Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
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Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Bei mir steht z. Z. ein Renault Twingo 1 mit festgegammelten Schliesszylindern. Natuerlich hat das Fahrzeug eine funkfernbediente Zentralverriegelung und wohl genau deshalb hat sich niemand um die Schloesser an Fahrertuer und Heckklappe gekuemmert. Kurioserweise ging das an der Beifahrertuer zwar schwer, liess sich aber immerhin bewegen.
Was habe ich gemacht? Ich habe alle mit WD40 geflutet und das seit Freitag taeglich wiederholt. Den Zylinder an der Beifahrertuer koennte man so belassen, er ist nur noch hakelig. Etwa so wie ein nicht ganz genau passender nachgemachter Schluessel. Die verbleibenden beiden Schloesser bewegen sich kein Stueck.
Hat jemand eine bessere Idee, die nicht den Neukauf der zwei Schloesser bedeutet?
Was habe ich gemacht? Ich habe alle mit WD40 geflutet und das seit Freitag taeglich wiederholt. Den Zylinder an der Beifahrertuer koennte man so belassen, er ist nur noch hakelig. Etwa so wie ein nicht ganz genau passender nachgemachter Schluessel. Die verbleibenden beiden Schloesser bewegen sich kein Stueck.
Hat jemand eine bessere Idee, die nicht den Neukauf der zwei Schloesser bedeutet?
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
statt WD40 mal war ordentliches verwenden? *duckundweg*
ich bin der meinung, daß dort vielleicht feinöl besser aufgehöben wäre. es gibt auch von unterschiedlichen herstellern schließzylindersprays, das ist sicher auch besser.
hast du die türen von innen aufbekommen und konntest du dort evt. die schlösser auch von hinten mit gutem zeugs fluten?
lg axel
ich bin der meinung, daß dort vielleicht feinöl besser aufgehöben wäre. es gibt auch von unterschiedlichen herstellern schließzylindersprays, das ist sicher auch besser.
hast du die türen von innen aufbekommen und konntest du dort evt. die schlösser auch von hinten mit gutem zeugs fluten?
lg axel
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Hallo,
ich hatte mal den Fall da waren die Schlösser mit Sand gefüllt. Der Aerodynamikdesigner der das geschafft hat: Respekt !
Ging aber einfacher zu beheben, einfach gründlich durchspülen. Ich habe Bremsenreiniger und Ballistol genommen, und an und zu mit dem Schlüssel den Schließzylinder gewackelt damit der Dreck sich bewegt. Volles Rohr drauf, und irgendwann kam ein Bremsenreinigermatschbach heraus. Ursprünglich ging nicht mal der Schlüssel ins Schloss. Nach der Kur ist wie als wäre nichts gewesen.
Grüße,
Manuel
ich hatte mal den Fall da waren die Schlösser mit Sand gefüllt. Der Aerodynamikdesigner der das geschafft hat: Respekt !
Ging aber einfacher zu beheben, einfach gründlich durchspülen. Ich habe Bremsenreiniger und Ballistol genommen, und an und zu mit dem Schlüssel den Schließzylinder gewackelt damit der Dreck sich bewegt. Volles Rohr drauf, und irgendwann kam ein Bremsenreinigermatschbach heraus. Ursprünglich ging nicht mal der Schlüssel ins Schloss. Nach der Kur ist wie als wäre nichts gewesen.
Grüße,
Manuel
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Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Hallo,
würde außerdem mal mit nem feinen Werkzeug rein und die Stifte/Scheiben gezielt bewegen.
würde außerdem mal mit nem feinen Werkzeug rein und die Stifte/Scheiben gezielt bewegen.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
WD40 war griffig und ich weiss auch, dass das Zeug mehr loest als schmiert. Loesen will ich ja auch, schmieren kann ich spaeter. Sand ist nicht drin, ich hab' auch nur aus dem Heckklappenschloss Staub herausgespuelt. Das in der Fahrertuer wirkte unauffaellig.
Das Auto geht ueber Funk-ZV auf, die Beifahrertuer kann ich inzwischen auch aufschliessen. Ob und wie gut man die Schliesszylinder ausbauen kann, das weiss ich nicht. Ich wollte es auch vermeiden, wenn es nicht unbedingt muss.
Ich hoffe, dass meine Frage frickelig genug ist, das Auto haengt nur eben dran.
