Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

Durango hat geschrieben:Dann doch lieber den Ballon am Faden fesseln und ein saugeiles Relais oben betreiben.
"Eigentlich" eine gute Idee, nur mit der Definition als "Fesselballon" könnte es da rechtliche Problem geben: Mehr als 50m sind da imho ohne (ggf.komplizierte) Zulassung nicht drin ;)
Wer Genaueres über diese Art eines "temporärem Relaisbetriebs" wiss, möge sich äussern...
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Habe vor einigen Wochen eine DFM06 gefunden, und da war ein Telit Jupiter JN3 drin.
Kann es sein, dass die UART-Anschluesse mit 3,3 V betrieben werden? Koennte man ihn also direkt mit den UART-Anschluessen eines Raspberry Pi verbinden, ohne einen Pegelwandler?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

ja, der Chip läuft mit 3,3 V, auch auf den seriellen Leitungen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von AlexVR6 »

Hallo @all,

bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin der Alex, komme aus der nähe von Ilmenau/Thüringen. Bin gelernter KFZ-Mechaniker und arbeite seit 12 Jahren bei einem Aufbauhersteller, seit 2 Jahren bin ich dort in der Elektrotechnik und programmiere dort unsere eigens entwickelte Steuerung (Prozessor ST7). Bin glücklich geschieden und habe 2 Kinder (Mädchen 8 und Junge 6).
Ich lese hier schon gut ein Jahr lang mit und habe mich doch endlich mal angemeldet nachdem ich gestern meine erste Sonde gefunden habe, davon möchte ich einmal berichten:
Dieses Wochenende ist Papawochenende, also nix mit Kumpels Bier trinken oder Schatzi zur Verzweiflung bringen...daheim bleiben ist angesagt. Also ab vor den PC und mal geschaut was so durch die Luft fliegt. Zu später Stunde kam dann die Meininger Sonde auf den Schirm, kurz geschaut wo sie runter kommen soll --> Homezone, alles klar, aufzeichnen und schauen wo sie tatsächlich landet. Bin dann schlafen gegangen. Am Samstag morgen gleich geschaut wo sie runter ist, passt...muss eh noch einmal zum Fleischer meines Vertrauens, hatte nämlich das Suppenfleisch vergessen zu kaufen, 5 km weiter soll sie runter gekommen sein. also Kinder eingepackt, ein kleiner Spaziergang am Morgen ist sicher nicht verkehrt und an Sauerstoffvergiftung werden die Kurzen auch nicht gleich sterben.
Bild
Auto am feld geparkt und erst einmal in den Wald getrammpelt, dort haben wir dann andauernd Schüsse gehört...aber nicht weit weg ist ja ein Großkaliberschießstand...also keine Gedanken weiter gemacht. Am Waldrand angekommen vielen mir einige Geländegängige Fahrzeuge auf und im Wald sah ich dann auch hin und wieder Leuchtwesten. Uppss...scheint wohl ne Treibjagd zu sein...also lieber weg von hier. Auf dem Weg zum Auto viel mir etwas weißes auf dem Feld auf, das war irgendwie anders als die Reste vom Schnee die noch da waren. Also hin und da lag sie auch schon...*freu*...so ganze ohne Peiltechnik gefunden.
Bild
Die Kids waren auch gleich ganz begeistert und fragten wann wir die nächste suchen gehen...
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text.

Gruß Alex
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

Moin und willkommen Alex,

"setz dich, nimm dir 'nen Keks, ...", und lass es dir hier gut ergehen ;)

Gratulation zum "Sondenfund ohne Zusatzequipment"!
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Herzliche Gratulation dazu ! Du und Deine Kinder, habt Ihr auch gequietscht vor Freude ?
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von AlexVR6 »

Die haben sich gefreut, der Fallschirm ist gleich in ihr Inventar über gegangen.

Radiosonden Abfrage sagt mir das die Essener Sonde mir quasi vor die Haustür fällt und....Sondemonitor bekommt kein GPS zustande. Alles nur nullen. Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Hatte ich vor kurzem schon einmal.

