Quadrocopter Diskussionssthread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

also deinenen letzten link finde ich überteuert
zumal nichtmal der fc dabei ist
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ange12lo »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

also deinenen letzten link finde ich überteuert
zumal nichtmal der fc dabei ist
Leider Bin ich hier in der Schweiz, da gibt es nichts günstiges.
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von rastagandalf »

ozonisator hat geschrieben:Propeller nicht mit Oringen sondern mit Fahrradschlauch befestigen !
Einfach einen alten Schlauch wie Tintenfischringe aufschneiden. 1-2mm breit. Dann 2-3 mal kräftig dehnen, und aufziehen. Hab ich gut 2 Monate schon drauf, keine Risse usw, und hält bombenfest.
Ist zwar schon ein paar Posts her, aber:
Ich hab das jetzt nachdem die letzten O-Ringe mal wieder durch waren auch übernommen und kann es nur empfehlen. Habe Ringe aus einem Schlauch für 14"-Räder geschnitten, der ist etwas kleiner beim kleinen Durchmesser des Torus. Aber dadurch sitzt das Ganze, wenn man den geschnipfelten Fahrradschlauch-O-Ring doppelt nimmt ziemlich straff und reduziert so gefühlt sogar nochmal die Unwucht. Alle 3 Daumen hoch für diese einfache aber geniale Lösung :mrgreen:
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Raider »

Hmm, die ganze Propsaversache ist ja schön, aber man feinwuchtet die Propeller, manche sogar die Motoren, vermeidet jede Vibration im Copter und benutzt dann Fahrradschlauch Propsaver?? Am Anfang sparts natürlich viele Props und Motorwellen, aber später würde ich damit nicht mehr fliegen. Ich will gar nicht wissen wie die Props bei Lastwechseln rumschlackern...

lg ole
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Ole: ich fliege mit ganz giftigen kleinen Motoren und 5 Zoll Carbonpropellern. Inzwischen sogar so krass, dass normale Plastikpropeller das Flattern anfangen. Carbonpropeller mit normalen O-Ring war unzumutbar, sind regelmäßig abgeflogen oder haben sich so weit abgehoben, dass sie in den Ausleger eingeschlagen sind. Erst der Fahrradschlauch hat da Abhilfe geschaffen. Man hört es auch ganz deutlich im Flug wenn der Propeller auf der Nabe hochgeht, mit Fahrradschlauch ist mir das bisher kein einziges Mal passiert. Und auch Unwucht ist kein Problem, da verändert sich genau nichts. Geht nicht ohne Gummi, weil der Motor keine Aufnahme hat (ist auch besser so....). Und wer Propeller und Motoren mit einer Wuchtwaage bearbeiten muss, kauft entweder gewaltigen Schrott, oder hat sich ein teures Gerät aufschwatzen lassen. Es geht nichts über Festhalten und Tesa drauf.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Raider »

Achso, hätte nicht gedacht, dass das Fahrradgummi so stark ist :o . Vielleicht probiere ich das dann auch mal :D

lg ole
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ange12lo »

So Copter ist gekauft. Fernbedienung ebenso. Fehlt nur noch das Controllerboard. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen MWC Multiwii Lite und KK2.1.5.
Beim Multiwii ist Magnetometer sowie Barometer nachrüstbar. Welches Board bietet welche vor und nachteile?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

beim Multiwii benötigt du mehr einarbeitungszeit. Da dort sehr viele Einstellungen Möglich sind.

Beim KK 2.15 das Board auf den Frame Spaxen Laufrichtung der Steuerbefehle checken losfliegen.

Die Standard werte passten zuminest bei mir super
Chipbruzzler
Beiträge: 104
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:59

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chipbruzzler »

Hmm Multiwii vs KK?

Multiwii:
- gibts in allen Formen und Farben...meist auch um einiges leichter und kleiner als KK
- Software hat zig Einstellmöglichkeiten
- Ist erprobt und stabil (ausser bei GPS)

KK:
- PID Einstellungen schnell möglich
- Relativ einfaches Menü

Die zwei nehmen sich fast gegenseitig nichts. Ich bin mit KK und Multiwii geflogen, fand aber Multiwii besser vom Einstellen und vom Flugverhalten. Das muss einfach jeder für sich ausprobieren was ihm besser taugt. Bei dem Preis ist das auch kein Hindernis.


