[gelöst] alte SCSI Platte macht schlapp

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

[gelöst] alte SCSI Platte macht schlapp

Beitrag von Gary »

Moin,

leider kein Luxus Problem :-)

Ein Freund hat einen Bosch Werkstatttester. Da drin werkelt kein normaler x86er PC, das ist was älteres auf mehreren Platinen. Das Betriebssystem soll OS2 KORREKTUR - OS-9 sein, ich hab den noch nicht hochlaufen sehen.

Problem bei dem Kasten - die 105MB SCSI Festplatte macht zicken und läuft nicht zuverlässig hoch.
Nun hat schon ein anderer versucht den Platteninhalt auf eine neuere zu kopieren. Damit läuft der Rechner nicht hoch.

Ich denke das es nichts nutzt eine ähnlich alte Platte zu kaufen, nach 20 Jahren werden die nicht zuverlässiger. Mir wäre eine CF-Karte lieber.

Hat wer Erfahrungen mit SCSI (50polig) auf IDE/CF ?
Andere Vorschläge ?

Gruß Gary
Zuletzt geändert von Gary am Fr 27. Sep 2013, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von zauberkopf »

Gary : was ist an der Kiste sonst noch angeschlossen ?
z.B. wenns nur Serielle oder Parallele Geräte sind, hätte ich da eine ganz verwegene Idee, die ich auch schon ein paar mal erfolgreich ausprobiert habe :
Die ganze verdammte Kiste in eine Virtuelle Maschine verschieben.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Simon »

Wir haben auch noch so zwei alte Krücken auf der Arbeit. Messplatzrechner halt. Bei beiden hatten sich mittlerweile die HDD zerlegt. Dort habe ich auch die Festplatten (da warens auch so 100-300MB) durch CF Karten ersetzt. Allerdings liefen die auf IDE und haben einen IDE/CF Adapter bekommen. Laufen beide zuverlässig und deutlich schneller als zuvor. Dazu muss ich aber auch noch sagen dass die unter DOS laufen. Tödlich für CF Karten sind Swap-Dateien /-Partitionen. Ich würde mit Material aus der Grabbelkiste das RAM bis ans Maximum aufstocken, alles an Swapkrams ausschalten und dann spricht nichts gegen CF.

Gruß

Simon
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Gary »

Hi Jan,

andere Hardware geht leider nicht, eine der weiteren Platinen heißt OSZ - ich gehe davon aus das die Platine das integrierte Oszi ist. Das ist auch der Grund warum mein Freund dran hängt.

Ärgerlich ist für mich das ich alle SCSI Karten weggeschmissen habe und nicht testen kann. Nur eine Karte fürs Laptop habe ich, nur ist da kein 50poliges Kabel dabei.

Gruß Gary
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

zunächst gilt es, das dort laufende System zu ermitteln, dazu sollte Tastatur und Monitor und ein rudimentäres Systemwissen vorhanden sein. Und dann eine komplette Sicherung der Installation zu erstellen, notfalls auf Diskette, am besten doppelt oder dreifach. Diese Sicherung muss sich auf anderen Rechnern fehlerfrei lesen lassen. Erst dann kann man über Veränderungen/Umbauten nachdenken. Ansonsten fehlt hier jede Info über das Gerät. Mehr Input! Scsi ist ein Wald- und Wieseninterface der Urzeit und hat keinerlei sonstigen Bezug.

Edit: Scsi gibt es hier bis heute in allen Spielarten, Altlasten haben bei mir generell Bestandsschutz, bis sie physisch zerfallen. Sogar das 8"-Diskettenlaufwerk mit Shugartbus ist noch vorhanden und betriebsbereit. Ich kann ein Ms-Dos davon booten...

