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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich hab das Problem so gelöst
Für den Winter hab ich so ein kleinen Luftentfeuchter mit einen Pelztier der bei Bedarf mal eingeschaltet wird.
wird ins Kellerfenster geklemmt und geht zwischen 23.00-04.30 15min an und macht dann 15min Pause uswFür den Winter hab ich so ein kleinen Luftentfeuchter mit einen Pelztier der bei Bedarf mal eingeschaltet wird.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
doofi hat geschrieben:Du weißt aber schon, was sowas kostet, oder?ando hat geschrieben:Moin Sven,
ich würde statt heizkörper Edelstahl Wellrohr verwenden. Das hat ne recht große Oberfläche.
Grmph.. hab ich auch grade gesehn. 60 Euro für 5 Meter mus man rechnen. Schade, ich wollte mit dem Zeugs auch noch etwas experimentieren.
..in Kupfer ist das aber auch nicht grad günstiger. So ein Mist!
Ando
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
gerade von unserem Freund im Outback ein 4 Jahre altes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=-13Q-UsXKQM
Wieso steigt denn das Fluke "nur durch ein Handy" aus?
https://www.youtube.com/watch?v=-13Q-UsXKQM
Wieso steigt denn das Fluke "nur durch ein Handy" aus?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
das dürfte weltweit der einzigste miefquirl sein, der mit H07BQ-F angeschlossen istreutron hat geschrieben:Ich hab das Problem so gelöstwird ins Kellerfenster geklemmt und geht zwischen 23.00-04.30 15min an und macht dann 15min Pause usw
Für den Winter hab ich so ein kleinen Luftentfeuchter mit einen Pelztier der bei Bedarf mal eingeschaltet wird.
der stecker wiederrum ist das gegenteil davon. ein freier fall aus über 1m höhe und du brauchst den handfeger
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe mal einen A/D-Wandler mit irgend so einem komischen megamassiven Fiberoptic-Stecker angeschlossen. Irgendwo mal gefunden, das Ding. Stecker steckte glücklicherweise noch drauf.
Später rausgefunden dass das Teil von Kr4uss-M4ffei stammt und mehrere tausend Euro kosten soll. Also nur der Stecker, nicht der komplette Wandler.
Später rausgefunden dass das Teil von Kr4uss-M4ffei stammt und mehrere tausend Euro kosten soll. Also nur der Stecker, nicht der komplette Wandler.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@uxlaxel: Hi der Stecker ist noch gute alte Friedensware ca. 35 Jahre alt und noch io, den kann man doch nicht wegwerfen der muss noch arbeiten.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
nee um gottes willen. die halten wenigstens den doppelten nennstrom dauerhaft aus. ich habe die auch sehr viel bewußt im einsatz.reutron hat geschrieben:@uxlaxel: Hi der Stecker ist noch gute alte Friedensware ca. 35 Jahre alt und noch io, den kann man doch nicht wegwerfen der muss noch arbeiten.
gerade so in richtung elektroheizer & co.
nur weil einige von denen kein VDE-zeichen haben, mach ich mir nicht ins hemd
-
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Moinmoin,
wir sind nun besitzer einer Teigknetmaschine, und möchten gerne wissen was wür tun müssen, um heraus zu finden in welcher Reihenfolge wir die drei Leiter
L1 bis L3 anzuschließen haben. Wir haben ein Multimeter und ein Duspol, aber kein Drehfeldmessgerät. Können wir die richtige Reihenfolge auch ohne Drehfeldmessgerät herausfinden ?
ps: Wer von euch ist auf dem Chaos Computer Congress dieser Jahr?
wir sind nun besitzer einer Teigknetmaschine, und möchten gerne wissen was wür tun müssen, um heraus zu finden in welcher Reihenfolge wir die drei Leiter
L1 bis L3 anzuschließen haben. Wir haben ein Multimeter und ein Duspol, aber kein Drehfeldmessgerät. Können wir die richtige Reihenfolge auch ohne Drehfeldmessgerät herausfinden ?
ps: Wer von euch ist auf dem Chaos Computer Congress dieser Jahr?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
einfach anschließen und wenn die maschine falsch rum läuft, 2 phasen tauschen. fertig.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Einfach anklemmen und wenns falschrum läuft drehst halt zwei Phasen um...
