nennt sich diese Vergussmasse??? mit der schwere Bauteile (z.B. Elkos oder Spulen) auf Platinen befestigt werden? Also um die Bauteile mechanisch an der Platine zu befestigen, oft in Netzteilen gesehen. Ist das so ein 2K-Kleber?
Ich will demnächst ein paar Platinen fertigen wo dies wohl nötig ist (fest angelötete Leitungen, Spulen, ...).
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SebiR »

enebk hat geschrieben:Wie nennt sich diese Vergussmasse??? mit der schwere Bauteile (z.B. Elkos oder Spulen) auf Platinen befestigt werden? Also um die Bauteile mechanisch an der Platine zu befestigen, oft in Netzteilen gesehen. Ist das so ein 2K-Kleber?
Ich will demnächst ein paar Platinen fertigen wo dies wohl nötig ist (fest angelötete Leitungen, Spulen, ...).
Erinnert mich von Farbe und Konsistenz an Pattex, aber das wirds wohl eher nicht sein...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Profipruckel »

eJunkie hat geschrieben:
Vorkasse / Painpal / Nachnahme - ich vermisse seriöse Zahlungsbedingungen
Sei versichert: Das ist ein seriöser Händler...
Habe da schon eingekauft und würde es jeder Zeit wieder machen.
Danke für die Info - mein Vetrauen in mir unbekannte Händler ist sehr gering.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Vorallem kann ich meine jetzige CPU weiternutzen und später was besseres einsetzen (AM3+)
Gibt es auch für AMD AM3+ Sockel.

http://geizhals.de/asrock-980de3-u3s3-9 ... 79778.html
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ochja!
Danke für den Hinweis, Asrock hab ich ja voll vergessen....

Aber mal was ganz anderes.
Da ich mal wissen wollte, ob die Luftfeuchte in meinem Lager tatsächlich so Hoch ist, hab ich mal ein paar "Mess"geräte zusammengetragen und ein paar Tage einfach zusammen stehen lassen.
Dann mal die Luftfeuchtewerte abgelesen:
Bild
37%
64%
73%
und 2X 77%
:evil: Scheissdreck!
Das ist doch nen Witz?!
Was soll ich denn da nun glauben?
Haben da Analoge schätzeisen vielleicht mehr Treffsicherheit ?
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tizi »

trau dem linken Multimeter nicht :lol:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Wieso, mit Ausnahme vom MM-Schätzeisen liegen die Werte doch recht nahe beieinander. Das genaueste ist immer noch ein Taupunkthydrometer, den willst du aber sicher nicht bezahlen.
Zuletzt geändert von uli12us am Sa 15. Nov 2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde den Mittelwert von 64...77 nehmen und die 37 als Messfehler deklarieren.
Also was um die 73 % .
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Duffman »

Häng se mal alle über nen Kochtopf mit kochendem Wasser (100%) und evtl als 0% nen behälter wo dieses Granulat aus Luftentfeuchtern drinne ist oder pack sie in den Tiefkühler, da müsste auch zemlich wenig Wasser in der Luft sein.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eJunkie »

Diese kapazitiven Sensoren die da verbaut sind altern auch mehr oder minder stark. Deshalb muss man sie öfters mal Nachkalibrieren oder mit solchen "Ungenauigkeiten" leben.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

eJunkie hat geschrieben:Deshalb muss man sie öfters mal Nachkalibrieren
Wie macht man denn das?
Tatsächlich einfrieren und danach über kochendem Wasser hängen lassen?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Du könntest die Taupunkttemperatur messen und dann mit der Raumtemperatur die Luftfeuchtigkeit berechnen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von eJunkie »

Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

enebk hat geschrieben:Wie nennt sich diese Vergussmasse??? mit der schwere Bauteile (z.B. Elkos oder Spulen) auf Platinen befestigt werden? Also um die Bauteile mechanisch an der Platine zu befestigen, oft in Netzteilen gesehen. Ist das so ein 2K-Kleber?
Ich will demnächst ein paar Platinen fertigen wo dies wohl nötig ist (fest angelötete Leitungen, Spulen, ...).
bei "kalter" elektronik nehme ich gleich heißkleber, über die angelöteten leitungen wie auch für dicke drosseln und elkos.
ist eher mit Wärme zu rechnen ist mit das nicht ganz geheuer, Neutralsilikon wohl ne überlegung wert. Ist billig.
Neuerlich nutze ich gerne MS-Polymer (ist auch billig, bei werkstatt-produkte zu haben) weils besser klebt und schneller aushärtet.
Nachteil: Das ist scheinbar ziemlich gut brennbar. Also für gewerbliche produktion würd ichs nicht nehmen wollen.