MfG. Andreas
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von uli12us »

Ich würde einfach einen Adapter nehmen und da dran z.B. ne Sata Platte anstecken. Die ist zwar um ein vielfaches grösser, das sollte aber wenig ausmachen, ausser da ist noch ein 8bit BS drauf, dann kann die Platte nicht angesprochen werden. Leider sind Adapter dafür unverschämt teuer. Und am sinnvollsten gleich auf 2 Platten spiegeln, wenn die eine kaputt geht, hat man noch die andere, die man sinnvollerweise dann gleich wieder auf ne neue...

http://www.hantz.com/asp/NewProducts/Pr ... =495#preis
Billiger wär auf alle Fälle eine, besser mehrere Scsi Platten zu beschaffen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Fritzler »

Also 50pol SCSI Karten hab ich glaube noch liegen.
Spende + Versand und das Teil geht auf Reisen.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von shaun »

Leute, OS9 ist nichts was ihr aus der PC-Welt kennt! Das läuft zB auf den Industrie-Karten von Eltec, 6809, 68000 usw. Alles rein proprietär, die Sektorierung der Laufwerke muss nicht mal ansatzweise mit dem, was man aus der Dosenwelt kennt, übereinstimmen. Da kann man nicht mal eben einen SATA-Adapter ranknoten oder es gar virtualisieren.

Ich würde mal streng in die Richtung schauen, aus der die Musikusse sich Ersatzspeicher für ihre Sequencer usw. beschaffen, da kam auch häuft SCSI auf allerniedrigster Ebene - das SCSI-Gerät als großen Haufen Sektoren, fernab von Dateisystembürden - zum Einsatz, und die CF-Adapter etc. sind drauf ausgelegt.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Jannyboy »

Vielleicht sollte dein Freund einfach mal etwas modernisieren und dich mal einen neuen Tester gönnen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von zauberkopf »

Jetzt kriege ich das auch mit... ok.. 68k prozessoren, sind schon eine andere liga...

Irgendwie habe ich ein Deja-Vu.. 1998/99 habe ich bei einem bei nem Ami gejobbt, der viel Geld damit verdiente, MFM-Kompatible SSD's zu löten... ;-)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Gary »

Es geht mir so wie anderen auch. Man denkt man hat das wesentliche geschrieben.

Shaun hat Recht - da ist was mit 68xxx auf der Platine.

Die Platte ist von Quantum - 105S SCSI1 Single End
Als Ersatz liegt schon eine IBM 34560 da, SCSI3 - wohl einfach zu modern.

Bei Ebay gibt es einen der Ersatz für die defekte Platte bietet, aber nicht billig.

Der Tester - Bosch FSA600 - hat vierstellig Geld gekostet, so schnell wird da nicht aufgegeben.

Gruß Gary
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Jannyboy »

Em-Ei-Ti
Beiträge: 146
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 15:27
Wohnort: Dinklage

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Em-Ei-Ti »

Ich hab hier eine Quantum DSP3053L (535MB SCSI Hard Drive) aus irgendeinem Compaq Rechner quasi übrig.
Für aufgerundete Versandkosten, falls Interesse besteht
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Desinfector »

ich weiss, is'n scheiss Spruch, aber backuppe in der Zeit, dann hast Du in der Not.
gerade bei so'm Spiezial-Kram.

LOL

kann man das Teil nur noch kopieren oder existiert auch noch der (oder die) Datenträger für eine Neuinstallation?

funktionieren SCSI zu SATA oder IDE Adapter?
oder notfalls von SCSI zu USB und danach wieder von USB zu SATA.
muss am besten halt ne Platte ran, siehe vorherige Erwähnung wegen SWAP-geschreibsel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Heaterman »

Bei mir hoppelt auch noch eine Quantum Fireball 500 MB FRBLS 655 mit Apple-Label als externe Platte rum.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von shaun »

