Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von PowerAM »

Bei mir steht z. Z. ein Renault Twingo 1 mit festgegammelten Schliesszylindern. Natuerlich hat das Fahrzeug eine funkfernbediente Zentralverriegelung und wohl genau deshalb hat sich niemand um die Schloesser an Fahrertuer und Heckklappe gekuemmert. Kurioserweise ging das an der Beifahrertuer zwar schwer, liess sich aber immerhin bewegen.

Was habe ich gemacht? Ich habe alle mit WD40 geflutet und das seit Freitag taeglich wiederholt. Den Zylinder an der Beifahrertuer koennte man so belassen, er ist nur noch hakelig. Etwa so wie ein nicht ganz genau passender nachgemachter Schluessel. Die verbleibenden beiden Schloesser bewegen sich kein Stueck.

Hat jemand eine bessere Idee, die nicht den Neukauf der zwei Schloesser bedeutet?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von uxlaxel »

statt WD40 mal war ordentliches verwenden? *duckundweg*
ich bin der meinung, daß dort vielleicht feinöl besser aufgehöben wäre. es gibt auch von unterschiedlichen herstellern schließzylindersprays, das ist sicher auch besser.
hast du die türen von innen aufbekommen und konntest du dort evt. die schlösser auch von hinten mit gutem zeugs fluten?

lg axel
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von manuel »

Hallo,

ich hatte mal den Fall da waren die Schlösser mit Sand gefüllt. Der Aerodynamikdesigner der das geschafft hat: Respekt !
Ging aber einfacher zu beheben, einfach gründlich durchspülen. Ich habe Bremsenreiniger und Ballistol genommen, und an und zu mit dem Schlüssel den Schließzylinder gewackelt damit der Dreck sich bewegt. Volles Rohr drauf, und irgendwann kam ein Bremsenreinigermatschbach heraus. Ursprünglich ging nicht mal der Schlüssel ins Schloss. Nach der Kur ist wie als wäre nichts gewesen.

Grüße,
Manuel
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

würde außerdem mal mit nem feinen Werkzeug rein und die Stifte/Scheiben gezielt bewegen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von PowerAM »

WD40 war griffig und ich weiss auch, dass das Zeug mehr loest als schmiert. Loesen will ich ja auch, schmieren kann ich spaeter. Sand ist nicht drin, ich hab' auch nur aus dem Heckklappenschloss Staub herausgespuelt. Das in der Fahrertuer wirkte unauffaellig.

Das Auto geht ueber Funk-ZV auf, die Beifahrertuer kann ich inzwischen auch aufschliessen. Ob und wie gut man die Schliesszylinder ausbauen kann, das weiss ich nicht. Ich wollte es auch vermeiden, wenn es nicht unbedingt muss.

Ich hoffe, dass meine Frage frickelig genug ist, das Auto haengt nur eben dran. :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von Hightech »

Eigentlich müsste man dann die Schließzylinder komplett demontieren, reinigen und schmieren.
Bei den Steckzylindern am Haus geht das ohne weiteres, bei den Autoschließzylindern weiss ich nicht ob das so einfach geht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von uxlaxel »

die schließzylinder sind meist hinten im schloß offen, nicht vergleichbar mit sicherheitszylindern aus dem hausbau.
da würde ich versuchen mal dranzukommen und mit WD40 oder rostlöser gezielt was fluten. möglich wäre ja auch, daß im schloß das problem steckt und nicht im zylinder.

lg axel
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von nox »

Twingo? Schliesszylinder separat vom Türgriff? Dann ist hinter dem Schliesszylinder eine Art Federscheibe und man kann den Zylinder recht leicht rausnehmen - ist aber lange her, dass ich am Franzosen geschraubt habe 8-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von PowerAM »

Ja, ist separat.

@ axel: Der Schliesszylinder selbst ist fest. Wuerde die Mechanik dahinter blockieren, so wuerde sicherlich fuehlbares Spiel minimale Bewegungen des Schliesszylinders erlauben.

