Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Nö. Pleuel ist in der Tat wieder eingebaut.
Hat nur neue Buchse, Kolben, Ventile und Führungen (und natürlich neue Düsen...) bekommen.
Benutzeravatar
faultier
Beiträge: 118
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von faultier »

Fertiggestellt: GPS-Frequenznormal nach VE2ZAZ, http://ve2zaz.net/GPS_Std/GPS_Std.htm
mit 5MHz-Quarzofen (Fa. Oscilloquarz) und Verdoppler.

Frohes Fest rundrum !
Noch genug Platz für einen Bleiklotz zur Stromausfallüberbrückung
Noch genug Platz für einen Bleiklotz zur Stromausfallüberbrückung
2do: Frontplatte säubern und beschriften
2do: Frontplatte säubern und beschriften
Zuletzt geändert von faultier am Sa 27. Dez 2014, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Ist es hier auch möglich begonnene Projekt zu Posten?
Habe heute damit angefangen einem Trenntrafo der hier schon länger herum oxidiert
ein Gehäuse zu schenken. Dafür muss ein alter Midi Tower herhalten.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

das "fertiggestellten" steht in Klammern. Die Frage kam bereits öfters.
Ich glaube die allgemeine Stimmung war dazu: Alle Projekte ob fertig oder in Fertigung dürfen hier rein :mrgreen:
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Darum ist das (fertiggestellten) in Klammern ;)
Es sollte vermutlich nur die typischen 3-Projekte-die-Woche-und-keins-je-fertig-Frickler abschrecken ;)

Mein Stelltrenntrafo steckt im Gehäuse eines Acer-PCs. Blechplatte vorgepoppt, Rückwand dito, zwei 500VA 230->115V Trafos rein, 4A-Stelltrafo dahinter, Umschaltmimik für Festspannungen 115 und 230V plus variabel, Panelmeter mit Zusatzelektronik für U oder I Anzeige, Sicherungen, feddich.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:Noch ned ganz fertig, aber bin grad dabei:
http://www.fritzler-avr.de/HP/Librarys/list_ttl.htm

Kleine Auflistung der noch zu bekommenden TTL ICs.
Es kommt noch ne spalte für bestellbar bei Reichelt dazu.
Geil, sowas in der Art hatte ich schonmal vergeblich im Netz gesucht. :D
Schaut irgendwie nach viel Arbeit aus. :shock:
Die 4000er CMOS-Serie wäre auch interessant.
Theoretisch könnte mann dass mit fast allen gängigen Bauteilen(Op, µC, Transistor) machen, aber ich glaub dass wird zu viel Arbeit, ich find dass jetzt schon eine fantastische Leistung. ;)

Hatte sonst manchaml die Eagle Lib. zweckentfremdet um schnell ein IC zu finden.
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Ich bediene mich meistens hier: http://www.kingswood-consulting.co.uk/giicm/
Wenn ich Datenblätter brauche, muss ich in meiner Sammlung oder halt im Weltnetz gründeln
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

So, das ist das Geäuse wo der Trenntrafo rein soll.
Bleche für die Vorderseite und für die Rückseide muss ich noch besorgen.
Oder ich habe glück und finde was passendes im einen Container.

Bild->zoom

Erstmal habe ich alles nicht brauchbares mit dem Akkuschrauber entpopnietet, und großflächig entfernt.

Bild->zoom

Bild->zoom

Das soll alles in das Gehäuse einziehen.
Der Trafo hat folgende Daten.

Type EI 135/62
KVA = 0.4
Prim 2x110V / 2x10V
Prim Schirmfolie
Sek 220V 2.0A
Sek 24V 2.9A

Dazu kommen noch ein paar Igor Drehspulinstrumente für
Volt und Ampere.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

@Chefbastler:
Die 4000er sind für das was ich vorhab zu lahm, daher gibts nur die 4000er die in die 74er Serie gewandert sind.