Edith reicht uxlaxel die Hand...
Edith reicht uxlaxel die Hand...
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die meisten Duspole zeigen doch auch das Drehfeld an. (kleiner LCD Bildschirm, der wenn man die Prüfspitze die mit L1 gekennzeichnet ist mit selbigen verbindet und die andere Prüfspitze mit L2 sollte dort ein"R" zu lesen sein.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Danke Jungs für Eure Antworten auf die Frage die mein Kollege für mich gepostet hat!
Ist niemand von Euch auf dem Congress?
Ist niemand von Euch auf dem Congress?
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Du kennst ja vielleicht das Phänomen, das Handys in Mikrofonleitungen einstreuen? In dieser Version des Fluke 87-V haben sie anscheinend irgendwelche Leitungen nicht richtig abgeschirmt und so konnten die GSM-Bursts irgendwo einstreuen was den Prozessor durcheinander bringt oder sogar killt (beziehungsweise wahrscheinlicher: Die Firmware wurde beschädigt). Die GSM-Bursts hört man sogar im Video ab Minute 4:00.Chemnitzsurfer hat geschrieben:gerade von unserem Freund im Outback ein 4 Jahre altes Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=-13Q-UsXKQM
Wieso steigt denn das Fluke "nur durch ein Handy" aus?
Fluke hat das Problem aber in einer neuen PCB-Revision behoben. (EEVblog #185 - Fluke 87V Mulitmeter GSM Fix!) Da das Problem so selten auftritt gab es keine Rückrufaktion.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Chemnitzsurfer,
woher erhält der Duspol die Information über das Drehfeld, wenn er nur an zwei Phasen klemmt ?
Kapazitiv aus der Umgebung ?
woher erhält der Duspol die Information über das Drehfeld, wenn er nur an zwei Phasen klemmt ?
Kapazitiv aus der Umgebung ?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich hab hier noch ein Innenteil einer Split-Klimaanlage rumfliegen.Sven hat geschrieben: Trotzdem finde ich die Idee mit dem Wärmetauscher schön bekloppt. Müsste halt einer aus Kupfer sein. Irgendwo habe ich noch Rohr-Reste zu liegen....
Hat Kupferleitungen!
Ein Kondensatauffang sowie eine passende Pumpe sind auch schon drin.
Interesse?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Kapazitiv über die Hände des Bedieners.Gerald hat geschrieben:Chemnitzsurfer,
woher erhält der Duspol die Information über das Drehfeld, wenn er nur an zwei Phasen klemmt ?
Kapazitiv aus der Umgebung ?
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=3217
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
das gsm stört aber in dem fall auch direkt ins mikrofon seiner kamera.Bauteiltöter hat geschrieben:Die GSM-Bursts hört man sogar im Video ab Minute 4:00.
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@ Bauteiltöter.
Ok, danke klingt ja Interessant. Hätte mich schon gewundert, das es ein Phänomen gibt das bei billig Schätzeisen quasi nicht auftritt und ein 400€ Multimeter aus dem Rennen wirft
Ok, danke klingt ja Interessant. Hätte mich schon gewundert, das es ein Phänomen gibt das bei billig Schätzeisen quasi nicht auftritt und ein 400€ Multimeter aus dem Rennen wirft
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
billigmultimeter zeigen schon mal blödsinn an, wenn man direkt auf die antennenleitung eines senders geht.
das fluke sowas passiert, verwundert mich auch.
dank dave wissen wir jetzt aber, handy rechts daneben legen oder auf 3G umstellen
das fluke sowas passiert, verwundert mich auch.
dank dave wissen wir jetzt aber, handy rechts daneben legen oder auf 3G umstellen
- Bauteiltöter
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Jap stimmt natürlich, doch es kann (wie man sieht) auch auf Leiterbahnen einstreuen, vielleicht ist etwas nicht richtig abgeblockt oder so.uxlaxel hat geschrieben:das gsm stört aber in dem fall auch direkt ins mikrofon seiner kamera.Bauteiltöter hat geschrieben:Die GSM-Bursts hört man sogar im Video ab Minute 4:00.