Das Auto geht ueber Funk-ZV auf, die Beifahrertuer kann ich inzwischen auch aufschliessen. Ob und wie gut man die Schliesszylinder ausbauen kann, das weiss ich nicht. Ich wollte es auch vermeiden, wenn es nicht unbedingt muss.
Ich hoffe, dass meine Frage frickelig genug ist, das Auto haengt nur eben dran.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Eigentlich müsste man dann die Schließzylinder komplett demontieren, reinigen und schmieren.
Bei den Steckzylindern am Haus geht das ohne weiteres, bei den Autoschließzylindern weiss ich nicht ob das so einfach geht.
Bei den Steckzylindern am Haus geht das ohne weiteres, bei den Autoschließzylindern weiss ich nicht ob das so einfach geht.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
die schließzylinder sind meist hinten im schloß offen, nicht vergleichbar mit sicherheitszylindern aus dem hausbau.
da würde ich versuchen mal dranzukommen und mit WD40 oder rostlöser gezielt was fluten. möglich wäre ja auch, daß im schloß das problem steckt und nicht im zylinder.
lg axel
da würde ich versuchen mal dranzukommen und mit WD40 oder rostlöser gezielt was fluten. möglich wäre ja auch, daß im schloß das problem steckt und nicht im zylinder.
lg axel
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Twingo? Schliesszylinder separat vom Türgriff? Dann ist hinter dem Schliesszylinder eine Art Federscheibe und man kann den Zylinder recht leicht rausnehmen - ist aber lange her, dass ich am Franzosen geschraubt habe
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Ja, ist separat.
@ axel: Der Schliesszylinder selbst ist fest. Wuerde die Mechanik dahinter blockieren, so wuerde sicherlich fuehlbares Spiel minimale Bewegungen des Schliesszylinders erlauben.
Das Tuerschloss muesste man wahrscheinlich wirklich wie ein Briefkastenschloss aus der Tuer entnehmen koennen. Irgendwie haengt dann aber das Geraffel der Zentralverriegelung noch dran, mit dem Fahrertuerschloss soll sie auch betaetigbar sein. Nur das Heckklappenschloss wird nach dem Lesen in anderen Foren echte Frickelei. Es ist die letzte Version mit dem Rhombus an der Heckklappe, in dem das Schloss steckt. Die Versionen davor hatten nur einen Druckknopf zum Oeffnen.
@ axel: Der Schliesszylinder selbst ist fest. Wuerde die Mechanik dahinter blockieren, so wuerde sicherlich fuehlbares Spiel minimale Bewegungen des Schliesszylinders erlauben.
Das Tuerschloss muesste man wahrscheinlich wirklich wie ein Briefkastenschloss aus der Tuer entnehmen koennen. Irgendwie haengt dann aber das Geraffel der Zentralverriegelung noch dran, mit dem Fahrertuerschloss soll sie auch betaetigbar sein. Nur das Heckklappenschloss wird nach dem Lesen in anderen Foren echte Frickelei. Es ist die letzte Version mit dem Rhombus an der Heckklappe, in dem das Schloss steckt. Die Versionen davor hatten nur einen Druckknopf zum Oeffnen.
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Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Ich hatte bei meinem Calibra ein ähnliches Problem...
Es ging soweit, dass die Beifahrertür zeitweise garnicht mehr aufging (Kollege Trax erinnert sich eventuell noch an die Fahrt zum Treffen )
Wir haben uns einfach vom Schrotti einen geholt, die Demontage des alten hätte wh mehr Zerstörung verursacht ^^
Kosten tun die auch einen feuchten... Frickelspaß ist trotzdem noch gegeben wenn man an der nicht mehr zu öffnenden Türe arbeitet
Mfg Placebo
Es ging soweit, dass die Beifahrertür zeitweise garnicht mehr aufging (Kollege Trax erinnert sich eventuell noch an die Fahrt zum Treffen )
Wir haben uns einfach vom Schrotti einen geholt, die Demontage des alten hätte wh mehr Zerstörung verursacht ^^
Kosten tun die auch einen feuchten... Frickelspaß ist trotzdem noch gegeben wenn man an der nicht mehr zu öffnenden Türe arbeitet
Mfg Placebo
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Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Das ganze ist doch mir einiger Sicherheit Alu-Druckgus, oder? Beim Bus ist das so und da gammelt auch mal gerne was fest im Zylinder. Der lässt sich allerdings komplett demontieren und dann gereinigt wieder zusammenbauen. Mit Sprays hatte ich bei Alu- und Zinkgammel noch keine Erfolgserlebnisse.
