Elektronische Bauteile recyclen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von manuel »

Hallo,

seit mehr als 10 Jahren verwende ich für meine elektronischen Basteleien mindestens 50 % recycelte Bauteile. Das mühsame daran ist immer das identifizieren und sortieren. Vor allem bei SMD Bauteilen, Widerstände oder Kondensatoren, letztere haben ja nicht mal einen Aufdruck. Selbst Lötzinn verwende ich wieder. Zum zerlegen verwende ich einen alten Elektroofen, darin wird die Platine erhitzt und dann durch einen Schlag fallen die bedrahteten Teile raus oder SMD Bauteile werden einfach heruntergepinselt. Der Teile/Lot mix liegt dann in einem Tablett, und dann kommt wie gesagt der mühsame Teil, das Sortieren.

Ich noch nie, wirklich kein einziges Bauteil gehabt was sich als defekt herausgestellt hat. Wenn was kaputt ging, dann war das immer mein Fehler (Überspannung, verpolt, Metall fällt auf die Platine usw). Selbst Mikrokontroller, RAM, etc. Die einzigen Bauteile die sozusagen immer kaputt gehen sind Quarze im Blechgehäuse, da diese auch innen Lötstellen haben welche beim Backen auseinanderfallen.

Deswegen habe ich mir gedacht, anstatt Elektronik zu schreddern wäre es doch viel sinnvoller diese automatisch zu recyclen ? Dazu wollte ich euch alle mal fragen um Ideen dazu zu sammeln.

Ich bin der Meinung das es besser ist Ideen zu solchen Problemen besser veröffentlicht gehören als zu versuchen diese zu patentieren. Ein lizenzbasiertes Geschäftsmodell funktioniert nicht einfach so von selbst, das ist richtig schwierig sowas zu stemmen. Deshalb besser veröffentlichen, dann sind die Ideen "Stand der Technik" und somit nicht mehr patentierfähig und jedermann darf die Ideen gewerblich nutzen. Letztendlich denke ich ist er besser der elektro Aal wird irgendwo sinnvoll und sauber verklappt als das dieser irgendwo Leute krank macht.

Ein Paar Ideen:

1) Trennen von Lot und Bauteilen per flotation: alles in ein Bad welches auf 300-400 Grad das Lot schmilzt. Platinen schwimmen, Bauteile fallen runter. Löt sinkt durch ein Sieb noch tiefer. Eventuell Ultraschall verwenden damit sich das Lot ablöst, Kapilarkräfte überwinden.
2) Stufenweise Elektrogeräte mit Heizluft beharken (oder auch ein flüssiges Bad):
a) 130°C Plastegehäuse wegpusten
b) Plastik chemisch verflüssigen ? Geht das mit niedrigen Temperaturen ?
c) 250°C Lot wegpusten (oder siehe 1))
3) Bauteile sortieren
a) nach größe mit einem Sieb
b) Kamera guckt auf Förderband und stubst Bauteile weg.
4) Bauteile Prüfen
a) SMD Widerstände und Kondensatoren über ein Nadelarray fahren und Strom/Spannung Kurve zum klassifizieren nehmen. Man müßte das wohl Video unterstützt machen um dann das Teil der Messung zu zuordnen und dann entsprechend weiter leiten.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von GuyJin »

dagegen gibts nur ein Argument das leider zählt: Es ist zu teuer

Punkt

https://www.youtube.com/watch?v=wvBOUy9E5Qw

dann gibts jede Menge konstuktive Probleme. z.B. umgebogene Beinchen machen jeglichen Automatismus zunichte. Die wenigsten Bauteile fallen "einfach so" ab.
Dann hast du selten 2 oder gar noch mehr baugleiche Systeme zum Schlachten hintereinander. Eine Einstellung auf gleiche Abmessungen ist nicht möglich, um z.B. immer die gleichen Bauteile abzupflücken.
Man etabliere eine vollständig andere Wirtschaftsform, in der der Mensch noch etwas zählt, dann wäre das wohl möglich.
So muss solch ein Vorhaben rein auf Privatvergnügen oder das Beschäftigen von Menschen in gewissen sozialen Projekten beschränkt bleiben.
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von manuel »

Hallo GuyJin,

danke für deine Mühe, ich bitte aber von solchen Kommentaren abzusehen. Es ist nicht notwendig mich vor einer Fehlinvestition zu retten. Wie gesagt ich recycle schon seit vielen Jahren, mir ist das nicht zu teuer, und ich würde das nun gerne ein bischen angenehmer gestalten. Danke.