@shaun:
Da sind nur blöderweise ALLE dabei und nicht nur die noch bekommbaren.
Was nützt mir das wegsabbern übern 74er der genau das macht was ich will und den gibts dann ned :/
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von shaun »

Oha, was hast Du denn vor? Ich brauche so im Alltag eine Handvoll TTLs, nach irgendwelchen Boutiquefunktionen suche ich gar nicht erst, damit ärgere mich schon genug herum wenn ich ältere Gerätschaften repariere, in denen das gesamte Portfolio ausgeschöpft wurde.
Schön sind immer so 24-Beiner im schmalen Gehäuse, die zum Ende der TTL-Ära für schnelle Bussysteme gebaut wurden und dann 8 oder 10 Latches mit über Control-Eingänge steuerbarem Verhalten beinhalten...
Am besten noch 4 verschiedene Typen in der Familie, so eine Richtung invertierend, andere nicht, oder eine Richtung open collector, andere tristate etc...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Jo, diese Spezialtierchen sind doch schön :lol:
Bei den D-FF/Bustreiber in meiner Auflistung sieht man das schön, tristate, inverted, nicht inverted etc...
nicht zu vergessen OE enable positiv oder negativ *g*
meinste den 74HC646?

Alle Listen sind ja fast nur nach Nummer sortiert, ich hab ja noch zusätzlich nach Funktion sortiert mit man beim raussuchen auch den Überblick behält.

Was das werden soll: TTL Rechner, aber welche Architektur etc. darf ich erstmal nicht sagen.
Nächsten Winter gibts dann Infos :twisted:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chefbastler »

Fritzler hat geschrieben:
Was das werden soll: TTL Rechner, aber welche Architektur etc. darf ich erstmal nicht sagen.
Nächsten Winter gibts dann Infos :twisted:
Oh, wieviele hier bauen da noch einen? Hab da mal vor jahren auch mal angefangen, ist aber dann irgendwie zum erliegen gekommen nachdem ich mit den Atmel AVRs angefangen habe. Aber ich möchte mir da evtl. doch mal einen einfachen bauen wenn ich mal derzeitege Projekte abgeschlossen habe und ich mal Zeit und lust habe. ;)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Chefbastler hat geschrieben:Oh, wieviele hier bauen da noch einen?
Ich nicht! Ich durfte in den Dinger lange genug herumbasteln ;) Aber ein TTL-Rechner (fast die ganze PDP-Serie von DEC basierte darauf) hat schon einen gewissen "Stil" ;) Wenn dann noch "kreative Ideen" dazu kommen... Aber bitte nicht die Netzteile vergessen: Bei den PDPs waren längstgeregelte 5V/50A "völlig normal" ;)
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Na dann weisst du, was alles verbaut hast, solange den Überblick nicht verlierst. :D
Ein Rechner mit Z80 oder MC6802 reicht auch schon.
Aber jetzt schaue ich mal was auf meinem 68000 VME-Karte läuft. ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

xoexlepox hat geschrieben:. Aber bitte nicht die Netzteile vergessen: Bei den PDPs waren längstgeregelte 5V/50A "völlig normal" ;)
Mein "Königsnetzteil" ist aus einem alten N1xdorf -Geldautomaten. 5V150A.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sub »

Meiner Holden zu Weihnachten "mal schnell" ne VFD-Uhr zusammengebleit. Bzw, man kennt das ja, "geht ja schnell", vorsorglich mit 10-20 Stunden arbeit gerechnet.
Bis dann die Schaltregler werkelten und das Gröbste existierte, waren schon rund 10 Stunden vergangen. Bis Dato noch keine Zeile Code geschrieben, aber immerhin festgestellt, das DCF77 und Schaltregler in näherer Umgebung nicht ganz so lustig sind. Da meine letzten Experimente mit einer Uhr auf Basis eines PIC18F aufgrund irgendwelcher falsch berechneten Timer-Register zu einem leichten Nachlaufen der Uhr führten, einfach ne RTC per I2C angebunden und nen Uhrenquarz nebst 3V-Batterie dazu. Naja, nach rund 20 Stunden war das Ding dann fertig ("Schatzi? Was zur Hölle machst du da oben die ganze Zeit???"), fein säuberlich auch 5 Geschenke aufgeteilt (1. Sekundenzeiger, 2. Netzteil, 3. Uhr, 4. Röhren, 5. Gummifüße) und den linear steigenden Verwirrtheitsgrad beim Auspacken verfolgt.
Letztendlich ist das Ding recht hübsch geworden, und da ich nichts fertiges kaufen wollte und noch einige Samples vom MAX6921 da hatte, multiplext das Ding nichtmal sondern läuft schon mit statischer Ansteuerung.
Mußte nur nach Heiligabend die Heizspannung runterdrehen, leichtes Glimmen der Heizfäden kann auf Dauer nicht gesund sein.