Ich lass euch mal wieder ein Groundrecording vom Miniquad da. Dieses mal in einem verlassenen Kalkwerk. Man entschuldige die "Random-Musik" aber ich wollte keine 6min Propellerrauschen auf die Lautsprecher jagen. Interessant ist wieviel der ZMR-250 aushält. Bis auf die Propeller und die ein oder andere Kamera ging bis jetzt nie was kaputt.
https://www.youtube.com/watch?v=ByxSyX5 ... KlQrQa6Y-w
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Harley »

Mal wieder was Neues von FESTO.
Auf der SPS/IPC/DRIVES ...
Ist eigentlich kein Quadrocopter, eher ein Oktacopter.
Die Dinger sind aber Heliumgefüllt.
Die haben da 4 Stück, werden von 12 Kameras lokalisiert (haben dazu IR-Leds in der Ballonhülle, die über unterschiedliche Blinkfrequenzen die Identifikation ermöglichen)
Die Steuerung geschieht komplett rechnergesteuert, die fliegen da eine richtige Choreografie ab.

Bild->zoom

Am Schluß landen sie automatisch auf diesen Trichtern und kontaktieren dort das Ladegerät.

Gruß, Harley
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von xoexlepox »

Harley hat geschrieben:Die Dinger sind aber Heliumgefüllt.
Nettes "Werbematerial"! Ich hoffe mal, du hast nachgefragt, ob die Dinger nach der Messe noch gebraucht werden ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von MichelH »

Harley hat geschrieben:die fliegen da eine richtige Choreografie ab.
Ich liebe FESTO :P Vorallem deren Bionic Basteleien (Diese fliegenden Quallen,Pinguine, vögel usw)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chefbastler »

Der Faden ist ja schon sehr lang geworden. :)

Nachdem ich meine Versuche einen Quadrocopter in die Luft zu bekommen vor eineinhalb Jahren gescheitert ist, will ich es jetzt nochmal versuchen und bis zum Frühjahr soweit Startklar sein.

Die Hauptprobleme waren damals, dass ich diesen komplett falsch Dimensionierte und teils auch falsche Komponenten wählte.
Hätte das Ding damals am liebsten auf den Mars geschossen. :evil:

Setup von damals: 4x 20A Hobbywing Regler(Wahrscheinlich zu träge Software), 4x Emax CF2822, QC Copter Quatrocontroll III nachbau(hab da mir extra eine SMD-Platine gemacht und nacher nochmal auf Lochraster), MX12-Hott Funke, 3S Lipo

Bild

Jetzt möchte ich es gerne nochmal probiren, habe ja schon einges an Erfahrung bei allerlei Flächenmodellen.
Ich möchte diesmal da eigentlich gerne ein fertiges Regelungssboard nehemen, und es soll so günstig wie Möglich werden.

Ich habe mal bei HK nachgesehen was die so haben, aber ich kann schlecht abschätzen was ich wirklich abrauche an Motoren und Luftschrauben und wie ich dass ganze dann richtig Dimensioniere.

Ich würde gerne auf 400-700g abfluggewicht kommen, um so weniger um so besser und um die 100g-300g zuladungsgewicht wären auch toll wenn dass ginge für spätere Addons.

An Akkus hätte ich an 3S Lipos gedacht, da ich da ein Paar habe von anderen Fliegern
Als Reglerplatine habe ich mal das hier in die nähere Auswahl bezogen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Port.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... 644PA.html

Wie ist denn aktuell eure Erfahrung zu den Platinen? Oder würdet ihr ganz was anderes Empfehlen?
Was könnt ihr mir bezüglich der Dimensionierung empfehlen, bzw gibt es da Fausformeln/Richtlinien?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Regler und Motoren passen doch, für die Steuerplatine einfach ein MPU6050 Board und einen Arduino pro Mini kaufen und Multiwii drauf flashen. Die Regler kann man evtl noch mit BlHeli oder simonk frisieren. 300gr Zuladung sind locker drin mit den Motoren.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

zum einfachen rumfliegen ist doch das KK 2,15 Board ganz brauchbar.
ich habe das auf meinem X525 Quad auch drauf.
Wennn willst ich habe noch 2 kk5,5 Boards hier liegen mit Firmware 2.9

Meinen kleinen "50er spendiere ich ein NAze32

Mal sehen was mein Bananocopter bekommt

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chefbastler »

Von Arduino Platinchen auf Platinchen steckerei/löterei halte ich nicht besonders viel, mag lieber nackte Atmel AVRs in der Anwendung. :)

Hab mich dann einfach für dass KK2.1.5 Bretchen entschieden, da mann es auch ohne Computer auf freiem Feld konfigurieren kann.