Also bitte Fricklerideen hierher !

Grüße,
Manuel
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Flip »

Die Bauelemente, die technisch noch nicht überholt und damit wertlos sind, wenn man sie ablötet, sind viel zu billig um sie mehrmals zu verwenden. am ehesten müsste die Sache an sich weiterverwendet -> repariert werden, oder zuverlässig und gut stofflich recycled werden.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Nicki »

Ich raff aber auch nicht, was es bringen sollte, da was automatisieren zu wollen.
Ich lagere meinen Bauteilevorrat in Form von Schlachtplatinen, das ist doch viel übersichtlicher als wenn ich das immer sofort abpflücken würde.
Wenn ich größere Teile auslöten will, werfe ich den Backofen an und suche mir eine Zange.
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von manuel »

Hallo,

ich seh schon das wird nichts :( Der Faden kann in den Müll.

Grüße,
Manuel
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Flip »

Nicki hat geschrieben:Ich raff aber auch nicht, was es bringen sollte, da was automatisieren zu wollen.
Ich lagere meinen Bauteilevorrat in Form von Schlachtplatinen, das ist doch viel übersichtlicher als wenn ich das immer sofort abpflücken würde.
Wenn ich größere Teile auslöten will, werfe ich den Backofen an und suche mir eine Zange.
Genau, Ist immer weider nützlich bei Reparaturen von Altgeräten

Flip

PS: Weltherrschaft (für google)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von ozonisator »

Ich lagere meine Recyclingbauteile auch in Form von Platinen. So hat man keine Lagerhaltungskosten (man muss nicht sortieren), und findet immer recht schnell das, was man braucht. Zumal man immer kleine Teile der Schaltung rauspinseln kann, und sich so mit der Pinbelegung aushelfen kann wenn es kein gescheites DaBla gibt :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von ESDKittel »

Hey Leute, wir sind hier im Frickler Forum, wenn sich jemand einen Bauteilrecycler/Sortierer bauen möchte, gerne!
Steckt viel Frickelpotential drin.
Wirtschaftlich sicher nicht unbedingt zielführend, das sind ein Staubsauger mit Campinggasfüllung oder eine Stinkdüse aber auch nicht...

>>Ich lagere meinen Bauteilevorrat in Form von Schlachtplatinen,
Mache ich genau so, wenn was benötigt wird wird es geziehlt abgegrast, mache ich aber auch nur bei seltenen, alten oder schwer erhältlichen Bauteilen.
08/15 RC nehme ich auch meist neu, da lohnt mir der Aufwand nicht.

Nun zum Topic:
Arndt und ich hatte da auch mal so eine Idee.
SMD-Bauteile per Backofen und Heißluft von Platinen abtrennen.
Das Streugut dann auf Klebefolie aufziehen.
Die Folien per Bilderkennung abtasten und Bauteile mit nem Flying-Probe-Tester ausmessen.
Dann Bauteilart und Wert und Folienkoordinate in einer Datenbank-Speichern.
Wenn man dann etwas sucht, spuckt die Datenbank dann z.B. C 100nF in 1206 Folie 5 x=55mm y=138mm aus.
Ist aber bei theoretischen Überlegungen geblieben...
bulle
Beiträge: 1498
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von bulle »

Bei der Geschichte, also der Weiterverwendung von Bauteilen, darf man die Gewährleistung des neu erstellten Produktes nicht vergessen.
Wer soll die übernehmen, der Lieferant der Originalneuteile, der wird sich mit Recht aus der Sache rausziehen. Der Hersteller des neuen Produktes, der will lieber eine Verlässlichkeit vom Liefernaten seiner Teile.
Wenn es das nicht gibt, wird er das Produkt teurer verkaufen müssen um die wahrscheinlich höhere Ausfallquote zu kompensieren. Ob das noch wirtschaftlich ist, ist die Frage.