Eigentlich ist SCSI abwärtskompatibel bis zum bitteren Anfang. Irgendwelche Adapter würde ich kategorisch ausschliessen, die bilden nur ein Subset von SCSI ab, das sich mit ATA verträgt. Installationsdatenträger wird es kaum geben, ich habe auch mit OS9-Systemen zu tun, die werden idR auf Entwicklungssystem "gebaut", dort auf die Zielplatte genagelt und die dann als Bauteil betrachtet. Man darf das Ergebnis nicht mit einem BS wie DOS o.a. verwechseln, es wird mehr oder weniger nur die Laufzeitumgebung mit mehr oder weniger benutzbarer Shell exportiert.
Das ist sozusagen der Gegensatz von heute, wo jedes Blinkrelais einen ssh-Zugang ob des installieren Komplett-Linux hat ;)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von uli12us »

Es sollte so nem Adapter doch komplett egal sein, was ihm da übermittelt wird. Der versteht die Scsi Befehle, speichert so kurz in nen minicahe und übersetzt das ganze dann in die entsprechenden Schreib- oder Lesebefehle für Sata, USB oder was immer. Aber rein vom ökonomischen wärs natürlich preiswerter sich am besten 2 SCSI Platten der fraglichen Kapazität zu beschaffen.
Reichelt hat sowas noch zu verkaufen, die Frage ist natürlich, ob die Maschine mit den riesigen Kapazitäten zurechtkommt.
Ich hab ne Siemens Steuerung, die hat IDE Festplatten drin. Angeblich, ich habs selber noch nicht getestet, kommt die mit HD > 20GB nicht zurecht. Da hilfts dann auch nix, wenn man den 32GB Stecker draufsteckt.
Wenn da mal was ist, wirds auch problematisch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von zauberkopf »

Der Wikipedia Artikel zu OS9 beinhaltet interessante links :
z.B.
http://www.reischke.de/dtr/homepage.htm

Anscheinend hat die 68k variante doch sowas wie ein filesystem.
Bei den Jungs könnte man auch mal nachfragen, ob die genau diesen möller schon mal unter den Fitichen Hatten.
Und ich vermute die Antwort wird positiv ausfallen..


lg JAn
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Desinfector »

da hilft nur eines: Versuch macht kluch.
und wenn Adapter nichts bringen kamman die immer noch weiterverkaufen.

aber wenn man lieber 10 bis 20 Jahre alter Hardware vertrauen will, bei solch wichtigem Messequipment...

-demmantoh (nordd. für "denn man zu") bin gespannt wie lange das dann halten soll.

btw gibts eigentlich Elkos in der Kiste und wie sehen die aus? :mrgreen:

edit
was mir noch einfällt:
wenn keine Insatllationsmedien vorhanden sind und die Platte nicht richtig ausgelesen und oder beschrieben werden kann:
wie will man dann Ersatz bekommen?
OS selbst neu schreiben?
warum kamman sich dann nicht etwas mit moderneren BS erdenken, das mit ner modernen Platte zurecht kommt?

was muss der Tester denn überhaupt machen???

nicht gar etwas das man gefühltermaßen schon mit Lego-Technik hinbekommt ? :mrgreen:

sorry, bin nun mal kein Softwaremensch, von daher mögen diese Fragen blöd klingen.
mehr noch, ich könnte die Softwareleute hier bei meinem AG
regelmässig in einen Sack stecken und immer nur draufhau'n.
-man trifft immer die richtigen :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Gary »

Moin,

ja, es sind bestimmt die Elkos und in jedem Krimi der Milchmann.
In meiner Telefonanlage Eumex504 hab ich tatsächlich schon 2mal einen Elko getauscht. Bei den letzten Reparaturen waren aber die verbauten Elkos besser als die neuen die ich mit den nötigen Halbleitern mitbestellt habe.

So ein Tester kostet mehrere tausend Euro, da wird das Teil halt genutzt so lange es geht. Für Spannungsmessungen am LMM wo es genau sein muß gibt es ein Fluke Multimeter. Bei Strommessung des Starters mittels Zange ist eine Abweichung von 5% egal, bei Hochspannungsmessungen an der Zündanlage auch. Es kommen auch einige Oltimerfreunde zur Hobbywerkstatt, da ist ein moderner Tester schnell nutzlos.