Bei den vorhandenen Regler ist dass Problem dass da irgend so ein Silabs F330 µC drinn ist und für Simon-K bräuchte ich Regler mit nem Atmega meines wissens, bzw ich hätte für die Silabs auch keinen Programmer. :roll:

Ich hätte es jetzt einfach so gemacht dass ich diese Regler für was anderes verbaue, und da jetzt einfach Regler reinsetze die es irgenwo schonmal bewiesen haben dass es Funktioniert. Umflaschen auf Simon-K kann ich ja wenn ein Atmel drinn ist.
Nur die frage wie dimensionieren? 20A Chinaregler dürften glaub ich eigentlich föllig ausreichen oder was meint ihr?
Und wie dimensoniere ich die Luftschrauben sinnvoll?
Würde sonnst vorerst bei den Motoren beleiben.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Von Arduino Platinchen auf Platinchen steckerei/löterei halte ich nicht besonders viel, mag lieber nackte Atmel AVRs in der Anwendung. :)
Hättest genauso gut einen Mega328 und ein 16MHz Quarz selbst einlöten können. Config ohne PC geht mit einem billigen OLED Display einwandfrei. Ich halte von den KK Boards einfach nichts, zu teuer und zu wenig Funktionsumfang.
Für die Silabs brauchst du einen arduino als Programmieradapter: http://www.olliw.eu/2012/owsilprog-tutorials/
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chefbastler »

Wenn der diesmal funktioniert, kommt der nächste Bau bestimmt mit etwas Anderem und Umfangreicherem. :D
Aber natürlich ist ain Atmega + MPU6050 Board in China einzeln etwas günstiger, und auf dem KK 2.1.5 Board ist aber eigentlich auch nichts anderes drauf und hab da jetzt auch nicht viel mehr Steine hingelegt.

Das mit dem Umflaschen kann ich ja mal probieren und mal nen Programmer ohne Arduino bauen. ;)
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von m3rt0n »

mal ne blöde frage zum verständnis:

wenn es nur darum geht, eine kamera mit funk und gimbal und genügend elektrische energie für >30min relativ statisch in der luft stehen zu lassen, mit total unspektakulären und anspruchslosen flugmanövern wie langsam geradeaus/link/rechts, ist ein helikopter nicht viel einfacher und billiger als ein quad/n-copter? oder gibts da vor/nachteile?

ich sinniere gerade über möglichkeiten zur wildbeobachtung mit flir/thermokamera im zuge einer grasmahd oder drückjagd...genügend kaputte gibts da schon, aber mit oktocoptern und 1020p hd-kameras, das ist nicht budgettauglich :cry:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


also Helifliegen ist mit das schwerste wa ses gibt und ebenso teuer


nen quad ist relativ einfach da die fc das teil stabilisiert.
wenn gps drann ist sogar sehr gut höhe und position
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chefbastler »

So, das KK2.1.x Regelboard ist heute gekommen.
Habs dann einfach mal spaßeshalber gleich mal in die Qadrocopterüberesste reingestzt und die Grundeinstellungen durchgeführt. Der Trockentest schaut schon recht gut aus, auch mit den alten unveränderten Reglern. Mal schauen ob dass so auch geht, sonnst habe ich vor kurzem noch einen Handvoll neuer Wasabi-Regler bekommen mit Amtega8, jedoch eine 20A, 35A Mischung haben aber die selbe Baugröße. :roll:

Nur die Frage was ich mir gerade immernoch stelle ist, wie dimensioniere ich die Luftschrauben? Gibt es da anhaltspunkte?
Oder wie ist eurer denn dimensioniert mit Gewicht, Motor, Reserve?