mfg
Klaus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von uxlaxel »

ich recycle bzw. benutze ganze baugruppen wieder. das scheint mir sinnvoller.
zum beispiel ein autoradio ohne eigene anzeige oder mit codesperre (und geringer chance es selbst ohne sperre jemals wieder zu nutzen) wird spontan mit der puksäge und dem seitenschneider bearbeitet, daß der NF-verstärker gerettet werden kann.
anhand der belegung der käferchen in den datenblättern bekommt man ja schnell raus, wo was ran kommt.
das beste dabei ist, es ist bewährte technik ;) sprich anschließen und funktioniert wieder. in 10 minuten lötet man sich normalerweise nämlich keinen 4-kanal-verstärker zusammen

lg axel

p.s. weltherrschaft (für google)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von gafu »

Gewährleistung ist hier sowiso aussen vor, da gewerbliche verwendung ohne durch gesetze wie ROHS ausgeschlossen ist. Das kann man nur zu privaten zwecken und vielleicht noch reparatur von altgeräten hernehmen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von doofi »

Ich "ernte" nur Spezialzeugs.
In fast 40Jahren Frickelei haben sich derart viele neue Bauteile angesammelt dass das wohl für 20 Fricklerleben reicht. Man kauft sich ja nicht einzelne Widerstände für ein Projekt sondern immer gleich hundert pro Wert. Und Standard-Kondensatoren und so Zeug hol ich in grossen Tüten/Gebinden bei S3g0r aus der Wühlkiste. Da bleibt immer was über und das sammelt sich dann halt an.
Ich muss offen zugeben dass ich meinen SMD-Kram von einem Kumpel bekomme, der in der Fertigung arbeitet. Der staubt dort immer die Vorlauf"riegel" ab, die beim Einrichten der Bestückungsmaschinen abfallen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Profipruckel »

doofi hat geschrieben:Ich "ernte" nur Spezialzeugs.
Ja, wobei das auch nicht-elektronische Dinge sein können. Da gab es mal eine Spezialpalette für Computertransporte, wo die Gummibälge mit sehr langen Gewindebolzen befestigt waren. Die glänzten so schön, dass ich die unbedingt haben musste, das Holz hat ein Kollege in seinen Kamin gesteckt. Die Bolzen lagen wohl so 10 Jahre in der Werkstatt - dann hatte ich ein Problem, wo zwei davon die Lösung ergaben.
In fast 40Jahren Frickelei haben sich derart viele neue Bauteile angesammelt dass
ich keinen Überblick mehr habe - wenn ich Deinen Satz mal abschneiden und fortsetzen darf, zumindest auf mich zutreffend.

Elektronikplatinen lasse ich meistens liegen, eher selten ziehe ich mal ein paar Elkos, exotische Dioden oder Relais runter. Auch das hat mir schon bei Reparaturen geholfen, wenn da nicht das Problem der geordneten Lagerung wäre.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Tizi »

ich selbst verwende bereits ausgelötete Bauteile sehr gerne.
Erspart bei manchen Sachen einiges an Geld.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von uli12us »

Meine Erfahrungen sagen, dass man praktisch nie ein passendes Bauteil im Fundus hat. Ausser komplette Baugruppen die man komplett verwenden kann hab ich das Recyclen mittlerweile aufgegeben, weils eh nix bringt. Selbst Netzkabel lohnen nicht weil ich mittlerweile Berge davon hab, die aber trotzdem kaum je wiederverwendet werden.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Kuddel »

Hi Manuel,
finde die Idee sehr gut. Schätze, dass das abernten schwer maschinell umsetzbar ist, da sich die verschiedenen Platinen dochsehr stark unterscheiden.
Aber beim Sortieren geht einiges. Insebsondere bei SMD. Über einen Rüttelförderer die einzelnen Teile vereinzeln. Dann automatisch messen und mit kleinem Roboter in die zugehörigen Schacjtel transportieren. Das sollte recht unaufwändig möglich sin. Evtl. Einen alten pick and place roboter umbauen. Oder eine CNC umprogrammieren.
Aber die Bedrahteten Bauteile kriegt man so nicht. Da Ernte ich aber auch nur noch ICs und Spezialbauteile.
Bleib da unbedingt dran.
Gruss
Kuddel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von zauberkopf »

