Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Ich ahne Bööööses fürs nächste Treffen :shock: :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

So verpackt man Geschenke:
Bild
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Da fehlt noch eine Rolle Tape und massives 2.5² :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Smily »

Das Kabelbinderknäul jetzt nur noch flächig mit heisskleber absäufen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Oder in dieses Gummilösungszeug für Werkzeuggriffe tunken...
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

Warum in aller Welt baut man bitte so etwas?

Da kann man gleich 5 Wagos nehmen, ist untem Strich sauberer als das.
Wenn Reihenklemmen, dann bitte richtig...
DSCF0123.JPG
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

SebiR hat geschrieben:Ich ahne Bööööses fürs nächste Treffen :shock: :lol:
Soll mer unsere MIDI auf S7-1200 Bastelaktion mitsamt einer handvoll Busklemmen, Ventilinseln, Schützen und Zugmagneten mitnehmen? War eine Studie in Richtung spezielles Musikinstrument.
Toni hat geschrieben:Hallo,
Ich habe dieses 30V / 20A-Netzteil mal genauer angesehen: http://www.reichelt.de/PEAKTECH-6155/3/ ... EARCH=6155
Bild->zoom
Ich frag mich mal verschärft, wie die bei >600W die EN61000-3-2 einhalten wollen, so ganz ohne PFC. Und ohne die ists nix mit CE.
Wer als Importeur sowas verkauft ist sehr mutig, und achtet vermutlich auch nicht auf andere, u.a. sicherheitrelevante Mängel und erst recht nicht auf Qualität.
Mal davon abgesehen dass die Lötstellen aussehen wie hingeschissen und das Design nach 1985 aussieht.
Zuletzt geändert von robert_ am Fr 26. Dez 2014, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Henning »

robert_ hat geschrieben:Warum in aller Welt baut man bitte so etwas?

Da kann man gleich 5 Wagos nehmen, ist untem Strich sauberer als das.
Wenn Reihenklemmen, dann bitte richtig...
DSCF0123.JPG
Das sieht so aus, als wäre die Dose oder die Klemmen irgendwo über gewesen. Wer es sich aber antut, die Brücken für die Erde selbst zu biegen... der hat irgendwo was nicht verstanden. Naja...
robert_

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von robert_ »

Henning hat geschrieben:
robert_ hat geschrieben:Warum in aller Welt baut man bitte so etwas?

Da kann man gleich 5 Wagos nehmen, ist untem Strich sauberer als das.
Wenn Reihenklemmen, dann bitte richtig...
DSCF0123.JPG
Das sieht so aus, als wäre die Dose oder die Klemmen irgendwo über gewesen. Wer es sich aber antut, die Brücken für die Erde selbst zu biegen... der hat irgendwo was nicht verstanden. Naja...
Die Kisten hatten wir zu mehreren von einer nicht allzu alten Installation (von F(l)achfirma verbrochen) abgerissen.
Die 3 Abgänge gehen nämlich dann zusammen zur Decke, um dann anein Lichtband zu gehen. 3 einzelne NYM durchgezogen, je ein drittel (zusammenhängend) auf einer Phase. Dabei waren die Leuchten 5adrig vorverdrahtet...
Ich wär ja am Anfang mit der 5x2,5 Zuleitung reingegangen und hätt die Leuchten einfach durchverbunden. Aber wozu einfach...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

wenn es mich nicht alles täuscht, werden solche kisten mit ebendiesen klemmleisten/reihenklemmen für irgendwas vorproduziert und mit ausgeliefert, konnen dann aber manchmal nicht eingebaut werden, weil z.b. aufputzverteilerkästen aus optischen gründen vom auftraggeber nicht erwünscht sind.
dann bleiben die halt übrig.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ando »

robert_ hat geschrieben:
SebiR hat geschrieben:Ich ahne Bööööses fürs nächste Treffen :shock: :lol:
Soll mer unsere MIDI auf S7-1200 Bastelaktion mitsamt einer handvoll Busklemmen, Ventilinseln, Schützen und Zugmagneten mitnehmen? War eine Studie in Richtung spezielles Musikinstrument.
Wie Was Spezielles Musikintrument??