Der Unterschied zwischen Fluke und no-name ist wohl, dass Dave 10 Monate später einen Prototypen der Rev 11 des Fluke 87V bekommen hat. Damit haben sie den Fehler ja auch Zugegeben und werden beschädigte Mutlimeter wohl austauschen.
In der Rev 11 sind gegenüber der Rev 9 (Die Dave zum Testen hatte) nur einige Kondensatoren dazu gekommen.
--
Daves neues MSO-X 3000 ($12.000 !) ist ihm ja auch nach einigen Minuten abgefackelt. (EEVblog #147 - Agilent 3000 $12000 Smoke) Der Unterschied zwischen Firmen wie Tektronix, Agilent, Fluke, [...] zu den NoName-Herstellern liegt wohl (auch) im Umgang mit Fehlern
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ich habe vor in meinem Suppenautomat den ich beim letzten Finger treffen dabei hatte,
ein Himbeergerät (Raspberry Pi) einzubauen. Der Pi soll die Steuerung der 24 Relais
übernehmen.
Wie realisiere ich am besten die Hardware mäßige Ansteuerung der Relais?
ein Himbeergerät (Raspberry Pi) einzubauen. Der Pi soll die Steuerung der 24 Relais
übernehmen.
Wie realisiere ich am besten die Hardware mäßige Ansteuerung der Relais?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Welche Daten haben die Relais?Andreas_P hat geschrieben: Der Pi soll die Steuerung der 24 Relais
übernehmen.
Wie realisiere ich am besten die Hardware mäßige Ansteuerung der Relais?
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
schieberegister (74hc595) am spi des pi und als treiber uln2803
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Hallo Sven
am besten die Wasserleitungen Isolieren. entweder Armaflex da umzukleben oder wo man schlecht drann kommt
da s50mm breite Isolierband aus kautschuk.
wichtig ist alles dicht zu verkleben.
aufschneien und passenden kontaktkleber drauf.
Wenn es um Leitungsarbeitn geht könnt ich dir das machen. würde nur Material kosten,
es reichen ja schon dünne 9mm isolierungen
am besten die Wasserleitungen Isolieren. entweder Armaflex da umzukleben oder wo man schlecht drann kommt
da s50mm breite Isolierband aus kautschuk.
wichtig ist alles dicht zu verkleben.
aufschneien und passenden kontaktkleber drauf.
Wenn es um Leitungsarbeitn geht könnt ich dir das machen. würde nur Material kosten,
es reichen ja schon dünne 9mm isolierungen
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nunja, oder dass es den bekannten Marken eher wehtut, wenn einer wie Dave mit 200k Subscribern (= potentiellen Kunden für hochpreisiges Voodoo) im Regen stehen gelassen wird, und er das dann dementsprechend kommuniziert. Wenn er ein billiges Teil himmelt und von der zuständigen Firma nix oder ein "selber schuld" zurückbekommt, dann läufts im Zuschauerhirn halt doch eher auf "you get what you pay for" raus. Gekauft wird der Krempel dennoch, bzw. von nem anderen Hersteller, wo man persönlich weniger solche Stories kennt (der eine bei X wegen Y, der andere bei Y wegen X). Die geben sich ja alle nix im alleruntersten Preissegment. Wenn man aber vier- und fünfstellige Summen ausgibt, überlegt man sich das gründlicher. Vermut ich malBauteiltöter hat geschrieben:Daves neues MSO-X 3000 ($12.000 !) ist ihm ja auch nach einigen Minuten abgefackelt. (EEVblog #147 - Agilent 3000 $12000 Smoke) Der Unterschied zwischen Firmen wie Tektronix, Agilent, Fluke, [...] zu den NoName-Herstellern liegt wohl (auch) im Umgang mit Fehlern
Dass er das Scope geöffnet hat reicht wohl bei quasi allen anderen Leuten auf diesem Planeten aus, dass der zerstörte "Warranty Void"-Sticker auch tatsächlich zum Garantieverlust führt. Auch hier Youtube/EEVblog-Bonus. Wenn mir das passiert und ich dann spaßeshalber aufschraube, dann zeigen mir Tek, Agilent, Fluke, etc. alle nen Vogel und ich kann mir meine 12 Kilodollar in die Haare schmieren. "Haste selber kaputt gemacht".