Vorallem würde ich es geil finden, wenn man z.B. alte PC Boards so aberten könnte, das das Board danach noch "hübsch" ausschaut.
Konkret hatte ich mich mal daran versucht, weil ich sehr gerne meinen "Funkkoffer" mit alten Platinen an den Seiten aufhübschen wollte.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von doofi »

uli12us hat geschrieben: Selbst Netzkabel lohnen nicht weil ich mittlerweile Berge davon hab, die aber trotzdem kaum je wiederverwendet werden.
Naja. Diese alten S1em3ns-N1xd0rf-Kaltgerätekabel mit den zweifarbigen Steckern (innen Schwarz, aussen grau) kann man doch nicht wegschmeißen... Da ist sogar Lappk4bel verbaut.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich hab den halben Dachboden voll mit Platinen, ausgelötetem Zeug und so manchen
Projektleichen aus ca 30 Jahren Bastlerei und in der Bastlerhöhle sieht es nicht anderst aus.
Ich recycle sehr viel um von meinem Bestand runter zu kommen. was dann über bleibt wird in einen grossen Karton gegeben der auch geföht wird wenn ich was besonderes suche.Neukauf von Bauteilen kommt nur noch in Frage wenn ich das Teil ums Verrecken nicht hab und mir kein Ersatz
hergestellt werden kann.
Der Gedanke an "Erntemaschinen und Zubehör" ist mir nie gekommen.

Grüße
Thomas

Weltherrschaft
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von ferdimh »

Zauberkopf: Alte PC-Platinen "hübsch" entlöten geht. Zumindest bei Bleihaltigen.
Erstmal müssen alle Stecker mit maximaler Gewalt und eher sparsamer Hitze runter. (Heißluftgebläse auf 10 von 15...).
Dann den SMD-Kram.
Und dann wird die Platine nochmal angewärmt und mit einem Scheuerschwamm abgerubbelt. Mit etwas Geduld kriegt man die Platine dann schön blank und Plan.
Ich habe so mal Klemmbretter gebaut und verschenkt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Nicki »

Also ich habe Mainboards im Ofen immer recht gut entstückt bekommen...
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von manuel »

Servus,

maschinell ist das nicht so einfach, da gebe ich Kuddel Recht. Völlig d'accord. Deswegen ja die Idee über ein Nadelbett... mit ner Gummiwalze, keine Ahnung und diverse Permutationen von Nadel durchmessen.... sprich anstatt sich viel Mühe mit dem positionieren zu geben, halt an mehr positionen zu messen. Ein Multiplexer muß nicht geölt werden :D Kennt ihr diese Gummis für LCD display Kontaktierung ? Vielleicht kann man die Bauteile ja nur an einer Achse ausrichten, an einer Schiene gleiten lassen und gegen so a Gummi drücken. Wäre ein Mittelweg von positionieren und vielen Messungen. Irgendwie sowas. Die Mechanik sollte hoffentlich einfach sein, sonst sehe ich die Machbarkeit sehr gefährdet. Wenn man allein C und R sortieren könnte, machen ja auch das meißte aus.

Wenn es darum geht das so kleine 0403 SMD Bauteile gut positioniert werden müssen, dann wirds glaub schwierig, teuer und bäh. Aber verwenden tue ich die trotzdem gerne. Wäre sau geil wenn man Tütchen abfüllen irgendwie einfacher machen könnte.

Zum ernten selbst gibts ja schon Geräte:
https://www.youtube.com/watch?v=UvwiW7xA7qo

So ein Gerät in das man Ganze Geräte mit Gehäuse reinpackt wäre der nächste Schritt am Prozesseingang. Am Prozessausgang wäre die nächste Stufe eben Bauteile zu sortieren.

Zu hübschen Maiboards, ja das geht schon recht gut wenn man die Temperatur gut im Griff hat und die Platinen nicht anfängt dunkel zu werden. Die Dämpfe sind aber nicht so gesund. Die Flame Retardants vom FR4 sind ja im .... FR4 :mrgreen:

Danke für die Ideen.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Gerald »

In Afrika/Asien ist das manuelle Zerlegen von E-Schrott doch ein boomender Wirtschaftszweig.
Bildröhren, Leistungstransistoren, Kühlschrankkompressoren und andere wertvolle Bauteile werden wieder aufpoliert und gehen zurück an die Industrie. Sicher findet auch einiges davon wieder zurück auf den europäischen Markt.