Ansonsten ist wohl Feinöl das richtige für Schlösser. Man kann ja mal recherchieren was in den Schlossölen der führenden Hersteller so drin ist, die müssten es ja auch wissen.
Ansonsten ist wohl Feinöl das richtige für Schlösser. Man kann ja mal recherchieren was in den Schlossölen der führenden Hersteller so drin ist, die müssten es ja auch wissen.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Die Schliesszylinder sind primitiv, wirklich. Die lassen sich recht einfach zerlegen und wieder zusammensetzen. Damit bis du in einer Stunde durch. Komm doch mal bitte per PN durch, eventuell hab ich da noch was für dich.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Jepp, wenn alles schmieren nichts hilft, zerlegen. Wenn ein Schloss über lange Zeit nicht geschmiert wurde und so vor Korrosion geschützt ist und zudem nicht bewegt wird, dann gubbelt das Zink-Dreckgussgehäuse zu. Das oxidiert und klemmt die Schliessplätchen ein.
Ist aber schon eine Arbeit wenn man das entfernen der Türpappen und alles mit einrechnet. Dann die Schließzylinder zerlegen, die Plätchen in richtiger Reihenfolge halten, die Federchen nicht verbiegen und den Zylinder durch rumstochern vom Oxid befreien. Wenns dumm läuft bekommst du die Federn nicht unbeschädigt raus.
An meinem VW-Bus hab ich das mal gemacht. Aus zig einzelnen Schlössern einen Schlosssatz gezaubert wo alle Schlösser mit einem Schlüssel funktionierten. Vorher hatte ich vier verschiedene am Bund.
Hmm, was kostet in der Bucht ein gebrauchter funktionsfähiger Schlosssatz? Clio 1 ist ja echt nichts rares.
Maik
Ist aber schon eine Arbeit wenn man das entfernen der Türpappen und alles mit einrechnet. Dann die Schließzylinder zerlegen, die Plätchen in richtiger Reihenfolge halten, die Federchen nicht verbiegen und den Zylinder durch rumstochern vom Oxid befreien. Wenns dumm läuft bekommst du die Federn nicht unbeschädigt raus.
An meinem VW-Bus hab ich das mal gemacht. Aus zig einzelnen Schlössern einen Schlosssatz gezaubert wo alle Schlösser mit einem Schlüssel funktionierten. Vorher hatte ich vier verschiedene am Bund.
Hmm, was kostet in der Bucht ein gebrauchter funktionsfähiger Schlosssatz? Clio 1 ist ja echt nichts rares.
Maik
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Die Schliesszylinder sind, wenn sie von Fahrzeugen mit Funk-ZV stammen, beim Clio-B oder Twingo 1 offenbar gern festgegammelt. Der fuer die Fahrertuer kostet beim Freundlichen 46,XX plus Steuer. Aus das Heckklappenschloss koennte ich zur Not verzichten. Laesst sich von innen entriegeln. Pruefen koennte man ggf. mal, ob das inzwischen funktionierende Schloss von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite tauschbar ist.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Schliesszylinder immer trocken schmieren. Also mit Graphit oder PTFE.
Alles was ölig ist ist pures Gift für das Schloss.
Also erstmal irgendwie gangbar machen, dann zerlegen, entfetten und mit Graphitpulver schmieren. Alles bloss kein normales öl ran.
Autoschlösser sind (zumindest bei Clio und co) extrem simpel und das Zerlegen und wiederzusammenbauen ist selbsterklärend.
Alles was ölig ist ist pures Gift für das Schloss.
Also erstmal irgendwie gangbar machen, dann zerlegen, entfetten und mit Graphitpulver schmieren. Alles bloss kein normales öl ran.
Autoschlösser sind (zumindest bei Clio und co) extrem simpel und das Zerlegen und wiederzusammenbauen ist selbsterklärend.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Im ausgebauten Zustand kann man die Dinger auch mal mit Einspritzdüsen- oder Platinenreiniger im Ultraschallbad von Ölresten befreien.
Wichtig ist, das Ding danach absolut trocken zu bekommen und dann frisch zu schmieren.