Dave hatte ja auch bei nem Promomodell der Rigol DS1000Z nen Bug auf dem Messestand gefunden, und der dafür zuständige Heini hat angeblich gleich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um das Softwareproblem zu reproduzieren und zu fixen. Und Rigol spielt zwar mit den teuersten Geräten bestimmt auch in der fünfstelligen Preisklasse, aber das ist nicht deren primäres Revier. Wenn ich vom Uni-Bestand ausgehe, dann fällt Rigol unter "NoName". Es gibt halt Firmen, und es gibt andere Firmen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bei meiner Bohrspindel ist mir mal eine Klemmschraube vergnaddelt; hab dann direkt bei Hung3r angerufen und die haben mir ultraunbürokratisch ohne Rechnung, Kundennummer oder sonstigen Schmonzes eine neue in einen Luftpolsterbrief getan und geschickt. Wollten auch kein Geld haben.
Gibt halt Firmen und Firmen...
Gibt halt Firmen und Firmen...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Falls Interesse besteht:Andreas_P hat geschrieben:Ich habe vor in meinem Suppenautomat den ich beim letzten Finger treffen dabei hatte,
ein Himbeergerät (Raspberry Pi) einzubauen. Der Pi soll die Steuerung der 24 Relais
übernehmen.
Wie realisiere ich am besten die Hardware mäßige Ansteuerung der Relais?
Ich hätte da noch ein Layout auf Halde mit 8x 74hc595 und ULN 2803 Alles in SMD mit etwas Hühnerfutter runter bis 0603. Mit Platz für Wannenstecker einseitig auf halber Eurokarte...
Ich hatte damit eine übergroße LED Uhr aus einzelnen Stücken Led Streifen zusammengebaut... Damit ließen sich theoretisch bis zu 56 (12 oder 24V) Relais ansteuern über simples SPI...
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Die Pollin Relais haben folgende bezeichnung SRB-S-112DM.
12 V-/690 Ω, Schaltleistung 3 A/250 V~, 1 Schließer, Printmontage.
In dem Automaten habe ich drei mal den Pollin Bausatz PC-Relaiskarte K8IO
verbaut, die ansteuerung erfolgt über LPT.
12 V-/690 Ω, Schaltleistung 3 A/250 V~, 1 Schließer, Printmontage.
In dem Automaten habe ich drei mal den Pollin Bausatz PC-Relaiskarte K8IO
verbaut, die ansteuerung erfolgt über LPT.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Da ich glücklicherweise noch nicht in der Situation war, in der nächsten Zeit aber einiges an Komfortfrickelnachrüstung an meinem Dreitopf plane (Klimaautomatik, elektrischer Zuheizer, Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht/Kurvenlicht mit Lenkwinkelsensor und Geschwindigkeitsauswertung; insgesamt wirds wohl mittel dreistellig - andersrum nicht ganz zwei Wochenlöhne, wenn ich in den Ferien arbeiten gehe), frage ich mich, wie haarig das wird, wenn das Auto bei einem Unfall zum wirtschaftlichen Totalschaden wird, die Entscheidung "verkauf den, Differenz zum Zeitwert zahlen wir" lautet (schon mal gehabt, aber unverfrickeltes Auto) und ich mein reingebautes Zeug ausbauen will.
Oder lass ich nen Gutachter kommen, der dann "Klimaautomatik" noch dazurechnet?
Das dürfte dann aber wohl eher ein Verlustgeschäft werden, oder?
Oder lass ich nen Gutachter kommen, der dann "Klimaautomatik" noch dazurechnet?
Das dürfte dann aber wohl eher ein Verlustgeschäft werden, oder?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Weil Nicki das grad schrieb: So ein Kurvenlicht finde ich
auch durchaus interessant, und das könnte ich mir an meinem
P(r)olo auch durchaus vorstellen.