Was für eine Verschwendung:
Wenn in einem Monitor ein winziger Fehler auftritt, dann wird er nach Bangladesch gekarrt und zerlegt.
Die Bildröhre und andere Teile werden i.d.R. wieder für einen neuen Monitor verwendet. Anschließend geht es zurück nach Europa in den Blödamrkt.

Neu kaufen ist billiger als selbst den kleinsten Fehler zu beheben, das ist der Irrsinn der Wegwerfgesellschaft.
Und jetzt landen schon massenhaft intakte Geräte auf dem Schrott, weil die Werbung uns alle manipuliert !

Gruß
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Nicki »

Man müsste ernsthaft mal die Jubelelektronikindustrie mal ein oder zwei Jahre stillegen und erst mal mit dem wirtschaften, was schon existiert.
Ich wage zu behaupten, dass kaum jemandem wunders was entgehen würde.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Gerald »

Wenn erst mal Radio und TV komplett auf digital umgestellt sind, dann haben DIE uns komplett in der Hand.
Gerätetausch alle 4 Jahre durch regelmäßige Änderung des Übertragungsstandards wird dann zur Pflicht.

Siehe DAB ... DAB+ oder DVBT, welches demnächst auch in einer nicht abwärtskompatiblen, neuen Verschlüsselung übertragen werden soll.
UKW und PAL sind bis zu den allerersten Geräten hin abwärtskompatibel, seid über 60 Jahren...

Gruß
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Nicki »

Macht mir nicht viel aus, solange mp3 noch halbwegs gängig ist.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von uli12us »

Das zweifellos, das Problem ist halt die teure Arbeitszeit bei uns und das ist keine Schuld der Arbeitnehmer, die schliesslich auch von dem was sie ausgezahlt kriegen, leben wollen.
Bis das Geld bei dir oder mir aufm Konto liegt, hat der Staat sich schon mal etwa 80% dessen, was du deinen Arbeitgeber kostest abgeschöpft. Selbst wenn manches (z.B. Urlaub) bloss indirekt ist.

Wenn man sich überlegt, so nen Fernseher auseinander und wieder zusammenbauen bist schon je nach Ausführung und wo der Fehler liegt gleich mal ne halbe Stunde beschäftigt.

Übrigens das in Indien und so, würde ich nicht als Re höchstens als Downcycling bezeichnen.
Zumindest wenn man den diversen Fernsehberichten halbwegs glauben mag, werden da die Teile lediglich auseinandergerissen, das Plastik verbrannt, das Bleiglas zusammengehaut und die Boards geschreddert und ebenfalls verbrannt. Da werden lediglich die Metalle chemisch getrennt und eventuell das Glas wieder eingeschmolzen. Richtiges Recycling ist doch etwas aufwendiger.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Wulfcat »

Automatisch "entstücken" währe schon geil, aber wie schon durch vorredner(schreiber) gesagt, ein sehr kompliziertes robotisches Problem, bei den Bauteilpreisen Kaufmännisch unwirtschaftlich.
....... Die Kaufleute können mich mal.......
Ich versuche nach möglichkeit so viel wie mögich Altteile zu verwenden. ---> Alte Teile, die noch funktionieren, driften in ihren Parametern (fast) nicht mehr.
Den grössten ärger hatte ich gehabt, als ich mal dachte, Kaufe alles neu, dann wird es besonders gut...... :x .....
Falsch bestempelte Bauteile...... Widerstände mit falschen werten, verpolte Elkos(Die dreksdinger waren in ihren Schrumpfhüllen 180Grad verdreht... :evil: )
PNP´s statt NPN´s, normale Dioden statt Z´s..... usw.... :x :x :evil: :evil:
Deshalb Teste ich mitlerweile JEDES Bauteil. Ich schätze an privat Endkunden wird nur noch 4 oder 5 Wahl verkauft (Oder hatte ich immer Pyramidonales Pech? :? )

Baugruppen aussägen ist auch ne geile Metohde..... Sieht dann aber manchmal recht seltsam in den Gehäusen aus... :lol: :lol:
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von manuel »

Hallo,

für die jenigen die es übersehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=UvwiW7xA7qo

In Asian gibt es wohl schon automatische Bauteile entstückung Siehe Video, Maschinen gibt es. Selbst wenn es nur für SMD Bauteile taugen sollte, heute ist sowiso alles SMD. Der Prozess der am meisten nervt ist m.M.n. Bauteile Prüfen und sortieren. Dafür habe ich noch keine Methode oder Maschine gesehen. Die Klebestreifenmethode die ESDKittel erwähnte ist die erste Idee die ich dazu bisher überhaupt erfahren habe. Wobei hier fehlt auch noch das separieren vom Lötzinn.