Hatt da damals so 10x4,5" Probs drauf, dass kam mir aber ziehmlich Träge vor, evtl war auch da der Hund begraben.
Der Motor ist der EMAX CF2822 und mit 1200KV angegeben, und 3S Lipo.
Gewicht weis ich gerde nicht, müsste ich mal nachwiegen...
Aber dass was ich damals gabeut habe kommt mir selbst auch ziehmlich risig vor. :twisted:
Bin da gerad auch am überlegen ob ich den nicht doch noch verkleinere...
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

also 10 * 4,5 sollten genau passen und machen ca. 700 max Schub. Da kannste eigentlich bei deinem Aufbau gewichtstechnisch sogar etwas pfuschen, der müsste einigermassen lospesen.
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


also die 10x4,5 sollten schon passen
wenn es dir zuwenig vorkommt mal nach 9 Zoll ausschau halten
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chefbastler »

So , hab jetzt die Wasabi eco Regler mal umgeflascht auf SimonK, und im Copter verbaut und meine 8x4,5 (zum mal testen ob die auch ausreichen) sind auch gekommen und gleich mal zusammengabaut.

Die Wasabi Dinger sind irgendwie auch ein Witz, der unterschied zwischen 20A und 35A Version ist nur dass dickere Strippen dran sind, Mosfets sind die selben und auch nur 32A(continius) Typen und es wäre sogar Platz vorgesehen für noch einen parallel, ist aber dann wahrscheinlich für noch größere Regler gedacht. :roll:

Alle einstellungen vorgenommen, und raus in den Garten und ein großes Brett als Starbasis in den Schnee gelegt.
Und er Fliegt auf ahieb relativ ruig in der Luft. :D Driftet halt nur in eine richtung etwas ab, was ich noch kompensiern muss.
Landung im Schnee funktioniert auch, und staubt schön die Elektronik zu.

To do:
-Höhere Landefüße fürn Schnee.
-Schutzhaube für die Elektronik
-Erweiterungen, Telemetrie

Was benütz ihr als Luftschrauben befestigung? Spinner oder Probsaver? Erfahrungen? Oder ist es Egal?

Hab da gerade noch Probsaver drauf, da ich gute Erfahrungen bei den Slowflyern gemacht habe in sachen Haltbarkeit, nur habe ich das Gefühl dass da bei den Coptern etwas mehr belastung dahinter steckt.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Propsavergummies aus Fahrradschlauch sind 1A, weil wird nicht spröde. Und sitzen sau stramm wenn man es drauf anlegt. Ansonsten halt die Spinner.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Ich habe meinen "Igor1" an einen Kumpel verschenkt.
Selbiger hat den Copter komplett NEU aufgebaut,
super leicht mit Carbon Vierkant und Carbon Platten.
Das Ergebnis ist superleicht, fliegt 1A und macht
"SAU SPAß". Da Mein Kumpel aber Mode1 fliegt,
kann ich ihm nur zuschauen.

https://www.dropbox.com/sh/7rc74q70mm0p ... BDL3a?dl=0

Hier (Dropbox) sieht man das Ergebnis.
Freut mich ungemein, daß der alte Copter ein 2tes Leben bekommt !!!!

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Peppo »

Moin!

Nachdem ich mich nach dem Fingertreffen ins Quadrocopter Business gestürzt habe, kann ich jetzt auch einiges berichten:

Da ich das Fliegen von Grund auf lernen wollte, habe ich im echten Helimode angefangen und mich auch so durchgehangelt (frustrierend war's zwischendurch!!). Geendet bin ich im folgenden Setup bevor ich jetzt die Brille aufsetzen werde und alles neu lernen muss:

Frame: MPX230
Motoren: Lumineer FX2206 auf 4S
Regler: Afro SimonK 18A
Props : 6x4.5
Board: Naze32 mit Baseflight

Gewicht bis jetzt ohne FPV Geraffel ca 650g, Schub ca. 3kg (gemessen auf einer Küchenwaage, den Eimer auf den Kopf gedreht, tariert und gib ihm), bei 820W Peak. Die Gewalt ist echt pervers und der Eimer fix an der Sichtgrenze, wird Zeit das die Brille kommt 8-)

Als Zweiteimer hab ich einen X525 V3 mit einigen Umbauten, ebenfalls auf 4S. Leider sind mir hier im Flug schon zwei Arme abgeknickt (vielmehr die GFK-Enden), da muss ich wohl noch nachbesser :D
Ansonsten für die 100€ Tuti echt nen feines Gerät, kann man nicht meckern. Selbst das originale KK Board fliegt, wenn man sich denn mal durch die Potis gewühlt hat, echt passabel.