Fazit: Das Ding gefällt mir besser als die diversen fertigen Bausätze und hat, dank Prototypenbrocken, den Charme klassischer Fricklerarbeit. Zumal ich nichtmal passende Röhrensockel hatte und mal schnell freihand eine Platine fräsen mußte. (5 Minuten fräsen vs. 2 Stunden Ätzen und Vorbereitung)

Mein eigenes Weihnachtsgeschenk habe ich mir kurz vorher selbst noch gemacht: Proxxon XYZ-Dingsda, das noch auf die Zuführung von 3 Schrittmotoren und einer Steuerung wartet. :)
Dateianhänge
81621418855215982.jpg
81601418855188091.jpg
IMG_7923.JPG
IMG_7920.JPG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Sehr schön, wegen dir hab ich jetz Bock auf ne vfd Röhrenuhr :lol:
Welche Rörchen haste denn verbaut?
Zuletzt geändert von Fritzler am Sa 27. Dez 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Trennerzieher »

Die Röhrenuhr ist ja saugeil! Ich habe sowas noch nie in blau gesehen.
Die Idee, das ganze auf mehrere Päckchen aufzuteilenist auch toll.

Ich habe mir ein Netzteil zum Mittelwände "einlöten" gebastelt. Der Trafo hat 24V, 10A Dauer und 78A bei Kurzschluß (deshalb auch die Sicherung)
Ein komplettes Rähmchen dauert so 5-7 Sekunden, einzelne Drähte darf man nur kurz antippen, sonst ist die Mittelwand gleich durchgeschnitten
100_2054.JPG

Dabei ist auch diese herrlich duftende Bienenwachskerze entstanden.
Dafür habe ich eine Wachsplatte mit dem Heißluftfon weich gemacht und um ein Stück Schnur gerollt.
Das Ende vom Docht muß man vor dem Anzünden mit Wachs umhüllen, da es sonst zu schnell verbrennt und es die Kerze nicht anschmelzen kann
100_2057.JPG
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Obelix77 »

@sub: Das sieht ja total genial aus :o

Was für Nixies sind das ?????
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Obelix77 hat geschrieben:@sub: Das sieht ja total genial aus :o

Was für Nixies sind das ?????
Keine Nixies....
VFD-Anzeigen ist schätze mal russische IV11
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sub »

IV12 sind das.
Und unten jeweils ne blaue LED drunter.
DS1307 + MAX6921 + PIC18F26irgendwas.
Dazu 2 Schaltregler auf MC34063-Basis (30-45V einstellbar für VFD, 1-2,5V für Heizung)
Hab noch 3.3V onboard, benutze ich aber nicht, waren für den DCF-Empfänger gedacht.

Die IV-12 sind im Prinzip IV-11, bloß mit festen Pins für Stecksockel.
Die Cyan-LEDs passen relativ gut zu dem Röhrenleuchten.
Müßte nur noch etwas mehr Vorwiderstand dran.

Ja, leider gibt die Kamera nur eine Idee von der Farbe, in echt sieht das Ding wirklich sehr geil aus, ein Glück zieht meine Freundin eh spätestens in nem Jahr bei mir ein :mrgreen:
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von nonever »

Bild
Was eine Arbeit, 49 Stücke Led Streifen mit Ansteuerung über Schieberegister und Darlington Transistoren. Die Led sind in eine Holzmaske eingelassen, die Ausschnitte sind komplett per Hand mit der Säge und Schleifpapier enstanden. Man sieht, dass es etwas krumm geworden ist aber im richtigen Abstand fällt das absolut nicht mehr auf... Momentan ist die komplette Anzeige per PWM auf ca. 30% gedimmt, das reicht für ca. 30m Lesbarkeit im Sonnenschein. Angezeigt wird der Countdown bis zum Wochenende, ein Geschenk für meine Ehemalige Schule ;-)
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Herrmann »