Hat da schon mal jemand in die Richtung geforscht? Wie
kann man am Einfachsten den Drehwinkel der Lenksäule abfragen,
und das auch noch so, daß derennicht ganz unwichtige Funktion
auf keinen Fall beeinträchtigt wird?
Magnet an Säule und dann Hallgeber die RL abfragen?
auch durchaus interessant, und das könnte ich mir an meinem
P(r)olo auch durchaus vorstellen.
Hat da schon mal jemand in die Richtung geforscht? Wie
kann man am Einfachsten den Drehwinkel der Lenksäule abfragen,
und das auch noch so, daß derennicht ganz unwichtige Funktion
auf keinen Fall beeinträchtigt wird?
Magnet an Säule und dann Hallgeber die RL abfragen?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
könnte man den drehwinkel einer lenksäule nicht mit einem Poti abfragen? was beim lenken verstellt wird?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Eine elektrische Servolenkung könnte man vielleicht irgendwo anzapfen.
Bei meinem Wagen (Ford Focus 2, BJ 2004) muss irgendwo ein Drehwinkel Encoder oder ähnliches verbaut sein, denn ich habe
eine hydraulische Servolenkung und echtes adaptives Kurvenlicht.
Im Scheinwerfer schwenkt ein Motor den Reflektor samt vorgesetzter Linse.
Bei meinem Wagen (Ford Focus 2, BJ 2004) muss irgendwo ein Drehwinkel Encoder oder ähnliches verbaut sein, denn ich habe
eine hydraulische Servolenkung und echtes adaptives Kurvenlicht.
Im Scheinwerfer schwenkt ein Motor den Reflektor samt vorgesetzter Linse.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ja, klar, das könnte man machen. Aber irgendwie habe ich Skrupel,
da mechanisch was anzuflanschen. Zudem wäre ja noch eine Getriebe
nötig, welches die 5 oder 6 Umdrehungen des Lenkrades auf die 270 Grad
vom Poti umsetzt.
Das geht doch bestimmt eleganter. Neue Idee wäre, den Druck in der
Servolenkung zu messen, und dann bräuchte man nur noch ne r/l Info...
da mechanisch was anzuflanschen. Zudem wäre ja noch eine Getriebe
nötig, welches die 5 oder 6 Umdrehungen des Lenkrades auf die 270 Grad
vom Poti umsetzt.
Das geht doch bestimmt eleganter. Neue Idee wäre, den Druck in der
Servolenkung zu messen, und dann bräuchte man nur noch ne r/l Info...
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Loch in die Bodengruppe, Drehpoti mit Seilrolle reinschrauben und ein Skalenseil zwischen beide Achsschenkel. Halber Wert ist geradeaus ...Tizi hat geschrieben:könnte man den drehwinkel einer lenksäule nicht mit einem Poti abfragen? was beim lenken verstellt wird?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Gibt es überhaupt noch Autos ohne ESP?
Bei Autos mit ESP ist grundsätzlich ein Lenkwinkel- und Lenkmomentsensor verbaut.
Den kann man stinknormal über die Diagnose abfragen.
Bei Autos mit ESP ist grundsätzlich ein Lenkwinkel- und Lenkmomentsensor verbaut.
Den kann man stinknormal über die Diagnose abfragen.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Prinzip "Röhrenradio-Abstimmung"
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
@Doofi: Ja, meine beiden!
Wie ist das denn Original gelöst worden (mich interessiert
hier vor allem der P(r)olo 6n)!
Wie ist das denn Original gelöst worden (mich interessiert
hier vor allem der P(r)olo 6n)!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
man könnte es ganz plump an den blinker koppeln.
muss man halt gefälligst auch jede kurve blinken, das schafft gleich etwas disziplin beim wagenlenker
doof ist das nur bei straßen, die einfach so einen knick machen, ohne kreuzung
Dann wundern sich alle warum der da blinkt^^
Und bei warnblinker ist kurvenlicht nach beiden seiten auch sonderbar...
muss man halt gefälligst auch jede kurve blinken, das schafft gleich etwas disziplin beim wagenlenker
doof ist das nur bei straßen, die einfach so einen knick machen, ohne kreuzung
Dann wundern sich alle warum der da blinkt^^
Und bei warnblinker ist kurvenlicht nach beiden seiten auch sonderbar...