Danke für die Angebote für ältere Festplatten, da komme ich auf euch zu bei Bedarf. Zuerst muß ich da mit meinem Freund drüber reden. Etwas Dokumentation hab ich gefunden - da werd ich mal vor Ort mein Glück versuchen.

Gruß Gary
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von uli12us »

Da fällt mir grade was ein, in München, da wo vor dem Finger Treffen das Vorglühen stattfindet, der Laden hat auch noch etliche alte Platten im Fenster. Da finden sich so lächerliche Kazapitäten wie 400MB und ähnliche vorsintflutliche Grössen. Eventuell könnte das nächste mal einer aus der Gegend da ein paar für dich besorgen. Es ändert aber nix dran, dass du um die Platten zu kopieren einen anständigen SCSI Rechner brauchst. Ich hatte mal (bzw hab immer noch eingemottet) nen Silicon Graffi Rechner, der hatte, was mich ehrlich gewundert hat, überhaupt kein Problem damit, eine tote Apple Platte auszulesen. Es käme auf den Versuch an, ob der deine Platte liest. Das Schreiben ist dann weniger das Problem, eventuell halt das Formatieren, kompatibel war da ja von einer Rechnerwelt zur anderen überhaupt nix.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Heaterman »

Gary, bei mir hockt noch für den äußersten Notfall ein uralter Macintosh II (http://de.wikipedia.org/wiki/Macintosh_II). Der läuft ja komplett auf SCSI und kann bis zu acht externe SCSI-Geräte verwalten. Könnte man notfalls versuchen, zu reanimieren. Ist von 1987!
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von shaun »

Die SCSI-nach-sonstwas-Adapter die ich kenne sind nicht zwingend voll kompatibel, einen habe ich zB zum Betrieb eines Brenners (IDE) in einer SCSI-Jukebox benutzt, der was busseitig schon etwas problematisch. Schon die Angabe, dass der NUR für HDs und optische Laufwerke geeignet ist, zeigt schon, dass er IDE-seitig Teile des ATAPI-Layers spricht, aber nicht 1:1 durchreicht. Bei einer LBA-sprechenden ATA5/6 Schnittstelle wird es auch nicht einfach, die exakten Sektorgrößen einer SCSI-Platte abzubilden.

OS9 hat natürlich ein Dateisystem, ich habe gerade erst einen Haufen von 60+ 8"-Disketten für ein OS9-Entwicklungssystem ausgelesen - als Image, das Diskettenformat erfordert ein HD-taugliches Laufwerk und einen weitgehend konfigurierbaren FDD-Controller. Danach kann man die Images dann extrahieren oder auch wieder zusammenbauen.
Was ich meinte, ist dass in einer gekauften Applikation, unter der OS9 läuft, nicht zwingend eine nach aussen verfügbare Shell, sei es über CRT und Keyboard-Interface oder RS232, vorhanden sein muss. Weil es bei einigen hier so klang als solle man erstmal im "DOS" gucken, wie weit man da kommt...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Gary »

Moin,

wenn ich mir so ansehe wie viele Festplatten ich hier bekommen kann brauche ich keine Adapter auf CF oder IDE sondern nur eine Möglichkeit Bit für Bit zu kopieren. Wenn ich 3 Festplatten auf Ersatz habe...
Es ist halt kein übliches Filesystem

Ich habe meinen Freund mal gebeten mit dem Typ bei Ebay Kontakt aufzunehmen. Mal schauen welche Dienste der für wie viel $ anbietet.