Soo, fast fertig, müssen nur noch die Knöppe dran:) Sorry, Axel, für Sofitten reicht der Saft vom Trafo nicht aus 8-)

Bild->zoom

Auf jeden Fall funktioniert er erstmal, die Wobbelfunktion scheint auch tu tun.
DSC02446_1.jpg
Und dafür, das ich die Frontplatte
DSC02445_1.jpg
hiermit gebohrt habe:
DSC02449_1.jpg
sieht es doch garnicht so schlecht aus :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

für soffitten ist immer saft da! man man man.
dann nimm halt 10 24V-lämpchen in reihe, direkt ans netz.
oder direkt mit vorwiderstand.
so wird das nie was mit der weltherrschaft! ohje :-D
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Osttiroler »

Hallo

Hier möchte ich meine Zündmaschine vorstellen.
Bild
Viele kennen das. Man hat gerade einen amtlichen Fump gebaut, den man aber nicht direkt am Fump zünden kann. Das war ja bisher kein Problem.
Eine Spur aus Benzin oder Bremsenreiniger zündet ja auch aus der Ferne recht zuverlässig.

Wenn es jetzt aber elektrisch sein soll, wird es gleich etwas komplizierter. Vor allem wenn der Fump gasförmig ist. Dann brauchts einen Funken.
Bisher hatte ich da immer meinen guten alten Trafo Union Ölbrennertransformator. Der verlangt aber 230V Wackelsaft, was die Anwendung im Gelände nicht gerade erleichtert.

Nachdem Sylvester vor der Tür steht, habe ich gestern und heute nach kurzer Besprechung mit Virtex7, der mir freundlicherweise unter anderem ein paar Folienkondensatoren zukommen ließ, und Ozonisator eine Zündmaschine zusammengehäkelt.

Befeuert wird das Ganze von einem Kurbelinduktor in einem - viel zu großen- Klemmkasten.
Kurbelinduktor deshalb, weil:

a) hat keine Batterien/Akkus
b) sieht igoristisch aus

vom Kurbelinduktor wird die erzeugte Wechselspannung über ein langes Kabel zur Boombox geleitet. Darin arbeitet ein Spannungsverdoppler aus zwei Kondensatorparallelschaltungen mit je 3,2µF und zwei Dioden. Bei überschreiten einer nicht gemessenen Spannung wird über eine Glimmlampe und einen 25k Widerstand ein Triac getriggert, der die Ladung der Kondensatoren durch eine Zündspule aus einem Mazda 323 aus den späten 80ern des letzten Jahrhunderts knallt.

Wen man also an der Kurbel des Kurbelinduktors dreht beginnt die Glimmlampe zu glimmen. erhöht man die Kurbeldrehzahl auf ca 120/min beginnt die Glimmlampe zu flackern. Gleichzeitig mit dem Flackern springen gut 1cm lange Funken zwischen Zündspulen-Hochspannungsausgang und Masse.

Das reicht dann um einen kleinen Plastiksack mit Propan-Sauerstoff zu zerfumpen.

Guten Rutsch ins Jahr 2015
wünscht

Lukas
Dateianhänge
Bratz.jpg
Boombox.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte-> nur Lüsterklemme

Beitrag von Kuddel »

Unser 12 Volt Batteriestrom wird inzwischen bis ins Büro verteilt. Ich wollte dazu eigentlich nur eine Lüsterklemme in ein Gehäuse packen, weil eine Lüsterklemme ohne Gehäuse etwas unprofessionell aussieht. Und ein Merten-Schalterprogramm mit 12 Volt-Steckdose ist mir nicht bekannt. Marktlücke?