Gruß Alex
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

RS41-SG

0x00..0x07, 8byte: Header
10 B6 CA 11 22 96 12 F8

0x3B..0x3C, 2byte: Frame Nummer
0x3D..0x44, 8byte: Sonde ID
Mask[0x3B..0x44]=0xAEBF7B4CC196833E51B1

0x52, 1byte: Zaehler 0x00..0x32 (51 Frames)
0x53..0x62, 16byte: Calibration/Info
Mask[0x52..0x62]=0xC2EA795D6DA15469470CDCE85CF1F77682

GPS-Week/-TOW
0x95..0x96, 2byte: Full GPS week (seit So 6.1.1980)
0x97..0x9A, 4byte: TOW in Millisekunden seit Sonntag 00 UTC (+ 16 Schaltsekunden)
Mask[0x95..0x9A]=0x5D6DA1546947

Position: ECEF-Koordinaten
0x114..0x117, 4byte: X-Koord.
0x118..0x11B, 4byte: Y-Koord.
0x11C..0x11F, 4byte: Z-Koord.
Mask[0x114..0x11F]=0x795D6DA15469470CDCE85CF1
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

In dem Subframe ab 0x52,0x53..0x62 wiederholen sich alle 51 Frames verschiedene Informationen:
In Subframe 0x00-Ende/0x01-Anfang nochmal die SondeID.
In Subframe 0x21 steht der String "RS41-SG", dann kommen noch weitere Ascii-Werte? "RSM412"...
Subframe 0x00, pos.0x56:
Bei allen Aufnahmen auf 402.00MHz steht dort k=0x32,
bei der einzigen Aufnahme auf 403.00MHz jedoch k=0x4B.
Koennte also die Frequenz sein: 400000+k*40.
Die Sonde auf 403MHz wurde etwas spaeter gestartet, nachdem die auf 402MHz frueh endete, wahrscheinlich die Reservesonde.
Alle Aufnahmen bis auf eine hatten burst-kill an.
In Subframe 0x02 stand dann auf pos.0x5E eine 1, bei der ohne burst-kill jedoch 0.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

wow !

Neue Menschen, neue Infos (danke zilog)...
Und ich habe beschlossen im neuen Jahr auch wieder mal aktiv zu werden.
Prioritäten setzen heist ja bekanntlich auswählen, was liegen bleiben soll..
... leider habe ich den Jan an sich auch zu wenig priorität eingeräumt...

d.H. nach den feiertagen werden die arbeiten an meiner Wohnwerkstatt weiter geführt und ich hoffe, dann auch wieder mit Celaus unterwegs sein zu können.
(Falls Du das jetzt liest : 1. nicht jede Nacht, und 2. müssen wir Dich auch noch mal besser ausrüsten.... )
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Eigentlich wollte ich zum DL0BAC-Fresserchen gehen, aber ich habe Genickkopfschmerzen, habe mich vor 4 Stunden hingelegt, und bin jetzt erst aufgewacht. Und dann lese ich wie Zilog die Bytes von der RS91 cerebral zerbeißt.
Zwar weiß ich noch, was Digitaltechnik ist, aber an die Mykroprozessortechnik habe ich wegen beruflichen Stresses keinen Anschluß mehr gefunden. Damals habe ich mich auf die Couch geschmissen und meine Ohren mit Vanillesoßenmusik durch gespült. Sportlich mußte ich mich betätigen, aber nicht aus Spaß,sondern zum Stressabbau. Jetzt bin ich in Rente und weiß nicht wo ich neu anfangen soll. Ich kriege nicht den Biß in der C-Programmierung und soll mich nicht verkrampfen und so weiter, und so weiter, und so weiter, und so weiter, und so weiter, und so weiter, und so weiter, und so weiter, aber Zauberkopf könnte bei mir noch etwas zaubern.
ffupx , Celaus
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

zweigeteilt
rs41c.zip
(4.25 KiB) 166-mal heruntergeladen
Ohne Fehlerkorrektur, braucht saubere Aufnahme.
Manchmal ist auch die Ausgabe der gesendeten bits interessant, wenn das Signal schlecht ist. Wenn sich bits einschleichen oder verlorengehen, kann man beim Vergleich der Frames oft schon erkennen, wo was schiefging.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Beispiel einer sauberen Aufnahme (2min):
http://www.file-upload.net/download-100 ... av.gz.html
Hoffe, das klappt so - zum Anhaengen war das zu gross.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

zilog : Kann es sein, das es schon Weihnachten ist ?!