Grüße,
Manuel

PS: Optimierungsgrundsatz nummer eins: Man optimiere das Teil wo am meisten zu holen ist :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von doofi »

manuel hat geschrieben: Selbst Lötzinn verwende ich wieder. l
Wie machst Du das denn? Zermahlen und als Paste?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Wulfcat »

doofi hat geschrieben:
manuel hat geschrieben: Selbst Lötzinn verwende ich wieder. l
Wie machst Du das denn? Zermahlen und als Paste?
Auch Ne Idee! Nur In Was Für einem Flussmittel rührt man das pastös an? Lötfett ist chemisch zu aggressiv für feine Elektronik(Zum Karosseriezinnen wäre es jedoch egal.)
Kolifonium(Garantiert falsch geschrieben--- :roll: ) in Alkohol ist blitzschnell fest.
Was nehmen?
Wie Mahlt man Zinn staubfein ohne das es einm das Mahlwerk zuschmiert?
Aus meinem Entlötsauger fällt zum grössten Teil Zinnstaub......Denk.... Schmelzen und mit druckluftstössen zerstäuben? :?:
Bei mir liegen sicherlich einige Kilo Zinnreste von einigen Jahrzehnten Frickellei
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von raphTec »

Eigentlich wurde schon fast alles gesagt, trotzdem gebe ich auch meinen Senf dazu:
Auch ich habe nen kleinen Umzugskarton voller Schrottplatinen, dann nochn Karton mit extra TV-Platinen und einen für Schaltnetzteile und nochmal ne extra Box für PC-Netzteile. Damit kommt man sehr gut durch, auch sonst recycle ich gerne Dinge. Wenn ich was brauche, weiß ich, wo und auf welcher Platine(nart) man ein entsprechendes Bauteil findet, außerdem liegen auch immer Teile sortiert in überfüllten Sortimentskästchen...
Kleine Widerstände und Lötzinn lohnen aber meist den Aufwand des Recyclings nicht, da ist billiger und schneller, welche zu bestellen. Vor allem beim Lötzinn gibt es ein Problem: Bleihaltiges und -freies müsste man Trennen. Gemischt taugt das für nichts mehr, zuerst schmilzt das bleihaltige, iwann später erst das bleifreie, vermischen kann ich das auch net.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von Celaus »

"Geschrottete" Elektronik ist ein Quell hochwertiger Bauteile. Nachdem der Trend zu SMD die bedrahteten Bauelemente vom Markt verdrängt, mu0 man froh sein, wenn man noch Kapazitätsdioden erhält, weil diese nur noch in Fernost zum Bau von Tunern verarbeitet werden. 10 GHz-Transistoren finden wir in abgesoffenen LNBs aus Satellitenschüsseln. Kondensatoren mit Farbtupfern, also definierten Temperaturkeffizienten benötigt man wegen der PLL-Technik nicht mehr, winzige Krümelmonster beherrschen die Platinen. Spulen mit Ferritkern und Stiefelspulenkörper gibt es nicht mehr. Unmoderne HF-Transistoren kann man noch bei verkehrt gepolter Basis-Emitterdiode mit Vorwiderstand als Rauschquelle bis 3GHz verwenden. In kommerziellen Qualitätsgeräten findet man vergossene Trafos höchster Zuverlässugkeit. Transistoren löte ich auch gerne aus , so manches IC ist allgemein weiterverwertbar. Am meisten gestaunt habe ich als ich einen Ferritschalenkern von 100 mm Durchmesser errettet habe. Die Wicklung war aus dicker Hochfrequenzlitze mit mindestens 100 lackierten Litzendrähten. Ich wu0te gar nicht, daß es so etwas gibt. Die Afu-Flohmärkte liefern auch ausrangierte Qualität, ich denke an Quarze, kilogrammweise , Schottki-Ringmischer, Tronser-C-Trimmer, Keramikspulenkörper mit eingebrannter Silberspule, Glimmerkondensatoren, Ouarzrohr-C-Trimmer und anderes mehr. Ich versuche gerade noch mehr zu erinnern, aber mein Hirn hat den Kram zuverlässig vergessen. Inzwischen habe ich einen Ordner mit dem Titel:"Was ist Wo ?" zum Kampf gegen das Vergessen ins Bastelfeld geführt.
ffupx ,Celaus
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von manuel »