Sowie ich FPV fit bin, gibt's auch ein Video.

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Peer

also ie Motoren einfach auf die Alu Arme schrauben.
habe ich bei mir auch gemacht.
Die GFK Teile sind einfach zu weich
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Sodele,
nach den "Erfolgen" vom letzten WE (Siehe FPV Threat),
habe ich jetzt auch basteln müssen, und Nen NAZA Copter am Start.
GPS funktioniert, und vor allem auch das FPV System.
Mein Kumpel hat mir eine uralte 2,4ghz Cam überlassen (danke nochmal!),
aus der ich dann den TX extrahiert habe, und die Kamera an den 5,8Ghz
TX anschließen konnte. Hat sogar Audio output (auch wenn das kein mensch braucht) *gg*
Hier und hier sieht man, daß es funktioniert.
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Die steuerung der NAZA ist soooooo viel
besser und leichter (NICHT wegen GPS, den Copter muss man schon ohne SATS steuern können),
wo meine Wiis auf+- nen Meterfuffzig rumgeeiert sind ist die Naza auf ein paar cm genau :D

Als nächstes kommt dann OSD ;-)

Total zufrieden (!);
Dirk
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Peppo »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo Peer

also ie Motoren einfach auf die Alu Arme schrauben.
habe ich bei mir auch gemacht.
Die GFK Teile sind einfach zu weich
Viel zu weich. Das ist echt ätzend wenn es um Vibrationen etc geht.

@ Obelix: Hast Du mal das Naze32 Board probiert? Das kann ja jetzt mit der Cleanflight Firmware auch Oneshot125 Kiss Reglern.

So geht auch sowas krankes:
https://www.youtube.com/watch?v=oR3q4hlmoEo
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Heftig, der knüppelt den Akku gnadenlos in 2-4 Minuten leer :mrgreen:
Mit einem federleichten Copter an 2s gehen die Flugmanöver aber auch :lol:
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Peppo »

Jau,

ich hab jetzt auch mal eins reingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=-2SWvTDVf0M

Edit: Ich muss dazu sagen, hier bin ich im angle mode geflogen, deswegen wackelt der Copter auch stark. Das wird deutlich besser sowie man im rate mode flight...

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

@Peppo:
Negativ, das Naze32 kannte ich bis heute nicht.
Um ehrlich zu sein, glaubte ich zuerst sogar an einen Schreibfehler *lach*.
Habe mal den Gockel angeschmissen, scheint ja gar nicht so verkehrt
zu sein. Meine "bisherigen" Erfahrungen basieren komplett auf der Nanowii.

Da selbige ja nicht über Baro und Kompass verfügt, bin ich von der Naza
voll begeistert. Das Steuern ist halt viel präziser / einfacher.
GPS tut dann sein übriges ;-)
(Wobei man aber schon merkt, daß es im GPS Modus da nicht mehr so agil
von statten geht. Aber das ist völlig OK, da werkelt ja schließlich keine Cray drin*gg* )

Ich möchte aber nicht behaupten, daß entsprechend aufgerüstetet Multiwiis,
Naze32, KK´s das nicht auch können.

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Chefbastler »

War die Letzten Wochenenden auch mal drausen um den neuen Copter etwas auszutesten.
Tieffliegen im frischen Pulverschnee macht irgendwie auch spaß. :)
Nur hatt es leider bei der Billigcam die µSD-karte rausgeschüttelt...

900g abfluggewicht und 3S 2,2Ah Lipo fliegts sichs so etwa 10 Miniuten gutmütig bis zum Akkuwechsel.

@ Peppo: ist das ein Flugplatz umzingelt von Schaumwaffelhexlern? :shock:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Also ich find Peer´s Video geil! Auch wenn ich jetzt net so der
Freund von Fullspeed Flügen bin. Flächenmodelle waren mir bisher
immer irgendwie zu stressig, da die dauernd "zackig" geflogen werden wollten.