Das Tuerschloss muesste man wahrscheinlich wirklich wie ein Briefkastenschloss aus der Tuer entnehmen koennen. Irgendwie haengt dann aber das Geraffel der Zentralverriegelung noch dran, mit dem Fahrertuerschloss soll sie auch betaetigbar sein. Nur das Heckklappenschloss wird nach dem Lesen in anderen Foren echte Frickelei. Es ist die letzte Version mit dem Rhombus an der Heckklappe, in dem das Schloss steckt. Die Versionen davor hatten nur einen Druckknopf zum Oeffnen.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von the_placebo »

Ich hatte bei meinem Calibra ein ähnliches Problem...
Es ging soweit, dass die Beifahrertür zeitweise garnicht mehr aufging (Kollege Trax erinnert sich eventuell noch an die Fahrt zum Treffen ;) )

Wir haben uns einfach vom Schrotti einen geholt, die Demontage des alten hätte wh mehr Zerstörung verursacht ^^
Kosten tun die auch einen feuchten... Frickelspaß ist trotzdem noch gegeben wenn man an der nicht mehr zu öffnenden Türe arbeitet :twisted:

Mfg Placebo
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von radixdelta »

Das ganze ist doch mir einiger Sicherheit Alu-Druckgus, oder? Beim Bus ist das so und da gammelt auch mal gerne was fest im Zylinder. Der lässt sich allerdings komplett demontieren und dann gereinigt wieder zusammenbauen. Mit Sprays hatte ich bei Alu- und Zinkgammel noch keine Erfolgserlebnisse.
Ansonsten ist wohl Feinöl das richtige für Schlösser. Man kann ja mal recherchieren was in den Schlossölen der führenden Hersteller so drin ist, die müssten es ja auch wissen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von Finger »

Die Schliesszylinder sind primitiv, wirklich. Die lassen sich recht einfach zerlegen und wieder zusammensetzen. Damit bis du in einer Stunde durch. Komm doch mal bitte per PN durch, eventuell hab ich da noch was für dich.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von Maschine »

Jepp, wenn alles schmieren nichts hilft, zerlegen. Wenn ein Schloss über lange Zeit nicht geschmiert wurde und so vor Korrosion geschützt ist und zudem nicht bewegt wird, dann gubbelt das Zink-Dreckgussgehäuse zu. Das oxidiert und klemmt die Schliessplätchen ein.

Ist aber schon eine Arbeit wenn man das entfernen der Türpappen und alles mit einrechnet. Dann die Schließzylinder zerlegen, die Plätchen in richtiger Reihenfolge halten, die Federchen nicht verbiegen und den Zylinder durch rumstochern vom Oxid befreien. Wenns dumm läuft bekommst du die Federn nicht unbeschädigt raus.
An meinem VW-Bus hab ich das mal gemacht. Aus zig einzelnen Schlössern einen Schlosssatz gezaubert wo alle Schlösser mit einem Schlüssel funktionierten. Vorher hatte ich vier verschiedene am Bund.

Hmm, was kostet in der Bucht ein gebrauchter funktionsfähiger Schlosssatz? Clio 1 ist ja echt nichts rares.

Maik
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von PowerAM »

Die Schliesszylinder sind, wenn sie von Fahrzeugen mit Funk-ZV stammen, beim Clio-B oder Twingo 1 offenbar gern festgegammelt. Der fuer die Fahrertuer kostet beim Freundlichen 46,XX plus Steuer. Aus das Heckklappenschloss koennte ich zur Not verzichten. Laesst sich von innen entriegeln. Pruefen koennte man ggf. mal, ob das inzwischen funktionierende Schloss von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite tauschbar ist.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von doofi »

Schliesszylinder immer trocken schmieren. Also mit Graphit oder PTFE.
Alles was ölig ist ist pures Gift für das Schloss.
Also erstmal irgendwie gangbar machen, dann zerlegen, entfetten und mit Graphitpulver schmieren. Alles bloss kein normales öl ran.
Autoschlösser sind (zumindest bei Clio und co) extrem simpel und das Zerlegen und wiederzusammenbauen ist selbsterklärend.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von sub »

Im ausgebauten Zustand kann man die Dinger auch mal mit Einspritzdüsen- oder Platinenreiniger im Ultraschallbad von Ölresten befreien.
Wichtig ist, das Ding danach absolut trocken zu bekommen und dann frisch zu schmieren.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von gafu »

doofi hat geschrieben:Alles was ölig ist ist pures Gift für das Schloss.
und mit welcher begründung?
http://www.amazon.de/Graphit-und-Schlos ... B005JXYKOK

ich mach seit jahren vor jedem winter silikonöl in die autoschlösser und hab seither viel weniger probleme mit einfrieren.
Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von Gary »

Wegen Türpappen - einfach mal bei Youtube suchen. Ich hab schon viele nützliche Filmchen gesehen.