Wichtig ist, das Ding danach absolut trocken zu bekommen und dann frisch zu schmieren.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
und mit welcher begründung?doofi hat geschrieben:Alles was ölig ist ist pures Gift für das Schloss.
http://www.amazon.de/Graphit-und-Schlos ... B005JXYKOK
ich mach seit jahren vor jedem winter silikonöl in die autoschlösser und hab seither viel weniger probleme mit einfrieren.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Wegen Türpappen - einfach mal bei Youtube suchen. Ich hab schon viele nützliche Filmchen gesehen.
Gruß Gary
Gruß Gary
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
wie? wegen türpappen?
also hinter dem türschloß beim schkoda kommt das blech mit dem scheibenheber, das gleichzeitig die abdichtung gegen feuchtigkeit nach innen darstellt.
Und die tür"pappe" scheint mir eher aus PP/PE mit viel füllgewebe zu bestehen. Jedenfalls ist ohne gründliche hitzebehandlung nicht mal butyl richtig zum drann festpappen zu überreden.
Langjährig (so 8 jahre etwa) beim felicia.. da war nie was .. keine ahnung wie der in der tür aussah. ich dachte standart ist, das zwischen innen und außen eine folie eingeklebt ist, und die außenluft gar nicht bis zur innenverkleidung kommen kann.
ich finde bei der suche auf youtube mit "auto türschloß öl" nur sowas: https://www.youtube.com/watch?v=uFt339jBdrE
Also zu dem thema bekommste wenn du 3 Leute fragst auch 5 Meinungen.
also hinter dem türschloß beim schkoda kommt das blech mit dem scheibenheber, das gleichzeitig die abdichtung gegen feuchtigkeit nach innen darstellt.
Und die tür"pappe" scheint mir eher aus PP/PE mit viel füllgewebe zu bestehen. Jedenfalls ist ohne gründliche hitzebehandlung nicht mal butyl richtig zum drann festpappen zu überreden.
Langjährig (so 8 jahre etwa) beim felicia.. da war nie was .. keine ahnung wie der in der tür aussah. ich dachte standart ist, das zwischen innen und außen eine folie eingeklebt ist, und die außenluft gar nicht bis zur innenverkleidung kommen kann.
ich finde bei der suche auf youtube mit "auto türschloß öl" nur sowas: https://www.youtube.com/watch?v=uFt339jBdrE
Also zu dem thema bekommste wenn du 3 Leute fragst auch 5 Meinungen.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Bitte einmal Feedback: Tuerverkleidung (Plastiktafel) ging ab. Ein paar Schraeubchen, der Rest haengt gesteckt an der Tuer. Darunter eine geschaeumte Tuerfolie. Also etwas dicker. Der gummiartige Kleber liess sich mit Waerme zum Loesen ueberreden. Hab' eine Heissluftpistole genommen, jedoch aus grossem Abstand eine groessere Flaeche erwaermt. Ich hatte keine Ahnung, wie die Schaumfolie reagieren wuerde. Bis auf ein paar Knicke und Falten nahm sie keinen Schaden. Der Schliesszylinder selbst ist, wie vermutet, mit einem Federscheibchen befestigt, nach hinten jedoch nicht (!) offen.
Im Backofen auf kleinster Stufe erwaermt, mit Bremsenreiniger ausgeduscht und zum Trocknen weggelegt. Das Ding geht in der Tat wieder, hat aber eine Menge grauen Abrieb ausgekotzt. Womit nun fetten/konserieren?
Im Backofen auf kleinster Stufe erwaermt, mit Bremsenreiniger ausgeduscht und zum Trocknen weggelegt. Das Ding geht in der Tat wieder, hat aber eine Menge grauen Abrieb ausgekotzt. Womit nun fetten/konserieren?