Das hat sich aber nach dem ersten FPV Flug geändert. Ich hab davon ja net
viel mitgekriegt, da nur durch Micha´s Brille geflogen. Der hat aber nacher
gemeint (war Spotter), ich wäre ultraböse mit dem Copter geheizt.
Ich hielt das anfangs für nen Scherz, aber das "Feeling" durch die Brille
ist eben WIRKLICH anders. Muss mir eingestehen, daß ich im FPV
böse geheizt bin. *lach* Da der Copter automatisch die Höhe hält, ist
das aber weitgehend egal *freu*

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Peer

ich habe getern auch 3 Akkus durchgeheizt auf meiner Wiese.
habe nichts geschrottet...naja ok beim letztem ANflug war ich etwas schrof bei de LAndung und 1 Prop hat den Dienst Quittiert.

Ist das der kleine den du mir auf dem vorletzten treffen bei Sven gezeigt hast?

Bist du da auch per FPV geflogen?


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Peppo »

Moin :)

Das Video hab ich mit dem kleinen MPX230 gemacht. Allerdings nur mit den 5x3 Props. Da fehlt ca. 50% an Leistung. Also der gleiche Kram mit den 6x4.5 Props und 4 S ist noch einmal kranker...schon hier ist es so das der kleine in Sekunden unerkennbar klein wird. Gerechnet mit Ecalc.ch auf 120km/h. Die HD Cam war die Mobius.

@Dirk:
Also das Naze32 Board gibt es auch als "Fullnaze32" mit Baro und Kompass für 45€ hier:
http://www.multirotorparts.nl/electroni ... -rev5.html
Der Vorteil gegenüber Naza oder Multiwii ist der Preis + die Performance. Ich selber brauche Baro oder Kompass nicht. Dieser sogn. Oneshot125 mode bedeutet das die Kiss ESC mit bs zu 2000hz abgetastet werden. Das macht die "etwas" :D übermotorisierten Dinger stabil fliegbar. Und ja, auf diese Heizerei steh ich :D

@ Uwe:
Zum Thema FPV. Gestern ist die Brille samt Sender gekommen, die Kamera ist schon hier. Ich bin mal gespannt wie gut das funktioniert. Auf Sicht bin ich schon recht fit im fliegen, ein FPV Versuch mit dem Geraffel eines Freundes hat gezeigt das ich das fliegen noch einmal neu lernen muss.

Edit: Ja, der Flugplatz ist umgeben von Windkraftmöllern. Spannend ist das!
Ich berichte mal weiterhin.
Grüße,
Peer
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von uli12us »

Glaubs ruhig, das Windrad bleibt Sieger.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ozonisator »

Das macht die "etwas" :D übermotorisierten Dinger stabil fliegbar
Das geht aber auch ohne. Ich fliege mit Multiwii 2.3, ganz normal ohne große Trickserei. P muss halt extrem weggenommen werden, bei meinem Kleinen (der auch total übermotorisiert ist) liegt P zwischen 2,5 und 3. Gute Regler sind halt Pflicht, ich verwende zB Plush 6A mit Blheli (weil die so schön klein sind und auch mal kurzzeitig 8A aushalten).
Und Vibrationen kann man auch bedingt mit einem angepassten Tiefpassfilter in der Weichware wegbügeln, so bekommt fast jeden China-Plastikpressschrot zum fliegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Peppo »

Ich hab mich so grob an diesen Settings langgehangelt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/315 ... 20pids.jpg
RC-Rate 1,5 (im Teil Receiver)

Das ist recht heftig und ohne passende SimonK Regler auch nicht fliegbar :lol:
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Peppo »

Moin,

also ich hab mich jetzt mal an zwei Video gewagt:

https://www.youtube.com/watch?v=miIUXaX1hhI
https://www.youtube.com/watch?v=PVOSs5g9sOE

Die Mobius war noch nicht dran...aber das kommt :)

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


aktuell gibt es wieder für den ZMR250 PDB Boards

sind preiswert und man spart jede menge kabel
@peppo deiner war doch auch ein ZMR250 oder?