HAste da mehr infos 7 Fotos??
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Wie schaut denn das aus bei dem Gerät, ist das ne wirkliche Stromregelung oder einfach Begrenzung die bei Überschreiten dichtmacht?
Ein Netzteil ohne einstellbare Strombegrenzung hat auf dem Labortisch nichts zu suchen. Und Elkos am Augang gehen überhaupt nicht.
Sowas hat mich schon einen sündhaft teuren HF Leistungstransistor gekostet.
Also wnn mann nicht weiss ob ein Elko dran ist oder nicht, muss man bei eingestelltem kleinen Strom mal die "Bratzprobe" machen.


Ruhestromeinstellung an einer SSB Treiberstufe, Netzteil angeschlossen , Strombegrenzung auf 150mA, Ruhestrompoti ist defekt. Hab ich vorher nicht gesehen/gewusst. Dreh vorsichtig am Poti, das Amperemeter zuckt kurz. Transistor >Tonne. Hat sich der vorhanden Ausgangselko in den Transistor ausgekotzt. Der Transistor eien 5W SMD HF Eimer, sehr schwierig zu bekommen, 2o EUR + selbiges nochmal als Versandkosten aus Hongkong. Leierzeit 14 Tage, wobei ich vermute das der Transistor 7 Tage im Zolllager gelegen hat wegen "überlastetem Personal".

73
Wolfgang
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uli12us »

Gehen überhaupt nicht ist aber keine Antwort auf die Frage. Ich bräuchte halt irgendwann demnächst auch so ein etwas kräftigeres Teil, da ist aber eine wirkliche Strombegrenzung nötig. Ich weiss aber von anderen ebenfalls sogenannten Netzteilen, dass da keine wirkliche Regelung eingebaut ist, sondern die Kiste einfach zumacht, wenn mehr Strom gefragt wäre.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Roehricht hat geschrieben:Ein Netzteil ohne einstellbare Strombegrenzung hat auf dem Labortisch nichts zu suchen.
Zustimmung!
Und Elkos am Augang gehen überhaupt nicht.
Und ohne Elko am Ausgang laufen viele Schaltungen nicht oder nicht an, hier bin ich garnicht Deiner Meinung.

Ich suche gerade vergeblich nach Bildern, in der Firma hatten ich mal ein Labornetzgerät, wo man den Ausgang umschalten konnte - direkte Begrenzung oder Peak. Da war ein Kippschalterchen dran, einmal ein Rechteck als Symbol und in der anderen Stellung eine Nadel, meine, das war R&S.

Zufallsfund bei der Suche:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... GU/NGU.htm
Ruhestrompoti ist defekt.
Gefährlich und garnicht mal so selten sind defekte Potis im Labornetzgerät selbst. Klassische Schaltung Stromquelle auf Poti als Referenzspannung, z.B. bei R&S NGM-Serie oder auch meinem Eigenbau - Poti setzt aus, Ausgang geht kurzzeitig auf Maximalspannung, Prüfling tot :-(

Diese Uraltteile von R&S, geschätzt über 30 Jahre, setze ich heute noch ein. Ich gebe zu, dass ich schon Potis ersetzt habe, mal ein OP defekt war oder ein Elko eine Kurzen hatte. Egal, wer sowas nicht reparieren kann, braucht kein Labornetzteil.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

Toni hat geschrieben:wegen dem Netzteil: habe bei 6V / 20A Last eine Welligkeit von ca. 10mV/50Hz und darin ca. 5mV/ca. 70kHz gemessen.
Damit sollte man leben können!

In dem damals erlebten Chinesen-Szenario war ein breitbandiges Rauschen am Ausgang zu sehen, und zwar bei sehr geringer Last. Klar, ein Labornetzgerät fährt man selten Vollast, es muss universell von ein paar uA bis zu 'zig Ampere laufen.

Ich bin hier recht gut ausgestattet, Trafo + Längsregler, keines meiner Labornetzteile ist jünger als 25..30 Jahre, allerdings auch nichts über 5 A dabei.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

Roehricht hat geschrieben: Leierzeit 14 Tage, wobei ich vermute das der Transistor 7 Tage im Zolllager gelegen hat wegen "überlastetem Personal".