Egal, auf jeden Fall ist das ganze mal wieder völlig aus dem Ruder gelaufen.
a) Gehäuse gefunden.
b) Oh, ist ja zu groß. Und da sind ja noch Telefonsteckdosen drin.
c) Och, denn könnt ich ja da noch die Telefon-Unterverteilung mit reinbringen.
d) Das ganze kann ich ja auch auf ein Holzbrett schrauben.
e) Oh, da kann ich ja auch den Audio-Umschalter einbauen.
f) Oh, der Audio-Umschalter passt ja gar nicht in das Gehäuse.
g) Okay, noch ein Gehäuse suchen.
f) Heh, das muss ja auf ein Holzbrett, dass noch zugesägt und gestrichen werden.

Manno,ich kann doch nicht überall einen Schaltschrank an die Wand setzen, nur weil das ganze eh´wieder erweitert wird.
P1030079.jpg

@Andres_P: Ui, meine Lieblingsanzeiger aus Bakelit. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Und telefonieren geht nur nach Schlüsselschalterfreigabe? :mrgreen:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Arndt »

Wunderbar kuddel, es ist doch immer schön zu sehen, wenn aale eine neue Bestimmung finden :D

@ Fritzler, das war einmal ein Rufnummernfilter für analoge Telefone, mit dem Schlüssel lässt sich das Gehäuse abschließen.
Aber sinnvoller wäre jetzt natürlich eine alternative verwendung um bspw. das Licht am anderen Ende des Hofes zu schalten...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Hallo,

nach einem Jahr ist es geschafft, die erste Periode ohnen den Dunst in der Werkstatt,
als fertiges Projekt kann man nur das hier sehen:

Bild

Auf die nächste Periode.

€dit:
Jeden Tag eine Schachtel a 5€.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

du hast dir einen guten drucker gefrickelt?
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

nein er hat auf gehört zu rauchen...
in edit steht:
je Tag eine Schachtel = 5€
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Tizi hat geschrieben:nein er hat auf gehört zu rauchen...
in edit steht:
je Tag eine Schachtel = 5€
oh das ist sehr sehr löblich und man darf gratulieren!
glückwunsch!

lg axel
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

;) wobei die idee mit dem Geld-Drucker auch eine löbliche Idee ist^^
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Auch von mir Lob und Anerkennung! Was gibt's von dem Haufen eingesparten Geldes als Belohnung?

Merke: Die Summe aller Laster ist stets konstant. Sie verteilen sich bei jedem nur anders.

Ich wuerde mir diese Einsicht auch von meiner Freundin wuenschen: Kaum Geld in der Tasche (u. a. weil der Arbeitgeber sich von jedem einzeln auf den Mindestlohn verklagen laesst), trotzdem aber taeglich 'ne Schachtel verheizen.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von kalmi01 »

Hansele hat geschrieben:Hallo,

nach einem Jahr ist es geschafft, die erste Periode ohnen den Dunst in der Werkstatt,
als fertiges Projekt kann man nur das hier sehen:

Bild

Auf die nächste Periode.

€dit:
Jeden Tag eine Schachtel a 5€.
glückwunsch.
aus eigener erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das schwerste nicht hinter dir liegt, sondern vor dir.
bis zu 2 jahren ohne hatte ich mehrmals geschafft, mich dann aber bei nem bierchen wieder der sucht hingegeben.

ganz ohne gelegentlichen japp war ich erst nach ca. 6 jahren.

michael
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

PowerAM hat geschrieben: Kaum Geld in der Tasche (u. a. weil der Arbeitgeber sich von jedem einzeln auf den Mindestlohn verklagen laesst), trotzdem aber taeglich 'ne Schachtel verheizen.
Es scheint mir bei Leuten mit wenig Geld symptomatisch zu sein, dass zwar gespart wird (nur 1* in der Woche Duschen), aber dann doch nicht wirklich konsequent (man "muss" ja das neueste Handy haben...)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von radixdelta »

Glühstrumpf, toller Meilenstein. Aber...

...heißt das, wenn ich anfange zu Rauchen und dann aufhöre habe ich mehr Geld? ;)
Weiß wirklich nie ob ich neidisch auf die Aufhörer sein soll weil sie sich plötzlich was leisten können!?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

@ Nicki: Absolut richtig, auch wenn ich fuerchte, dass wir bald 'ne Abmahnung wegen zuviel OT bekommen.