Gruß Gary
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von gafu »

wie? wegen türpappen?

also hinter dem türschloß beim schkoda kommt das blech mit dem scheibenheber, das gleichzeitig die abdichtung gegen feuchtigkeit nach innen darstellt.
Und die tür"pappe" scheint mir eher aus PP/PE mit viel füllgewebe zu bestehen. Jedenfalls ist ohne gründliche hitzebehandlung nicht mal butyl richtig zum drann festpappen zu überreden.
Langjährig (so 8 jahre etwa) beim felicia.. da war nie was .. keine ahnung wie der in der tür aussah. ich dachte standart ist, das zwischen innen und außen eine folie eingeklebt ist, und die außenluft gar nicht bis zur innenverkleidung kommen kann.

ich finde bei der suche auf youtube mit "auto türschloß öl" nur sowas: https://www.youtube.com/watch?v=uFt339jBdrE

Also zu dem thema bekommste wenn du 3 Leute fragst auch 5 Meinungen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von PowerAM »

Bitte einmal Feedback: Tuerverkleidung (Plastiktafel) ging ab. Ein paar Schraeubchen, der Rest haengt gesteckt an der Tuer. Darunter eine geschaeumte Tuerfolie. Also etwas dicker. Der gummiartige Kleber liess sich mit Waerme zum Loesen ueberreden. Hab' eine Heissluftpistole genommen, jedoch aus grossem Abstand eine groessere Flaeche erwaermt. Ich hatte keine Ahnung, wie die Schaumfolie reagieren wuerde. Bis auf ein paar Knicke und Falten nahm sie keinen Schaden. Der Schliesszylinder selbst ist, wie vermutet, mit einem Federscheibchen befestigt, nach hinten jedoch nicht (!) offen.

Im Backofen auf kleinster Stufe erwaermt, mit Bremsenreiniger ausgeduscht und zum Trocknen weggelegt. Das Ding geht in der Tat wieder, hat aber eine Menge grauen Abrieb ausgekotzt. Womit nun fetten/konserieren?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von uli12us »

Ich versteh jetzt auch nicht, was an Öl falsch sein sollte. Natürlich kein Salatöl sondern schon Nähmaschinenöl oder eventuell sogar O-Ring-Fett oder auch Vaseline, was gefühlt eh dasselbe ist.
da1jo
Beiträge: 211
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von da1jo »

Das was ich gehört habe ist das normales ÖL halt irgendwann verharzt und halt den Dreck bindet. Aber ich denke mal mit Silikon öl sollte zumindest das verharzen Geschichte sein und gegen den Dreck haben die Zylinder die ich in letzter Zeit gesehen habe einen Deckel.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von doofi »

Ich meinte natürlich normales Öl. Das verbindet sich mit Staub, Salz, den Tabakkrümeln aus der Hosentasche und Dreck zu einer ekligen Harzpaste. Silikonöl kann man nehmen; aber "echtes" Schlossspray von Z3iss-ikon oder Graphitpulver ist definitiv besser.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von Bastelbruder »

PowerAM hat geschrieben:... Das Ding geht in der Tat wieder, hat aber eine Menge grauen Abrieb ausgekotzt. Womit nun fetten/konserieren?
Ich vermute, der graue Abrieb könnte eine metallhaltige Schmiere gewesen sein. So ein Zink-Alu-Messingblech-Klapperschloß braucht unbedingt einen Korrosionsschutz, irgendeine graue oder weiß-transparente Pasten auf Silikonbasis würde ich da verwursten. Natürlich nicht so viel, daß man nach dem Zuschließen fettige Hosentaschen bekommt, aber auch nicht viel weniger.

Graphit ist für Präzisionsschlösser aus Messing und Neusilber, die Kupferbestandteile bewirken rasche Oxidation aller gewöhnlichen Schmierstoffe, deshalb die nur trocken schmieren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von PowerAM »

Der Zylinderkorb sieht nach Grauguss aus, die Schliessplaettchen scheinen (visuell) aus Messing zu sein. Ich hatte das Ding nach dem Auswaschen nochmal im Ofen mit der Restwaerme getrocknet. Sollte jetzt auch abgelueftet sein. Silikonfett haette ich (Hauptanwendungsgebiet: Kaffeevollautomat), das werde ich dann dafuer nehmen.