73
Wolfgang
Nur?
ich hab noch zwei päckchen von anfang november beim zoll..
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Profipruckel »

uli12us hat geschrieben:Gehen überhaupt nicht ist aber keine Antwort auf die Frage. Ich bräuchte halt irgendwann demnächst auch so ein etwas kräftigeres Teil, da ist aber eine wirkliche Strombegrenzung nötig. Ich weiss aber von anderen ebenfalls sogenannten Netzteilen, dass da keine wirkliche Regelung eingebaut ist, sondern die Kiste einfach zumacht, wenn mehr Strom gefragt wäre.
"Einfach zumachen" ist für ein Labornetzgerät nicht akzeptabel. Hier musst Du Beschreibungen angucken, ich denke, die einstellbare Begrenzung ist dort Standard.

"Einfach zu" ist bei Festspannungsnetzteilen für stationären Einbau üblich, aber doch nicht in der Meßtechnik.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xoexlepox »

Und ohne Elko am Ausgang laufen viele Schaltungen nicht oder nicht an...
Genau auch deshalb mein Optimierungsvorschlag: Verkleinern, soweit, wie es die Schaltung "verkraftet". Kondensatoren (Elkos?) direkt am Ausgang sind "eklig", aber leider lassen sie sich nicht vollständig vermeiden ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn eine Schaltung einen Elko braucht und den nicht selber mitbringt...
dann ist es einfach unverantwortlich, bloß wegen den Konstrukteursdeppen den Elko im Inneren eines universell einzusetzenden Netzgeräts anbringen zu müssen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

ich habe nen amtlichen elko mit 4mm buchsen neben dem labornetzteil zu stehen. benötige ich mal mehr strom, wird der halt drangesteckt.
und ja, ich finde auch, daß nach der strombegrenzung keine elkos mehr was zu suchen hat.

für dickstromanwendungen hab ich nen seperates "labornetzteil", welches nur ganz simpel ein dicker trafo mit längsregler (LM317T mit KD503 dahinter).

ich finde diese trennung durchaus sinnvoll und möchte sie euch ans herz legen.

lg axel
shaun
Beiträge: 2404
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von shaun »

Um von Elkofreiheit auszugehen habe ich schon zu viele Netzteile, auch aus der weniger preiswerten Gattung, gesehen, die einige uF zu viel am Ausgang hatten um gefahrlos benutzbar zu sein.
Wie sich der Elko am Ausgang eines LED-Konstantstromnetzteils so verhält hat neulich gerade ein Elektriker an einigen Metern fertig konfektionierten LED-Bändern (nicht die Billigstreifen zum Aufkleben...) getestet.
Beim Mittag war irgendwas von 600 Euro die Rede.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Für Igoranwendungen und Rauchtests stöpsel ich (m)ein altes ungeregeltes 24V= Moped aus einem Schaltschrank an den Stelltrafo. Manchmal mit einer "Angstlampe" in Reihe.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6631
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Genau auch deshalb mein Optimierungsvorschlag: Verkleinern, soweit, wie es die Schaltung "verkraftet". Kondensatoren (Elkos?) direkt am Ausgang sind "eklig", aber leider lassen sie sich nicht vollständig vermeiden ;)
es ist doch aber ein Unterschied ob da 1000µ odernur 1µ am Ausgang hängt.
Man kann ja auch ein NF Verstärker nehmen und den am Eingang mit einer Referenzspannung beschicken, vorausgesetz der Verstärker ist DC durchlässig, und hat dann eine stabilisierte Spannung am Ausgang, ganz ohne Elko. Ein gewöhnliche NF Amp ist ja eigentlich ein Leistungs Op-Amp.