Ihre Plaene: In diesem Jahr muss es unbedingt ein neues Auto geben, unter 'nem A3 wird aber nicht angefangen. Ein neues Schlaufon steht ebenfalls auf dem Wunschzettel. Und z. Z. werden de Kataloge der Reisebueros gewaelzt. Zwar nur als Ideenspender, da sie ja "im Internet alles billiger kriegt", trotzdem liegen die Ansprueche schon in selbstbewussten Regionen.

Den von mir fuer sie hergerichteten Twingo will sie nicht haben: "Was soll ich mit der Asphaltblase?" - ihre jetzige Kiste haelt aber keiner HU mehr stand. Mein inzwischen zwoelfjaehriger Reiskocher ist "an Haesslichkeit nicht zu ueberbieten", womit sie gewissermassen recht hat, nur ist die Buechse zuverlaessig und hat eine Unbedenklichkeitsplakette fuer noch 21 Monate. Der Twingo hat 'ne frische Plakette.

Und mein Tablet heisst "Xoro", mein Telefon "Mobistel" - beides simple aber funktionelle Chinakracher. Sie fiebert dem Samsung-Nobelmodell entgegen...

Die Kundennummern bei 123tv und QVC hat sie - nicht ich...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

PowerAM hat geschrieben: Ich wuerde mir diese Einsicht auch von meiner Freundin wuenschen: Kaum Geld in der Tasche (u. a. weil der Arbeitgeber sich von jedem einzeln auf den Mindestlohn verklagen laesst), trotzdem aber taeglich 'ne Schachtel verheizen.
Meine Liebste ist Dr.med und raucht wie ein Schlot...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Dumm ist, wer das Rauchen anfängt.
Ich war dumm mit 16-24.
Eine größere Dummheit als das Rauchen wieder anzufangen gibt es meiner Meinung nach nicht.
Wenn jemand nach 4Wochen wieder an der Kippe hängt weil er es nicht gepackt hat, kann ich nachvollziehen.
Aber nach 6 Wochen oder gar einem ganzen Jahr wieder anzufangen .... dümmer gehts nicht, denn nach dieser Zeit ist man durch mit der Sucht bzw. der Abhängigkeit.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von kalmi01 »

Hightech hat geschrieben:Aber nach 6 Wochen oder gar einem ganzen Jahr wieder anzufangen .... dümmer gehts nicht, denn nach dieser Zeit ist man durch mit der Sucht bzw. der Abhängigkeit.
mit der sucht ist man nie ganz durch, man ist nur aktuell inaktiv.
würde ich heute eine rauchen, wär ich in wenigen tagen wieder auf altem level.
ein ehemaliger kollege hat mir mal erzählt, das er nach 40 jahren ohne tabak, im suff mal wieder eine geraucht hat, die hätte ihn fast wieder zum "aktiven" gemacht.

michael
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Ohne darauf stolz zu sein: Mit 13 angefangen, mit 18 aufgehoert - erstes eigenes Auto war wichtiger. Mit Ende 20 bis Mitte 30 gelegentlich Eventkonsument (Osterfeuer, Geburtstage, Erntedankfest, Silvester/Neujahr), dafuer aber nie was selbst gekauft und am Tag drauf auch nicht das Verlangen danach gehabt. Zigaretten stossen mich ab, hier wird im Freundes- oder Nachbarkreis aber ueberwiegend polnisches (Un-) Kraut geraucht. Gute Zigarren oder Zigarillos zum Whisky sprechen mich eher an. Nun werde ich bald 39 und seit dem Jahreswechsel 2010/11 hab' ich keine Tabakwaren mehr angeruehrt.

Dafuer darf es gelegentlich gern ein amtlicher Mate sein, mein Kaffee koennte auch Tote aufwecken. Bier schmeckt mir in geselliger Runde auch, haertere Sachen beschraenke ich auf einen einzelnen guten Whisky zu Geburtstagen oder in der Neujahrsnacht.