DAAAAANKKKEEE !!!!!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Bin bei Tante...
Und als ich gerade meine freude kunde machte, meinte sie, och sie hätte noch eine SMS von meiner Mutter :
"ich bin irgendwo mit jan und kumpel in belgien. gps-sonden suchen. total irre. bin gespannt wann wir nach hause kommen. ich bin total k.o. melde mich morgen."

Was war passiert : Ozonsonde kam angeflogen, und wir (celaus und ich) haben kurzherhand Mutter mitgenommen.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Das war im letzten Winter mit 40 cm Schnee. Aber derjenige der kaputt war, war ich mit meinem kaputten Herzrythmus.
ffupx , Celaus
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

earth.nullschool.net_20141225_250hPa.jpg
earth.nullschool.net_20141225_10hPa_200kmh.jpg
die belgischen Sonden fliegen die Tage wohl weit nach Osten...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

ach zilog !
Ich habe gerade richtig spass mich zurrückzuziehen (familie) und mir den C-Code reinzuziehen.
Vorallem, weil die C Kenntnisse total eingerostet sind.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Was war passiert : Ozonsonde kam angeflogen, und wir (celaus und ich) haben kurzherhand Mutter mitgenommen.
Könnte es sein, daß die sich "in einen Agentenfilm versetzt" fühlte? Kopfkino: "Gib Gas, das Teil kommt schnell runter, wir müssen weiter nach Norden..." :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

kommentar von Mutter : "Nö... eher im falschen Film.."
*lach*

Naja... wir haben halt schräge hobby's : Sie Gospelchor.. ich wettersonden... etc... ;-)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Celaus »

Ich habe aber auch noch ein schräges Hobby, den Squaredance. Also, nochmal: 3 zusammengewürfelte schräge Vögel ...
Dann führte uns die GPS-Information zu einem Bauernhof am Ende einer Schotterstraßensackgasse und ich habe den Bauern in ganz liebem Französisch gebeten, uns in seinen verschneiten Äckern , die heruntergefallene Wettersonde suchen zu dürfen. Deine Mutter war aber einem Spaziergang im Tiefschnee abgeneigt, so haben wir sie dann im Auto neben einem strohigen bovinen Analschlammhaufen geparkt. ... Der kleine Kompressor in der Sonde blubberte nur noch langsam wegen der ziemlich erschöpften Batterie. Wegen Fehldiagnose durch den konsultierten Cardiologen kroch ich schon den vierten Monat mit falschem Herzrythmus mühsam vor mich hin. Jan mußte mich dann teilweise den Berg hochziehen, und ich fragte mich, wann meine Pumpe nun endlich versagt. Das tat sie jedoch erst am 11.5.2013 um 3:30 Uhr morgens.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

zilog : noch mal :
Du bist mein Held, ich habe es gerade compiliert bekommen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Oh je Zilog... Du hast mir ja echt den abend versüsst !
Morgen will ich das programm noch auf Streaming per pipe umstricken.. aber ich denke ich habe es schon mit Linux-boardmitteln geschafft ne automatische pegelanpassung und filterung hinzukriegen(sox).
Sag mal, hast Du zufällig ne ganz schlechte aufnahme von ner rs41 wo Dein Programm vielleicht 1 oder 2 frames dekodieren kann und ansonsten versagt ?
Mal sehen, ob ich mit etwas finetuning das ganze noch besser machen kann...

lg JAn
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

zusammengesetzt
rs41sg.c.gz
(4.35 KiB) 135-mal heruntergeladen
https://github.com/rs1729/RS

Filterung mit sox interessiert mich, werde schlechte Aufnahmen raussuchen.
Bei den eigenen Aufnahmen liegt es dann meist daran, dass die Quelle weit entfernt ist oder sehr niedrig mit Hindernissen im Weg.
Nehme mit sdrsharp und sdr-usbstick auf. Mit gqrx hatte ich mal ein invertiertes Signal, muss das nochmal nachschauen. Dass das inverse Signal beruecksichtigt wird, kann man noch einbauen.
Etwas anders sind Aufnahmen mit Scannern, die sehen manchmal ziemlich schwankend aus. Ich glaube, auf radiosonde.eu gibt es ein Beispiel-mp3.