@axel:
ch habe nen amtlichen elko mit 4mm buchsen neben dem labornetzteil zu stehen. benötige ich mal mehr strom, wird der halt drangesteckt.
und ja, ich finde auch, daß nach der strombegrenzung keine elkos mehr was zu suchen hat.

für dickstromanwendungen hab ich nen seperates "Labornetzteil", welches nur ganz simpel ein dicker trafo mit längsregler (LM317T mit KD503 dahinter).
...Unterschreib. Ich besitze für Hochstromanwendung einen ganz ordinären Trafo mit Gleichrichter. Der macht ca 50V 50A. Da kommt ein Stelltrafo vor wenn die Spannung zu hoch ist. Und wie bei Axel, habe ich ein fetten Elko der auch in der Nähe mit passenden Anschlussleitungen parat steht.

Aber zum Abgleichen von Funkgeräten oder Verstärkern braucht man ja nicht das fetteste Netzteil welches sich in der heimischen Bastelhöhle befindet anzusaften. Und ich schwöre ich bin der Netzteil König ich besitze deutlich über 12 Labornetzteile und zwar ganz amtliche. Mein fettestes kann 40V /200A und von der Spannung hab ich eines mit 350V / 0,5A
Ich besitze ein kleines feines Gerät von HP das hat nur 0,47nF am Ausgang und kann 2x 0-50V / 1A. Hätte ich dieses zum Abgleichen des besagten Funkgerätes verwendet hätte der Transistor überlebt.
Der direkt am Arbeitsplatz stehende Gossen Konstanter mit 20V / 10A war gerade die Spannungsquelle die grad da war. Der hat latürnich 470µ uber den Polklemmen ...tolle Wurst.



73
Wolfgang
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von flogerass »

Roehricht hat geschrieben:Man kann ja auch ein NF Verstärker nehmen und den am Eingang mit einer Referenzspannung beschicken, vorausgesetz der Verstärker ist DC durchlässig, und hat dann eine stabilisierte Spannung am Ausgang, ganz ohne Elko.
Und ganz ohne Strombegrenzung. ;) Eine Stromquelle ohne Ausgangs-Elko ist garnicht so leicht (wenn überhaupt) stabil zu bekommen.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von winnman »

robert_ hat geschrieben:Warum in aller Welt baut man bitte so etwas?

Da kann man gleich 5 Wagos nehmen, ist untem Strich sauberer als das.
Wenn Reihenklemmen, dann bitte richtig...
DSCF0123.JPG
Ist wohl noch nicht am Ende der Ausbauphase :)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

flogerass hat geschrieben:
Roehricht hat geschrieben:Man kann ja auch ein NF Verstärker nehmen und den am Eingang mit einer Referenzspannung beschicken, vorausgesetz der Verstärker ist DC durchlässig, und hat dann eine stabilisierte Spannung am Ausgang, ganz ohne Elko.
Und ganz ohne Strombegrenzung. ;) .
Türlich ist das strombegrenzt. Durch die 0,22Ohm-Widerstände an den Endtransen...

:)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Und ganz ohne Strombegrenzung. ;) Eine Stromquelle ohne Ausgangs-Elko ist garnicht so leicht (wenn überhaupt) stabil zu bekommen.
Doch, das geht. Das Kunststück heißt "wenig Verstärkung". Ein großzügig bemessener Shunt und ein Differenzverstärker, der direkt in der Endstufe eingreift, bringt nicht genug Phasenverschiebung zustande, um zu schwingen.
Fies wirds dann nur bei richtig hoch induktiven Lasten. Die sind aber an einem Labor-NT nicht gerade der Regelfall.
In der Summe ist die Spannungsregelung ohne (oder mit wenig) Ausgangselko problematischer. Ein Regler, der für sich selbst kompensiert ist (also in großem Bereich 90° Phasenverschiebung macht), ist ohne Ausgangselko stabil. Klemmen wir jetzt extern einen kleinen Kondensator (10µ oder so) dran, haben wir weitere Phasenverschiebung, und der Oszillator ist da.
1000µ beruhigen die Chose wieder, weil jetzt die 90° vom Ausgangselko und die 90° vom Regler nicht gleichzeitig bei einer Frequenz, bei der in der Summe noch Verstärkung da ist, auftreten. Einfache Lösung ist daher gerne: "Fetten Elko übern Ausgang, dann tun mir 10µ extra nicht weh".
Meiner Meinung nach ist auch dieses Problem lösbar, wenn man den Fokus ein bisschen von "Spannung äußerst genau regeln" wegnimmt. Denn mit weniger Verstärkung geht weniger Schwingneigung einher (aber eben auch weniger Genauigkeit).
Leider kommen so Dinge wie "niedrige Restwelligkeit" im Prospekt immer sehr gut.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

Sehe ich es richtig, dass ein primär geregeltes SNT immer eine Ausgangskapazität braucht?