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Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nur noch im Bestand, siehe z.B. http://www.auto.de/magazin/esp-pflicht-fuer-neuwagen/doofi hat geschrieben:Gibt es überhaupt noch Autos ohne ESP?
"ESP-Pflicht für Neuwagen
Ab 1. November 2011 müssen neue Autos mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgerüstet sein. Die EU-Regelung gilt aber zunächst nur für komplett neuentwickelte Fahrzeuge, deren Typengenehmigung nach dem Stichtag erteilt wird. Davon unberührt bleiben gründlich überarbeitete Modelle.
Ab 1. November 2014 muss dann der Schleuderschutz in jedem neu zugelassenen Auto Serie sein. ... "
Wer möchte, darf gerne weitersuchen - eine neue EU-Typengenehmigung erfordert inzwischen auch einen Bremsassistenten!
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
der bremsassistent... ist ein ausstattungsmerkmal, was in der zone "bremskraftverstärker" hieß.
oder was soll hier diesmal gemeint sein?
oder was soll hier diesmal gemeint sein?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Bremsassistent merkt wenn man ruckartig vom Gas und auf die Bremse geht und leitet schon wÄhrend des "Fuß-vom-Gas-auf-die-Bremse-bewegens" eine Vollbremsung ein.
Ist mir höchst suspekt sowas.
Ist mir höchst suspekt sowas.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
der aufgeblasene vielleichtgafu hat geschrieben:der bremsassistent... ist ein ausstattungsmerkmal, was in der zone "bremskraftverstärker" hieß.
oder was soll hier diesmal gemeint sein?
http://www.youtube.com/watch?v=lDtwTqBw ... page#t=118
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
ESP gabs bei meinem (2009er Yaris) für iirc 500€ Aufpreis.
Ich habe aber die leerste Dose überhaupt gekauft (die erkennt man recht einfach: rot, rhomboedrische Blenden, keine Nebelscheinwerfer, kleinster Motor, nur das serienmäßige ABS, dafür aber auch 7 Airbags serienmäßig).
Macht fast wenig, ich habe durch Nummernvergleich herausbekommen dass der Sensor da:
http://www.ebay.de/itm/200979082851?
ziemlich wahrscheinlich passt und mir mal bestellt.
Der kommt theoretisch auch an den Canbus, da Toyota im Gegensatz zur VAG auf "andere Gerätekonstellation, andere Software, nix mit umcodieren" setzt, müsste ich neben Gierratensensor und erweitertem ABS-Block auch noch das Motorsteuergerät tauschen.
Das wird mir dann auch mit Gebrauchtteilen etwas zu teuer, zumal ich keinen Plan habe, wie ich an die ganzen Stecker kommen soll.
Bei der Klimaanlage kann ich ja noch mit "Litze anlöten und Superseal dran" leben, aber nicht bei sowas was sicherheitskritisch ist.
Die elektrische Servolenkung gibt auf dem Bus nur bekannt, ob sie schon aktiv ist (Motor anlassen oder rollen lassen), außerdem hat sie nur einen Drehmomentsensor (Torsionsfederelement, Zähne an beiden Enden und magnetische Sensoren, die deren Winkelversatz messen).
Wenn der Möller nicht so schwer zugänglich wäre, hätte ich längst eine geschlossene Wasserkühlung drangefrickelt.
Die funktioniert eigentlich gut, überhitzt aber öfter mal, wenn man nicht das Lenkrad komplett loslässt und reduziert dann den Strom.
Lenkt sich dann etwa so schwer wie die hydraulische Servolenkung vom 190, also auch noch durchaus erträglich
Den Drehsensor hänge ich dann entweder auch an den Bus (die Airbagplöppgeschichten möchte ich mal anhand meiner Erfahrungen relativieren, bitte keine Diskussion jetzt darüber, das führt ja eh zu nichts!) oder aber direkt an einen µC.