Das Problem ist, wenn die Aufnahme so schwankt, dass unbeabsichtigt durch Null gegangen wird. Dann zaehlt das Programm ein bit zu frueh bzw zu viel. Manchmal fehlt auch ein bit. Dann verschiebt sich alles. Man koennte nach der Baudrate gehen, jedoch kommt das ganze dann nach einiger Zeit aus dem Takt. Die mitgelieferte Fehlerkorrektur hat ein Problem, wenn die Anzahl der bits nicht stimmt.

Die einzelnen Bloecke haben meist auch eine Art Header von 2 byte. Man koennte also fuer bestimmte Bloecke also nach diesen bits neu synchronisieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

So... jetzt auf dem Klo kommen mir wieder beschissene Ideen :

Das S/N Verhältniss kann ich ja Künstlich schlechter machen.
In dem ich einfach ein wenig was bastel, mit dem ich Pegel und externe Rauschquelle mit 2 Potis veränderlich mache.
(möchtegern-mischpult).

und sox versuche ich dann dazu zu überreden, den Pegel automatisch anzupassen und eine IIR Filterung vorzunehmen.

Franz hat das problem ja nicht.. dem habe ich ja seinerzeit, nen CMX irgendwas Modemchip auf ne Adapterplatine gelötet.
Aber die Chips sind selten und wenn teuer, und dann braucht man wieder kabel.. ;-)

Apropos kabel : nutzt Du Linux (gqrx)?
mit gpsd kann man die Koordinaten auch direkt dem gpsd geben, und dann mit viking eigene und sondenposition parallel anzeigen lassen.
Aber wahrscheinlich ist es besser wenn man nen NMEA String tüttelt und diesen dann auf nen Port ausgibt...
Walter (der auf radiosonde.eu die meisten übersetzungen gemacht hat) nutzt so viel ich weis die TOP50 Lösung.

ok.. hast es geschafft... zwischen den Jahren werde ich mich mit Sox beschäftigen.
Sox läuft auch unter Windows... d.H. es sollte kein problem darstellen da was zu basteln.
Noch ne Frage : ist die RS41 so frequenzstabil wie die RS92 oder eher wie die DFM-06 ?
Ich frage nur so.. weil ich schon ne IDee für ne einfache AFC habe....

und noch mal : DANKE DANKE DANKE !
Bin sicher, Du und Franz sind die Sondenhelden 2014 !
(so weit ich das überblicken kann, seit ihr ja fast zeitgleich gewesen)

Nun muss ich aber noch erst was für Mutti richten...

lg JAn
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14474
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von uxlaxel »

xoexlepox hat geschrieben:
Durango hat geschrieben:Dann doch lieber den Ballon am Faden fesseln und ein saugeiles Relais oben betreiben.
"Eigentlich" eine gute Idee, nur mit der Definition als "Fesselballon" könnte es da rechtliche Problem geben: Mehr als 50m sind da imho ohne (ggf.komplizierte) Zulassung nicht drin ;)
Wer Genaueres über diese Art eines "temporärem Relaisbetriebs" wiss, möge sich äussern...
naja 50m sind schon mal viel besser als 5m :-) das wäre schon fast was für die rubrik notfunk :-) 2m- oder 70cm-relais mit QRP, dafür schön frei. das kann man sogar mitten in der stadt steigen lassen und somit mal fix wirklich helfen.

73!
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Nutze eher Linux als Windows, aber Aufnahmen mach ich meist mit SDRSharp unter Windows. Linux bietet zum Programmieren und shell-Nutzung doch einiges mehr. Sox sieht sehr maechtig aus, benutze es bis jetzt hauptsaechlich, um auf 8 bit und/oder mono zu konvertieren oder die Samplingrate zu aendern. Die Dateien sind ja so schon recht gross. Ich glaube aber, weniger als 22kHz sollten es nicht sein, 8 bit reicht aber locker. Weiss nicht, ob man audacity das erklaeren kann, wie man mit 8 bit speichert.