Ich werde an dem Gezeigten 30V/20A (das übrigens nicht mir gehört...) bei Gelegenheit noch ein paar Messungen machen. Sprunghafte Belastung , Ausgangskapazität.
Einstellbare Strombegrenzung hat es natürlich.

Der Eimer hat einen Riesen Vorteil: ist klein, und wiegt fast nix -> transportabel.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Ja, irgendeine Kapazität benötigst du ausgangsseitig ja. Oder willst du gepulste Gleichspannung mit hoher Frequenz?
Ein Trafonetzteil ohne Siebung funktioniert nicht. Du kannst nur die Frequenz immer höher schrauben und die Kapazität der Siebung verkleinern.
Die Responsetime wird dadurch immer kleiner.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Oder einen Bratregler hinter den Ladekondensator klemmen, der den unvermeidlichen Ripple siebt, die Strombegrenzung in Echtzeit erledigt und das vielleicht mit 3 V Verlust. So machen es viele Konstrukteure die einst mit Thyristor-"Vor"-Reglern begonnen haben. Da war doch neulich... das hat aber auch noch knapp 100µF am Ausgang.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

Nochmal zum Peaktech Netzteil 30V / 20A:

Test Stromregelung: Kurzschlussstrom auf 8,0A eingestellt. Danach einen R=2,5Ohm eingeschleift -> Strom 7,9A.
Bei anderen Lastzustandsänderungen ändert sich der Strom um 20..200mA.

Hier ein Test mit Ausgangsspannung 30,0V über R=1,8 Ohm kurzgeschlossen. Eingestellte Strombegrenzung 0,44A, Time Base 50ms/DIV.
Bild->zoom

...und das Hochlaufverhalten, wenn die Last entfernt wird. 0,44A. Time Base 100ms/DIV.
Bild->zoom

=> das ist unterirdisch Träge. Man muss wissen, was man damit macht...

EDIT: Nachtrag: spannungsmäßig ist es knüppelhart. Bei 19V 0A und ca. 10A ist mit dem DMM keine Änderung messbar (Auflösung 10mV)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Beim Ausschlachten eines Flächenleuchtmittels aus dem Hause der Koninklijke Gloeilampenfabrieken fand sich ein dünnes rot-schwarzes Adernpaar welches im Bilderrahmen verschwand. Die Entmagnetisierspule hatte ich schon entfernt, irgendwelche Bedienelemente oder Sensorik waren nicht zu sehen. Nach Abschrauben des Rahmens von der Braun'schen Röhre kam mir diese Platine entgegen.
Bild
Bild
wtf?

Beim Rauspinseln der Schaltung erhärtete sich der furchtbare Verdacht.
Bild

Es handelt sich um das elektrische ANALogon des Scheißhaussprays, offenbar konstruiert in Europa, in Massen gebaut in Fernost und nachträglich eingebaut einzig um die Meßgeräte der Aluhutträger einzulullen und die Genehmigung zum Anbringen des weltherrschaftlichen

Bild - Aufklebers zu erlangen.

Die von der Kupferfläche am linken Ende der Platine eingefangene Shice wird im Frequenzbereich 100Hz .. 1MHz um etwa 30dB verstärkt und invertiert von den blauen Antennendrähten wieder abgestrahlt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

>>ANALogon des Scheißhaussprays / Meßgeräte der Aluhutträger einzulullen
>> Shice wird im Frequenzbereich 100Hz .. 1MHz um etwa 30dB verstärkt und invertiert

Irgendwie passt die Beschreibung nicht ganz zusammen...
Zweiteres währe Anti-EMV und ja durchaus technisch sinnvoll... wie Anti-Schall.
Ersteres währe nur ein Störsender der das eigendliche Problem überdeckt.
So wie Rauschmodulation der Schaltfrequenz von einem Schaltnetzteil um das mittelwertbildende EMV-Müll Meßgerät zu verarschen und die Spitzen im Spektrum zu verschmieren.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

vorab gesagt: @ Bastelbruder: sehr anschaulicher Vergleich :lol:

Ich musste auch 2x lesen, um zu verstehen, ob die Schaltung den Scheißhausmief soweit verstärkt, dass Nachkommenden der Geruchssinn zerhauen wird, oder ob es einen Gegenmief erzeugt.
Ist Zweiteres, da die Schaltung einen Miefsensor hat, und dann den entsprechenden Invers-Mief raushaut.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von SebiR »

Ich glaube, die Idee habe ich hier vor Jahren mal im Forum aufgeschnappt.

Bild

Der komplette Zugentlastungs-Sums wird abgedreht, dafür kommt dann eine Neutrik-Einbau-USB-Buchse dran :lol:

Endlich weltherrschaftlich das Handy laden :twisted:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Kuddel »

Bastelbruder hat geschrieben:Beim Ausschlachten eines Flächenleuchtmittels aus dem Hause der Koninklijke Gloeilampenfabrieken fand sich ein dünnes rot-schwarzes Adernpaar welches im Bilderrahmen verschwand. Die Entmagnetisierspule hatte ich schon entfernt, irgendwelche Bedienelemente oder Sensorik waren nicht zu sehen. Nach Abschrauben des Rahmens von der Braun'schen Röhre kam mir diese Platine entgegen.

Es handelt sich um das elektrische ANALogon des Scheißhaussprays, offenbar konstruiert in Europa, in Massen gebaut in Fernost und nachträglich eingebaut einzig um die Meßgeräte der Aluhutträger einzulullen und die Genehmigung zum Anbringen des weltherrschaftlichen

Die von der Kupferfläche am linken Ende der Platine eingefangene Shice wird im Frequenzbereich 100Hz .. 1MHz um etwa 30dB verstärkt und invertiert von den blauen Antennendrähten wieder abgestrahlt.
Weia, dass musste ich auch drei mal lesen.
Übersetzung:
In einem Philipps-Fernseher oder (Monior?) wurde die TCO-Strahlungsrichtlinie eingehalten, in dem eine Gegen-Störstrahlung erzeugt wurde.

Hier tut sich die Frage auf: Das Ding war sicherlich nicht einfach herzustellen. So eine Breitbandige Gegenkopplung im HF-Bereich zu verhindern war ja sicherlich messtechnisch nicht ganz so einfach zu ermitteln.
Gruß
Kuddel
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fischjoghurt »

Unglaublich was die thailändischen Feuerwerk so bauen

Space Program In Jungle | Massive UFO Firework Is Launched Into The Sky | Fireworks Rocket
https://www.youtube.com/watch?v=8w_ZbldVYR0

Eine Art wiederverwendbares Raketensystem.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ich denke mal hier passt es am besten rein.
Zum verbasteln hab ich mir mal bei IKEA (GESTOPFTE-VOLL! der Laden! Der Horror!) ein schönes kleines LED-Leuchtmittel mitgenommen:
LED4.jpg
LEDARE mit 90Lumen und G9 Sockel.

Gleich mal aufgemacht:
Der Sockel ist tatsächlich aus Keramik!
LED1.jpg
LED2.jpg
Auf der kleinen Platine sind nur ein SMD Widerstand und ein Kondensator in reihe.
Und die LED beinhaltet offensichtlich auch den Gleichrichter:
LED3.jpg
Messwerte direkt an der LED:
6,4mA bei 206 Volt (bei 229,5Volt am Eingang)
Was ist das denn für eine LED?! über 200 Volt Durchflussspannung?!
Da ist doch sicher noch mehr als nur die 4 Dioden drin.....
Wird übrigens gut warm die kleine: gemessene 65 Grad!
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

...vielleicht ist eine Acriche LED von Seoul Semi oder etwas ähnliches verbaut...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von gafu »

die 4 leds außen sind rot nehme ich an.
und ganz viele kleine weisse unter der gelben leuchtschicht?
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RickY »

Die 4 Punkte außen müssten den Gleichrichter darstellen wenn ich das richtig gelesen hab.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gernstel »

Bastelbruder hat geschrieben:
Beim Rauspinseln der Schaltung erhärtete sich der furchtbare Verdacht.
Bild

Es handelt sich um das elektrische ANALogon des Scheißhaussprays, offenbar konstruiert in Europa, in Massen gebaut in Fernost und nachträglich eingebaut einzig um die Meßgeräte der Aluhutträger einzulullen und die Genehmigung zum Anbringen des weltherrschaftlichen

Bild - Aufklebers zu erlangen.