Heißkleber bei angelöteten Kabeln und weißes Silikon unter dicken Elkos ist mir schon beim Ausschlachten und Reparieren von Leiterplatten untergekommen, was diese zäh-bröselige gelbe pampe auf den Platinen in den Computernetzteilen ist, ist mir jedoch auch unbekannt.
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von enebk »

Ich muss mal im Betrieb testen wie warm die Drosseln werden, ansonsten wäre mein erster Plan auch Heißkleber gewesen :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Moin Moin!
Weis jemand ob irgendwer noch Copyright Rechte an den alten "Schaltungssammlung für den Amateur" vom Militärverlag DDR hat?

Würde einige Seiten scannen und ins Wiki stellen wollen, will aber auch nicht das Finger eins aufm Deckel bekommt.
Ansonsten landet der Kram nächstes Jahr aufm Frickelserver :ugeek:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Hier ist eine Kontaktadresse angegeben.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hab mal ne nette Mail hin geschickt.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tizi »

im alten Forum gab es mal ein Fake-bericht von spiegel-online über ein Finger-Treffen.
hat noch jmd das Bild / Link ?

hat sich erledigt
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... b02ba7.jpg
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Virtex7 »

ich suche für eine Mess- und Steuerkarte ein Mainboard mit ISA Slot und mindestends Pentium 4 Sockel, mein aktuelles ist wohl tot.
RAM, CPU usw ist egal, alles in rauhen Mengen verfügbar, nur das Board nicht.

Also wer sowas hat. bitte per PN melden!
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pyromane »

Guten Morgen die Runde,

ich hatte mal ein Umbauprojekt für einen Proxxon Bohrständer auf halbautomatisch gesehen,
dort wurde eine Gewindestange, ein Schrittmotor und eine L297/298 Kombination verwendet.
Einerseits gabs dazu detailreiche Bilder und ein Video mit den Grundfunktionen.

Hat dazu jemand noch einen Link? Ich finde einfach nichts mehr dazu :(

Besten Dank!
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phil »

Eigentlich gehört das fast schon auf die Sozialstation, aber es ist ja nur eine kurze Frage mit schnellen Antworten ;)
Ich schreibe gerade an meinem Lebenslauf und suche eine Formulierung, wie ich das Hobby "frickeln" einigermaßen personalerfreundlich reinschreiben kann. Momentan habe ich "technische Basteleien" drinstehen, aber das klingt irgendwie so nach "oh süß, der spielt mit Schere, Papier und Klebstoff". Elektronik ist es auch nicht so wirklich - dazu gehört imo ein bisschen mehr, als in Geräten stumpfsinnig Bauteile auszutauschen. Hat mir da jemand einen Vorschlag?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Phil hat geschrieben:...suche eine Formulierung, wie ich das Hobby "frickeln" einigermaßen personalerfreundlich reinschreiben kann.
Hi,

schreib doch "Elektronik Reparatur und -entwicklungsarbeiten". In einer Klammer dahinter kannst Du noch auf spezielle Gebiete hinweisen, z.B. (Analog-, Digitaltechnik, Mikrocontroller usw.). Details kannst Du dann beim Vorstellungsgespräch vortragen...

Gruß
barclay66
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konrad »