Ja, die rs41-Frequenz ist ziemlich stabil, denke wie rs91. Zu Beginn ist es wohl eher der usb-stick, der in einer kurzen Aufwaermphase noch etwas driftet. Danach muss ich eigentlich nichts mehr anpassen. Den Abstieg gibt es leider nur sehr selten zu hoeren. Die dfm06 dritete beim Abstieg doch ziemlich, soweit ich mich erinnere.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ah gut... also ich habe jetzt an X-Mas meine letzte win7 lizenz verschenkt... muss mir demnächst noch mal eine besorgen.....
ich denke aber ne windows version müsste ich aber auch noch mit xp hinkriegen...
ie Dateien sind ja so schon recht gross. Ich glaube aber, weniger als 22kHz sollten es nicht sein, 8 bit reicht aber locker. Weiss nicht, ob man audacity das erklaeren kann, wie man mit 8 bit speichert.
Ich wollte dem programm im nächsten Schritt das streaming beibringen.
d.h. sox nimmt auf, sox stellt ein, und entzerrt, und übergibt dann den audiokrempel via pipe an an das rs41 proggi.
wenn ich das richtig überflogen habe, muss ich dafür einfach nur die funktion mit dem wavheader lesen abschalten, und stattdessen ein paar variablen setzen.

Ich sitze aber grad im zug und arbeite mich in das filterzeugs ein.
Zwar habe ich schon halbwegs ein paar ideen, welche koefizienten ich einsetzen könnte...... aber vielleicht verstehe ich durch lesen sogar warum.. *grins*
Oder warum nicht mal hardware ? wie früher beim RIAA Entzerrer... *duckundwech*

Das übrigens, die RS41 nicht so triftet finde ich doch sehr sehr entspannend !
Übrigens,die DFM-0x triftet immer..... nur beim abstieg merkt man es schneller, wenn die sich auf einmal mit "warmer luft" vollsaugt. Das gibt dann sehr schöne kurfen..aber in ca 3km höhe ist die frequenz dann da, wo sie beim start bei 3km auch war....
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

gqrx nimmt eigentlich gut auf, kann aber nicht 8bit-mono einstellen. und die aufnahme ist invers zu der von sdrsharp, wer recht hat, kann ich nicht sagen. aber das ist eigentlich kein problem, beides moeglich zu machen. was bei gqrx/linux vorteilhaft ist, da kann ich die wav-aufnahme noch waehrend der aufnahme mit dem programm nutzen. obwohl er dabei etwas komische geraeusche macht, sicher nicht die sauberste methode.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

zauberkopf:
Hab jetzt noch stdin als Eingabe ausprobiert, und dann kann man auch mit sox die Audioausgabe umleiten und einlesen, also etwa
sox -t oss /dev/dsp -t wav - 2>/dev/null | ./rs41stdin
In read_wav_header() muss man jedoch ftell() und fseek() weglassen, werde das umschreiben. Am einfachsten ist es, man liest bis data+4 und uebergibt ihm die samplerate/channels usw manuell.

Oder wie meintest du das?
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

rs41stdin.c.gz
(4.45 KiB) 122-mal heruntergeladen
Ohne Angabe der wav-Datei wird stdin genommen.

Was mich bei sox noch etwas irritiert:
Wenn audacity lief, war die Aufnahme von /dev/dsp zu langsam, etwa Faktor 48/44.1.
Dann ein Video geoeffnet, und es stimmte wieder und er konnte die Frames erkennen.

Nachtrag:
Sorry, da ist die Initialisierung p=0 in der read_wav_header() Funktion verloren gegangen.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von AlexVR6 »

Hallo,

kann mir jemand auf die schnelle sagen ob Bergen noch 4 mal am Tag Sonden startet. Der Wind ist günstig für mich...

Gruß Alex
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

So... gestern habe ich mal beschlossen, nix zu machen.
Erholen von Xmas sozusagen.. ;-)

Also was ich noch interessant finde, ist das das Programm anscheinend "Seitenbandabhängig" bist..
Das muss ich mir mal genauer anschauen..denn eigentlich sollte es ja bei der FM-Demod total egal sein, wie rum das I oder Q ist.. ( damit macht man bei SSB eine Seitenbandumschaltung).