Die von der Kupferfläche am linken Ende der Platine eingefangene Shice wird im Frequenzbereich 100Hz .. 1MHz um etwa 30dB verstärkt und invertiert von den blauen Antennendrähten wieder abgestrahlt.
Ergänzt um Netzteil und Koppelkondensatoren die Lösung für alle PLC-Geplagten?! :twisted:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chefbastler »

Ich habe ja schon einige Notebooks zerpflückt, aber soetwas ist mir noch nicht untergekommen.
Da versteckt sich unter einem Wartungsdeckel ein USB-Stick inkl. Gehäuse und Schutzkappe. :shock:

Weitere nachforschungen haben ergeben dass es sich um einen Blauzahn Voodoo Dongle handelt, nur Win7 kann mit dem alten Teil mangels passender Treiber nicht viel anfangen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Chefbastler hat geschrieben:Ich habe ja schon einige Notebooks zerpflückt, aber soetwas ist mir noch nicht untergekommen.
Da versteckt sich unter einem Wartungsdeckel ein USB-Stick inkl. Gehäuse und Schutzkappe. :shock:
Weitere nachforschungen haben ergeben dass es sich um einen Blauzahn Voodoo Dongle handelt, nur Win7 kann mit dem alten Teil mangels passender Treiber nicht viel anfangen.
das ist doch normal mittlerweile, dass bluetooth/wlan/etc über usb eingebunden sind. bei deinem war halt noch die usb-a schnittstelle drin, normalerweise kommt das mit drähten direkt aufs mainboard...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Für die Toughbooks gibt es diverse GPS Upgrade Platinen.
Da das eingebaute Bluetooth beim Einbau entfällt, gibt es auf diesen GPS Platinen eine ganz normale USB-A Buchse, in die man dann einen Bluetooth-Stick reinstecken kann.
Die Innenliegenden "versteckten" USB-Ports kann man aber auch für andere lustige Sachen verweden.
In meinem CF-19 ist z.B. der Fingerabdruckscanner nicht bestückt, Die Schnittstelle dazu gibt es aber natürlich schon :D

Bei "Normalen" Laptops ist z.B. die Webcam solch ein klassischer USB-Kandidat.
Diese kann man wunderbar rausschmeissen und was Sinnvolles einbauen.
einen SDR-Stick z.B.! :D
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Duffman »

Mit diesen extrem professionellen Reglern werden in der Schule mindestens 3 Heizungen geregelt. Dreht man die Schraube, wirds wärmer oder Kälter.
Dateianhänge
IMG_20150107_131440.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

@Chefbastler:
Guck mal rechts unten im Bild den Text an.
Also es wird wohl auch Laptops mit WLAN "SD Karten" geben :lol:
Bild
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Dann recherchiere mal nach Wifi + SDIO!

Es gibt Wifi-Cards im SD-Format. Der Standard nennt sich SDIO, auch im Embeddedbereich sind einige Anbindungen so realisiert.
Beispielsweise im Chumby 8 (touch-arm-dingels das vor ner Weile mal verkauft wurde)
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von kalmi01 »

[quote="Fritzler"Guck mal rechts unten im Bild den Text an.

Bild[/quote]

warum müssen solche bilder eigentlich unbedingt extern gehostet werden ?
und wenn schon extern, warum dann nicht irgendwo, wo der pc nicht mit popups und werbung und was weiss ich sonst noch zugemüllt wird ?
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bzzz »

Dann surfst du offenbar ganz ohne Werbeblocker und das restliche Internet muss die Hölle sein...?
Antworten