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Ich versteh jetzt auch nicht, was an Öl falsch sein sollte. Natürlich kein Salatöl sondern schon Nähmaschinenöl oder eventuell sogar O-Ring-Fett oder auch Vaseline, was gefühlt eh dasselbe ist.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Das was ich gehört habe ist das normales ÖL halt irgendwann verharzt und halt den Dreck bindet. Aber ich denke mal mit Silikon öl sollte zumindest das verharzen Geschichte sein und gegen den Dreck haben die Zylinder die ich in letzter Zeit gesehen habe einen Deckel.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Ich meinte natürlich normales Öl. Das verbindet sich mit Staub, Salz, den Tabakkrümeln aus der Hosentasche und Dreck zu einer ekligen Harzpaste. Silikonöl kann man nehmen; aber "echtes" Schlossspray von Z3iss-ikon oder Graphitpulver ist definitiv besser.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11567
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Ich vermute, der graue Abrieb könnte eine metallhaltige Schmiere gewesen sein. So ein Zink-Alu-Messingblech-Klapperschloß braucht unbedingt einen Korrosionsschutz, irgendeine graue oder weiß-transparente Pasten auf Silikonbasis würde ich da verwursten. Natürlich nicht so viel, daß man nach dem Zuschließen fettige Hosentaschen bekommt, aber auch nicht viel weniger.PowerAM hat geschrieben:... Das Ding geht in der Tat wieder, hat aber eine Menge grauen Abrieb ausgekotzt. Womit nun fetten/konserieren?
Graphit ist für Präzisionsschlösser aus Messing und Neusilber, die Kupferbestandteile bewirken rasche Oxidation aller gewöhnlichen Schmierstoffe, deshalb die nur trocken schmieren.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Der Zylinderkorb sieht nach Grauguss aus, die Schliessplaettchen scheinen (visuell) aus Messing zu sein. Ich hatte das Ding nach dem Auswaschen nochmal im Ofen mit der Restwaerme getrocknet. Sollte jetzt auch abgelueftet sein. Silikonfett haette ich (Hauptanwendungsgebiet: Kaffeevollautomat), das werde ich dann dafuer nehmen.
Das Schloss will ich nicht staendig benutzen, jedoch gelegentlich. Damit will ich es benutzbar erhalten.
Das Schloss will ich nicht staendig benutzen, jedoch gelegentlich. Damit will ich es benutzbar erhalten.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Du hast es aus raus, das ist gut. Ich hatte dir gerade die Ausbauanleitung kopiert
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Ja, der Twingo erklaert sich von selbst. Jede optisch nicht so schoen versteckte Schraube an dem Ding macht es einfacher. Ich bedanke mich trotzdem. Heute will ich, sofern es nicht zu garstig kalt wird, den Schliesszylinder konservieren und wieder einbauen. Mal sehen, ob ich die geschaeumte Tuerfolie mit dem originalen Kleber wieder befestigt kriege. Das Zeug scheint thermoaktiv zu sein.
Wo wir gerade dabei sind... Hast du auch Elektrik in deinem Archiv? Auf Kabelfarben darf man bei Renault ja nie wetten, aber vielleicht habe ich Glueck. Gesucht wird eine Abgriffmoeglichkeit fuer das Geschwindigkeitssignal abseits von OBD. In meinem Fall fuer ein Autoradio mit geschwindigkeitsabhaengiger Lautstaerkeregelung. Ich weiss, dass der Clio-B das bis zum Radio liegen hatte. Nur haben Clio und Twingo andere Radios und ich weiss nicht, ob das Signal dem Radio zur Verfuegung steht. Es ist das Twingo-Serienradio mit Kassettendeck und eigenem Display drin. Beim Clio-B ist es ja abgesetzt.
Wo wir gerade dabei sind... Hast du auch Elektrik in deinem Archiv? Auf Kabelfarben darf man bei Renault ja nie wetten, aber vielleicht habe ich Glueck. Gesucht wird eine Abgriffmoeglichkeit fuer das Geschwindigkeitssignal abseits von OBD. In meinem Fall fuer ein Autoradio mit geschwindigkeitsabhaengiger Lautstaerkeregelung. Ich weiss, dass der Clio-B das bis zum Radio liegen hatte. Nur haben Clio und Twingo andere Radios und ich weiss nicht, ob das Signal dem Radio zur Verfuegung steht. Es ist das Twingo-Serienradio mit Kassettendeck und eigenem Display drin. Beim Clio-B ist es ja abgesetzt.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Vergessen, das Schloß ganz unvorschriftsmäßig, antiobszoleszensiv vor dem Einbau mit Silikonöl zu fluten ? => selbst schuld !
Schon mit Ballistol, WD40, Nähmaschinenöl, Kontaktspray voll gesaut ? => selbst schuld !