Jedenfalls die Parameter für das entzerren stehen so weit hoffentlich.. ich muss das mal austesten...
Nur erst mal habe ich beschlossen das Schlachtfeld, sprich schreibtisch mal aufzuräumen.. sonst wird das nix mit der Weltherrschaft.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Hier bekommt man eine gute Uebersicht:
http://eucos.dwd.de/ravi/
Bergen hatte 4 Starts pro Tag.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ok.. asche auf mein haupt.. die tage war ich mit anderen Dingen beschäftigt...

.. aber dank basti habe ich für uns ne Entdeckung gemacht :
DRA-818U
Der basiert auf dem RDA1846 der gleiche chip wie im UV5R.
Nur hier kann man via RS232 die NF-Filter ausschalten.
Das ist wichtig, denn sonst werden die Digitalen Daten zu sehr verzerrt, so das man diese nicht dekodieren kann.
d.H. dank der AFC dürfte der RX ideal sein, um Wettersonden zu empfangen.
Da die Dinger in China aber gerade mal nen 10er kosten.. habe ich mal einen bestellt.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo Jan,

Kaum geeignet:

Frequency 410~470MHz

Dicht daneben ist auch vorbei.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ne.. http://www.dorji.com/docs/data/DRA818U.pdf
ausserdem kann der RDA wesentlich mehr. Wenn dann wird der rest von der Vorstufe oder von dem Controller begrenzt.

Das einzige was mir sorgen macht, aber das muss halt mal getestet werden :
From the field testing results, the RFIC on module should automatically filter the frequencies
below 300Hz no mater Highpass filter is enabled or not so please pay attention to it if the
applications need low frequencies.
Jedenfalls für etwas mehr als 10 Euronen werde ich das teilchen mal austesten.
Auch das 2m modul hat meine eigene entwicklung fast obsolet gemacht.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

https://github.com/rs1729/RS/blob/featu ... s41stdin.c
Dies ist eine erste Idee, die Frames bei den Koordinaten neu zu synchronisieren, falls sich der Frame um ein bit nach links oder rechts verschoben hat. Viel mehr als 2-3 bits kommen selten vor, dann waere der Frame eh ziemlich hinueber.

Dann hab ich das auch unter Windows mit Cygwin probiert. Unter Windows sollte man den Buffer nicht verwenden. Zudem unterscheidet Windows zwischen text-mode und binary-mode, das ist auch ein Problem. Abhilfe:

#include <fcntl.h>
#include <io.h>
[und zu Beginn von main()]
setbuf(stdout, NULL)
_setmode(_fileno(stdin), _O_BINARY);

Dann kann man auch unter Windows live die Frames lesen:
sox -t oss /dev/dsp -t wav - 2>/dev/null | ./rs41stdin -v 2>/dev/null
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ich teste das gleich mal...

.. ich habe gestern und heute mir die zähne daran ausgebissen mit sox und dem filter "biquad" einen art "antigauss-Filter" zu tütteln..
Benutzeravatar
Terz
Beiträge: 6
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:09
Wohnort: Meiningen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Terz »

Derweil mal wieder etwas sondiert. Erschwerte Bedingungen sozusagen. Weiße Sonde auf weißem Untergrund bei Sichtweite kleiner 30m! Hätte nie gedacht, dass mir mal eine Sonde aus Essen vor die Füße fällt...
wettersonde_essen.png
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Glückwunsch !
Weisse Sonde auf weisen Hintergrund.. daran erinnere ich mich auch noch gut !
Schade nur, das auch die belgische Polizei nicht mitsuchen wollte..

Egal.. wir haben dafür nen halben Fliegerhorst als Fanclub! ;-)
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Kurzes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=QwY8afVWipU

Ich glaube, cygwin ist etwas langsam, mit meinem aelteren Laptop hab ich Probleme, jeden Frame zu lesen. Auf Linux geht das problemlos.
dk7gn
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dk7gn »

andreas6 hat geschrieben:Hallo Jan,

Kaum geeignet:

Frequency 410~470MHz

Dicht daneben ist auch vorbei.

MfG. Andreas

Richtig Andreas: Dicht daneben ist auch vorbei....