Ich habe die LEDriving fog auserkoren, die greifen in der 101-Version auf den Blinker zurück, bei der 102er ist diese Funktion gar nicht mehr drin...
Grund: es darf bei stehendem Fahrzeug keine Blendung des Gegenverkehrs möglich sein, das bekomme ich mit meinem Frickel aber höchstvermutlich brauchbar angesteuert.
Warnblinken macht das Teil dann theoretisch auch mit, das ist bei meinem auf dem Bus afaik nicht präsent, ich werde dann wohl eher keine Klimmzüge machen, das auch noch zu implementieren.
Wer mich mit den normalen Blinkern warnblinkernd nicht sieht, hat eh ganz andere Probleme
Was ich dann baue ist mangels Zulassung zwar auch illegal, sollte aber nicht auffällig sein und seine Funktion auf einem halbwegs tauglichen Zuverlässigkeitsniveau erfüllen, insofern habe ich meinen Frieden damit gefunden (schön, dass in diesem Forum was das angeht kaum Kindergartenkommentare kommen). Wenn ich bedenke, was manche Hersteller so bauen, erst recht
Ich habe aber die leerste Dose überhaupt gekauft (die erkennt man recht einfach: rot, rhomboedrische Blenden, keine Nebelscheinwerfer, kleinster Motor, nur das serienmäßige ABS, dafür aber auch 7 Airbags serienmäßig).
Macht fast wenig, ich habe durch Nummernvergleich herausbekommen dass der Sensor da:
http://www.ebay.de/itm/200979082851?
ziemlich wahrscheinlich passt und mir mal bestellt.
Der kommt theoretisch auch an den Canbus, da Toyota im Gegensatz zur VAG auf "andere Gerätekonstellation, andere Software, nix mit umcodieren" setzt, müsste ich neben Gierratensensor und erweitertem ABS-Block auch noch das Motorsteuergerät tauschen.
Das wird mir dann auch mit Gebrauchtteilen etwas zu teuer, zumal ich keinen Plan habe, wie ich an die ganzen Stecker kommen soll.
Bei der Klimaanlage kann ich ja noch mit "Litze anlöten und Superseal dran" leben, aber nicht bei sowas was sicherheitskritisch ist.
Die elektrische Servolenkung gibt auf dem Bus nur bekannt, ob sie schon aktiv ist (Motor anlassen oder rollen lassen), außerdem hat sie nur einen Drehmomentsensor (Torsionsfederelement, Zähne an beiden Enden und magnetische Sensoren, die deren Winkelversatz messen).
Wenn der Möller nicht so schwer zugänglich wäre, hätte ich längst eine geschlossene Wasserkühlung drangefrickelt.
Die funktioniert eigentlich gut, überhitzt aber öfter mal, wenn man nicht das Lenkrad komplett loslässt und reduziert dann den Strom.
Lenkt sich dann etwa so schwer wie die hydraulische Servolenkung vom 190, also auch noch durchaus erträglich
Den Drehsensor hänge ich dann entweder auch an den Bus (die Airbagplöppgeschichten möchte ich mal anhand meiner Erfahrungen relativieren, bitte keine Diskussion jetzt darüber, das führt ja eh zu nichts!) oder aber direkt an einen µC.
Genau aus dem Grund will ich das so und nicht anders lösen.doof ist das nur bei straßen, die einfach so einen knick machen, ohne kreuzung
Dann wundern sich alle warum der da blinkt^^
Und bei warnblinker ist kurvenlicht nach beiden seiten auch sonderbar...
Ich habe die LEDriving fog auserkoren, die greifen in der 101-Version auf den Blinker zurück, bei der 102er ist diese Funktion gar nicht mehr drin...
Grund: es darf bei stehendem Fahrzeug keine Blendung des Gegenverkehrs möglich sein, das bekomme ich mit meinem Frickel aber höchstvermutlich brauchbar angesteuert.
Warnblinken macht das Teil dann theoretisch auch mit, das ist bei meinem auf dem Bus afaik nicht präsent, ich werde dann wohl eher keine Klimmzüge machen, das auch noch zu implementieren.