Erst einmal entölen, bzw. entfetten mit Waschbenzin, Petrolether 60Grad Celsius, Hexan. Diese Zeug mit Aceton auswaschen, Aceton mit Wasser auswaschen. Jetzt endlich entrosten mit Citronensäure etwa 10%ig und mit dem Schlüssel versuchen zu drehen. Wenn er sich endlich drehen läßt, einen Spritzer Säure zum Abtransport des Rostes noch einmal hinterher pumpen, sofort mit Wasser frei spülen, mit Aceton das Wasser entfernen. Mit Pressluft frei blasen dann in Silikonöl ertränken.
So kann man auch Schlösser retten, die 7 Jahre in einer lehmigen Pfütze lagerten.
Bei einem neuen Auto als erstes die Schlösser mit Silikonspray vollblasen, danach sind sie gegen die Sintflut immun.
ffupx , Celaus
Schon mit Ballistol, WD40, Nähmaschinenöl, Kontaktspray voll gesaut ? => selbst schuld !
Erst einmal entölen, bzw. entfetten mit Waschbenzin, Petrolether 60Grad Celsius, Hexan. Diese Zeug mit Aceton auswaschen, Aceton mit Wasser auswaschen. Jetzt endlich entrosten mit Citronensäure etwa 10%ig und mit dem Schlüssel versuchen zu drehen. Wenn er sich endlich drehen läßt, einen Spritzer Säure zum Abtransport des Rostes noch einmal hinterher pumpen, sofort mit Wasser frei spülen, mit Aceton das Wasser entfernen. Mit Pressluft frei blasen dann in Silikonöl ertränken.
So kann man auch Schlösser retten, die 7 Jahre in einer lehmigen Pfütze lagerten.
Bei einem neuen Auto als erstes die Schlösser mit Silikonspray vollblasen, danach sind sie gegen die Sintflut immun.
ffupx , Celaus
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Ich habe erst den einen, vollkommen festgegammelten Schliesszylinder wieder gaengig gemacht und in Silikonoel gebadet. Darin lag er einen Tag und eine Nacht. Zum Einbauen oberflaechlich abgewischt, da mir das Ding schon beim blossen Hingucken entgleiten wollte. Der Schliesszylinder ist wieder in der Fahrertuer und scheint wie ein neuer Schliesszylinder zu funktionieren. Den anderen, der nur leicht schwergaengig war, habe ich am Wochenende dann auch ausgebaut und genauso behandelt. Er liegt noch in seinem Bad.
Auf das Zerfummeln des Heckklappenschlosses verzichte ich angesichts -4 Grad und ungeheizter Garage erstmal. Man kann die Klappe ja auch noch anderweitig entriegeln und die Funk-ZV verschliesst sie zuverlaessig.
Auf das Zerfummeln des Heckklappenschlosses verzichte ich angesichts -4 Grad und ungeheizter Garage erstmal. Man kann die Klappe ja auch noch anderweitig entriegeln und die Funk-ZV verschliesst sie zuverlaessig.
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
In Citronensäure nicht die ganze Nacht liegen lassen, sondern nur 20 Minuten. Sonst sind die Federn fuuuutsch.
( lateinisch fugit, flüchten, wie bei "tempus fugit")
ffupx , Celaus
( lateinisch fugit, flüchten, wie bei "tempus fugit")
ffupx , Celaus
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
Klar doch! Das Ding badet in Silikonoel. Allerdings weiterhin, da ich gestern aus Zeitmangel keinen Handschlag mehr getan habe. Heute wird das nach der betrieblichen Weihnachtsfeier auch nicht anders sein. Ich vermute mal, dass dieser Zylinder am Wochenende wieder ins Tuerblech fallen wird...
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
... mit Hilfe der selektiven Gravitation.
ffupx , Celaus
ffupx , Celaus
Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?
So ist es! Der zweite Zylinder fand, nachdem er mir mehrfach aus der Hand huepfen wollte, endlich wieder den Weg zurueck in die Tuer. Ich koennte wetten, so samtweich hat das Ding selbst neu nicht funktioniert.
An dieser Stelle bedanke ich mich fuer Zuspruch und Mithilfe! Der Basteltwingo braucht auch noch etwas Zuwendung und ich hoffe auf wenigstens zweistellige Garagentemperaturen. Bei 2 - 5 Grad macht alles keinen Spass...
An dieser Stelle bedanke ich mich fuer Zuspruch und Mithilfe! Der Basteltwingo braucht auch noch etwas Zuwendung und ich hoffe auf wenigstens zweistellige Garagentemperaturen. Bei 2 - 5 Grad macht alles keinen Spass...