http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... st30812646
ich werde eines ordern
Gruss Uwe
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Peppo »

Moin,

meiner "war" ein MPX230. Jetzt ein ZMR250 :)

Anbei zwei Videos die doch erstaunen, aber nicht verwundern. Es war ja nur eine Frage der Zeit bis jemand 4 Heckrotoren zu einem Fullpitch Heli zusammendengelt:
https://www.youtube.com/watch?v=Scj8_XEEL1A

Aber das ich nun den guten alten3,5ccm Glühkerzenmotorsound in einem Kopter hören kann, erfreut :) :
https://www.youtube.com/watch?v=XnP3jTwRPv0

Grüße,
Peppo
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

WOW!!!
Das hier
ist echt das COOLSTE, was ich seit langem im QC Bereich gesehen habe.
Da hat doch tatsächlich einer nen VERBRENNER QC gebaut.
Mann, wie Geil ist das denn???
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Sunset »

Da gibt's noch ein paar Verrückte mit 'nem fliegendem Regenschirm. :mrgreen:
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Peppo »

@ Dirk,

das geht natürlich herrlich weil der Stingray einen Zentralantrieb hat und den Rest mit 4 Pitchservos macht. Der Erbauer ist aber auch zu hart wenn der so lapidar sagt: "Naja nun, Tic Tocs gehen nicht, dafür rollt er in alle Ecken des Raumes :D"

Grüße,
Peer
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von ferdimh »

@Verbrenner Quadcopter:
Sponsert Stihl uns 4 gleiche Kettensägen für einen _AMTLICHEN_ Verbrenner Quadcopter?
Alternativ auch 4 AS-Mäher ;-)

Mein Vorschlag, 4 Golf II zu schlachten und zum Fliegen zu nehmen wurde leider schonmal wegen "zu teuer" abgelehnt.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Hat hier zufällig noch jemand eine Naza m lite?

HIERMIT kann man die auf naza v2 umflashen!
Funktioniert einwandfrei, hab´s getestet.

Eventuell ist das ja für den einen oder anderen interessant ;-)

LG,
Obelix
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Kerko »

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage an die Quadrocopter Experten unter euch. Ich habe mir einen Quadrocopter auf Ardupilot Basis gebaut und der fliegt eigentlich auch perfekt. Jetzt habe ich aber von 3S auf 4S Lipo erhöht und nun fängt mein Copter völlig unvermittelt und nicht reproduzierbar an sich im Schwebeflug um die Hochachse zu drehen. Mal nur 30° mal aber auch 180°, immer rechts rum. Er dreht sich nicht plötzlich sondern mit ca. 20° pro Sekunde, so als ob die Steuerung versucht, da irgendwas auszuregeln. Wenn ich wieder zurück auf 3S Lipo gehe ist das Phänomen weg.

Hat da Jemand von Euch eine Idee, an was das liegen könnte?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Quadrocopter Diskussionssthread

Beitrag von Obelix77 »

Hallo Leutz,

heute Mittag wider mal Coptern gewesen. Zusammen mit meinem Kumpel.
LEIDER ist dem sein Copter beim Landen quasi umgekippt. Selbiges
hatte den Tod eines ESC´s zur Folge.
k-DSC_1114.JPG
k-DSC_1116.JPG
Beim Kippen war der Copter quasi auf "null", also das
Gas ganz unten.
Verbaut war / ist (nach der Reparatur) genau dieserESC.
Viele meiner Kumpels als auch ich verwenden diesen ESC, keiner hatte damit JEMALS
irgend ein Problem. Was ist da passiert, dap sich der dermaßen
desintegriert hat????

Ich bin mit meinen Coptern (Ozonis ESCs oder eben Diese) MEHRFACH an Steinen, Bordsteinen,
Hecken und wasweisich hängen geblieben. Dabei sind EINIGE Propellerzu Bruch gegangen,
aber niemals ein Motor, oder gar ein Regler. Was also lässt den Regler
seine Mosfets den "Deckel" absprengen????

Völlig im dunkel stehend,
Dirk
PS: Wirklich, das ist NEU. Kaputte Regler hatte ich nur gaaaaaanz früher
mal bei RC Auto Modellen. das war aber vor ~ 12 bis 15 Jahren.
Antworten