Gruß Gary
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von xoexlepox »

Gary hat geschrieben:...brauche ich keine Adapter auf CF oder IDE sondern nur eine Möglichkeit Bit für Bit zu kopieren.
Bekommst du ggf. an den SCSI-Bus noch ein CDROM dran, mit dem du ein "minimal Linux-Lifesystem" (sollte es auch für 68k geben) anbooten kannst? Falls du damit eine "Shell" aktivieren bekommst, kannst du die "Bitkopie" mittels "DD" vornehmen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

eine 1:1-Kopie ist nicht schwer, dafür gibt es genügend Programme. Scsi-Hardware mit Pc gibt es hier genug, wenn auch nicht mehr aktiv genutzt. Selbst das alte Apple Powerbook 180, was hier nutzlos herumsteht, hat eine komplette Scsi-Ausstattung, intern wie auch in der Peripherie. Ich bilde mir ein, dass es schon damals auf System 7.5 (war wohl das letzte frei verfügbare) Service-Programme zum Kopieren von Platten gab. Heute würde man am Pc wohl ein Linux bemühen, damit geht das ganz einfach.

Vor etlichen Jahren habe ich mal serienweise Platten kopiert, physisch. Mein Bruder hatte mir ein simples 1:1-Programm geschrieben, was mehrere Zielplatten gleichzeitig beschreiben konnte, noch unter Dos. Damit war Kopieren am Scsi die reinste Freude. Eine Quellplatte und sechs Zielplatten am selben Scsi-Adapter, das ging wirklich fix ab. Man brauchte nur ein dickes Netzteil dazu...

MfG. Andreas
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von shaun »

Genau, nimm mal eine echte Platte, sollte sich doch noch einiges finden lassen.
Dann den Master und das Ziel an einen SCSI-Controller in einer Linuxbüchse, richtige Platte suchen (!!!) und mit dd rüber damit.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Gary »

man wie viele Adaptec Controller hab ich wohl weg geschmissen :-(

Noch ne Frage - eine 4,3GB Platte hab ich ja. Wie geht das kopieren wenn das Ziel viel größer ist ?

Einen SCSI Controller hab ich noch - fürs Laptop mit 25 poligen Sub D Stecker. Oh Gott muß ich da löten um auf das 50 polige Flachkabel zu kommen ?

Gruß Gary
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von flogerass »

Ich müsste noch ein paar PCI-Karten mit 50-Poligem Pfostenstecker haben. Du kannst eine fürs Porto haben.
Wenn du Interesse hast schau ich mal nach.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Gary »

Bing Bing Bing

auf zur zweiten Runde !

Im AMD K6-III 400 den mein Bruder bei mir ausgelagert hat steckt eine SCSI Karte die er für einen Scanner gebraucht hat.

So, Knoppix rein und gut ? ist da DD drauf ?

Gruß Gary

Edit - Ich wurde ausgezählt. Die blöde Saukarte hat nur den 25poligen Stecker für den Scanner, intern nix 50 poliges. So ist das mit Brüden...
1800 DM hat er für den K6 ausgegeben, Rechnung liegt drin. Bei den 1800 fehlt dann noch die Fritz DSL Karte PCI und die Soundkarte Terratec DMX (sind gleich 2 Platinen)
Zuletzt geändert von Gary am Di 17. Sep 2013, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
Gary hat geschrieben:eine 4,3GB Platte hab ich ja. Wie geht das kopieren wenn das Ziel viel größer ist ?
einfach draufschreiben, 1:1. Die Scsi-Platte ist nur eine Aneinanderreihung von Datenblocks. Solange genug da sind, ist die Größe kein Problem. Einzig der Scsi-Adapter könnte da herumzicken, wenn die Platte deutlich zu groß für ihn ist - es gab da immer mal wieder Firmware mit Einschränkungen.