Wie gesagt: Die Summe aller Laster ist konstant...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

Mein Konsum ist seit Jahrzehnten konstant bei durchschnittlich 5 pro Tag. Kann ich damit leben.
Kommt auch durchaus vor dass ich wochenlang gar nicht rauche.
Habe auf jeden Fall maximalen Respekt vor Starkrauchern, die von einem Tag auf den anderen aufhören.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von kalmi01 »

doofi hat geschrieben:Mein Konsum ist seit Jahrzehnten konstant bei durchschnittlich 5 pro Tag. Kann ich damit leben.
Kommt auch durchaus vor dass ich wochenlang gar nicht rauche.
respekt, das hätte ich auch gern gekonnt.
doofi hat geschrieben:Habe auf jeden Fall maximalen Respekt vor Starkrauchern, die von einem Tag auf den anderen aufhören.
es geht aber nur auf die harte tour, wenn du lange und viel süchtig warst. über 1 schachtel am tag kann ich nur lachen, da wär ich in besten zeiten ja mittags schon auf entzug gewesen.
wenn es zu leicht gemacht wird, denkt man "ach war ja so leicht, da geht mal eine zwischen durch"
iss aber (leider) nicht.

so, jetzt ist meinerseits schluss mit OT
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

@Hansele,

Reschpeggt. Iazt heist es durchhalta!

Mein fertiggestelltes Projekt heute:
- Küche neu gestrichen,
- Kellerabgang neu gestrichen
- Arbeitszimmer neu gestrichen

Aber iazt kündigt sich dr Muschklkater an.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geistesblitz »

Bei dem, was man da so hört, bin ich ganz froh, nie mit dem Rauchkraut angefangen zu haben. Kenn da auch eine, die schon Erfahrung im mit-dem-Rauchen-aufhören hat :D
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von eJunkie »

Aber nach 6 Wochen oder gar einem ganzen Jahr wieder anzufangen .... dümmer gehts nicht, denn nach dieser Zeit ist man durch mit der Sucht bzw. der Abhängigkeit.
Auch wenns etwas OT wird: Ich war mal Kettenraucher. Selbst 10 Jahre haben nicht mal annähernd gereicht um die Sache vergessen zu machen. Ich rauche zwar nicht mehr, aber es gab (und gibt es auch heute noch) immer wieder Momente wo man schwach werden könnte. Und so ca. 1 mal in 2 Jahren werde ich das auch, aber dann ist auch gut. Man kennt den Feind schließlich. Der prefide daran ist das die Abhängigkeit eigentlich nicht sehr stark ist, aber dafür seeeehr lange Zeit anhalten kann. Ich glaube deshalb werden die meisten Raucher rückfällig.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Schon was zu meinem Weihnachtsstern 2014 geschrieben ?
Hier mit Foto:
Bild
Recht hell, weil drei Reihen mit je 8 SMD-LED´s gelb über FET´s an 24V und in der Mitte eine SMD-LED RGB über BC547 an 5V.
Blinkmuster kommt aus einem ATTiny 13. Hauptsächlich das genommen, was da war.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ange12lo »

Standheizungs Steuerung über web Interface und Raspberry Pi.
Der Raspberry steuert über GPIO einen Funk Sender, welcher wiederum ein Funk Relais Schaltet.
Dateianhänge
2015-01-04_13-18-03.jpg
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Ich habe heute meinen CEE-USB-Handylader fertiggestellt.
Drin werkelt ein olles Netzteil von meinem Galaxy S3, das ich nicht nutze, da ich eh überall USB-Netzteile rumfliegen habe und das so schön kompakt war.
Die Zugentlastung ist rausgeflogen, dafür ist eine Kupplung einer günstigen USB-Verlängerung reingeheißklebert worden.
Die Abdeckung ist eine passend gefräste Platine, die genau in den Freistich vom Innengewine vom Grundgehäuse passt. Von der Länge her ist die Buchse genau richtig, dass sie mittig in der Platine endet.
Aus der Überwurfmutter habe ich das Außengewinde rausgedreht und alles mit Sekundenkleber zusammengeklebt.

Das Netzteil ist natürlich auch mit Heißkleber fixiert.

Faszinierender Weise war ich im Betrieb heute der einzige, der sich getraut hat, sein Handy daran anzuschließen :lol:

Kosten: 3,40€ für den CEE-Stecker, Rest gabs aus der Bastelkiste 8-)

Bild

Bild

Bild
Antworten