Du kannst reinschreiben was du wirklich in deiner Freizeit machst (z.B. Spartan 6 Entwicklung auf Xilinx ISE, Restauration von historischen Radios), wenn es interessant für die Stelle ist. Alternativ kann man sogar bei ausreichender Anzahl und Qualität der Artikel auf seine Homepage verweisen, mir fallen hier einige Forenkollegen ein wo das eine sehr gute persönliche Referenz ist. Den Hinweis auf "allgemeines Gebastel" sollte man sich eher sparen, die Jobs in denen "Heisskleberreparaturen" gefragt sind bleiben doch überschaubar, besonders im Ing. Bereich. Und wenn, dann muss man sich fürs Gespräch schon ein paar konkrete Dinge zurechtlegen, sollte halt immer im Kopf haben dass der Gegenüber sich das vorstellen können muss.
barclay66 hat geschrieben: schreib doch "Elektronik Reparatur und -entwicklungsarbeiten". In einer Klammer dahinter kannst Du noch auf spezielle Gebiete hinweisen, z.B. (Analog-, Digitaltechnik, Mikrocontroller usw.). Details kannst Du dann beim Vorstellungsgespräch vortragen...
das klingt aber sehr gewerblich, da muss man etwas vorsichtig sein. Bei der Angabe "Mikrocontroller" wird jeder Abteilungschef, der ja auch mit im Gespräch sitzt, dann nachfragen welche Serie und was wird damit gemacht. Kann aber ein guter Aufhänger sein, man muss eben darauf vorbereitet sein.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Konrad hat geschrieben:...das klingt aber sehr gewerblich, da muss man etwas vorsichtig sein.
Nun ja, da es als Eintrag unter der Rubrik "Hobbys" laufen sollte, würde ich als Lesender nicht unbedingt von gewerblicher Aktivität ausgehen.
Die Idee mit dem Verweis auf eigene Werke (z.B. Website) finde ich sehr gut!

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Harley hat geschrieben:Gibts bei RC-Machines auch für 42.-€. Auch andere Backenbreiten.
Bild->zoom
Profipruckel hat geschrieben:
Harley hat geschrieben:Gibts bei RC-Machines auch für 42.-€. Auch andere Backenbreiten.
Vorkasse / Painpal / Nachnahme - ich vermisse seriöse Zahlungsbedingungen.

Junglinster / L - schade, früher wäre ich zweimal pro Jahr mit dem Motorrad in der Gegend gewesen, der Ort kommt mir bekannt vor. Für einen gezielt persönlichen Einkauf ist das zu weit (550 km).
eJunkie hat geschrieben:
Vorkasse / Painpal / Nachnahme - ich vermisse seriöse Zahlungsbedingungen
Sei versichert: Das ist ein seriöser Händler bei dem man durchaus per Vorkasse zahlen kann. Rechnung oder Bankeinzug macht doch heute eh keiner mehr. Würde ich auch nicht, bei den ganzen unseriösen Leuten da draußen...

Habe da schon eingekauft und würde es jeder Zeit wieder machen.
Wenn du geduldig bist, kannst du denen das ja auch auf der nächsten Intermodellbau in Dortmund abkaufen. Die sind da auch immer vertreten...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Nichts gegen Heißklebergebastel im Job!
Ich habe schon mehr als eine Entwicklungsabteilung gesehen in der die Heißklebepistole vor sich hin tropfte. :)

Sogar mit Lochband und Dachlatten wurde dort hantiert.

Wenn es sowas noch nicht gibt, spricht doch nichts dagegen das in der neuen Arbeitsstätte einzuführen. ;)
Phil
Beiträge: 80
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:47
Wohnort: Östliches BW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phil »

Soweit mal danke für die Anregungen.
Das Problem ist ja, dass das eher so "allgemeines Rumgefrickel" ist. Kaffeevollautomaten wiederbeleben, mein Küchenumbau mit der klappbaren Arbeitsplatte, der Zwischenrahmen für den Waschmaschinen-Trockner-Stapel wären die "Projekte" der letzten Zeit. Früher habe ich noch an meiner Wasserrakete gebaut, Steckdosen getauscht und den elektrischen Rollladen repariert.
Von Elektronik habe ich, wie schon angedeutet, kaum Ahnung. Viel weiter als Elkos und Microfuses an defekten TFTs tauschen habe ich mich da nie vorgewagt. In meinem Notenspiegel steht dann auch voraussichtlich eine 4,0 in Elektronische Bauelemente (hoffentlich - letztes Semester bin ich da durchgefallen, während ich Grundlagen ET haarscharf gepackt habe...) - sogesehen sollte ich da eher kleinere Brötchen backen.