Ansonsten sind die Scsi-Platten aus dieser Zeit (als sie noch 1 bis 4 GB groß waren) recht langlebig. Meinen letzten privaten Arbeitsplatz habe ich erst vor wenigen Jahren außer Betrieb genommen und durch ein modernes Gerät ersetzt. Der lief bis dato immer noch mit den ersten beiden 4-GB-IBM-Scsi-Platten fehlerfrei. Das war ein kleiner Acer-Server, in den 90ern angeschafft und dann hier nach Ausmusterung als Arbeitsplatz verwendet - natürlich weiter mit Nt4. Der steht auch noch im Keller...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von zauberkopf »

dd ist so gut wie überall drauf..
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Heaterman »

Gary: Adapter bauen:

http://www.solivant.com/scsicable/

Ist ja bei älteren Apples auch so gewesen: 25pol am Rechner, 50pol Centronics an der externen Platte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Desinfector »

nur eine Möglichkeit Bit für Bit zu kopieren.
bleibt die Frage nach dem wie, wenn die alte Platte spackt.

in der Bucht steht gerade ne Platte die für Bosch-Tester angeboten wird.
85EUR.
-würde ich ja mal schnell kaufen, wenn de Geraet so teuer ist.

gibts eigentlich kein Image-Programm, dass Sektor für Sektor "stumpf" ausliesst oder clonen kann,
was es auf ner Platte findet?
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von shpank »

Wenn schon Datenrettung mit Linux, dann bitte aber mit ddrescue.

Wenn das nämlich auf einen kaputten Block zugreifen möchte, bricht es nicht sofort ab, sondern überspringt ein paar und liest weiter. Danach versucht es sich, an den Fehler "von hinten" ranzutasten, um möglichst viele Daten auf die neue Platte zu schaufeln.

Ihr wollt gar nicht wissen, wie oft mir das Ding schon den Arsch gerettet hat...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Desinfector »

sowas rettet meinem AG mindestens alle 2 Tage den Arsch.
und damit Bahn-"bezetten" :shock:
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von uli12us »

Aufm PC gibts auch sowas, schimpft sich Isobuster. Das gehört eigentlich dafür, diese komischen ISO-Dateien zu entpacken. Damit kann man aber auch kaputte CDs restaurieren, wobeis dem Prog nicht mal was ausmacht, wenn man das nacheinander mit mehreren unterschiedlichen Laufwerken macht.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von shaun »

Natürlich ddrescue, wobei zu hoffen wäre, dass es keine Fehler meldet - sonst weiss keiner, was davon am Ende betroffen ist.
Mit Isobuster Festplatten sicher zu kopieren halte ich indes für sportlich...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Gary »

übers Forum bekomme ich erst mal einen Kontrolleur und alte Platten.
Die alte Platte läuft angeblich momentan. Es war wohl nur der Spindelmotor der einen Schubs von außen brauchte. Aber wie lange das gut geht - darauf kann man sich halt nicht verlassen.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Herrmann »

Gary, ist das das Teil, wofür Du das 486'er Mainbord von mir bekommen hast? Ich habe passend zu diesem Mainbord noch einen Adaptec SCSI Controller und eine 600MB SCSI Platte in DOPPELTER Bauhöhe rumliegen.
meld Dich mal.

LG

Herrmann
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von shaun »

Doppelte Bauhöhe wären 4 5,25"-CDROMs übereinander ;)
Die Laufwerke, die wir so kennen, haben schon halbe Bauhöhe - nur mal so am Rande.
Und ein 486er steckt dort sicher nicht drin.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Herrmann »

Ups, sorry, meinte volle Bauhöhe :oops:
und da ich die Mails vom alten Forum nicht mehr lesen kann, weiss ich auch nicht mehr hundertprozentig, wem ich dieses Bord für eine ältere Maschinensteuerung gegeben habe :oops:

LG

Herrmann
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Bastelbruder »

Gary hat geschrieben:Die alte Platte läuft angeblich momentan.
Das ist exakt der Zeitpunkt zu dem man sich eine Sicherungskopie anlegen sollte.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von doofi »

Gary hat geschrieben: Der Tester - Bosch FSA600 - hat vierstellig Geld gekostet, so schnell wird da nicht aufgegeben.
Naja. Fuer "die Fricklerehre" kann ich es ja verstehen; aber wegen den "Kosten" eher nicht.