Das Schloss will ich nicht staendig benutzen, jedoch gelegentlich. Damit will ich es benutzbar erhalten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von Finger »

Du hast es aus raus, das ist gut. Ich hatte dir gerade die Ausbauanleitung kopiert :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von PowerAM »

Ja, der Twingo erklaert sich von selbst. Jede optisch nicht so schoen versteckte Schraube an dem Ding macht es einfacher. Ich bedanke mich trotzdem. Heute will ich, sofern es nicht zu garstig kalt wird, den Schliesszylinder konservieren und wieder einbauen. Mal sehen, ob ich die geschaeumte Tuerfolie mit dem originalen Kleber wieder befestigt kriege. Das Zeug scheint thermoaktiv zu sein.

Wo wir gerade dabei sind... Hast du auch Elektrik in deinem Archiv? Auf Kabelfarben darf man bei Renault ja nie wetten, aber vielleicht habe ich Glueck. Gesucht wird eine Abgriffmoeglichkeit fuer das Geschwindigkeitssignal abseits von OBD. In meinem Fall fuer ein Autoradio mit geschwindigkeitsabhaengiger Lautstaerkeregelung. Ich weiss, dass der Clio-B das bis zum Radio liegen hatte. Nur haben Clio und Twingo andere Radios und ich weiss nicht, ob das Signal dem Radio zur Verfuegung steht. Es ist das Twingo-Serienradio mit Kassettendeck und eigenem Display drin. Beim Clio-B ist es ja abgesetzt.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von Celaus »

Vergessen, das Schloß ganz unvorschriftsmäßig, antiobszoleszensiv vor dem Einbau mit Silikonöl zu fluten ? => selbst schuld !
Schon mit Ballistol, WD40, Nähmaschinenöl, Kontaktspray voll gesaut ? => selbst schuld !
Erst einmal entölen, bzw. entfetten mit Waschbenzin, Petrolether 60Grad Celsius, Hexan. Diese Zeug mit Aceton auswaschen, Aceton mit Wasser auswaschen. Jetzt endlich entrosten mit Citronensäure etwa 10%ig und mit dem Schlüssel versuchen zu drehen. Wenn er sich endlich drehen läßt, einen Spritzer Säure zum Abtransport des Rostes noch einmal hinterher pumpen, sofort mit Wasser frei spülen, mit Aceton das Wasser entfernen. Mit Pressluft frei blasen dann in Silikonöl ertränken.
So kann man auch Schlösser retten, die 7 Jahre in einer lehmigen Pfütze lagerten.
Bei einem neuen Auto als erstes die Schlösser mit Silikonspray vollblasen, danach sind sie gegen die Sintflut immun.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von PowerAM »

Ich habe erst den einen, vollkommen festgegammelten Schliesszylinder wieder gaengig gemacht und in Silikonoel gebadet. Darin lag er einen Tag und eine Nacht. Zum Einbauen oberflaechlich abgewischt, da mir das Ding schon beim blossen Hingucken entgleiten wollte. Der Schliesszylinder ist wieder in der Fahrertuer und scheint wie ein neuer Schliesszylinder zu funktionieren. Den anderen, der nur leicht schwergaengig war, habe ich am Wochenende dann auch ausgebaut und genauso behandelt. Er liegt noch in seinem Bad.

Auf das Zerfummeln des Heckklappenschlosses verzichte ich angesichts -4 Grad und ungeheizter Garage erstmal. Man kann die Klappe ja auch noch anderweitig entriegeln und die Funk-ZV verschliesst sie zuverlaessig.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von Celaus »

In Citronensäure nicht die ganze Nacht liegen lassen, sondern nur 20 Minuten. Sonst sind die Federn fuuuutsch.
( lateinisch fugit, flüchten, wie bei "tempus fugit")
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von PowerAM »

Klar doch! Das Ding badet in Silikonoel. Allerdings weiterhin, da ich gestern aus Zeitmangel keinen Handschlag mehr getan habe. Heute wird das nach der betrieblichen Weihnachtsfeier auch nicht anders sein. Ich vermute mal, dass dieser Zylinder am Wochenende wieder ins Tuerblech fallen wird... :?
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von Celaus »

... mit Hilfe der selektiven Gravitation.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie?

Beitrag von PowerAM »

So ist es! Der zweite Zylinder fand, nachdem er mir mehrfach aus der Hand huepfen wollte, endlich wieder den Weg zurueck in die Tuer. Ich koennte wetten, so samtweich hat das Ding selbst neu nicht funktioniert.

An dieser Stelle bedanke ich mich fuer Zuspruch und Mithilfe! Der Basteltwingo braucht auch noch etwas Zuwendung und ich hoffe auf wenigstens zweistellige Garagentemperaturen. Bei 2 - 5 Grad macht alles keinen Spass...
Antworten