Hallo,

wegen dem Lötzinn wiederverwenden: Als Endprodukt vom Platinenernten habe ich ein Backblech voller Bauteile und Lötzinnbatzen. Es macht keinen großen Unterschied ob ich jetzt auf eine neue Platine Bauteile oder Lötzinnbatzen mit Löthonig klebe. Beides erfüllt dort einen Zweck.

Zum Entlöten braucht man ja auch oft Lot in rauen Mengen um viele Pins gleichzeitig zu lösen. In so einem Fall empfinde ich es sinnvoller a paar Lotklumpen aus einem Backbelch zu nehmen anstatt meterweise neues Lot zu schmelzen.

Warum bin ich da nicht früher drauf bekommen: gerade ausprobiert: mit einem Magneten kann man schon einiges an Bauteile aus einem Lötzinnbatzen/Bauteile-Gemisch-Haufen herausangeln :)

Grüße,
Manuel
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von raphTec »

manuel hat geschrieben: Warum bin ich da nicht früher drauf bekommen: gerade ausprobiert: mit einem Magneten kann man schon einiges an Bauteile aus einem Lötzinnbatzen/Bauteile-Gemisch-Haufen herausangeln :)
Kann man vlt auch SMD Teile in einem homogenen Feld ausrichten, die Pins sind ja vlt magnetischer als der Rest? Hab grade nichts zum Testen da...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Lötzinn wiederverwenden ist in der Tat eine recht gute Idee.
Gerade zum entlöten habe ich bisher immer gerne frisches Lötzinn genommen.

Hab da heute mal was probiert:
Die gesammelten reste aus der Entlötlutsche (immerhin über 500 Gramm!) hab ich mal eingeschmolzen und in ein Wasserbad gekippt:
1.jpg
Das ergibt wunderbare kleine Nuggets:
2.jpg
Und diese graue Schlacke unten drunter hat sich scheinbar als Bleifreies Lot entpuppt!
Wenn ich den Lötkolben reinhalte, schmilzt es, aber deutlich später als Bleihaltiges.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von shaun »

> Ich schätze an privat Endkunden wird nur noch 4 oder 5 Wahl verkauft

Nee, kleine Firmen fallen auch drauf rein, einen 7805 3 Cent billiger als nötig zu kaufen. Wobei, die neuen 78er von ST mit den alufoliendünnen Kühlfahnen sind auch Dreck.
habe heute erstmal einen soliden TL780-5 ausgelötet, der nun in einem 5 Kiloeuro Synth weiterleben darf. Ansonsten bekommt man aber schon noch brauchbare Bauteile zu kaufen, dass eine separate Sortierung für Amateure gefahren wird ist zum Glück vorbei, die Bauteile sind so billig, dass sich selbst hier das Sparen nicht mehr lohnt
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von manuel »

Hallo Xanakind,

ist das wirklich so, das sich die graue Schlamm im Wasser getrennt hat oder wie meinst du das genau ? Wann und wie genau hat sich der der schlamm von den Lotbatzen getrennt ?

Grüße,
Manuel
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Elektronische Bauteile recyclen

Beitrag von xanakind »

Das hat man schon wunderbar beim einschmelzen gesehen.
Auf dem Flüssigen Zinn hat sich diese Schlacke gebildet.
Das meiste konnte ich dann relativ leicht rauswaschen, den rest per Hand sortieren.
Das "reine" Zinn wurde zu solchen Nuggets und der rest ist einfach nur kleiner Krümeliger Dreck.
Da sind auch ein paar SMD Bauteile enthalten, die ich mit meiner Entlötlutsche ausersehen eingesaugt habe :D
Antworten