Diese alten Werkstattester bekommst Du an jeder Ecke fuer n Appel und n Ei nachgeschmissen.
Die braucht heute kein Schwein mehr.
Besorgt euch ein altes SUN-Oszilloskop und eine billige Gleichstromzange und werdet gluecklich. Da gibts kein Gehuddel mit irgendwelchen Betriebssystemen. Das macht im Uebrigen auch "Oldtimermaessig" viel mehr her.

Ich habe letztes Jahr auch meinen Bremsenpruefstand (ebenfalls mit OS9) rausgeschmissen und gegen einen alten analogen getauscht.
Der laeuft wesentlich Zuverlaessiger und auf irgendwelche esotherischen Ausdrucke kann ich verzichten...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Desinfector »

das erinnert mich an diverse silversurfer, die sich nicht von jahrzehnte alten videorecordern trennen können,
weil das teil 'nen monatslohn gekostet hat.

der werkstatttester wird aber nicht gewerblich eingesetzt, oder?
und auf irgendwelche esotherischen Ausdrucke kann ich verzichten...
dank handy-fotografie wäre ein ausdruck doch kaum eine hürde, oder?
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von shaun »

Nana zwischen Consumerwegwerfdreck ohne Nutzen und einem kommerziellen Mess- und Prüfmöbel, das seine Pflicht noch erfüllt, liegen ja wohl auch Welten.
Ich habe auch bisher mit einem DSO von 1986 gemessen, einen Fernseher oder ein Mobiltelefon von 1986 würde ich kaum noch einsetzen ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Gary »

Moin,

an ein 486er Board kann ich mich nicht erinnern, aber was heißt das schon.
Ich würde da auch ein Oszi nehmen aber mein Freund ist Kfzler. Wenn der am Motor mißt will er nicht am Meßgerät spielen bis er den richtigen Meßbereich hat.
Billig nach geschmissen bekommt man die wohl nur wenn die Festplatte immer öfter streikt.
Es ist eine angemeldete Feierabendwerkstatt...

Klar das sich wenn ich übers Forum Controller und Festplatte bekomme eine zweite Lösung findet. Ein gemeinsamer Freund hatte noch einen Pentium im Keller, 2 SCSI Platten und 1x CD Rom im Big Tower.

Alles wird gut - hoffentlich

Bit bei Bit - Gary
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Desinfector »

bis er den richtigen Meßbereich hat.
einmal einstellen?
OK wenn 38 Leute da dran sind isses natürlich wieder anders.
ggf noch ne BDA für Dummies daneben legen.
aber son "AUTO" knopf is nicht schwer zu finden.

-wer heutige KFZ konfigurieren kann, sollte 'n paar Knöpfe bedienen können...
oder befasst man sich nur mit Oldies?
irgendwann muss man halt dazulernen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von doofi »

Also mein 70er Jahre SUN-WerkstattOszi (15 Mark aufm Flohmarkt) Hat zwei Drehschalter. Absolut idiotensicher.
Ich benutze das Ding allerdings ungefähr zweimal pro Jahr.
Trotz Oldtimeranteil von ~75% in meiner Werkstatt.
Bittebitte nicht persönlich oder gar "böse" nehmen! Aber ein Oszi halte ich für "Esotherik" in der Autowerkstatt.
Ausser man macht ausschliesslich alte analoge Einspritzanlagen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alte SCSI Platte macht schlapp - was geht als Ersatz

Beitrag von Gary »

Moin,

mir wäre das Teil einfach zu groß...
Aber ich helfe einem Freund und da ist mir das fast egal. Ein Röhrenradio kann auch kein DAB.

Gruß Gary
Antworten