Wer mich mit den normalen Blinkern warnblinkernd nicht sieht, hat eh ganz andere Probleme
Was ich dann baue ist mangels Zulassung zwar auch illegal, sollte aber nicht auffällig sein und seine Funktion auf einem halbwegs tauglichen Zuverlässigkeitsniveau erfüllen, insofern habe ich meinen Frieden damit gefunden (schön, dass in diesem Forum was das angeht kaum Kindergartenkommentare kommen). Wenn ich bedenke, was manche Hersteller so bauen, erst recht
Zuletzt geändert von Nicki am Sa 27. Dez 2014, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Ok schieberegister (74hc595) am spi des pi und als treiber uln2803
Brauche ich dann also drei Schieberegister und drei ULN2803
für mein vorhaben?
Brauche ich dann also drei Schieberegister und drei ULN2803
für mein vorhaben?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nur gut verstecken wg Töff, ne? Nachdem der an meinen Scheinwerfern genug "Erhebliche Mängel", die aber alle beide mit einer halben Umdrehung mit dem Schraubendreher behoben waren, gefunden hat und am Fahrgestell nichts finden konnte, hat er dann die Bremsflüssigkeit gekocht. Erstaunlich, dass der nicht noch ne Probe ins Labor geschickt hat.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Da könnte ich Toyota auf Knien für das scheinbar fest eingebaute, tatsächlich mit einem Handgriff entfernbare Handschuhfach mit sehr geräumigem Hohlraum dahinter (gut 10l) danken.shaun hat geschrieben:Nur gut verstecken wg Töff, ne?
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
der hintergrund ist wohl, daß fast alle autofahrer zu zaghaft bremst und besonders die ältere generation teilweise gar keine vollbremsung durchführt bzw. durchführen kann.doofi hat geschrieben:Bremsassistent merkt wenn man ruckartig vom Gas und auf die Bremse geht und leitet schon wÄhrend des "Fuß-vom-Gas-auf-die-Bremse-bewegens" eine Vollbremsung ein.
Ist mir höchst suspekt sowas.
lg axel
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Das macht die jahrelange Fahrerei ohne ABS, ging mir mit dem 190 auch so.uxlaxel hat geschrieben: der hintergrund ist wohl, daß fast alle autofahrer zu zaghaft bremst und besonders die ältere generation teilweise gar keine vollbremsung durchführt bzw. durchführen kann.
Bin dann einmal letzten Winter auf rauhreifvereister und gestern auf plötzlich zugeschneiter Straße geschlittert, beide Male aber mit genug Abstand zu anderen Objekten.
- Marsupilami72
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- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
- Wohnort: mittendrin
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Nicht ganz...doofi hat geschrieben:Bremsassistent merkt wenn man ruckartig vom Gas und auf die Bremse geht und leitet schon wÄhrend des "Fuß-vom-Gas-auf-die-Bremse-bewegens" eine Vollbremsung ein.
Ist mir höchst suspekt sowas.
Der BAS baut beim ruckartigen Gas wegnehmen erst mal nur vollen Bremsdruck auf - erst, wenn man dann tatsächlich auf die Bremse tritt, schmeißt das Ding den Anker. Der Sinn dahinter ist, dass man das Bremspedal nicht erst ganz durchtreten muss, bis die volle Bremsleistung anliegt.
Das hat mir tatsächlich schon mal den Tag gerettet, als so eine Schlafmütze ohne zu gucken kurz vor mir auf meine Spur gezogen ist.
Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Mich nervt das tierisch, weil man es nicht abschalten kann; bzw. man kann es bei MB abschalten nur schaltets sich automatisch wieder ein wenn man einmal ueber 60 faehrt. Ich habe bei einer Rumaenientour mit einem W210 wirklich mal einen ABS-Sensor abgesteckt weil bei meinem "Rumaenienfahrstil" staendig alles geblinkt und ohne Zutun gebremst hat. Das war paarmal wirklich brandgefaehrlich. Da kommt einem ein Sattelschlepper entgegen und man kann nicht ordentlich mit Power ausweichen weil einem das ASR das Gas abdreht und das bescheuerte ESP noch zusaetzlich bremst.