Ich weiss nicht woher Du diese Information hast. Mein UV-5R+ (400-480MHZ) geht jedenfalls einwandfrei für Sondenempfang.
Nachteilig ist allerdings die kleine Feldstärkeanzeige, die fast nur die Zustände Nichts oder Vollanschlag anzeigt.....
Somit also nicht besonders zum Peilen geeignet.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von nonever »

dk7gn hat geschrieben: Nachteilig ist allerdings die kleine Feldstärkeanzeige, die fast nur die Zustände Nichts oder Vollanschlag anzeigt.....
Somit also nicht besonders zum Peilen geeignet.
Es gibt also tatsächlich Eine Verbesserung in der + Version, die Normale zeigt immer und überall Vollanschlag an, selbst ohne Antenne oder Signalquelle.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Dabei gibt der RDA Chip laut Datenblatt wesentlich mehr her..
... am traurigsten finde ich die Tatsache, das die kiste nicht frei programmierbar ist..

Aber mal sehen, ich denke mit diesen Funkmodulen kann man für diesen Zweck wesentlich mehr machen.
Original Controller auslöten, Arduino LCD... ein paar Taster... und fertig ist das Jagtgerät.
Hoffentlich.. denn das mit der 300Hz Tiefpass ist echt ein punkt !
dk7gn
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dk7gn »

jan, das kommt darauf an, was Du alles mit dem uv-5r machen willst...


vgl. http://www.dk0tu.de/users/DK9GD/Baofeng-Programmierung/


.....und wenn nichts mehr geht kannst es ja noch als 'Nottaschenlampe' einsetzen.....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Nee... das ist keine Programmierung.. das ist ne konfiguration !

Aber ich glaube ich habe gerade eine ganz andere total verwegene IDEE !
Ok... sie ist noch nicht richtig durchdacht.. aber eventuell könnte das klappen :

Also die DFM0x sendet FSK und die RS irgendwas gmsk. Synchron versteht sich.
Und das können diese Wald und Wiesen Module wie z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/NDg4OTgxOT ... modul.html
wunderbar verarbeiten.
Und das auch noch mit 3dB besser ( da coherent) als wir mit nem FM-RX und Sondemonitor.
Nun.. wenn ich irgendein Datenblatt ( bei dem weis ich das jetzt nicht so genau) richitg interpretiert habe, dann gibt es einen "RAW Modus".
d.H.
Der Empfänger spukt Digital das aus, was er zuvor empfangen hat.
Und jetzt kommt meine verwegene Idee :
GENAU DIESES RECHECKSIGNAL, DIREKT AUF DIE SOUNDKARTE GEBEN !
Damit SM, und das tolle proggi vom zilog was nettes zum dekodieren haben.

Ich muss darüber noch mal nachdenken.. aber ich denke das könnte zu was führen..

Edit : Nachgedacht :
http://www.pollin.de/shop/dt/MDk2OTgxOT ... TX_RX.html
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810309D.PDF

Meine Fresse, das dingens kann nicht nur gmsk, fsk...und den RAW-Mode und hat ne AFC... nein ! DAS TEIL KANN AUCH IM 145 MHZ Band operieren !
Zuletzt geändert von zauberkopf am Mo 5. Jan 2015, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ozonisator »

Also vom SI4432 weiss ich (weil ich mir die Finger wegen der POCSAG Sache wundgegoogelt hab), dass ein GPIO so programmierbar ist, dass man den als FSK Dateneingang nehmen kann. Und in der Registerbeschreibung steht auch was vom invertierten Fall: http://www.silabs.com/Support%20Documen ... /AN440.pdf siehe Seite 17 ca mittig. Hab nämlich die durchgeknallte Idee, den SI4432 als "modchip" in eine Pager einzubauen, dann entfällt die ganze rumeinstellerei :mrgreen:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

ozon : sehr geile idee !

idee 2 : umbau einer wald und wiesen RS92 mit so nem Chip...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ozonisator »

Die Si4432 gibt es spottbillig aus china, da hab ich mir mal Bastelmaterial geordert, werde berichten :mrgreen:
Nur schön brav dran denken, die Viecher mögen keine 5V...
Antworten