Eigentlich will ich mit dem Hinweis nur aussagen, dass ich mit Werkzeugen aller Art recht gut zurechtkomme und weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird, was bei einem B.Eng als angestrebtem Abschluss wünschenswert, aber leider nicht selbstverständlich ist. Ist "Heimwerken" zu ausgelutscht?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

'Heimwerken' wollte ich gerade vorschlagen...
Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konrad »

ich würds dann nicht in Lebenslauf packen, eher im Anschreiben die praktischen Fähigkeiten hervorheben (aber was konkretes ist immer besser: auch kleinere Elektronik-Reparaturen erledige ich gerne in meiner Freizeit o.ä. . Aber btw., um welchen Studiengang gehts denn, ich nehme an die Bewerbung ist für ein Praxissemester?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe folgende Frage und zwar handelt es sich um eine HF Antennenfrage.
Es geht um einen ANtennenträcker.
Dieser Funktioniert bereits. Und gibt dann die Audio und Videosignale nach aussen.
Da der Tracker sich um 360 Grad drehen kann werden die Signale
Audio R/L
Video und Spannungsversorgung über einen Fertigen Schleifring übertragen.

Ein Kollege aus dem FPV Forum hat da ein anderes vorhaben.
Es werden quasi nur Spannungsversorgung für die Elektronik übertragen.
KAnn ich parrallel die ANtennensignale darüber laufen lassen?
Es geht darum das die getrackte Antenne an einen 4fach diversity switch soll
die Drehdurchführung hat allerdings nur normale anschlusskabel

ich selber bin der ansicht da s da skeine gute idee ist

Gruß Uwe
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

ein hochfrequenzsignal und eine gleich- oder wechselspannung (50Hz) kann man über eine gemeinsame leitung übertragen. das nennt sich phantomspeisung und ist bei antennenverstärkern sehr geläufig.
allerdings habe ich echte bauchschmerzen, HF (also sicher UHF) über einen schleifring von paar cm größe zu übertragen. dieser wirkt ja bereits als antenne.

lg axel
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

kurze schnelle Frage kann ich einen PC Monitor nur mit einem Videosignal betreiben?

wenn ja wie
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SebiR »

Klar geht das, je nach Monitor bieten sich als Videosignale VGA, DVI und HDMI an.

Geht einfach, in dem man den entsprechenden Stecker in den Monitor steckt und mit dem Ausgang des entsprechenden Gerätes verbindet.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Botanicman2000 hat geschrieben:kann ich einen PC Monitor nur mit einem Videosignal betreiben?
Das hängt sehr davon ab, was du unter einem "Videosignal" verstehst ;) Wenn du damit sowas meinst, was z.B. aus einem RasPi (an der Chinch-Buchse) oder einem alten Videorekorder herauskommt (also "BAS" oder "FBAS"), brauchst du "einen Brocken Elektronik" dazwischen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

also gedacht ist das videosignal beispielsweise aus einer videocam welches auf chin vorliegt

soll für ne groundstation sein die mir im kopf vorschwebt
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MichelH »

Das ist meistens FBAS, Normale Monitore fressen nur VGA (rgb signal) oder DVI (rgb oder Digital). Pollin hat da für (ich meine) 30 schlappen so eine konverterbox.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Diese Konverterbox hab ich hier noch rumfliegen!
Hat immer wunderbar funktioniert, hab da einen Uralten Flachbildschirm der ersten Generation (Passivmatrix!) als Fernseher mit betrieben.....
wenn interesse besteht...... :?:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Botanicman2000 hat geschrieben:aus einer videocam welches auf chin vorliegt
Dann ist das sehr wahrscheinlich, daß es sich um BAS (S/W) oder FBAS (Farbe) handelt. Das "verstehen" ggf. noch "recht alte" CRT-Monitore (mit ein paar Bauteilen als "Umsetzer" davor, solange es S/W ist), oder Fernsehgeräte. Die "flachen" PC-Monitore können m.E. nichts damit anfangen :( Ich hatte vor einiger Zeit ein sehr ähnliches Problem: Signal aus einer "Rückfahrkamera" sichtbar machen... Ich habe dann die Reste eines portablen DVD-Players (incl. Display) erstehen können. Da steckte dann ein entsprechender "Decoder" drin ;)

PS: Bei "(F)BAS" ist es auch noch notwendig zu wissen, welches "System" verwendet wird: NTSC, PAL oder (eher unwahrscheinlich) SECAM. Der Rest des DVD-Players "konnte" NTSC -> Genau, was ich brauchte ;)
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

der FPV Sender macht PAl/NTSC
also bin ich da frei und nehme was benötigt wird.

@â™ XAnakind

erzähll mal was zu dem konverter,
für was würdest du dich denn Trennen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das einfachste ich sicher, einen kleinen TFT-fernseher zu oranisieren und ggf. den netzteilschaden oder die elkopest zu beseitigen.
Antworten